Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nachfolger des Prius: GS450h


Recommended Posts

Der Innenspiegel hat [...] einen zu kleinen Verstellbereich.

Nein, hat er nicht. Da hat jemand was zusammengepfuscht.

[...] vom Fahrersitz aus, durch den Spalt der Verkleidung (wo der Gurt rauskommt) hinten durchs Heckfenster der linken Tür nach draußen schauen konnte (ca 1cm Spalt). Ich fasste die Verkleidung an...tja, die war ziemlich lose. [...] Die Höhenverstellung blieb allerdings weiterhin ohne Funktion.

Siehe oben. Die interessante Frage ist: Wieso wurde der Kram überhaupt auseinander genommen?

4. Tempomatregelung (der normale, NICHT der aktive !) Kurz gesagt, wie im Prius, tut seinen Job. Nicht mehr, nicht weniger... Doch das "er" in einem Lex genauso arbeitet wie in einem Prius, das hätte ich nicht erwartet!

Ich schon. Toyota ist (wie beispielsweise auch VW) Meister im Verwenden gleicher Komponenten, quer durch alles Produktlinien bis ins Detail. Die Tempomat-Software des Standard-Tempomats wurde zwischenzeitlich angepasst, er fängt nun früher und weit sanfter ein, das Überschwingen ist fast völlig weg. Beim Prius zusammen mit dem Wechsel auf Generation III, beim GS mit dem facelift 2008, bei anderen Modellen je nachdem.

Bei einer Geschwindigkeitsänderung (egal wohin), genehmigt sich auch der GS eine Gedenksekunde... Ich meine, vielleicht verstehe ich was falsch, doch der GS hat 3x soviel Leistung wie ein Prius, da muß er das Tempo nicht nur "im Sekundentakt" erhöhen-was soll denn das?

Der Algorithmus lehnt sich an den Bereich des optimalen Verbrenner-Wirkungsgrades an. Der Beschleunigungsfaktor ist also so gewählt, dass er ökonomisch am meisten Sinn macht, und das ist bei leistungsverzweigten Hybriden eher flott als zurückhaltendend. Das gilt sowohl bei Hebel nach oben als auch bei Wiederaufnahme der alten Geschwindigkeit nach Bremsvorgang. Das hat mir mal ein - mittlerweile freier - Toyota-Mitarbeiter (Du kennst ihn zumindest namentlich) bei einem Treffen so erklärt. Zum Verhalten in Gegenrichtung, also von schnell nach langsamer, kann ich nichts sagen.

Was Dich stört, ist aber vermutlich gar nicht so sehr die Beschleunigung, die der Tempomat wählt, sondern die Schrittweite. Aufwärts sind das bei den meisten Toyoten 1 Meile pro Stunde, also plus 1,6 km/h pro Hebel-nach-oben-Drücken, auch bei den europäischen Modellen. Bei der ACC sind es bei den europäischen Modellen 5 km/h. Du musst doch aber gar keine einzelnen Schritte machen, sondern kannst einfach den Hebel nach oben gedrückt halten, und schon geht es munter voran. Oder hast Du etwas anderes gemeint?

Der aktive hingegen ist da etwas besser, denn dort wird ja gleich in 5km/h Schritten verstellt...doch den habe ich nicht ausführlich getestet :)

Das war ein Fehler, ich finde den nämlich von der Abstimmung und vom Verhalten her richtig gut gelungen. Natürlich abgesehen von der dämlichen 40 km/h-Schwelle (die ist beim LS 600h übrigens freigeschaltet, Du weisst schon, Produkt-Diversifikation und so). :lol: Am Rande: Der Abstand bei den europäischen Modellen mit ACC ist in drei Stufen fest vorgegeben. Bei den US-amerikanischen Modellen ist auch die Distanz adaptiv an das Tempo gekoppelt.

[...] finde die Hänger und Unterschwinger auch extrem lästig. Vor allem wenn man z.B. 43km/h eingestellt hat, er unter 40 fällt und dabei abschaltet. Klasse, das hat der Dummregler ja eben selber versemmelt, warum schaltet er zu allem Überfluss auch noch ab?

Oh ja, da sagst Du was! ;) In meinem P II ist das noch so, im GS h glücklicherweise nicht mehr, der hat die neue Tempomat-Software. Und sie lernen doch, es dauert nur etwas länger. :)

müffelte wie ein Staubsauger, der 20Jahre nicht gelaufen war und noch den ersten (vollen) Staubbeutel drin hat!

Das trifft wohl auch den Kern der Sache. Das ist der nächste Indikator, der auf eine eher nachlässige Wartung hindeutet. Muss nicht sein, aber wenn weitere Hinweise wie die offenbar demontierte und fehlerhaft zusammengsetzte Innenverkleidung und weiteres hinzukommen, vervollständigt sich allmählich das Bild.

Aus meiner Lehre kenne ich solche "Kanditaten"-sowohl die Autos, als auch den Typus der Fahrer und die damit verbundene Fahrweise...beides spricht jetzt also nicht gerade für dieses Auto!

Zustimmung. :lol:

Die Neigungsverstellung der Spiegel beim rückwärtsfahren wollte irgendwie nicht so recht...die ging nur etwa 1cm. Es sah fast so aus, als würde da was hängen...wobei das auch nicht sein kann, den manuell konnte man die Spiegel prima absenken.

Nicht normal. Schuss ins Blaue: Irgendwelche Bitmuster in der Steuerung, die nach einem Reset schreit. Darauf deuten auch die Schwierigkeiten in der Speicherung der Sitzposition hin, die ich bei einem der von mir besichtigten LS 430 ebenfalls mal hatte.

PS: Und ich hätte erwartet, das die Systemleistung (trotz dem Gewicht) ausreicht, um einen 330d "einfacher zu kaschen" :) Hat zwar trotzdem funktioniert, doch anders als "erwartet"...

Das kann ich nun nicht nachvollziehen, die Beschleunigung haut mich immer wieder vom Hocker. 330d bin ich auch schon gefahren, aber die hatten damals nur 186 PS oder so (das hat heute schon ein 320d). Und eine unharmonische Leistungsentfaltung.

Zu Deiner Diskussion mit dem Verkäufer schreibe ich nichts weiter. Ich habe viele ähnliche Erlebnisse hinter mir. Anmerken möchte ich noch, dass ich immer wieder überrascht war, wie viele runtergerittene junge Autos dieser Preisklasse es doch gibt.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist es eigentlich normal, das sich die Motorhaube "so sehr" bewegt (gut zu sehen bei Unebenheiten) oder bin ich da nur übersensibel? Ich habe sogar extra angehalten um zu schauen ob die auch wirklich zu ist...

ja, ich denke auch immer die fliegt mir gleich weg. vor allem wenn ich schnellerunterwegs bin :lol:

ich denke du bist zu groß für den gs, schade für dich :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Lexusfahrer seit 1993 habe ich den Bericht mit großem Interesse gelesen.

Nur mal als Denkanstoß für "Energieumwandler" : ALLE genannten Nachteile , die der von Dir gefahrene GS hatte, findest Du NICHT bei einem LS 430.

Der ist zwar 20 cm länger und weniger "sportlich", wegen des kleinen Wendekreises aber nicht so wesentlich unhandlicher als der GS, allenfalls kann die größere Breite gelegentlich stören, z.B. in engen Baustellen (linke Spur nur bis 2 m Breite).

Aber : Du hast darin Platz zum Abwinken, nicht nur belüftete, sondern sehr gut funktionierende GEKÜHLTE Sitze, eine wesentlich bessere Haptik, Sitze mit längenverstellbarer Sitzfläche u.v.m., allerdings keinen Abstandstempomaten, nur einen normalen (ohne die beschriebenen Nachteile).

Wenn Du 20 - 25000 ¤ max. ausgibst, kannst Du einen '05 oder '06 finden, vielleicht um die 60000 km. Der verbraucht, flott bewegt, 12 l/100 km (bei mir seit 47000 von mir gefahrenen km, und ich habe noch einen 5-Gang !), und Du fährst halt "S-Klasse" statt "E-Klasse" :ph34r: Und ein sehr zuverlässiges Auto !

Fahr mal einen, stell die Automatik auf "Power" (sonst ist er zu lahm) : Du wirst begeistert sein !! Wenn auch der Bumms aus dem Stand heraus beim GS450h schon einmalig ist !!! :thumbup:

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Algorithmus lehnt sich an den Bereich des optimalen Verbrenner-Wirkungsgrades an. Der Beschleunigungsfaktor ist also so gewählt, dass er ökonomisch am meisten Sinn macht, und das ist bei leistungsverzweigten Hybriden eher flott als zurückhaltendend. Das gilt sowohl bei Hebel nach oben als auch bei Wiederaufnahme der alten Geschwindigkeit nach Bremsvorgang. Das hat mir mal ein - mittlerweile freier - Toyota-Mitarbeiter (Du kennst ihn zumindest namentlich) bei einem Treffen so erklärt. Zum Verhalten in Gegenrichtung, also von schnell nach langsamer, kann ich nichts sagen.

Was Dich stört, ist aber vermutlich gar nicht so sehr die Beschleunigung, die der Tempomat wählt, sondern die Schrittweite. Aufwärts sind das bei den meisten Toyoten 1 Meile pro Stunde, also plus 1,6 km/h pro Hebel-nach-oben-Drücken, auch bei den europäischen Modellen. Bei der ACC sind es bei den europäischen Modellen 5 km/h. Du musst doch aber gar keine einzelnen Schritte machen, sondern kannst einfach den Hebel nach oben gedrückt halten, und schon geht es munter voran. Oder hast Du etwas anderes gemeint?

Also:

Mir geht es nicht um die Wiederaufnahme des Tempos nach Bremsvorgang (oder der manuellen Deaktivierung), denn da geht es wirklich zügig vorwärts ;)

Es geht um die Erhöhungen/Erniedrigungen mit dem bereits aktivierten Tempomat :ph34r:

Dazu drücke ich den Hebel schon dauerhaft nach oben(oder unten), doch es geht halt nicht so richtig "los", weder nach oben noch nach unten.

Zu der Abschaltsache:

Die ist z.B. bei BMW super gelöst, denn dort kann man einfach auf 30 setzen und tiefer stellen geht nicht. Er geht auch nicht aus, nur weil man weiter am Hebel herumspielt, er geht einfach nicht weiter herunter.

Das kann ich nun nicht nachvollziehen, die Beschleunigung haut mich immer wieder vom Hocker. 330d bin ich auch schon gefahren, aber die hatten damals nur 186 PS oder so (das hat heute schon ein 320d). Und eine unharmonische Leistungsentfaltung.

Es war ein aktueller...hat (*grübel*) glaube 231PS

Zu Deiner Diskussion mit dem Verkäufer schreibe ich nichts weiter. Ich habe viele ähnliche Erlebnisse hinter mir. Anmerken möchte ich noch, dass ich immer wieder überrascht war, wie viele runtergerittene junge Autos dieser Preisklasse es doch gibt.

So etwas ist doch eigentlich erschreckend...denn wieviel totes Kapital steht denn da auf dem Hof herum?

Ich meine, erwartet man zuviel, wenn man einfach nur eine ordentliche "Behandlung" vorfinden möchte? Damit meine ich nicht, das dauernd einer Kreise um mich rennt und mich bauchmiezelt wo es nur geht...

Naja, egal, abgehakt, denn das Thema füllt wohl ein paar Seiten :clap:

@RodLex

Danke für den Tip, doch der LS liegt weit außerhalb jedweder Bedingungen :clap:

___

Habe schon wieder was vergessen zu fragen (jaja, das Alter :thumbup: )

Was für eine Strecke ist für einen Probefahrt denn so "normal"?

Mit dem jetzt, wurden 300km zurückgelegt und ich kann nicht sagen, das es diese nicht gebraucht hätte-es gab (auf fast ganzer Strecke) immer was neues zu "entdecken".

Bei nächsten Telefonat hatte jemand jedoch schon Kopfschmerzen bei dem Gedanken an so eine Strecke.

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hätte erwartet, das die Systemleitung (trotz dem Gewicht) ausreicht, um einen 330d "einfacher zu kaschen" :clap: Hat zwar trotzdem funktioniert, doch anders als "erwartet"

Klingt zwar blöd, aber hast Du das Gaspedal wirklich voll durchgetreten? :ph34r:

Bitte nicht falsch verstehen, aber meine persönliche Erfahrung bei Probefahrten ist doch eher diese, dass viele das Pedal nicht wirklich über den Druckpunkt hinaus durchtreten. Die meisten sind auch vorher schon beeindruckt und können gar nicht glauben dass da noch mehr kommt. :thumbup:

GSCruiser hat in Iffezheim übrigens die gleiche Erfahrung mit seinen Probefahrtabsolventen gemacht. ;)

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, die Frage ist schon ok...

Das Pedal befand sich schon da wo es hingehört :ph34r:

Die folgenden Fahrten sind zwar angedacht, doch die nächsten Wochen finde ich leider keine Zeit zum fahren (und das nächste Mal möchte außerdem der Vater unbedingt mit).

Mal sehen...

So, jetzt muß ich heia machen, denn morgen geht es früh raus :thumbup:

Schönen Abend noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Energieumwandler!

Wenn dir die Power nicht so wichtig ist und dennoch genügend Leistung zu haben, dann nehm doch einen 300er. Der Verbrauch ist nahezu identisch. Krieg zwar kein 6 vorm Komma aber ich bewege ihn hauptsächlich auf der Autobahn unter 9 Liter mit 130-150 km/h. Als gejagter wirds natürlich mehr, auch bei einem HYPERHYBRID. Ich habe meinen 11-2009 gekauft und er selbst stammt von 08-2008, als Facelift wohl gemerkt mit 21000 km. Incl. Winterreifen mit Sensoren dran, ACC und Luxury und janz wichtig , incl. freundlicher Bedienung mit dem Fachwissen was man erwartet.

Das alles zum super " RICHTSCH GUUDDEN BREIS"

Manche Sachen muss man erst bauen, auch Autos die 100% auf jeden einzelnen abgestimmt sind ,aber eben nicht für dieses Geld, da muss man mehr investieren.

Auch die Perfektion die jeder wünscht gibts auch nicht immer 100%ig. Siehe Erwin.

ABER: Hier bist du immer gut aufgehoben im Forum und auch bei dieser Marke, dass glaub mir mal und den anderen.

Viel Spass bei der Suche nach dem richtigen. Gut Ding will Weile haben. Kompromisse sind da, um welche zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo Erwin

natürlich geht die Suche weiter ;)

Deswegen hatte ich ja erwähnt, das es "die nächsten Wochen" nix wird...

Mittlerweile sind ein Paar meiner Favoriten schon wieder weg, dazu noch der aus meinem Heimatort-naja, wäre schön gewesen.

Nächste Woche habe ich auf jeden Fall frei und dort wird dann wieder angegriffen.

...und auch wenn es ein Schuß ins blaue werden könnte, ich fahre (seit der ersten ernüchternden Probefahrt) unangemeldet hin, damit ich das Dingens so sehen kann, wie es dort steht und nicht irgendwie "aufgehübscht" (das könnens dann von mir aus kurz vor der Auslieferung tun ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo :)

so, nach über einem Monat möchte ich auch mal wieder was sagen...des is nur leider nich grad positiv (fürs Auto)

In der letzten Zeit haben sich ein paar unerwartete Dinge ergeben und das ist der Wunsch vom Auto in der Prioritätenlilste erstmal wieder ein Stück weit nach hinten gerutscht-es ist ja (zum Glück) nicht so, das der Prius nicht mehr rollen würde...

So wie es ist, ist das zwar nun schade, doch durchaus auch wieder gut...wäre das Ding jetzt schon übe die Bühne gegangen, müsste (und würde) man auch einen Weg finden, doch so ist es wesentlich entspannter.

Schauen wir mal, wann es wieder soweit ist...ich hoffe dann gibts den GS noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo :)

*staubwegwisch und Thema wieder rauskram*

So, nachdem ich immer noch (oder besser: wieder) nach einem passenden GS suche, gibt es wöchentlich mal eine Übersicht der neuesten Angebote...

Komischerweise tauchen immer wieder die gleichen Autos, nur mit anderen Preisen, auf ;)

Den ich letztes Jahr probegefahren habe, sollte hier in Leipzig knapp 37k€ kosten (warum es nicht der geworden ist, steht etwas weiter vorn)

Danach stand er noch eine ganze Weile, jedoch immer mit angepasstem Preis-zuletzt um die 32k€.

Heute suche ich also erneut mal die Börsen ab und entdecke ein doch wenigstens mal lesenswertes Angebot

Dieses:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bstvfzbmlgkh&asrc=fa

Doch halt, das kommt mir doch alles sehr bekannt vor?

...denn das ist genau das Auto, was ich bei meiner Probefahrt hatte, nur das es jetzt wieder in Berlin ist (wo es ursprünglich auch herstammte, das sah man an verschiedenen Dingen im Auto ;))

Nicht schlecht, das es immer noch nicht verkauft ist, scheinbar passen Preis und Zustand nicht nur bei mir nicht zusammen *g*

___

Kurze Frage zum GS allgemein (klingt vielleicht etwas komisch)

Hat irgendjemand schonmal den Sitz tiefergelegt? Also so, das man in der Höhe etwas mehr Platz hinbekommt?

Hätte vielleicht jemand die Güte ein paar Bilder vom Sitzgestell (wenn es oben/unten ist) zu machen, wo man die Höhenverstellung gut sieht und ob man da was "drehen" könnte?

Denkenswert (oder sogar am besten) wäre vielleicht auch ein Video davon wie sich die Gestänge dann bewegen...

Danke

Viele Grüße

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten Morgen ;)

Kurze Frage zum GS allgemein (klingt vielleicht etwas komisch)

Hat irgendjemand schonmal den Sitz tiefergelegt? Also so, das man in der Höhe etwas mehr Platz hinbekommt?

Hätte vielleicht jemand die Güte ein paar Bilder vom Sitzgestell (wenn es oben/unten ist) zu machen, wo man die Höhenverstellung gut sieht und ob man da was "drehen" könnte?

Denkenswert (oder sogar am besten) wäre vielleicht auch ein Video davon wie sich die Gestänge dann bewegen...

So, das ^^ hat sich erledigt...und meine ganzen anderen Lesezeichen kann ich, nach nunmehr einem Jahr, auch löschen ;)

Nun warte ich nur noch auf Ende Juli :shocking: :clap:

Heute hab ich leider nicht sehr viel Zeit, daher melde ich etwas später wieder :)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ;)

So, das ^^ hat sich erledigt...und meine ganzen anderen Lesezeichen kann ich, nach nunmehr einem Jahr, auch löschen ;)

Nun warte ich nur noch auf Ende Juli :shocking: :clap:

Heute hab ich leider nicht sehr viel Zeit, daher melde ich etwas später wieder :)

Viele Grüße

Das liest sich so, als dürfte man gratulieren? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

so, nachdem der Lehrgang (oder wars doch ein Leergang? *g*) durch ist, habe ich mir, natürlich extra für Euch, mal etwas Zeit genommen und das alles etwas aufzudröseln...

Geworden ist es, wie im Thementitel bereits gesagt, natürlich ein GS und da natürlich auch der 450h. Ob man mir dazu gratulieren kann weiß ich nicht, das werden die nächsten Jahre zeigen-verhält er sich so wie der Prius, dann ja, ansonsten weiß ich es nicht, weil ich das dann erst erleben werde...

Mit der Entscheidung hab ich es mir nicht leicht gemacht, denn hier im Forum wurde ja auch ein schicker mit einer SA im (aktuellen) Gegenwert von etwa 14000€, weniger km und neueren Baujahrs zu einem nicht sehr viel höheren Preis angeboten...nur kam der Meister Zufall zu Hilfe und hat den "geklaut".

Da ich, auch wenn es andere Angebote gab, trotzdem lieber in der Nähe bleibe, führte mich die Fahrt erneut nach Dresden.

...und wenn ich das, nach den Eindrücken von letztem Jahr (auch wenn "wir uns da noch nicht gefunden" haben) und diesen jetzt, mal erwähnen darf, ich fühlte mich dort sehr wohl. Das war auch ein, wenn nicht sogar der Hauptgrund (neben dem Auto) das Geschäft auch dort zu unterschreiben-später dazu noch ein paar Sätze...

Der Reihe nach:

Wie es meist so abläuft, klärte ich natürlich vorher telefonisch einiges ab-eine eine wichtige Frage habe ich dabei allerdings vergessen, die Frage ob es ein Raucherauto ist und er deshalb solange steht...

Das fiel mir sofort wieder ein, als wir dann dort waren und die erste Frage vom Verkäufer (< darf man den Chef überhaupt so nennen???) war, ob ich denn rauche!?

Selbst dort wäre ich am liebsten sofort wieder abgedampft...

Das ich die Frage zuerst vergessen hatte und auch nicht gleich wieder gegangen bin, war wohl so etwas wie Schicksl und Glück zugleich, denn weder der Zustand vom Innenraum, noch mein Vater (ebenfalls früher "im-Auto-Raucher") sowie seine Begleitung, konnten das Auto als "Raucherauto" identifizieren.

Natürlich muß sich das alles erstmal wieder geben, denn nach irgendwas riecht er schon-darf er auch, der stand schon ne Weile herum und ich bin da guter Dinge das sich das abstellen lässt-es ist ja nicht so das er unerträglich stinkt.

Es folgte die erste Einweisung, nicht allzu lange Zeit später die roten Nummer und dann die etwa zweistündige "Untersuchung".

Naturgemäß taten sich dann dort ein paar Kleinigkeiten auf...doch nichts weltbewegendes oder gar gefährliches.

Zurück im Forum habe ich dann auch, eher zurückhaltend, nach einer Bühne gefragt um auch mal drunter schauen zu können...und eh ich mich versehen hatte war auch das passiert-sehr zu meiner Verwunderung?

Anschließend haben wir dann gemeinsam über die notierten Kleinigkeiten gesprochen und es gab überhaupt keine großartigen Diskussionen über diese Punkte...Originalzitat "Inspektion (sofern erforderlich), TÜV/AU sind selbstverständlich und die Kleinigkeiten stellen wir ab, keine Frage".

Dann sind wir noch die ganze, also die komplette, Historie des Autos durchgegangen-jede noch so kleine Reparatur, jeder Auftrag oder weiß ich was...einfach alles wurde mir (zu 95% sogar ungefragt) erklärt, gezeigt, vorgelegt...selbst die anfänglichen Angaben zum Vorbesitzer (wo ja durchaus gern auch mal geflunkert wird), erwiesen sich als wahr...

^^ Das war jetzt natürlich die Kurzfassung-wir haben insgesamt etwa ein Stunde zugebracht.

Was soll ich dazu noch sagen???

Dazu kann ich nur sagen:

Danke! KLASSE Lexus Forum Dresden!

So wünscht man sich das und genau das (und noch mehr) habe ich in Leipzig letztes Jahr extrem vermisst.

Obwohl...vermissen kann ich ja nur etwas, was auch vorhanden wäre? BEI A-S war ja nix vorhanden-auch eine Art der Kundenbindung...naja, egal, Kapitel abgeschlossen, Auto gekauft, Thema gegessen ;)

Ausgesucht habe ich mir nun einen glaciersilbernen aus 2006 der 72000km gelaufen ist. Er hat praktisch einen "neuen" Felgensatz/Bereifung (die anderen wurden im letzten Jahr gestohlen), eine relativ neuen Bremse vorn (das soll ja eine kleine GS Schwäche sein), eine neue 12V Batterie und die kleinen Wehwehchen, die noch abgestellt werden. Zudem eine nachvollziehbare Geschichte vom Kauf in diesem Autohaus an über die Wartungen bis jetzt...

Leider ist es kein Luxury, doch wenn etwas aus dem Paket fehlt, dann nur das ACC/PCS, der Rest ist drin und damit kann ich gut leben, auch wenn es gern an Bord hätte sein dürfen. Doch das Gesamtpaket aus Auto, Autohaus und dem Umgang mit dem Kunden ist letztlich wichtiger als ein Ausstattungsdetail-es ist und bleibt ein gebrauchter und da muß man eben den ein oder anderen Kompromiss machen-meiner war eben das ACC...

Damit kann ich leben...

Was ich jetzt noch brauche sind WR.

Doch da habe ich ein Problem:

Die originalen Felgen sind gut, doch der Brüller sind die (für mich) nicht. So lasse ich entweder die drauf und kaufe den neuen Satz als WR und finde mich mit zwei Sätzen ab, die mir zu etwa 70% gefallen (optisch)

Oder:

Die originalen werden die WR (mit anderen Reifen) und ich hole mir neue Felgen (in 18'') für die SR

Oder (mein Favorit ;)):

Die originalen Felgen werden WR, die SR bekommen eine andere Größe und damit sowieso neue Felgen.

Vorteil hierbei ist, das ich dann zwei Sätze habe, die mir zu 99% gefallen (wieder optisch)

Nachteil/Problem: Ich habe dann hier vier, fast neue 245/40R18 (Hankook V12 EVO) herumliegen und weiß nicht wohin damit...braucht vielleicht irgendwer welche und möchte mir ein Angebot dafür schreiben?

...und nun packe ich schon wieder meine Sachen und mache mich mal auf den Weg meinem Vater sein zukünftiges Auto schon wenigstens etwas zu erklären (das wird ein Spaß, ich glaub die Flatrate fürs Festnetz wird Anfang August stark strapaziert werden ;))

Jetzt muß ich nur noch eine Rose für meinen Prius kaufen, denn leid tut mir er irgendwie schon...ach Mist, ich behalte einfach alle beide *g*

Viele Grüße aus LE-City

René

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal auf die schnelle den ganzen Thread gelesen, Gratulation zum neuen Auto. Ein wirklich tolles Stück Blech :thumbup:

Wobei deine Suche ja auch lang genug war :rolleyes: Ich hätte wohl nicht die Geduld dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo :)

danke für die netten Zeilen...

Doch nur weil das Töff noch nicht da ist, bedeutet das nicht, das es noch keine Fragen gibt ;)

Räder:

Bei dem ganzen HickHack um die Räder, geht es ja immer darum, das der -h nur auf 18'' fahren soll/kann/darf/möchte/sollte usw.

Durch Zufall lese ich in einer englischen Anleitung nun, das dieses schmucke Notrad in 17'' ausgeführt ist :shocking:

Na gut, nix weiter bei gedacht...

Da die Bremsen ja gern mit dem Gewicht vom GS allgemein zu tun haben, schaue ich also da, ob es evtl. andere Teile dafür gibt.

Dort lese ich dann: Alles was sich an Motoren zwischen dem 300 und dem 460 befindet, hat exakt die gleichen Teile und somit auch exakt die gleiche Bremse...

Somit fallen also die Bremsen als limitierender Faktor raus...und der 300 darf auch 17'' fahren :huh:

Die anderen technischen Dinge, also die Auslegung der Felgen, Reifen und dem ganzen drumherum sind ebenfalls kein Grund.

Warum also die 18'' Bindung?

Ich meine, gut, das wird sein wie beim Prius-es gab "damals" nix weiter und von Toyo/Lex gabs nur die 18'' Freigabe für den -h und damit ist es eben so...doch muß das ja nicht sein?

Mich stört es zwar nicht weiter, weil (wenn alles klappt) habe ich zwei 18'' Sätze), doch es wäre vielleicht für andere ganz interessant zu wissen?

Vielleicht erweist sich das mit den 18'' ja auch als "gut", denn wenn die Bremse(vorn) zu schnell die Grätsche machen würde, dann schau ich mal bei k-sport-germany (hier in Leipzig) vorbei ;)

Dann braucht es allerdings wirklich die 18'' und das Notrad passt nicht mehr (ein LS hat nicht zufällig ein 18'' Notrad oder?)

Bremse:

Spezieller: Regenerative Bremse...

Gelernt habe ich-beim Prius ist alles vorn > Antrieb (und damit auch Generator) und Bremse. Ergebnis: Im normalen Betrieb ist die Bremse, obwohl auch 14'' Felgen draufpassen (das zum Thema oben ;)) eher total unterfordert, da der Generator das meiste wegnimmt. Die Bremsscheiben erhitzen sich im normalen Stadtverkehr kaum oder nur handwarm.

Im GS sieht das anders aus, denn da klebt alles am Heck > Antrieb und Generator hinten, also die regenerative Bremse auch nur hinten. Naturgemäß lässt sich da natürlich nicht so "bremsen" wie an der Vorderachse, auch wenn der GS doch ein ganzen Stück mehr auf den Rippen hat.

Andererseits bedeutet das allerdings auch, das vorn alles "üblich" ist und bleibt...und das haben wir auf der Probefahrt gemerkt, denn die Scheiben konnte man nicht lange anfassen.

Habe ich das so richtig verstanden oder ist irgendwo ein Denkfehler eingebaut?

Allgemein zur Wartung:

Ich konnte zwar alles mögliche finden, doch was wann gemacht wird, war leider nicht dabei.

Hat jemand (ganz grob) Informationen was wann gewechselt wird?

So z.B.

-Luftfilter (Motor und Klima)

-Getriebeöl

-Differentialöl

Gibt es passende Ersatzwischer? Ich konnte nix richtiges finden-in den ganzen Listen bei ATU hab ich keinen Eintrag zum GS gefunden und auch bei Bosch komme ich nicht so recht weiter?

Was ist so an "berüchtigten Schwachstellen bekannt(ich weiß, blöd das nach der Entscheidung zu fragen)? Also jetzt nix, was man bei der Probefahrt merkt, sondern was halt "so" mal kommt...beim Prius wäre das z.B. die Wasserpumpe vom Verbrennungsmotor (nur so als Bsp.)

Apropos Wasserpumpe: Ich kann mich täuschen, doch meine ich im Motorraum eine GS-h von Baujahr "nach 06" keinen Riemen mehr gesehen zu haben? Mein baldiger hat jedoch noch einen...ist das normal?

Ja, sowas in der Art...die andere Hälfte der Fragen hab ich schon wieder vergessen (bin halt alt :D), doch keine Angst, die fallen mir schon wieder ein ;)

___

...und jetzt noch ein Wort zum Lexus Forum Dresden :)

Bis auf einen kleinen Patzer diese Woche, bin ich bisher überaus positiv überrascht!

Wenn das so weiter geht, dann kann ich getrost sagen, die Entscheidung im richtigen "Autohaus" getroffen zu haben...

Alle Mitarbeiter dort haben sich wirklich ein großes Lob verdient (auch meine Berufskollegen in der Werkstatt!)

Ich hoffe das geht so weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummis für die Wischer sind bei Lexus nicht teuer.Einen kleinen Keilriemen für die Wasserpumpe besitzt der GS-H.

Bei meinem Fahrzeug war die Wapu auch schon undicht und ist ersetzt worden-ähnlich wie beim Prius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für die erste Antwort (ich werde wohl gleich nochmal ne PN schicken "müssen" ;))

Bei den Wischern geht es nur darum, schonmal eine Alternative zu haben. Denn wenn das wie beim Prius wird und mir für EIN(!) Wischerblatt 45€ genannt werden, dann habe ich da definitiv keine Lust drauf ;)

___

Nachdem man so langsam an die Herstellerangaben drankommt, sehe ich immer weniger durch...

Ok, beim Motoröl geht es ja gerade noch und beim Getriebe geht nur ATF-WS, doch bei der Hinterachse krieg ich echt bald die Krise :huh:

LV, LF, LT, LX (LSD) (was darfs denn nun sein :g: )

Schaut man bei Castrol hier gibts nix für die Hinterachse...

Schaut man bei Castrol hier, steht die Hinterachse schon wieder mit drin...

Das soll mal einer verstehen :blink:

Des ist ja schrecklich und ich dachte schon Toyota (also solches) wäre schlimm :D

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Bernd :)

Hallo René,

trotzdem gratuliere ich dir zu deinem neuen Wagen. :flower: Aber ich sehe es ähnlich wie du. Kürzlich sagte ich zu "Erwin": Ich wünsche mir, dass mein CT genauso zuverlässig und problemlos ist wie dein Prius II. Na wollen wir mal hoffen, dass wir nicht enttäuscht werden.

Das wünsche ich Dir natürlich ebenfalls...andererseits frage ich mich auch, wer sich wünscht das (s)ein neues Auto Probleme macht

__

Bezüglich meiner Frage mit dem Öl(von weiter vorn):

Getriebe:

Ist der Wechsel denn nun vorgesehen? Hat das schon jemand machen lassen (oder auch selber gemacht)?

Wenn ja, was wurde da eingefüllt?

Ach ja: Gibt es beim -h eigentlich auch so ein Getriebeölsieb, was dann mit zu wechseln wäre? Aus den Explosionszeichnungen und -bezeichnungen werd ich nicht so recht schlau :blink:

Hinterachse:

In den (englischen) Anleitungen die ich gefunden habe, wird ein 75W-85 genannt.

Das gibt es auch bei Toyo/Lex, allerdings unterschieden in mit Sperre und ohne Sperre-hat der 450 denn eigentlich eine Sperre?

Schaue ich in die gängigen Schmierlisten der Hersteller, dann sehe ich jedesmal was anderes...schon komisch das es bei Castrol.at (oder so) Kühlerschutz gibt, dafür anderes Öl nicht und bei Castrol.de (oder so) keinen Kühlerschutz, dafür allerdings andere Öle?

Naja egal...

Geht in der Hinterachse auch ein 75W-140 oder ist das viel zu übertrieben(schon bei den normalen 75W-90 steht ja meist "Nfz" mit dabei...und ich bin nun wirklich nicht auf dem Bau zuhause :D) ?

Ich frage nicht wegen dem Preis (ist eh fast gleich), sondern nur, weil ich nicht gern bei 100 verschiedenen Leuten bestelle ;)

Es wäre prima wenn da jemand was wüsste :)

Schönen Sonntag noch B)

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung