Sign in to follow this  
Energieumwandler

Nachfolger des Prius: GS450h

Recommended Posts

Hallo

 

Also ich denke, das ich jetzt, mit einem lachenden und einem weinenden Auge, das Kapitel GS450h endgültig abschließen werde bzw. auch muß...denn letzte Woche hat sich der Inverter bei 166000km, bei gemütlicher Fahrt verabschiedet :(. 

 

Das muß man jetzt auch gar nicht weiter ausdehnen, denn es gibt dazu nichts weiter zu sagen. 

 

Würde mich jemand nach der Empfehlung nach einem T/L Hybrid fragen, dann müsste ich mit ja und nein antworten. 

Ja, weil es eigentlich problemlose und zuverlässige Autos sind (am GS eigentlich nur zwei wirkliche Probleme). 

Nein, weil es immer noch (und mehr) sinnlose Ausstattungskombinationen gibt, die Versicherung (für offenbar Japaner generell) hundsteuer ist und im Schadensfall die benötigten Ersatzteile praktisch unbezahlbar sind. Damit wird jede längere Nutzung praktisch von vornherein behindert, da eine zeitwertgerechte Instandsetzung nicht möglich ist. 

 

Als Beispiel kann man hier im Thema die Kraftstoffpumpe nachlesen und jetzt eben den Inverter. 

Der wäre fünfstellig, mit etwas suchen immer noch hoch-vierstellig...und in den Staaten im unteren bis mittleren Drittel von vierstellig. 

Eine zeitwertgerechte Reparatur ist damit nicht möglich und das nicht nur beim GS. 

 

Ja, jetzt muß ich noch sehen das ihn irgendwer so kauft und dann klappe ich das Buch GS endgültig zu.

Er wurde 14 Jahre.... 

wx_camera_1579882249902.jpg

Edited by Energieumwandler

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schade!

14 Jahre ist ja eigentlich nicht schlecht. Wenn er aber 24 Jahre gehalten hätte wäre natürlich besser...

Edited by H6Fan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wieder einer, sehr schade :wallbash:

 

Was kommt als Ersatzwagen ?

 

RodLex

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was heisst hier wieder einer?

 

Inverter Schaden beim GS hatten wir glaube ich hier noch nie.

 

Ihr Hybrid Gegner solltet nicht jeden Schaden gleich breittreten.

 

Ich würde schon zuerst mal noch bei Falco nachfragen, ob er da eventuell

etwas machen kann.

 

 

Edited by Segler

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich sehe hier zwar keine Hybridgegner, doch gut.

Und Inverterschäden hatte ich hier glaube auch schon gelesen, was allerdings kein Maßstab ist - dafür einfach mal weltweit suchen, da gibt's schon mehr. Böse Zungen sagen auch, das es beim RX deswegen einen Rückruf gab ;). 

 

Doch ganz ab davon, wundert es mich, das offenbar nur ich finde, das die Preise bei T/L völlig, also nicht nur etwas, sondern komplett daneben sind. Fünfstellig für sowas? Das würde bedeuten, das der GS eine wirtschaftliche Lebensdauer von weniger, im besten Fall bis 10 Jahren hat!? (denn bis dahin hält er ungefähr den Ersatzteilpreis zum Fahrzeugwert). 

Das kann doch beim besten Willen nicht sein. 

Edited by Energieumwandler

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde, jeder soll hier seine Meinung schreiben, aber manche sind einfach

permanent negativ.

 

Klar gab es beim RX den Rückruf, aber beim GS ist kein Problem bekannt.

Darum wäre es auch interessant zu erfahren weshalb es einen Defekt gab.

 

Und da gebe ich Dir vollkommen Recht, die Preise sind komplett daneben.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Energieumwandler:

Ich sehe hier zwar keine Hybridgegner, doch gut.

Und Inverterschäden hatte ich hier glaube auch schon gelesen, was allerdings kein Maßstab ist - dafür einfach mal weltweit suchen, da gibt's schon mehr. Böse Zungen sagen auch, das es beim RX deswegen einen Rückruf gab ;).

 

Hybridgegner sind hier im Forum nur noch wenige vertreten, einer hatte sich hier auch schon gemeldet. Beim GS hab ich bezüglich Inverter auch erst wenig gelesen, beim Prius II gab es da aber tatsächlich mal größere Probleme und auch einen Rückruf. Toyota zeigt sich hier aber extrem kulant und übernimmt auch bei über 10-jährigen Fahrzeugen ohne Scheckheft einen Teil der Kosten im Falle eines Defekts. Das macht auch nicht jeder Hersteller.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Minuten schrieb Jens_IS250:

Das macht auch nicht jeder Hersteller.

 

Spielst Du darauf an, dass Lexuskunden nun schlechter fahren?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du hast eine unglaubliche Gabe, Sachen in Beiträge hineinzuinterpretieren, die so nicht gemeint waren (oder bist du nur noch zum stänkern hier?). Ich meinte damit nur, dass sich Toyota in diesem speziellen Fall eines bekannten Serienfehlers deutlich kulanter zeigte als andere Hersteller, die bei bekannten Serienfehlern direkt nach Ablauf der Garantie genau nix von den Kosten übernommen haben, obwohl es ebenfalls bekannt war, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelte. Das sollte auch jedem klar gewesen sein, der das zugegebenermaßen kleine Wort "hier" in meinem dritten Satz nicht überlesen hat.

 

Ich hoffe, du hälst dich bei deinem Kia genau an die Serviceintervalle...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Segler:

Ich finde, jeder soll hier seine Meinung schreiben, aber manche sind einfach

permanent negativ.

 

Klar gab es beim RX den Rückruf, aber beim GS ist kein Problem bekannt.

Darum wäre es auch interessant zu erfahren weshalb es einen Defekt gab.

 

 

 

 

Meinst Du deshalb jetzt mich mit "negativ"? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, sicher nicht dich

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ist traurig, hier von so einem Schaden zu lesen. Und ich glaube echt nicht, das es Lexusfahrer gibt, die hohe Werkstattkosten gerne haben.

 

Mein Tipp: Mach es wie die meisten Besitzer anderer Automarken auch... Gehe nach Ablauf der Gewährleistung zu einer freien Werkstatt (BSP Falco) und lasse den Fehler zu vernünftigen Preisen beheben.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb Jens_IS250:

Ich hoffe, du hälst dich bei deinem Kia genau an die Serviceintervalle...

 

Das hoffe ich auch! Denn dann verspricht es eine schöne Zeit zu werden:

 

Hyundai Motor Group took the top three spots with its Genesis, Kia, and Hyundai brands for the second year in a row. Ford and Toyota each had two brands make the top-10.

Quelle

 

Gruß

 

biker

Edited by biker

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zwar nett, aber die Befragung ergibt ja nur die Fehlerquote innerhalt der ersten 90 Tage, ist also wenig aussagekräftig für die wichtige Langzeitzuverlässigkeit, die ja stets die Domäne von Lexus und Toyota war und hoffentlich noch ist.

 

RodLex

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 1.2.2020 um 07:58 schrieb uslex:

Es ist traurig, hier von so einem Schaden zu lesen. Und ich glaube echt nicht, das es Lexusfahrer gibt, die hohe Werkstattkosten gerne haben.

 

Mein Tipp: Mach es wie die meisten Besitzer anderer Automarken auch... Gehe nach Ablauf der Gewährleistung zu einer freien Werkstatt (BSP Falco) und lasse den Fehler zu vernünftigen Preisen beheben.

 

 

Also um mich kanns nicht gehen...weil, 14 Jahre, Gewährleistung und so....

 

Doch selbst wenn, freie Werkstätten können nur dann punkten, wenn sie auf gleichwertiges, allerdings kein original, Material (oder originales aus anderen Quellen) zurückgreifen können. 

Beim hier vorliegenden Fall oder generell allen Fällen im Bezug auf das Hybridsystem, geht das nicht, da es die Teile nunmal nur bei T/L gibt...womit man automatisch wieder bei den Apothekerpreisen landet. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Keiner wird dich zwingen, wenn du den Kontakt zu Falco nicht aufnehmen willst.

 

Aber ich sage dir: Falco fragen kostet erst mal nichts.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 31.1.2020 um 23:35 schrieb Jens_IS250:

(oder bist du nur noch zum stänkern hier?).

 

Wie kommstn darauf?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb lexibär:

 

Wie kommstn darauf?

 

Wahrscheinlich, weil er lesen kann...……………...:ph34r:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 31.1.2020 um 21:37 schrieb Energieumwandler:

Doch ganz ab davon, wundert es mich, das offenbar nur ich finde, das die Preise bei T/L völlig, also nicht nur etwas, sondern komplett daneben sind.

 

Du bist nicht allein ! Besser hätte man es nicht ausdrücken können.

Gruß

Lemmy

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Lemmy:

 

Du bist nicht allein ! Besser hätte man es nicht ausdrücken können.

Gruß

Lemmy


Und dennoch wird die Nachfrage bei einem Spezialisten, der es preiswerter machen kann, von vorn herein abgelehnt?

 

Ich verstehe die Welt nicht mehr.... Sorry.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke es liegt vielleicht daran, dass Sie das Wort Teile kennen,

nicht aber das Wort Reparatur.

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb uslex:


Und dennoch wird die Nachfrage bei einem Spezialisten, der es preiswerter machen kann, von vorn herein abgelehnt?

 

Ich verstehe die Welt nicht mehr.... Sorry.

 

 

Sorry, aber da hast Du mich wohl missverstanden.  Ich habe das überhaupt nicht abgelehnt. An Stelle des T.E. würde ohne zu zögern bei Falco nachfragen.

Trotzdem finde ich die Ersatzteilpreise bei Lexus völlig überzogen. Ich weiß wirklich nicht wie Du hier anhand meiner Nachricht einen Zusammenhang herstellen kannst. 

Gruß

Lemmy 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich weiß zwar nicht wer hier wem was andichten will (oder sonstwas unterstellen will). Es wurde auch nirgends eine Nachfrage zu einer möglichen Reparatur abgelehnt...doch vielleicht versteh ich es auch nur wieder falsch...

Zum einen kenne ich weder einen Falco, noch weiß ich wer das ist, noch finde ich irgendwo einen Hinweis darauf eben diesen Falco zu finden. 

Ansonsten ist das Kaffeesatzleserei und eher so wie "ey, menno, hallo? das musste doch wissen....-aber ich sag dir nicht was ich meine. Ätsch" 


 

Und was das ganze damit zu tun hat, das der Hersteller (und zwar nur in DE) den längerwährenden Betrieb seiner Fahrzeuge mit Preisen für zeitwertgerechte Instandsetzung völlig uninteressant werden lässt, wurde nur damit umgangen, das man sich ja freie Werkstätten und andere Leute suchen kann... 

 

Also wirklich, das Forum hier war auch schonmal anders....

Edited by Energieumwandler

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Energieumwandler,

 

Das hier ist @Falco:

Falco als LOC User

 

Vielleicht kontaktierst Du ihn noch einmal.

Er hat anderen Usern mit einer neuen überarbeiteten Traktionsbatterie ausgeholfen. Das ist natürlich nicht genau Dein Defekt, aber vielleicht kann er da auch etwas machen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Energieumwandler:

Also wirklich, das Forum hier war auch schonmal anders....

 

Stimmt, aber manchmal ist es doch auch sehr lustig hier.

Denn in der Suchfunktion Falco eingeben, ging früher glaube ich auch schon.

 

Ich möchte mich aber trotzdem entschuldigen, dass ich den Link vergessen habe.

 

 

Und was so alles falsch verstanden wird. :w00t:  :thumbup:  :clapping: 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this