Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nachfolger des Prius: GS450h


Recommended Posts

Die Mannheimer hatten auch einen, seit Mitte 2010 in der Ausstellung (mit ACC, der in Darmstadt ist ohne ACC). Sonst baugleich. Sollte ursprünglich 72.000 Euro kosten, als Vorführer lag er dann bei 52.000, und jetzt wurde er verleast. Ich finde den übrigens richtig schick, aber alles Geschmackssache.

Viele Grüße, Erwin

Das verwendete Grün war ja das Peridotgrün, eine Farbe die erst mit dem Facelift kam. Erstaunlich, dass sie so "oft" zu sehen ist. Leider habe ich das zeitgleich eingeführte "Lapislazuliblau" noch nirgendwo sehen können. Vor einer Weile soll in Dresden mal einer in dieser Farbe gestanden haben.

Zusammen mit dem Rot sind die Farben auch ein echter Pluspunkt für den GS!

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Farbe würde ich auch gern mal in Natura sehen... :naughty:

Auf der Lexus-Seite kann man die Farben ja eh nur "erahnen"... :rolleyes:

Gruss vom Todde

Ich auch, nur Dresden war mir damals zu weit :ph34r:

Wenn man sie auf den Farbmustern betrachtet, scheint sie zumindest heller als das (ja wirklich sehr dunkle) Blau beim GS und LS.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sie auf den Farbmustern betrachtet, scheint sie zumindest heller als das (ja wirklich sehr dunkle) Blau beim GS und LS.

...und hoffentlich dunkler wie das Hellblau-Metallic von Dolphinfree...dann wäre es auch was für mich als Blau-Fan... :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dieses Grün mit innen hell auch bildschön, sah mal so einen hier geparkt im Ort (fremdes Kennzeichen).Das ähnliche Grün Vor-Facelift war aber auch sehr edel. Zum Blau : jedes L - Forum hat doch diese "Handschmeichler" aller lieferbaren Farben, da müsste das Blau doch zu sehen sein ? :naughty:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und hoffentlich dunkler wie das Hellblau-Metallic von Dolphinfree...dann wäre es auch was für mich als Blau-Fan... :naughty:

Ich würde es farblich in der Mitte zwischen dem "Todde-Blau" und dem dunklen Blau des LS430 einsortieren.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Blau : jedes L - Forum hat doch diese "Handschmeichler" aller lieferbaren Farben, da müsste das Blau doch zu sehen sein ? :naughty:

Ich schau' beim nächsten Mal im LF nochmal nach...Ein "richtiges" Blau hätte ich bestimmt gesehen... :rolleyes:

Gruss vom Todde

btw: Falls jemand das "Lapislazuliblau" auf einem Foto irgendwo findet, darf er es gerne hier einstellen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, scheint wohl doch so ein undefinierbares dunkelblau zu sein. Schade. klick

Jepp, den habe ich eben auch nur gefunden...Müsste man mal in der Sonne sehen... :g:

Auf jeden Fall mal ein Blau, dass sich Blau nennen darf... B)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, scheint wohl doch so ein undefinierbares dunkelblau zu sein. Schade. klick

Ich würde die Fotos da nicht überbewerten, denn der "Fotograf" scheint eher ein "Fototknappe" gewesen zu sein.

Da hilft nur ansehen in Natura.

Mit dem Weißabgleich hat er es jedenfalls in seinem buntbeleuchteten, oder von einem Heizstrahler erwärmten, Showroom offenbar nicht so.

Außer er will seinen Kunden seine Discobeleuchtung 1:1 rüberbringen, weil die ja wichtiger ist wie die Farbe seiner Fahrzeuge.

Oder sind die Felgen in echt so schweinchenrosa :piggy: wie auf den Bildern?

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchem Blau ist hier die Rede? Vielleicht dieses? :unsure:

...sofern mein Gedächtnis noch halbwegs funktioniert dürfte das "Baratblau" sein (das war mal meine Wunschfarbe :wub: )

PS: Das Auto hat ja ein "Unterhaltungssystem"-was das wohl ist :g: :tooth:

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Das Auto hat ja ein "Unterhaltungssystem"-was das wohl ist :g: :tooth:

Ne hübsche Beifahrerin vielleicht ??? :naughty: :tooth:

Beide abgebildeten Blautöne gefallen mir sehr gut, besonders aber der helle. Noch nie gesehen diese Farbe !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

nach/während/im ersten Schnee, wie sollte es anders sein, hat sich gleich wieder eine Frage ergeben, doch dazu kommen wir gleich.

Erst einmal paar Worte zu den ersten Schneeflocken.

Der GS ist ja nun mein erster Hecktriebler überhaupt und wenn ich da an meine "Blick"erfahrungen* zurückdenke, hatte ich da schon gewisse Bauchschmerzen.

Doch jetzt, nachdem die ersten Fahrten durch sind, stelle ich erstaunt fest...das er sich, mittels "Hand"bremse, nicht so schön um die Ecken werfen lässt wie die Autos(auch der Prius) davor-braucht bei dem Gewicht wohl doch richtig glatte Stellen :unsure: (achso, das wollte ich doch gar nicht sagen :clap: )

Bremsen, lenken, fahren und auch losfahren(wenngleich die Räder auch arg schnell durchdrehen) ist bisher kein Problem gewesen. Das hätte ich mir wesentlich schlimmer vorgestellt! Doch vielleicht liegt es ja an den Reifen und zusätzlich auch noch am nicht gerade geringen Gewicht(jedenfalls konnte ich meine Spur von frühmorgens auch nachmittags auf dem Parkplatz daran noch prima erkennen :lol: )?

Doch warten wir es mal ab.

Was jedoch auch hier (wieder) zu spüren war/ist/bleibt, ist das fehlende Feingefühl bei der Abstimmung der Assistenzen bzw./und der Eingriffen-wenn ich da an Arbeit denke, meint man nicht in einem Pendant zu diversen deutschen Modellen zu sitzen :(

___

*=Das was am Berganfang meist rechts stand, weil es den Berg eben nicht hinaufkam

___

Was ich jedoch noch nicht verstanden habe (und das ist meine Frage):

Wie, zum Geier nochmal, ist das mit der abschaltbaren ASR/TRC (nennt es wie ihr wollt).

Nehmen wir an, ich möchte das ausschalten > ich drücke den Knopf, die gelbe Lampe im Kombi geht an, ich fahre los, die Räder drehen leicht durch und dann regelt es trotzdem :icon14:

Ja wie? Ich denke es ist aus? Ne, die gelbe Lampe beginnt zu blinken und wenn es gut ist mit der Regelwut, dann leuchtet sie wieder dauerhaft?

Was mache ich denn da nun wieder falsch :icon14:

Nicht das der Knopf gar nix bewirkt, denn ohne Abschaltung greift es noch eher ein...doch "abschalten" ist irgendwie was anderes >_<

Gibt es beim GS auch so etwas wie den Wartungs-/Inspektionsmodus oder muß man wirklich die Sicherung ziehen(so wie ich das mit der Scheinwerferreinigung getan habe :whistling: ) :icon14:

Verschneite Grüße

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo biker,

Beim FL ist es so, dass man den Knopf etwas länger gedrückt halten muss. Dann ist alles aus.

Ne, dat geht nit...naja, egal, werd ich mal suchen, ob es auch hier einen Inspektionsmodus gibt?

___

Kurze Statusmeldung, was der Lex bei aktuell -19°C so tut:

Die Einparkhilfe(n) vorn-mitte meinen, das vor mir "was" ist und geben nicht immer, jedoch immmer öfter, bekannt, das sie dort "etwas" vermuten. Und nein, da ist natürlich nix, weder ein Auto, noch Schnee oder Dreck :blink:

...und derzeit die Nebelschlußleuchten anzubekommen hat ein klein wenig etwas von Glücksspiel :lol:

Wenn man den Drehring festhält bleiben sie auch dauernd an, doch sobald man loslässt ;)

Gleichzeitig flackern dabei die Nebelscheinwerfer, allerdings auch nur, wenn die Nebelschlußleuchten beim loslassen vom Schalter auch wieder "von selbst" ausgehen.

Bleiben die Schlußleuchten an...hatte man Glück :lol:...und es flackert vorn auch nix...

Eieiei, die Temperaturen *g*

Was jedoch immer wieder schön ist-beim Motorstart scheint die Temperatur völlig egal zu sein

Einsteigen, Knopf drücke, losfahren...und keine Sorge ob die Batterie den Motor auch noch durchdrehen kann-wenn ich mir das derzeit die ganzen Diesel anhöre (sofern sie überhaupt losgehen) und selbst die Benziner bei den Temperaturen schon mehr zu kämpfen haben, dann ist es gut zu wissen, das die Hybriden (bei Prius war das genauso) wenigstens dieses Problem nicht haben :clap:

Viele Grüße

PS: Ja, natürlich "rumpelt" es im Armaturenbrett auch hin und her, doch hey, bei den Temperaturen ist mir das egal, sobald man eine längere Strecke fährt und alles warm wird, ist das auch vorbei ;)

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einparkhilfe(n) vorn-mitte meinen, das vor mir "was" ist und geben nicht immer, jedoch immmer öfter, bekannt, das sie dort "etwas" vermuten. Und nein, da ist natürlich nix, weder ein Auto, noch Schnee oder Dreck :blink:

Alles nur heiße Luft.

Ist bei meinem auch wenn ich im allmorgendlichen Citystau stehe, der Durchschnittsverbrauchsanzeige zusehe, wie sie Zehntel um Zehntel nach oben klettert und der Wagen vor mir Dampf aus dem Auspuff ablässt. Sobald ein kleiner Luftzug kommt, hat das ein Ende. Wenn es Dich stört, einfach die Einparkhilfe ausschalten, nur nicht vor dem nächsten HIndernis vergessen wieder einzuschalten :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hehe, nur ist es egal wo ich grad herumstehe...

Im Stau (dort könnte man es ja noch erklären, so wie bei Dir), in einer Parklücke, im Tunnel, Parkhaus oder auf einem freien Feld-es piept einfach immer und überall :lol:

Klar, abschalten geht schon (und einschalten natürlich auch), doch nur mit den seitlichen Sensoren nach vorn einparken erfordert halt Übung, denn die vorderen bringen ja keine brauchbaren Werte mehr :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die alte Lexuskrankheit : unterrostete Sensoren, x-mal beschrieben ! Wenn es wieder wärmer wird : Lack von den Sensoren vorsichtig mit Schraubenzieher abkratzen und die darunter liegende Korrosionsschicht, dann mit Lackstift neu lackieren, fertig. Vorsicht : die schmalen Kunststoffringe dürfen NICHT überlackiert werden !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gäääähn* Guten Morgen :)

so, nachdem gestern mal eine längere Fahrt anstand und heute der ganze Dreck mit anschließender "Aufwärmphase" runter durfte(was auch bitter nötig war, zumindest für meine Begriffe), stelle ich fest:

Beides waren, sind (und bleiben hoffentlich) einfach nur Fehlerchen, die man getrost auf die Kälte schieben kann ;)

Also ist alles, nachwievor, in bester Ordnung :)

...und selbst bei -18°C und Heizung an, stellt er noch den Motor ab - Respekt :cheers:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

PS: Nachdem ich die Nacht nur zwei Stunden inne heia war und mich dann mein Töff gerufen hat, werd ich wohl jetzt nochmal verschwinden müssen... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

so, mal wieder eine kurze Statusmeldung...

Erst einmal für Rodlex:

Freude herrscht, denn bisher kam der Fehler mit den Sensoren nicht wieder. Ich frage mich zwar immer noch, warum das an der Kälte liegt, doch gut, ist halt so...und die Nebelschlußleuchte tut auch wie sie soll :)

___

Die Navi Führung und -Ansagen verstehe ich nachwievor nicht, doch das ist auch egal, Hauptsache ich weiß wo ich hin will :lol:

Meine Heimfahrt für die letzten 45km ist IMMER dieselbe Richtung, lediglich davor ist die Strecke manchmal unterschiedlich. Doch genau das scheint der Punkt zu sein, denn die letzten 45km, obwohl sie ja jedes mal gleich sind, fährt er(oder will er) immer anders...sehr komisch das ganze.

Naja, egal, angekommen bin ich bisher immer

___

Mal zum Thema des heutigen Beitrags...

Meine Güte ist dieses Auto empfindlich :ohmy:

Nicht mal eine Bremse kann man machen, ohne das er gleich nen Fehler meldet und ohne Bremskraftunterstützung fährt...Junge Junge, da war der Prius pflegeleichter.

Doch der Reihe nach:

Wie sich das im Frühjahr gehört, wird die Bremse zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder montiert und weil das bisher immer so lief, muß das auch der LEX über sich ergehen lassen.

Bei dieser Gelegenheit habe ich dann, jetzt leider zu spät, festgestellt, das mir ein fester (oder schwergängiger) Bremssattel hinten (womöglich) verschwiegen wurde.

Doch wieso meine ich, das der Freundliche davon wusste?

Ganz einfach deswegen, weil die Fakten dafür sprechen:

Ich wunderte mich auf der rechten Seite, das der äußere Belag (und nur der) viel stärker abgenutzt war als der innere. Im Vergleich zur linken Seite sogar eine ganze Ecke. Der Sattel auf der rechten Seite war jedoch komplett freigängig, daran konnte es also nicht gelegen haben und bis hierher dachte ich auch an noch nix anderes.

Doch der Sattel auf der linken Seite war fest und zwar nicht komplett, sondern nur die Sattelführung und nicht der Kolben selbst.

Kurze Erklärung dazu:

Ist nur die Sattelführung fest, nutzt sich der Belag ab, der auf die Bewegung des Sattels angewiesen ist-also der äußere. Ist hingegen der Kolben fest, nutzen sich beide ab (und es wird zudem sehr heiß), da sich weder Sattel noch Kolben ins Ausgangslage begeben können.

Beim Kauf habe ich die Bremsscheiben hinten nun bemängelt und sie wurden getauscht...und dort hat man wohl einfach die Beläge seitenverkehrt wieder eingebaut :angry:

Ich gebe gern zu, das dies nur eine Vermutung meinerseits ist, doch die Fakten sprechen einfach mal dafür...

So, zum nächsten Punkt...

Ich bin also fertig, alles wieder zusammengebaut, setze mich rein, trete das Pedal ein paar mal(scheinbar nicht genug), schalte die Zündung an...und?

Fehler!!!

"CHECK VSC CHECK ECB" prangt im Display. Motor geht, fahren und bremsen auch, nur eben ohne Bremskraftverstärkung :ph34r:

In Ermangelung von "Lust" und zeitlicher Enge, hilft heute natürlich kein Freundlichen mehr. Somit bleibt Quelle Nummero uno >>> Indernett.

Sogleich findet man dazu auch etwas:

Wenn man sich sicher ist, das mit dem Auto soweit alles i.O. ist, kann man das selbst zurückstellen (der Scangauge kann es NICHT!)

Dazu entweder die Batterie abklemmen (so etwa 15min oder länger) und wenn das nicht hilft folgendes: (bei mir hat es nicht geholfen, also bleibt nur:)

PIN 4 und 13 der OBD Dose verbinden, Zündung an (ohne Ready) und innerhalb von 5sec mindestens 8x das Bremspedal treten...

Siehe da, hat geholfen, puh, kann ich morgen doch fahren B)

Hier nochmal ein Bild zur Verdeutlichung, es zeigt allerdings nicht die PIN 4+13, sondern 4+12...es dient also nur der Veranschaulichung ;)

post-7816-0-65180200-1332607206_thumb.jpg

Irgendwie kann man mit dieser Methode (allerdings wohl ohne das Bremse treten?) auch die Fehlercodes auslesen...über das gute alte "Blinksystem" ;)

Doch das brauche ich ja nicht und wenn, hilft mir das am LEX eh nicht weiter.

Ich hoffe der schnelle Kurzabriss war jetzt etwas verständlich und nicht zu durcheinander :clap:

Wenn doch, dann einfach fragen (gern auch so) :tooth:

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, traurig ist es schon-doch geht man wohl davon aus, das kein "normaler" GS-Fahrer sich jemals die Hände schmutzig macht oder machen wird...und schon gar nicht mit so etwas ;)

Doch das lässt sich doch prima beim nächsten Service im "müssen wir unbedingt machen" unterbringen ;)

Nun ja, da weiß ich wenigstens das ich eine gute Lehrwerkstatt hatte, wo es so etwas (und vieles anderes) nicht gegeben hat...mein Meister hätte mich angezündet und dann ohne Feuerlöscher über den Hof gejagt :scared:

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung