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Energieumwandler

Nachfolger des Prius: GS450h

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Dem kann ich mich nur anschließen - R E S P E K T !!!

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Also ich werd schon "Danke" sagen, also: Danke :)

Doch so schwer ist das nicht! Paar Schrauben, Muttern und das wars...

Übrigens, sollte wer die Teile 17176 - 31060 und 17177 - 31060 brauchen (passen nicht nur beim 450), dann nur zu, ich habs jetzt rumliegen :)

Edited by Energieumwandler

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Hallo zusammen,
gestern ging ohne Vorwarnung die Motorwarnleuchte an und es war kaum mehr Leistung da. Fehler auslesen brachte folgendes, niederschmetterndes Ergebnis:
P0087 (Kraftstoffverteiler/Systemdruck zu niedrig)
Also wie beim member „Energieumwandler“ letztes Jahr.
Heute wollte ich in die Werkstatt fahren, habe aber nach ca. 2 km wieder umgedreht, da zusätzlich das rote Dreieck und „Check Hybridsystem“ erschien und nach dem Anhalten sofort das System ausging. Ließ sich zwar wieder starten, war mir aber zu heikel, da ich noch 15 km vor mir hatte.
Ich werde den Lex in die Werkstatt schleppen lassen.
Bin ganz schön traurig und verliere langsam den Glauben an die hochgelobte Zuverlässigkeit.
LG
WeltPS

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Vor Euch seht ihr gerade insgesamt 530€ incl aller angefallenen Kosten für originale Ersatzteile...

Als da (gerundet) wären:

-361€ für die Pumpe

-24€ für das Dämpfungselement

-41€ Versand

-103€ Einfuhrabgaben

Zum Vergleich: Für Pumpe und Dämpfer allein zahlt man in D etwa 1300€ ;)

Bestelldauer von der erforderlichen Anfrage, Prüfung der Teilenummer und

Verfügbarkeit bis Ankunft heute: insgesamt 8 Tage (bei vorausgesagten

15 Arbeitstagen!!!)

Hallo Energieumwandler,

kannst Du mir freundlicherweise sagen, wo Du die Ersatzteile bestellt hast, und wie die Teilenummern der benötigten Teile sind?

Die Pumpe selbst hat offensichtlich die Nr.: 23100-39645

Dieses Dämpfungselement?

Danke im voraus

WeltPS

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Ist das jetzt die dritte Pumpe, die kaputt geht oder sind das verschiedene Defekte? Hm, hoffentlich häuft sich das nicht noch mehr hier...

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Hi :)

Ja, ich kann mal schauen-geht nur erst dann, wenn ich wieder "stationär" bin...da ich aber an und an mal die Links aus meinem Browserverlauf für das erreichen der jeweiligen Seite nehme und dieser Link gerade die Nummer der Pumpe enthält, kann ich mich dunkel daran erinnern, das die Pumpe mittlerweile so etwa nen Hunderter mehr kostet.

Ich schau später aber nochmal nach.

Was das Dämpfungselement betrifft.

Ich habs erneuert, weil die paar Euros nicht weiter ins Gewicht fallen. Ich würde einfach mal sagen, das man das auch wieder nehmen kann.

Schau allerdings wg der Pumpe mal in der Bucht, da ist eine für 100Euro drin!!!! (Wenn ich mich jetzt in der Fahrzeugzuordnung in meinem Beitrag nicht verguckt habe)

Bei mir sollte die verfügbare (zuerst) gut und gern 5x soviel kosten...ein Versuch (wenn die Diagnose steht) wäre das allemal wert!

Edited by Energieumwandler

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Moin,

also bestellt habe ich bei amayama

Aktuell liegt die Pumpe bei ~500$ (kann irgendwie nicht auf Euro umstellen)

Der Dämpfer (2320731010, hoffe das stimmt), liegt bei knapp 50$

Doch wie gesagt, wenn würde ich zuerst mal die bei ebay nehmen...doch bevor die Diagnose von der Werkstatt nicht da ist, ist da eh alles Kaffeesatz ;)

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Moin,

also bestellt habe ich bei amayama

Aktuell liegt die Pumpe bei ~500$ (kann irgendwie nicht auf Euro umstellen)

Der Dämpfer (2320731010, hoffe das stimmt), liegt bei knapp 50$

Doch wie gesagt, wenn würde ich zuerst mal die bei ebay nehmen...doch bevor die Diagnose von der Werkstatt nicht da ist, ist da eh alles Kaffeesatz ;)

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Aussage gestern vom Lexus Service Meister war, daß die den Fehlerspeicher nach Köln weitergegeben haben und die in Köln von diesem Fehler "P0087" noch nie was gehört haben.

Das Angebot in ebay finde ich nicht. Ich find da nur was für > 900 €.

Bei amayama gibt's die Möglichkeiten

From UAE warehouse

From Japan warehouse

Die Lieferzeit von den Emiraten ist 2 - 4 Tage. Das wäre ja toll, hat da jemand Erfahrung?

LG

WeltPS

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Entschuldigung, doch die Antwort von T/L ist mal wieder typisch...und ein ganz großes Armutszeugnis obendrein. Selbst ich als blutiger Laie auf dem Gebiet der elektrischen Fehlersuche, habe die originale (ja und legale) Fehlerbeschreibung zu diesem Fehler incl. allem was dazugehört (und bei Bedarf such ich mir auch jede andere da raus)!

Ja, wie schon erwähnt, wenn man es dann "macht", kann man über den Inhalt "streiten", doch grundsätzlich steht da alles dabei was man dazu wissen sollte und damit lässt sich auch arbeiten.

Mein Händler hats doch auch so und ohne Köln hinbekommen und die Fehlersuche (mit allen handschriftlichen Notizen vom Monteur - habs mir zeigen lassen) war 1A mit Ausrufezeichen...

UAE ist ok, die Erfahrungen stehen schon hier ;)

Und ebay :...mist, am Teflon krieg ich den Link nicht rein....

Edited by Energieumwandler

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Kann man eigentlich bestimmte Baujahre nennen, die besonders oder ausschließlich betroffen sind von diesem Pumpenproblem? Welche Baujahre haben denn die 3 Fälle (?) hier im Forum?

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Kann man eigentlich bestimmte Baujahre nennen, die besonders oder ausschließlich betroffen sind von diesem Pumpenproblem? Welche Baujahre haben denn die 3 Fälle (?) hier im Forum?

meiner 2006

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+1

Wobei (ich habs anderswo auch schon geschrieben) ich da jetzt nicht von einem generellen oder gar reinem "hybriden" Problem sprechen würde.

Die Pumpe wird quer durch die Bank verbaut und fällt offenbar auch anderswo mal aus.

Edited by Energieumwandler

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Was heißt " +1 "

Meint das, deiner ist auch Baujahr 2006?

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Jetzt sind reichlich zwei Wochen durch und auch Köln sollte jetzt langsam etwas herausgefunden haben...wie geht's jetzt weiter?

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Jetzt sind reichlich zwei Wochen durch und auch Köln sollte jetzt langsam etwas herausgefunden haben...wie geht's jetzt weiter?

Ach ja, das zieht sich alles!

Aufgrund der Aussage vom Servicemeister am Freitag den 24.07. daß von Köln noch keine Nachricht vorliegt, aber er meint daß es zu 99 % diese Pumpe ist, habe ich bei amayama bestellt. Dort gab es ein Softwareproblem, sodaß meine Bestellung erst am 29.07 bearbeitet wurde. Versendet wurde die Pumpe am 03.08. Am 07.08. bekam ich diesen Brief von GDSK bzgl. Zollabfertigung. Den hab ich beantwortet und die Pumpe wurde losgeschickt. Aktuell heißt es bei der Sendungsverfolgung: "Ihre Sendung ist im Auslieferdepot eingetroffen".

Ich hoffe, daß die heute kommt.

z.Zt. fahre ich ein Leihauto - das nervt.

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"Schön" das es jetzt wohl auf der "Gerade zum Ziel/Weg der Besserung" weitergeht, doch es ist weiterhin kein gutes Bild, was T/L da abgibt (zumindest ist das meine Meinung, ich weiß ja nicht wie Du oder andere das sehen)

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doch es ist weiterhin kein gutes Bild, was T/L da abgibt

Ich sehe es genau so.

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Thema beendet!
Also, am 10.08. mittag wurde die Pumpe angeliefert. Diese wurde sogleich in die Werkstatt gebracht. Dort wurde mir gesagt, daß diese Woche kein Termin mehr frei wäre, aber bis spätestens Mittwoch, den 19.08.!!! würde die Reparatur fertig sein.
Man könne nicht nur auf mich warten ... man habe auch andere Kunden, die Termine haben ... der Meister habe diese Woche Urlaub usw.
Letztendlich habe ich gestern den Bescheid bekommen, daß mein Lexus abholbereit wäre - endlich, nach fast vier Wochen.
Mit der neuen Pumpe aus den VAE (Zollabfertigung hat allerdings Herkunftsland CN geschrieben???) fährt das Auto wieder einwandfrei.
Zu den Kosten:
Pumpe: 460 €
Verschiffung: 40 €
Einfuhrsteuer / Zoll: 100 €
Lieferung und Gebühr GDSK: 30 €
Leihauto 21 Tage: 320 €
Fehlersuche + Reparatur: 480 €

Also rund 1430 € für ein Teil, das "normalerweise" nicht kaputt geht!

Jetzt hoff ich halt, daß ´ne Zeit lang Ruhe ist.

LG
WeltPS

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Danke für die Aufstellung.

Wenn ich jetzt mal die knapp 60 von meiner Fehlersuche ansetze und den Rest mit "deinem" Stundensatz (kennst Du den?) teile, dann hätte man in etwa die Reparaturzeit-würde mich mal interessieren....

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Danke für die Aufstellung.

Wenn ich jetzt mal die knapp 60 von meiner Fehlersuche ansetze und den Rest mit "deinem" Stundensatz (kennst Du den?) teile, dann hätte man in etwa die Reparaturzeit-würde mich mal interessieren....

Hallo Energieumwandler,

Auf der Rechnung stehen 46 AE zu 6,90 €.

Ich hab die Werkstatt übrigens informiert, daß die den Wagen nicht halb zerlegen müssen, weil jemand im Inet (also Du :D) das schon einfacher repariert hat.

Auf der Rechnung ist aber ersichtlich, daß nach LEXUS-Anleitung repariert wurde.

Also Ansaugtrakt ab und Kühlerschläuche etc. Naja, ich bin halt kein Fachmann und die Mechaniker bei Toyota lassen sich nix sagen.

Unterm Strich hab ich trotzdem noch ein paar € gespart, gegenüber dem Kauf der Pumpe bei Lexus für 1.300 €.

LG

WeltPS

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Danke für die Rückmeldung :)

1AW bei Toyota sind wieviel Minuten?

Das auf der Rechnung das steht was da steht war mir klar-steht allerdings nicht für die wirklich durchgeführten Leistungen...

Und das die sich nix sagen lassen ist auch klar-bei mir bekomme ich immer große Augen zu sehen wenn ich Preise mit originalen Teilenummern abfrage (woher bekomme ich die?)

Scheinbar wohnen manche hinterm Mond (oder wollen da wohnen)

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Danke für die Rückmeldung :)

1AW bei Toyota sind wieviel Minuten?

1 AE sind 6 min

Also 4,6 h Arbeitszeit

Die Rechnung beinhaltete einen halben Liter Kühlflüssigkeit. Deshalb hab ich auf die "umständliche" Reparatur geschlossen.

LG

WeltPS

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