Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welche Alternativen habt Ihr vor dem Kauf des RX berücksichtigt?


dasun

Recommended Posts

Da ich mich mittlerweile schon länger mit dem Thema RX beschäftige und hoffentlich langsam aber sicher zu einer Entscheidung pro RX kommen werde, würde mich mal interessieren, mit welchen Alternativen ihr Euch vor dem RX beschäftigt habt?

Ich habe mir nun in den vergangenen Monaten folgende SUV näher angeschaut:

- X6 (gefällt mir optisch nicht mehr, schwieriges Image)

- RRS (gefällt mir sehr gut, aber Bedenken wg Zuverlässigkeit, laaange Lieferzeit und zu teure mtl Leasingraten)

- ML (schön, aber jeder 2. SUV ist anscheinend ein ML)

- Q5 (zu langweilig)

- Cayenne (zu teuer, Image)

In dem Zusammenhang: gibt es eigentlich einen 'typischen' Lexus Fahrer? Hab irgendwo gelesen, dass ca 60% aller Lexusfahrer in den USA weiblich sind. In den deutschen Autoblättern wird ja oft hervorgehoben, dass Lexus Fahrer mit dem Hybrid eher älter & betuchter sowie etwas 'öko' angehaucht sind, da man trotz SUV wg dem Hybrid das eigene Gewissen besänftigen möchten..Wie würdet Ihr Euch bzw den typischen RX-Fahrer umschreiben?

Ich bin 35, bin im Finanzbereich selbsständig mit ca 10 Mitarbeitern tätig. Da ich viel auf Aussenterminen bin und meistens im Stadtverkehr stecke, hat mich das Understatement des Lexus und vor allem die absolute Ruhe beim Fahren fasziniert.

Freue mich auf eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da ich mich mittlerweile schon länger mit dem Thema RX beschäftige und hoffentlich langsam aber sicher zu einer Entscheidung pro RX kommen werde, würde mich mal interessieren, mit welchen Alternativen ihr Euch vor dem RX beschäftigt habt?

Ich habe mir nun in den vergangenen Monaten folgende SUV näher angeschaut:

- X6 (gefällt mir optisch nicht mehr, schwieriges Image)

- RRS (gefällt mir sehr gut, aber Bedenken wg Zuverlässigkeit, laaange Lieferzeit und zu teure mtl Leasingraten)

- ML (schön, aber jeder 2. SUV ist anscheinend ein ML)

- Q5 (zu langweilig)

- Cayenne (zu teuer, Image)

In dem Zusammenhang: gibt es eigentlich einen 'typischen' Lexus Fahrer? Hab irgendwo gelesen, dass ca 60% aller Lexusfahrer in den USA weiblich sind. In den deutschen Autoblättern wird ja oft hervorgehoben, dass Lexus Fahrer mit dem Hybrid eher älter & betuchter sowie etwas 'öko' angehaucht sind, da man trotz SUV wg dem Hybrid das eigene Gewissen besänftigen möchten..Wie würdet Ihr Euch bzw den typischen RX-Fahrer umschreiben?

Ich bin 35, bin im Finanzbereich selbsständig mit ca 10 Mitarbeitern tätig. Da ich viel auf Aussenterminen bin und meistens im Stadtverkehr stecke, hat mich das Understatement des Lexus und vor allem die absolute Ruhe beim Fahren fasziniert.

Freue mich auf eure Antworten!

Alle Lexusfahrer, die ich kenne sind zwar "betucht" (was ja etwas Voraussetzung ist bei diesen Preisen), aber auch unter 45. Ich glaube nicht, dass es ein "Öko" - Grund ist, eher Interesse an neuer innovativer Technik und individuellerem Design als das was die Masse (in Deutschland wohlgemerkt) fährt. Ich fahre um ehrlich zu sein den RX nicht in erster Linie aus "Öko" - Gründen, sondern weil ich die Antriebsform am besten finde (ich mag definitiv kein Diesel und kann auch nicht verstehen wie jmd. 90 000 Euro für einen Cayenne hinblättert und dann einen Diesel unter der Haube hat). Das ist einfach nur peinlich. Ich bin auch kein Missionar wegen Feinstaub etc, ich mag schlichtweg Diesel nicht, schon das Motorengeräusch macht mich aggressiv. Und ein reiner Benziner bei diesen Gewichten ist dann eben doch etwas kostspielig (wenn ich an meinen Range von damals denke mit der 4L Maschine, des Tankwarts Best Friend).

Was den Diesel angeht:

Ich bin da konservativ und ein edles Auto braucht einen edlen warmen Sound, oder noch besser, gleitet geräuschlos dahin. Also entweder V8 Geblubber oder eben Hybrid. Understatement und Stilsicherheit ist wohl die richtige Charaktereigenschaft derer Lexusfahrer , die ich kenne. Das liegst du schon richtig. Und auch eigener, individueller Charakter, will heissen, ich brauche den Stern auf der Haube nicht um dem Nachbarn zu imponieren. Design an sich ist immer Geschmackssache, ich finde den RX400 und auch den RX450 (bekomme ihn nächsten Monat) zeitlos elegant und dynamischer als die Konkurrenten. Ein satter schwarzer RX450 mit beigem Leder ist für mich persönlich mehr Hingucker als die anderen Autos, ganz einfach auch darum weil man ihn hier bei uns nicht sooft sieht. Ob hier und da etwas mehr Leder im Innenraum verarbeitet sein könnte, lasse ich mal offen. Das Interior an sich fand ich beim 450er erst etwas gewöhnungbedürftig, mittlerweile mag ich die geschwungene Linienführung. Generell macht mir JEDE Fahrt mit dem RX immer wieder Spaß, das hatte ich noch nie (ich hatte zuvor Volvo, Range Rover und ganz früher, im dunkelsten Kapitel meines Autolebens, einen Alfa ...) Den BMW finde ich gar nicht so schlecht, sehe ihn aber als Gegenteil des RX, der ja doch eher auf Komfort und Cruisen Wert legt. Der BMW ist da um einiges aggressiver (leider auch meist seine Fahrer)

RRS ist ein Klassiker, ich habe wie gesagt selber einen Range Rover (den großen) gehabt, wenn nicht Lexus, wäre es ein Range. Mein Vater fährt einen RRS und ich habe direkte Möglichkeit zu vergleichen und würde mich sofort wieder für den RX entscheiden, er ist besser verarbeitet, ist innen geräumiger und aufgeräumter und Hauptgrund ist: Hybrid. Auch die Sitze sind beim Lexus komfortabler. Beim großen Range sieht das alles wieder anders aus, aber der ist auch eine andere Preisliga. ML finde ich persönlich grottenhässlich und Mercedes hat für mich in den letzten Jahren extrem verloren, das ist mir alles zu bieder, um dafür Geld auszugeben. Und ich höre doch von Bekannten von zahlreichen Pannen bei den Autos.

Q5 / Q7: für mich potthässliche Autos, ganz persönlicher Geschmack. Ich war noch nie Anhänger von Audi, nicht früher, nicht heute.

Cayenne: der neue hat ein schöneres Design, das Interior ist sehr gelungen. Aber für mich ist das kein Porsche, das ist ein getunter Touareg, wenn Porsche nur 911 und basta.

Und zu guter letzt: das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar, da findest du nichts besseres. Bin gespannt wie du dich entscheidest.

bearbeitet von Arjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich nach einem Van als Nachfolger für den geliebten Previa gesucht, SUV stand eigentlich gar nicht auf der Liste.

Aber ich dachte: "Mach doch mal 'ne Probefahrt, damit du weißt wie das mit Hybrid-Fahren so ist!"

Und das war's, keine 800m später, Zuhause angekommen war für mich klar: "Den will ich!"

Wenn ich nun geräusch- und emissionsfrei durch ein großes Parkhaus schwebe oder langsam kaum hörbar durch eine Spielstraße oder kleine Nebenstraße schleiche, schlägt mir eine Welle des Wohlwollens derer, die mich überhaupt bemerken, entgegen. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass sich so viele Menschen nach einem Auto umdrehen, dass man kaum hört ! :D

Für mich hat es das BBC-Magazin Top Gear auf den Punkt gebracht: Der RX ist für Menschen die eigentlich nicht gerne Auto fahren. Ich interpretiere es allerdings etwas anders, der RX hat mir die Freude am Autofahren zurückgebracht und zwar so, dass mir selbst Cabriofahren nun weniger Vergnügen bereitet...

Stau in Berlin ist nun mit einer unglaublichen Gelassenheit verbunden, seit ich im RX sitze!

Die Akzeptanz bei Geschäftspartnern ist unglaublich positiv. Egal, ob sie Bentley, BMW, Porsche oder Mercedes fahren, alle sind ein klein bisschen neugierig. Bei wirtschaftlich nicht so stark aufgestellten Kontakten ist trotz des Preises auch mehr Neugier als Neid zu verzeichnen.

Und ich bin zu faul, um mich bei einem Viano durch fünf Seiten kleingedrucktem Zubehör zu quälen, mit der Rückmeldung: "Die Auswahl ist nicht kompatibel, soll die Klimaanlage oder das Schiebedach aus der Auswahl entfernt werden?" "Sie haben Carbonlook gewählt, das Extra Surroundanlage wird automatisch abgewählt!" "Sie haben Kühlbox gewählt, die zweite Schiebetür wird entfernt!"

Da kommt mir die Auswahl bei Toyota / Lexus mit 1.gut ausgestattet, 2.sehr gut ausgestattet, 1.super gut ausgestattet und als Sahnehäubchen die Frage nach SHD, Radar, Entertainment als fix zu klären sehr entgegen.

Rückblickend gab es keine Alternativen :naughty:

bearbeitet von Kai Zen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich wie bei Kai Zen war bei mir SUV (oder Crossover oder wie man diese Gefährten bezeichnet) eigentlich gar nicht auf dem Radar: Kommend von einer Limousine war ich auf der Suche nach einem Auto, welches

1) ein wenig Komfort bietet

2) Körperlängen jenseits der 1,9m Platz bietet

3) Im Verbrauch niedriger liegt als zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung

4) Ein Antriebskonzept bietet welches in Richtung Zukunft deutet

In der Auswahl landete ich dann recht schnell bei Lexus und Hybrid - und bin zu unserem netten Forum gegangen in dem Bestreben, den GSh zu testen....

Der Verkäufer öffnete den Kofferraum und ich war schnell weg von diesem Auto: Ich puzzle gerne, aber nicht jedes Wochenende beim Wocheneinkauf :naughty:

Vorschlag des Verkäufers: RX

Ich / Wir: Nee - keinen SUV

Er: Wie, auch nicht bei Verbrauch unterhalb von 8 Liter /hkm????

Ich / Wir: Ehrlich????

Er: Klar, hier steht noch der RX400h aber der Nachfolger ist schon angekündigt, probiert doch mal den 400er aus (gleich ohne Anmeldung für 2 Stunden!), wir können dann nochmal eine Runde verabreden, wenn der 450 da ist...

Gesagt, getan - verfallen :D

Den 450h haben wir gar nicht erst Probe gefahren, den haben wir bestellt, nachdem wir den 350er zur Probe hatten...

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Da ich mich mittlerweile schon länger mit dem Thema RX beschäftige und hoffentlich langsam aber sicher zu einer Entscheidung pro RX kommen werde, würde mich mal interessieren, mit welchen Alternativen ihr Euch vor dem RX beschäftigt habt?

Ich habe mir nun in den vergangenen Monaten folgende SUV näher angeschaut:

- X6 (gefällt mir optisch nicht mehr, schwieriges Image)

- RRS (gefällt mir sehr gut, aber Bedenken wg Zuverlässigkeit, laaange Lieferzeit und zu teure mtl Leasingraten)

- ML (schön, aber jeder 2. SUV ist anscheinend ein ML)

- Q5 (zu langweilig)

- Cayenne (zu teuer, Image)

In dem Zusammenhang: gibt es eigentlich einen 'typischen' Lexus Fahrer? Hab irgendwo gelesen, dass ca 60% aller Lexusfahrer in den USA weiblich sind. In den deutschen Autoblättern wird ja oft hervorgehoben, dass Lexus Fahrer mit dem Hybrid eher älter & betuchter sowie etwas 'öko' angehaucht sind, da man trotz SUV wg dem Hybrid das eigene Gewissen besänftigen möchten..Wie würdet Ihr Euch bzw den typischen RX-Fahrer umschreiben?

Ich bin 35, bin im Finanzbereich selbsständig mit ca 10 Mitarbeitern tätig. Da ich viel auf Aussenterminen bin und meistens im Stadtverkehr stecke, hat mich das Understatement des Lexus und vor allem die absolute Ruhe beim Fahren fasziniert.

Freue mich auf eure Antworten!

Hallo, bin auch in der Finanzbranche selbständig tätig. Ich habe mich u.a. auch deshalb für den RX entschieden, da dieser von aussen "unscheinbarer" wirkt, als nicht so protzig. Da kann ich jederzeit beim Kunden vorfahren. Die "Erfolgreichen" können das schon richtig einschätzen.

Ich denke, wir müssen niemanden etwas beweisen, oder ?

Saxim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der typische Lexusfahrer ist qualitätsbewußt und legt großen Wert auf Komfort. Understatement ist für ihn wichtiger, als Image. Er fühlt sich als Kenner unter Kennern wohl. Er hat selbst genug Ausstrahlung und kann auf den zusätzlichen Glanz eines Sterns getrost verzichten.

Lexus steht keinesfalls für Okö - jedoch für Vernunft. Lexus bietet das Maximum, ohne verschwenderisch mit Ressourcen umzugehen. Und wenn Lexusfahrzeuge von 60% Frauen bewegt werden, unterstreicht das noch die Vernunft dieser Marke. Denn Frauen sind längst nicht so blinde Autonarren wie Männer.

Es gibt keine Alternative zu Lexus. Amen.

Das Wort zum Mittwoch sprach Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung