Do Not Sell My Personal Information Jump to content


HSK Silent Hi-Power Anlage Type-S oder Type-H


Recommended Posts

Hey Leute,

ich hab mal ne ziemlich knifflige Frage.

Kennt hier jemand den Unterschied zwischen der Type-S und der Type-H HKS Silent Hi-Power Abgasanlage?

Ich hab schonmal rausgefunden das Type-S für (Ellipsoidal Shell) und Type-H für (Round Shell) steht.. aber leider steht nirgends was genau damit gemeint ist.

Könnt ihr mir vieleicht helfen?

Gruß Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


TYPE-S / silent type with an emphasis on elliptical shell.

TYPE-H/ sport type with an emphasis on true circular shell

Meine Theorie:

Die Altezza Version (Type-S) hat als einzige diese extra Kammer (die ihn vermutlich noch leiser macht) die die Type-H Modelle nicht haben.

Vergleich auch Schriftzeichen mit Pfeil auf Kammer und Punkt 1 wo das mit den Typen erklärt wird.

Tezza Type-S mit Kammer

Estima Type-H ohne Kammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, gibt es nicht nur zwei Versionen. Hab da nicht wirklich den Durchblick.

Ist das auch ein HKS?? :angry:

p1.jpg

Sicher das das n HKS is? Sieht eher so'n bissel wie der "Tanabe Medalion Touring" aus oder vieleicht isses auch n "Kakimoto" Endtopf (siehe Karton im Hintergrund)! <_<

Also hier mal alle Infos die ich nun mittlerweile gefunden hab..

(Kleine Info noch vorab: die Abgasanlage beim IS200/300 ist anders als beim Altezza weil der Krümmer auf der anderen Seite ist.. lediglich der Endtopf ist gleich sonst ist alles anders!!!)

- HKS Silent Hi-Power Type-S: ist der Endtopf mit dem zusätzlichen Rohr (Silencer) den hier die meisten haben (in manchen Kreisen auch HKS Hiper Silent genannt)

- HKS Silent Hi-Power Type-H: ist (laut Beschreibung) ne Komplettanlage und gabs nur in Japan und auch nur für den Altezza, diese hatte diesen zusätzlichen Silencer net dran wodurch das Ding lauter war/ist, was wahrscheinlich auch der Grund ist warum dieser Bautype mittlerweile eingestellt wurde!

- HKS Carbon Ti: ist ein Endtopf der Baugleich mit dem Silent Hi-Power Endtopf ist (ebenfalls ohne den extra Silencer), bei diesem sind einige Teile des Endtopfs aus Carbon was in leichter und weniger anfällig für Hitze macht!

Ein kleines Rätsel bleibt allerdings noch den laut Beschreibung ist die Type-H ne Komplettanlage (nur für Altezza) und die Type-S ist halt nur der Endtopf.. weis allerdings net warum und ob das so 100%ig stimmt denn wenn ja müsste die Typbezeichnung eigentlich ganz anders sein und auch n Foto im eingebauten Zustand hab ich net gefunden!

Hab mir mal noch die Mühe gemacht und mal noch n paar Bilder zusammen gesucht (+ zusätliche Varianten):

HKS Type-S (der rechte Endtopf)

hks%20silent%20power%20IS200.jpg

HKS Type-H (nur als Endtopf)

Image8.jpg

HKS Type-H (als Komplettanlage.. bin mir aber net sicher ob das wirklich die fürn Altezza ist denn das Foto wurde auch für andere Autos benutzt und eigentlich geht der knick hinterm Endtopf steiler!!!)

808.jpg

HKS Carbon Ti

hks-3207-EX002.jpeg

HKS Ti-Limited

hks-s.jpg

HKS Legal

Image1.jpg

HKS Legamax

DSC00271.jpg

HKS Dragger II (als Endtopf und Komplettanlage)

40129788_9177121.jpg

So das dürften alle HKS Anlagen für den IS200/300/Altezza sein! ;)

Gruß Dave

bearbeitet von Lacargo_style
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- HKS Silent Hi-Power Type-S: ist der Endtopf mit dem zusätzlichen Rohr (Silencer) den hier die meisten haben (in manchen Kreisen auch HKS Hiper Silent genannt)

- HKS Silent Hi-Power Type-H: ist (laut Beschreibung) ne Komplettanlage und gabs nur in Japan und auch nur für den Altezza (der Endtopf würde natürlich auch an den IS passen, nur halt der MSD net), diese hatte diesen zusätzlichen Silencer net dran wodurch das Ding sau laut war/ist, was wahrscheinlich auch der Grund ist warum dieser Bautype mittlerweile eingestellt wurde!

- HKS Carbon Ti: ist ne Sonder Edition des Silent Hi-Power (ebenfalls ohne den extra Silencer) bei dem Teile des Endtopfs aus Carbon sind was in leichter und weniger anfällig für Hitze macht!

[...]

Die Carbon Ti gibts zum Beispiel auch als Endtopf oder als komplett Variante (nur für den IS200/300)!!!

Deine Recherche in Ehren aber in deiner Beschreibung stimmt irgendwas nicht. Der CarbonTI ist definitiv kein Silent Hi-Power mit Carbon-Optik und der Silent Type-H ist 100% nicht saulaut denn sonst würde der nicht Silent heißen! Der hat halt keine hässliche Resonanzkammer, aber wenn HKS Silent oder Legamax drauf steht sind die in Japan und USA 100% legal und für uns leise genug.

Den CarbonTI gibts als Universalendtopf mit 60mm und 75mm Rohr, und diverse Fahrzeugspezifische Anwendungen (Supra, IS, WRX,...) aber halt nur als Endschalldämpfer, keine Komplettanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kleine Info noch vorab: die Abgasanlage beim IS200/300 ist anders als beim Altezza weil der Krümmer auf der anderen Seite ist.. lediglich der Endtopf ist gleich sonst ist alles anders!!!)

thx für die info bzw. die recherche

aber ich hoffe auch, dass das jedem klar war (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Recherche in Ehren aber in deiner Beschreibung stimmt irgendwas nicht. Der CarbonTI ist definitiv kein Silent Hi-Power mit Carbon-Optik und der Silent Type-H ist 100% nicht saulaut denn sonst würde der nicht Silent heißen! Der hat halt keine hässliche Resonanzkammer, aber wenn HKS Silent oder Legamax drauf steht sind die in Japan und USA 100% legal und für uns leise genug.

Den CarbonTI gibts als Universalendtopf mit 60mm und 75mm Rohr, und diverse Fahrzeugspezifische Anwendungen (Supra, IS, WRX,...) aber halt nur als Endschalldämpfer, keine Komplettanlage.

Hey danke für die Hinweise habs oben gleich mal geändert! :D

Der Ti hat aber als Basis den Silent Hi-Power Type-H Topf! Ok es is kein richtiger Hi-Power sondern gehört der Ti Serie an aber ich nehm mal an das die das auch nur gemacht haben weil der net "Silent" is! :D

Was die Type-H angeht, die is jetz vieleicht net so sau laut wie z.B. ne Tanabe Concept G (mit knapp 95db) aber halt um einiges lauter als die Type-S da die Resonanzkamer doch einiges an Dezibel frisst! :P

Und was den Carbon Ti angeht, da muss ich mich korrigieren.. hab gestern das Foto net gefunden aber habs nun, siehe hier:

3112-ex005c.jpg

das hat mich n bissel irritiert weil's die Anlage für'n IS300 sein soll aber da steht noch ganz klein "Rear Section Only" unten drunter! Mein Fehler sorry.. :D

thx für die info bzw. die recherche

aber ich hoffe auch, dass das jedem klar war (?)

Man weis ja nie! :D

bearbeitet von Lacargo_style
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Carbon-TI ist ein HKS Hi-Power Endtopf mit Carbonmantel.

Die ganze Hi PowerSerie ist unter last saulaut, nur der Hi-Power "Silent" ist silent (leise).

wenn du willst kannst du dir ja mal meinen Topf anschauen: 21.07.2008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung