Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nachfolger des Prius: GS450h


Recommended Posts

Na sowas, scheinbar bin ich der einzige im GS den das ^^ interessiert :ooops: :D

(bin wohl nicht der "typische" GS Fahrer :unsure: )

Zur Sache mit dem Öl für die Hinterachse...

Dazu hab ich mir heute mal erlaubt, den hiesigen Glaspalast zu befragen.

Erste Gegenfrage war, ob der 450 denn ein Hybrid ist? (aha-da gibts wohl mehrere in der Baureihe???) Er konnte mir zwar nicht sagen, wieso das denn für die Hinterachse von Bedeutung wäre, doch gut...

Er sagte mir das 75W-140 da rein muß-meine Frage, warum von Lexus ein 75W-85 genannt wird, wurde mit "ist eh alles das selbe" beantwortet...

Also ich weiß nicht, auch wenn dem Getriebe die -140 sicher egal ist-solche Aussagen gehen ja mal gar nicht :whistling:

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wen aus dem Glaspalast hast du denn da befragt, jemanden aus dem Verkauf oder doch einen der Schrauber?

Für letzteren wären solche Aussagen schon sehr peinlich.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

also in der LS Abteilung habe ich durch Zufall etwas interessantes gefunden...das Service Handbuch online.

Gibt es so ein Online-Handbuch auch für den GS450?

Das wäre klasse-ich finde im Netz nix richtiges dazu (oder ich suche nach den falschen Wörtern *g*)

Grund der Frage: Getriebölwechsel und die damit verbundenen Arbeiten :)

Die Zündkerzen und den ganzen anderen Kleinkram werd ich ja wohl auch so finden :tooth: , doch beim Getriebe hab ich schon "etwas" Respekt ;)

Genaugenommen sollte es nicht groß anders sein, als ein Motorölwechsel...nen Wandler gibt hier ja nicht. Somit sollte sich das auf das ablassen, Wanne abschrauben, den Filter wechseln, wieder zusammenbauen und dann alles wieder auffüllen, beschränken. oder?

Wäre echt super, wenn da jemand eine Info hätte. Gern auch per Mail oder PM, als Scan oder weiß ich was...

Das Thema dazu findet ihr hier:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=23195&view=findpost&p=300213

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

also in der LS Abteilung habe ich durch Zufall etwas interessantes gefunden...das Service Handbuch online.

Gibt es so ein Online-Handbuch auch für den GS450?

Offen im Netz: Nein.

Du kannst aber für einige Euro einen zeitlich begrenzten Zugriff auf http://techdoc.lexus-europe.com/ erhalten und in der Zeit dann alles runtersaugen, was du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hier würde schon ausreichen :D

http://www.clublexus.com/forums/rx-first-generation/220061-photo-diy-rx300-awd-transmission-fluid-pan-filter-change.html

http://www.clublexus.com/forums/rx-first-generation/220061-photo-diy-rx300-awd-transmission-fluid-pan-filter-change-6.html

Naja, das sieht ja nun nicht wirklich kompliziert aus. Werde mir wohl dann die Teile einfach bestellen (und hoffe mal das die ToyoDIY-Nummern passen :huh: ) und es dann machen. Natürlich mit ein paar Bildern für hier.

Das wird dann allerdings noch etwas dauern....vielleicht ist das ja was fürs Winterhalbjahr ;)

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>>>> Achtüng, "etwas" mehr Text! *fg* <<<<<<

Hallo Leute,

jetzt möchte ich mir wenigstens mal Zeit nehmen Euch ein bisschen zu "unterhalten".

Doch wo fange ich denn am besten an? Hmmm...

Also:

Sollte Kritik nötig sein, so versuche ich das so zu verpacken, das derjenige (oder auch die-) von selbst darauf kommt und sich damit nicht gleich persönlich angegriffen fühlt...

Doch bei Euch mach ich mal ne Ausnahme...!

Jungs, zu was für einem Hobel habt ihr mir denn hier geraten???

Ich glaubs es echt nicht, das ich mich darauf eingelassen habe!

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

...und, wars überzeugend genug? :D

Schön, denn es stimmt NICHT *g*

Um nicht kreuz und quer durcheinander zu schreiben, beginne ich mal mit einer kleinen "Bewertung" für das verkaufende Lexus-Forum: das Lexus Forum Dresden :)

Um die Leistungen einordnen zu können, gibt es eine Skala

0 - Meine "Maßstäbe und Vorstellungen" > da diese praktisch nicht erfüllbar sind(weil völlig bescheuert *g*), laufen sie außer Konkurrenz ;)

1 - Maßstab, den mein Vater kennt und mehrfach bestätigt bekommen hat(in seiner aktiven Arbeitszeit kümmerte er sich auch mit um den Fuhrpark und hatte genügend Kontakt mit Werkstätten, Verkäufern, Abholungen und dergleichen); außerdem mein Maßstab aus der Lehre wie ich es hätte abliefern müssen

2 - 6 ...weiter mit den üblichen Schulbewertungen und damit selbsterklärend

Fangen wir an:

Erstkontakt mit dem Lexus Forum hatte ich letztes Jahr.

Dabei lief alles soweit gut. Der Verkäufer war stets freundlich und das Auto war soweit auch sauber. Da die Probefahrt ja gemeldet war, ging es auch relativ zügig über die Bühne (zeitmäßig, ja...nicht geschwindigkeitsmäßig ;))

Was hätte hier besser sein können?

Dinge die mich auf der Probefahrt oder auch am allgemeinen Zustand des Autos gestört hatten, fanden dabei kaum Gehör (soweit ich ich erinnere waren das damals deutliche Lackschäden und Reifen die vielleicht gerade noch so eine Saison gehalten hätten) und es führte auch kaum ein Weg dorthin.

Das Angebot war damit leider nicht weiter interessant...schade...

Note: 3

Der nächste Kontakt diesen Jahr begann gleich:

Der Verkäufer (oder der nette Empfang, völlig egal) war stets freundlich. Für die Probefahrt (dazu sage ich gleich noch etwas) bekamen wir ausreichend Zeit und schnell eine rote Nummer ohne Begleitung des Verkäufers (er wollte erst mit, doch das überschritt wohl sein Zeitlimit).

Soweit so gut...

Was hätte besser sein können?

Obwohl die Probefahrt angemeldet war, konnte man das dem Auto nicht ansehen! Nicht das jetzt ein komplett aufbereitetes Auto vor mir stehen muß, doch für potentielle Interessenten und den eigenen Markenanspruch...naja...es war ja auch nicht völlig verdreckt...

Obwohl die Sachen im nächsten Abschnitt hier praktisch dazugehören, jedoch gesondert erwähnt werden sollten (da einfach sehr gut !) steht auch hier eine

Note: 3

<>

Praktisch zeitgleich zum vorherigen Abschnitt erfolgten nach der Probefahrt natürlich die Gespräche was passt, nicht passt und was auf jeden Fall gemacht werden muß.

Diese Gespräche verliefen sehr gut und völlig ohne jegliche Diskussion(!) über die abzustellenden Dinge. Lapidare Antwort dazu: "Das wird einfach gemacht und gut". Auch wurde, fast unaufgefordert, mit einer derartigen Offenheit über die Geschichte des Autos gesprochen, das es schon eine Freude war (Hallo Auto Saxe Leipzig, so etwas in der Art hat Euch das Geschäft vermiest ;))

Bis zum Kaufvertrag, der, aufgrund der größeren Entfernung zum Autohaus, völlig problemlos und unbürokratisch abgewickelt wurde, lief alles wirklich sehr gut.

Warum erwähne ich das extra? Ganz einfach, denn hier steht jetzt eine

Note 1 !!!

Zwischen Probefahrt, Kaufvertrag und Abholung lag nun einige Zeit.

In dieser Zeit wurde das Auto sozusagen hergerichtet-ich bin dann nochmal hingefahren und habe es mir anschauen dürfen (Bedingung vom Kaufvertrag: Ich sollte mit der Arbeit schon zufrieden sein)

Auch hierbei lief alles gut:

Note: 2

Nun zum großen Tag...der Abholung...

Damit sich mein Vater (er darf immer zuerst mit meinen "neuen" Autos fahren) auf der Rückfahrt im GS allein und vor lauter Angst etwas kaputt zu machen, nicht gleich in die Hose macht (was ja kein Problem wäre, da die Sitze ja perforiert sind :D), entschieden wir uns für die Hinfahrt per Bahn (übrigens ganz lustig, nur der Preis :() und sind fahren damit auch zusammen in einem Auto zurück.

Also rief ich nun den Verkäufer an und fragte vorsichtig ob es denn möglich wäre, einen Mitarbeiter zum Bahnhof zu schicken um uns abzuholen(ganz ehrlich, ich rechnete nicht wirklich damit!)?

Erstaunlicherweise war das genausowenig ein Problem, wie das abstellen der kleinen Dinge am Auto!? Somit wurden wir also vom Bahnhof abgeholt...

Im Haus angekommen, schauten wir zuerst das Auto an (is klar :D), regelten den weiteren Ablauf und erledigten das zwingend erforderliche zur Abwicklung "der Sache"

Auf der Fahrt zum Autohaus sagte er mir dann gleich, das es mit den Kennzeichen noch etwas dauert, da die Zulassungsfirma erst gegen Mittag vorbeikommt. Nun gut, das hätte man auch anders klären können, wenn die Auslieferung vormittags erfolgen soll...oder?

Doch warum stört mich das nicht weiter?

Aus drei Gründen:

-ich hatte dort eh noch eine ehrenamtliche Tätigkeit für einen guten Freund zu erledigen (und die brauchte auch Zeit)

-der Verkäufer war den zweiten Tag erst wieder da und konnte Montags (die Auslieferung war Dienstag vormittag angesetzt) sich damit gar nicht weiter darum bemühen, außer das eben in die Wege zu leiten

-der Verkäufer erleichterte die Wartezeit ganz einfach damit, uns ganz selbstverständlich ins nahegelegene Einkaufszentrum zu fahren, uns telefonisch zu informieren wenn alles da ist und uns natürlich auch wieder abzuholen...

Note: 2+

Als es dann soweit war, gab es eine Einweisung ins Auto (die erste Frage war "Muß ich Ihnen eigentlich noch etwas erklären?" :D ), einen Schlüsselanhänger und einen Regenschirm (super Ding übrigens) von Lexus dazu...achso, ne gute Fahrt wurde natürlich auch noch gewünscht...

Was hätte hier insgesamt also besser laufen können?

Im Grunde genommen nich viel, denn das Gesamtpaket aus Wartezeit auf die Kennzeichen, dem Gefallen für den Freund und die letztliche Auslieferung haben sich prima ergänzt.

Daher nur die Anmerkungen dazu:

Im Vorfeld hatte ich mir aus den "Personalized Settings" zwei Dinge herausgesucht und teilte diese per Mail mit. Natürlich mit der Bitte, das bis zur Auslieferung zu machen. Leider ging das unter und hätte ich nicht nachgefragt, wäre das auch nicht weiter aufgefallen. Aufgrund der Wartezeit auf das Auto/Kennzeichen und den Freundschaftsdienst, gab es natürlich da genügend zeitlichen Spielraum das noch zu erledigen...aus dieser Sicht also nicht weiter tragisch.

Auch wenn es MICH nicht weiter gestört hat: Die Sache mit den Kennzeichen...auch wenn es sicher kein Standard ist, den Kunden noch Kurzzeitkennzeichen zu verschaffen, so sollte für eine Auslieferung vormittags alles auch fertig sein ;)

Insgesamt also

Note: 2-

Als Gesamtbewertung für das Lexus Forum Dresden:

Von Erstkontakt, über die Probefahrt, den Kauf/-vertrag ansich, die letztlich abgestellten Dinge am Auto, den selbstverständlichen Service am Kunde, die Auslieferung und natürlich auch die menschliche Seite...gibts damit eine fette:

2 :)

...und da ich weiß das mein Verkäufer hier mitliest: Ich hoffe das ist so genehm... ;)

Die folgende Rückfahrt verlief ohne Probleme, doch irgendwie hatte ich das Gefühl, das die bei mir doch nen Drehzahlmesser anstatt der "KW-Anzeige" eingebaut haben *g*

So wie der geschaukelt hat, lässt das keinen anderen Schluß zu...doch: Vater, gleichmäßig fahren müssen wir noch nochmal üben ;) :D

____

Jetzt folgen die ersten Gehversuche mit einigen Bildchen (die Bilder können zum vergrößern angeklickt werden)

So, und weil ich weiß, das mein Verkäufer mitliest und mir gesagt hat, ich fülle am besten nur Waschwasser nach und kümmere mich um sonst nix weiter...so liest er (weiter unten) besser nicht weiter, nicht das der Herzrhythmus noch aus den Fugen gerät ;)

Grundsätzlich hatte ich mich mit den Verfärbungen von bzw. am oder im Leder schon angefreundet, ist ja schließlich ein Gebrauchter. Nichtsdestotrotz kaufte ich mir Lederreiniger und -pflege um es wenigstens nicht noch schlimmer werden zu lassen. Da man(n) es ja trotzdem nicht erwarten kann, das neu erworbene zu testen, nahm ich (mangels Auto), eben einfach den Lederstuhl aus dem Keller...diesen hatte ich ebenfalls hin und wieder mit einem Lederpflegemittel von M**** behandelt, in der Hoffnung das muß schon so...wie es aussehen kann, wenn man "richtiges" nimmt, seht ihr hier. Unnötig zu erwähnen welche Seite die mit dem "richtigen" ist ;)

Ebenfalls unnötig zu erwähnen ist der neue Verweilort der alten "Lederpflege"...nämlich der Mülleimer...

p1020022z.th.jpg

Nach der Abholung nun zuhause angekommen und aufgrund des Tagesplans doch schon etwas gestresst und fertig, ging es dem GS trotzdem gleich ans Leder-ja, wortwörtlich...

Was ich bis dahin nicht wusste, das ich (obwohl ich noch keinen "450h-Meter" gefahren bin ;)) ein derart breites Grinsen im Gesicht hatte, das ich mich nicht hätte sehen wollen ;)

Dabei war ich jedoch erst zaghaft (es ist mein erstes Auto mit Leder) und erinnerte mich dann an einen Satz von Lexington oder Boergi (glaube ich waren das) der in etwa sagte:

"Das war früher mal ne Kuh, die lag im Dreck und ich mach mir hier Sorgen mit den Händen etwas kaputt zu machen"

Das im Hinterkopf, nahm ich also die Bürste, Lappen drumherum und los...doch seht selbst, denn Bilder sagen mehr als Worte...

Vorher:

sitzgsvorher.th.jpg

Zwischendrin:

p1020101bildgrendern.th.jpg

p1020102bildgrendern.th.jpg

p1020103bildgrendern.th.jpg

Nacher:

p1020104bildgrendern.th.jpg

p1020105bildgrendern.th.jpg

p1020106bildgrendern.th.jpg

Insgesamt dauerte das bis weit weit in den Abend und ich bin erst rein, als ich wirklich schon fast nix mehr gesehen habe.

Doch ich finde jetzt, das hat sich mehr als nur gelohnt und das Ergebnis macht mich völlig baff! Ich hätte da schon etwas erwartet, doch das es so gut wird ganz sicher nicht!

Entgegen der Anwendungspunkte habe ich die Pflege dann nicht "dünn", sondern wirklich richtig "dick" aufgetragen. Das durfte dann über Nacht einziehen und dann konnte man sehen, wo es das Leder nöig hatte (dort waren keine/kaum noch Rückstände der Pflege mehr zu sehen) und wo nicht. Insgesamt war es ein Reinigungsdurchgang und drei Pflegedurchgänge...und jetzt schaut es fast aus wie neu :)

Als verwendete Produkte sind hier zu nennen:

-Colourlock Lederreiniger stark

-Effax Lederbalsam

Beides habe ich bei Carparts-Koeln gekauft (bin sehr zufrieden mit denen!), doch schlußendlich kommt das wohl ganz einfach vom "Lederzentrum" (auf dem Reiniger steht es sogar drauf)

Angespornt davon ging es am nächsten Tag auch gleich weiter.

Als der Prius damals neu war, hatte er exakt dasselbe Programm zu absolvieren wie jetzt der GS, nur das ich den Prius nicht sauber machen musste, denn der war ja neu...doch das soll mich nicht davon abhalten.

So sieht das ganze anfangs aus:

p1020108bildgrendern.th.jpg

Kurz nach 11Uhr sah der GS dann schon so aus

p1020109bildgrendern.th.jpg

Und vorher sah der Unterboden und die Radhäuser so aus

p1020110bildgrendern.th.jpg

p1020111bildgrendern.th.jpg

p1020112bildgrendern.th.jpg

Das wurde nun alles gut gereinigt und danach sah es dann so aus. Weil der Tank und dessen Schutzbleche ebenfalls aus Metall waren, haben die ihre Dusche gleich mit bekommen...

Gut, jetzt ist das "grau" und nicht "schwarz", doch erstens ist es am Unterboden und zweitens kann man bei 6€ für den Karton mit 12l UB-Schutz ja auch schlecht nein sagen :D

p1020117bildgrendern.th.jpg

p1020116bildgrendern.th.jpg

p1020115bildgrendern.th.jpg

und alles wieder komplett

p1020118bildgrendern.th.jpg

Die Überreste des ganzen:

p1020120bildgrendern.th.jpg

Den Motorraum hab ich jetzt nicht weiter geknipst, da man farbloses Wachs ja so gut sieht-doch auch dort ist alles sauber gemacht worden und dann konserviert.

Alles in allem war dafür 5l UBS und 7Spraydosen Wachs nötig-hoffentlich nicht umsonst.

Da eh alles ab war, bekam er gleich noch ein Paar BlueVision HB4 für die NSW...

Am heutigen Tag hat er dann auch gleich seine neuen gebrauchten Schuhe bekommen und nun darf darf ich mich jeden Tag freuen darauf zu blicken...

p1020145v.th.jpg

...achso, tschuldigung...

Brille vergessen *g*

p10201361.th.jpg

Ich danke allen, die es bis hierher geschafft haben und hoffe das es, für den ein oder anderen, ein wenig interessant war.

Schönen Abend noch...

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder schön zu Lesen, dass der GS 450h immer die gleiche Wirkung bei deren Besitzer erzielt :thumbup:

Falls Dein netter Verkäufer hier mitliest: Bitte denken Sie doch mal darüber nach, ob man es zukünftig nicht innerbetrieblich (zu vertretbaren Kosten) so einrichten kann, dass solch schmutzige Sitze VOR der Übergabe an den Kunden gereinigt werden. Ich hätte ihn so nicht genommen.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch - dein Gefühl können hier wohl alle GShler sehr gut nachvollziehen.

Ich freue mich auch sehr, dass dein Leder so toll geworden ist! Mein LS war wirklich gut aufbereitet (ich schließe mich der Aussage von biker an), dennoch ging bei so einer Aktion wie deiner nochmal richtig "Dreck" runter. Du wirst sehen, in einem Jahr hast du den selben Effekt wieder. Sitzt sich dann ganz anders drin, oder?

Gute Fahrt - klasse Wagen, die Farbe mag ich auch. Mein nächstes Auto soll auch weiß werden, obwohl meine Freunde und Bekannten gegen weiß sind.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

nachdem die ersten kosmetischen Dinge nun durch sind (morgen früh gehts weiter mit dem Lack) habe ich nun auch die erste längere Fahrt hinter mir.

Zusammenfassend lässt sich so beschreiben:

Zuerst einmal war ich dann abends überrascht, wo die kleinen Japaner überall hinleuchten-das ist ja echt verrückt, wo da überall was angeht :shocking:

Die Fahrt selbst war dann ereignislos und entspannend, ich bin noch nie so ruhig gefahren (halt: doch, mit ähnlich motorisierten Firmenwagen ;))

Genaugenommen könnte man auch langweilig sagen :D

Der Prius war, ist und wird auch nie ein Kurvenkünstler sein, doch am Kurvenausgang hatte er stets einen respektablen Vorsprung herausgefahren-zumindest für 99% der hinter mir fahrenden...das fehlende 1% geht an die Frau, die mir in ihrem SLK gefolgt ist :respect:

In allen anderen Lebenslagen hatte er eben 110PS...und auf den Geraden musste der Hybrid damit ja wieder überholt werden. Es kann ja schließlich nicht sein, das so eine Reisschüssel schneller ist.

Jetzt im GS ist es etwas anders...

Genau wie der Prius, ist auch der GS sicherlich kein Kurvenkünstler(dafür hat er einfach zuviel Speck auf den Hüften), doch auch er ist in den Kurven zu 99%(< vom Prius übernommen, ich warte wieder auf die Frau :D) weit vorn.

Jetzt das Problem:

In allen anderen Lebenslagen ist das jetzt genauso...sofern man es denn will :D

...und genau mit diesem Wissen ^^ im Hinterkopf, das der "mit der Hufe scharrende Teufel", nur festen Halt finden braucht, fährt es sich unheimlich ruhig und entspannt :thumbup:

Und bis auf die, die es wirklich nicht anders lernen wollten, hab ich sie alle ziehen lassen.

Auffällig war ebenfalls, das auf einmal wesentlich weniger Leute meinen, mir in den Kofferraum gucken zu müssen und das obwohl die Geschwindigkeiten nicht anders waren als im Prius :blink: (soll mir recht sein)

Auf dieser Fahrt und allen folgenden natürlich auch werde ich, gegenüber dem Prius vermissen:

-Klimabedienung vom Lenkrad aus (Sprachsteuerung lasse ich außen vor)

-das kleine Lenkrad

-jede Menge Ablagen (obwohl man dadurch ganz automatisch nicht soviel "Müll" mit sich herum schleppt)

-Raumgefühl durch die weit nach vorn gehende Frontscheibe

-Platz-/Raumausnutzung allgemein

...und natürlich: die EV-Taste :D

Aus dem Vergleich außen vor: Fehlhandlungssicherheit Schaltstufenwahl beim AT-Gertriebe. Beim Prius konnte man praktisch nix falsch machen. Alles unplausible wurde mit Leerlauf quittiert...

Ansonsten ist ein Vergleich der beiden nicht wirklich sinnvoll oder nötig...

Zu den Sitzen:

Wie gesagt, es ist mein erster mit Leder überhaupt und mangels besserem Wissen, ging ich davon aus, das eine Verfärbung im "Alter" normal sei. Nachdem nun klar ist, das man so etwas doch stark abmildern oder in meinem Fall komplett entfernen kann, sieht das natürlich anders aus.

Doch im Grunde genommen stört mich das nicht wirklich, denn ich hätte es so oder so nochmals gemacht (wohl genau wie bei Lexington ;)) und so wie es jetzt war ist es doch auch gut, denn der Erfolg hat sich ja deutlich sehen lassen (das ist doch auch eine Genugtuung oder?)

Zu allen anderen Sachen:

Das Audio-System ist große Klasse! Was mache ich denn da jetzt nur mit meinem Prozessor und den Endstufen :ohmy:

Die Sitzlüftung ist mehr als angenehm. Für den weitgehend zugfreien Betrieb der Klima/Lüftung muß ich noch etwas üben, doch das wird man ja wohl hinbekommen.

Und in den Rest muß ich mich jetzt erstmal da überall reinfitzen. Gerade das Navi hat es ja in sich :ph34r:

Die Leuchtmittel für das Fernlicht wollte ich durch ein Paar BlueVision ersetzen.

Nun hatte ich ja nur die englische Anleitung, schaue dort rein, lese "HB3", freue mich weil es dafür die BlueVision gibt und warte trotzdem noch mit dem bestellen-und das war ganz gut.

Denn: In der deutschen Anleitung sind als Typ auf einmal genannt "HIR1"...und jetzt versucht mal die in D zu finden ;) (und dann noch als BlueVision)

Anschließend hab ich gleich ein paar dieser unsäglich wackligen Plastikbefestigungen der Motorraumabdeckungen durch Schrauben ersetzt...jetzt wackelt es da vorn schon wesentlich weniger. Bei einigen musste ich die Plastikdinger wieder nehmen, doch auch da fällt mir noch eine Lösung ein (z.B. ein Dremel *g*)

@Lexington

"Jo Mei" (< stimmt das so :lol:) in der Zulassung steht weiß, doch ist das Auto gar net so "weiß"...glaciersilber heißt die Farbe :)

Und spawnilein stimme ich auch zu, denn Dir muß die Farbe gefallen ;)

@spawnilein

Wenn Du in Richtung PC fährst hast gute Chancen ;)

Allen ein schönes Wochenende... :cheers:

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Audio-System ist große Klasse!

Leg mal eine DVD mit Surround-Sound 5.1 ein. Dann fallen Dir bestimmt noch ein paar Superlative dazu ein. :lol:

Für den weitgehend zugfreien Betrieb der Klima/Lüftung muß ich noch etwas üben, doch das wird man ja wohl hinbekommen.

Die inneren Düsen ganz nach oben stellen, beide nach innen (zur Fahrzeugmitte) hin ausrichten und voll öffnen. Die äußeren Düsen ganz nach unten drehen, zur Türverkleidung hin ausrichten und ca. 30% öffnen.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spawnilein

Wenn Du in Richtung PC fährst hast gute Chancen ;)

Habe letztens einen GS450h in Silber mit Kennzeichen TDO- an der Total gegenüber dem Auto Saxe gesehen.

Dachte schon fast das könnte deiner sein aber du wirst ja sicherlich ein L- auf dem Nummernschild haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

@biker

Danke, werd ich versuchen...und das mit der DVD war eh schon geplant, nur vergesse ich die immer wieder-wer brauch denn schon ne DVD im Auto :tooth:

@spawnilein

Ne, weder noch-daran erkennst Du mich nicht, denn es steht die Heimatstadt an der Tafel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spawnilein

Ne, weder noch-daran erkennst Du mich nicht, denn es steht die Heimatstadt an der Tafel ;)

Wenn ich mich nicht sehr täusche, würde mal an Deiner Stelle nach "PIR" Ausschau halten: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

also hier ist ja was los...sind ja richtige Detektive hier :lol:

...und trotzdem: FALSCH :shocking: (genau deswegen ist das Schild noch dran geblieben)

(jetzt ist die Antwort allerdings nicht mehr sehr schwer ;))

Viele Grüße

PS: Wie hab ich mich denn da verraten? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo :)

also, "die nächsten ersten Eindrücke" sind da, die ersten langen Fahrten sind durch, die erste schnelle Runde ist durch und auch die erste Spritsparrunde ist ebenfalls durch.

Die weiteren ersten Eindrücke:

Klasse ist und bleibt das fahren ansich, die ML-Anlage, die Sitzlüftung, die durchaus gute Klima (die jedoch immer mal "zieht") und sogar das Navi find ich mittlerweile immer besser(obwohl es teilweise doch schon fast zuviel des guten ist...12 Möglichkeiten der Zieleingabe???).

Der "Power" Knopf ist ein tolles Ding-damit lässt sich prima ein unruhiger zu einem ruhigen Fuß umtrainieren ;)

Die wählbaren Motorbremsstufen sind auch super und, im Gegensatz zum Prius, scheint man damit wirklich mehr in die Batterie zurück zu bekommen...

Was nicht so ins Bild passt:

Der Tempomat regelt genauso (gefühlt eher noch schlechter) bescheiden wie im Prius-klar, er hält schon das Tempo, doch sobald mal eine Steigung kommt oder man von einem Berg "ausrollt", fällt das Tempo schon deutlich ab ehe er sich mal zum nachregeln aufrafft...naja, wenigstens speichert er die eingestellte Geschwindigkeit auch unter 40km/h...

Die Sperre der Fensterheber ist, wie bereits vermutet, auch beim GS so gelöst wie im Prius (und wohl jedem anderen Toyota auch)-einmal gesperrt kann auch der Fahrer nix mehr damit machen ohne zu entsperren.

Schaltet das Display zur Einparkhilfe um (Hinderniserkennung oder Rückfahrkamera), kehrt er nicht zum letzten Bildschirm, sondern immer zur Energieanzeige zurück.

Was ich nicht ganz verstehe ist auch, das man die Doppelverriegelung immer "selbst wählen" muß? Warum macht er das denn nicht gleich von selbst "richtig zu"?

Was sehr gut ins Bild passt...und als Ex-Prius-Fahrer hat man es ja noch in den Genen...die Spritsparrunde ;)

Natürlich weiß ich, das es in echt doch etwas mehr ist, doch selbst dann ist der Wert immer noch sehr gut...

Erwin, wie war das, "schaffe ich die 7?"

Nein, tut mir leid, bestimmt nicht...ich schaffe die "6" *lach*

p10204461.th.jpg

Natürlich kenne ich auch die andere Seite, doch die habe ich absichtlich nicht geknipst, nicht das mir noch ein schlechtes Gewissen kommt :pinch:

Auffällig ist, das der Lex den Motor "langsamer" abstellt als der Prius und das, ebenfalls im Gegensatz zum Prius, die wählbaren Motorbremsstufen (beim Prius "Stellung B") wikrlich für etwas mehr Rekuperation und damit auch etwas weniger Verbrauch sorgen...hmm, da muß ich nochmal genauer drauf achten.

Ansonsten fühle ich mich jetzt solange wie in einem Opel, bis die Reifendrucksensoren am GS angemeldet sind (oder die Winterräder drauf sind) und die Warnlämpchen nicht mehr abgeklebt werden müssen :D

Dann brauche ich unbedingt größere Räder für Sommer und Winter-ich komme beim putzen sehr schlecht an den tollen Bremssätteln vorn vorbei *g*

Außerdem habe ich entschieden jetzt nur noch Reifen von Pirelli zu kaufen, die fallen irgendwie breiter aus als die anderen...*g*

p1020019q.th.jpg

p1020018s.th.jpg

Viele Grüße :)

PS: Im übrigen habe ich auch ein Lob für VW übrig: Für die Ausmaße der Europäer ist doch wesentlich mehr Platz im Auto...in einem normalen Golf, sogar mit Schiebedach, hat meine Hand noch quer über meinen Kopf gepasst und zwar locker...selbst in den riesen "Blechhaufen RX" (Entschuldigung) saß ich leicht schräg, weil ich dort (ebenfalls mit Schiebedach) immer angestoßen bin...

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo :)

heute mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht zum GS...

An der Freude am Auto hat sich bisher nix geändert ;)

Hier und da gibt es zwar Dinge, die woanders besser gelöst sind, doch hey, wo gibts das nicht.

Meine Freude an sämtlichen Automatiken (ja, außer dem Getriebe) im GS habe ich verloren-ich nutze keine einzige (aßer ab und an, also echt selten, die Klima) davon, denn nix konnte mich so recht davon überzeugen.

Gut, es ist nun einer der ersten Serie, denn das Armaturenbrett knackt und knistert wenn es kalt ist, doch das werde ich nicht ändern lassen-man stellt vielleicht das eine Geräusch ab, doch holt man sich gleichzeitig auch meist zwei neu hinzu *g*. Zudem wird es ja auch weniger je wärmer es im Auto wird.

Das Navi funktioniert gut und ist im Funktionsumfang auch mehr als ausreichend(12!!! Möglichkeiten der Zieleingabe...gehts noch?). Wenn jetzt jemand den ganzen Quark/Funktionen der mobilen anführt, dann ist das schön-ich brauche keinen Blitzerwarner, Geschwindigkeitsassistent usw. Neben dem "nicht erlaubt sein" (und der oft nur fehlerhaft funktionierenden "Warnungen") mancher Funktionen ist es so einfach angenehmer, doch natürlich verstehe ich die Nutzer der mobilen Endgeräte auch, gehörte ich doch selbst jahrelang dazu-doch auch dort nutzte ich Blitzerwarner und dergleichen eben nicht. Doch wenn schon, dann schlägt mein Herz, nachwievor, für Navigon ;)

Was ich jedoch nicht so richtig nachvollziehen kann (hatte mich mit Erwin schon mal darüber unterhalten), sind die Anweisungen und die Zuordnung, wann jetzt eine Ansage kommt und wann nicht-das ist manchmal schon etwas komisch. Bei manchen Biegungen der Straße heißt es "abbiegen" und bei manchen nicht...naja, egal, ab und an kann ein Blick auf den Bildschirm nicht schaden.

Ach, hatte ich schon erwähnt, das die geteilte Bidlschirmansicht klasse ist?

Die Sprachsteuerung funktioniert soweit, doch nutze ich die kaum-bin ich mit "Knöppele drücken" wesentlich schneller und dann auch ohne das freundliche "blabla" der jungen Frau. Dazu kommt noch, das falsch verstandene Kommentare mit "irgendwas" ausgeführt werden, anstatt es einfach zu ignorieren...

Was seltsam ist, doch worauf man sich einstellen kann...

Um die 70-80km/h weiß die Steuerung wohl manchmal nicht so recht was sie will. Man merkt am "Popometer", das es ein klein wenig beginnt zu "schaukeln"-das ist nicht am Tacho sichtbar, also das Auto wird weder schneller noch langsamer, doch man merkt es...na gut, ich merke es, der Vater merkt davon nix, der fährt eh immer "schaukelnd" :D

Hin und wieder ist auch die Geräuschkulisse vom Motor dabei nicht so wie sie sein sollte-das lässt sich nur leider schwer beschreiben und wenn man es vorführen sollte, dann würde es eh nicht klappen...

Da wir gerade beim fahren sind:

Ich merke, das ich meinen "Prius Spar Fahrstil" wohl verlernt haben muß!?

Erst just am We, gemütlich über die AB gedümpelt und am Ende der Strecke mal auf den Verbrauch geschaut (ja, nur BC Anzeige-als Vergleich mit eben dem BC reicht das), sehe ich da eine 6.5.

Na, da wollte ich meinen Augen doch nicht trauen, denn als ich mich vermeintlich angestrengt habe die 6,4 zu erreichen, musste man schon ziemlich aufpassen...jetzt macht der GS das einfach so-naja, werde wohl in Zukunft einfach nur "fahren" *fg* Somit ist der GS entweder so gut oder ich bin halt "schlechter" geworden...

Was ich mir vom "Prius Fahrstil" jedoch abgewöhnen muß, ist die Kurvenräuberei-die Sommerreifen haben in ihren 5000km gut 1mm verloren-vorn und hinten! Das geht ja mal gar nicht.

Die Abschaltung der Traktionskontrolle hab ich indes auch noch nicht so recht begriffen-egal oib ich den Knopf drücke oder nicht, er regelt doch trotzdem?

Gut, das geht nur bis 50km/h und wenn der Hintern, bei ca. 80 in der Auffahrt zur AB kurz zuckt, dann ist das auch besser so (Hoppla, Schrecksekunde), doch abschalten sollte doch dann für den Winter helfen...warum regelt er dann noch?

Ach ja, ein Allrad wäre eigentlich super, denn selbst auf nassen Geraden hat man schon Probleme die Leistung auf die Straße zu bekommen.

Und jetzt zu der Sache die man am Prius schon nicht/kaum/nur wenig versteht-die Hybrid Stages (wer sich noch nicht mit so etwas befasst hat, siehe hier http://www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Stages )

Diese waren/sind beim Prius schon manchmal etwas undurchsichtig und wohl selbst nur den Programmieren in Gänze bekannt, doch beim Prius konnte man den S4 eigentlich immer "erzwingen".

Dazu braucht es: Mindestens 70°C Wassertemperatur, normale Betriebszustände des Systems (keine leere HV Batterie z.B.) und 10sec Wartezeit > Bumms plauz > S4

Beim GS ist das irgendwie anders:

Wassertemperatur passt, Batterie passt und man steht...1min, 2min...nix passiert außer das sich der Motor immer noch dreht und sich dabei meist anhört wie ein Sack Schrauben?

Rollt man dann etwa 20cm nach vorn, selbes Spiel, doch nach 10sec war der Motor aus...ähhh?

Beim Prius ließ sich das ganze auch als "Hard Reset" machen-anhalten, System ausschalten, wieder einschalten und gut war es-funktioniert hier nicht.

Doch selbst wenn man dann im S4 angekommen ist:

Ausgangspunkte, Wetter, Strecke, Systemzustände-alles exakt gleich, nur das Tempo ist unterschiedlich:

Tempo 40 (mit dem normalen Antrieb), vom Gas gehen, Motor aus und elektrisch weiter bis 70km/h > kein Problem

Tempo 50 (mit dem normalen Antrieb), vom Gas gehen, Motor läuft und läuft und läuft...erst bei 40 geht er wieder aus, dann siehe Satz 1 > und kein Problem

Tempo 60 (mit dem normalen Antrieb), vom Gas gehen, Motor geht aus, und elektrisch weiter bis 70km/h > kein Problem

Bitte nicht falsch verstehen, mir ist schon klar, das der Prius primär anders ausgelegt ist als der GS und es geht mir auch nicht um die paar Tropfen Sprit (da hätte ich den GS gar nicht erst angeschaut), es ist einfach nur aus dem "nicht verstehen" heraus die Frage warum das denn wohl so komisch ist...

Insgesamt hat sich der Verbrauch, im Vergleich zum Prius, verdoppelt (der Hubraum in etwa auch, nur die Leistung hat sich verdreifacht)-aktuell zeigt er mir 9,3l. In real dürfte das eher in Richtung der 10l Marke gehen-Kurzstrecke (die Woche über) und kleinen Ausfahrten "sei dank"...

Sonst geniesse immer noch jede Fahrt, die längeren ganz besonders...

Doch auch sonst fährt man unheimlich entspannt, denn auf einmal (aha) will keiner mehr an jeder Ampel zeigen wie schnell er doch ist-mit dem Prius war das, defintiv, anders. Das mir das dabei meist völlig egal ist, wenn ich mich hinter denen einordne, verstehen dabei die wenigsten?

Da ich generell einen eher ruhigen Fahrtstil habe, fällt außerdem auf, das etwa 90% der LKW Fahrer sich auf der AB auch bedanken wenn man sie mal überholen lässt (der kann von mir aus ruhig überholen wenn es 100m weiter vorn eh wieder nur "dicke Luft" gibt-ein PKW ist doch danach auch flugs vorbei)...bei den PKW Lenkern ist es eher umgekehrt-die verstehen es meist nicht einmal, wenn sie au der Landstraße überholen können...

Naja, egal, kleiner Auszug aus dem Fahrtenbuch *hehe*

Einen schönen Tag noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jedoch nicht so richtig nachvollziehen kann (hatte mich mit Erwin schon mal darüber unterhalten), sind die Anweisungen und die Zuordnung, wann jetzt eine Ansage kommt und wann nicht-das ist manchmal schon etwas komisch. Bei manchen Biegungen der Straße heißt es "abbiegen" und bei manchen nicht...naja, egal, ab und an kann ein Blick auf den Bildschirm nicht schaden.

Das liegt vielleicht daran dass du dich das eine mal auf einer Hauptstraße befunden hast, und das andere mal nicht.

Achte das nächste mal darauf.

zumindest bei einem Tom Tom ist es so ...aber auch nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wassertemperatur passt, Batterie passt und man steht...1min, 2min...nix passiert außer das sich der Motor immer noch dreht und sich dabei meist anhört wie ein Sack Schrauben?

Rollt man dann etwa 20cm nach vorn, selbes Spiel, doch nach 10sec war der Motor aus...ähhh?

Das war auch für mich immer etwas rätselhaft, aber man gewöhnt sich halt an alles.

In meinen Augen war der GS nicht unbedingt das geeignetste Stadtauto, da er vor allem bei oft aufeinander folgenden Stops nicht aus ging.

Auf Langstrecken wiederum war er ein Meister der Knauserei, denn zum Einen ging bei nahezu jedem Stop der Motor aus und außerdem schaltete sich selbst bei höheren Geschwindigkeiten noch der Benziner ab und der E-Motor arbeitete allein.

Doch auch sonst fährt man unheimlich entspannt, denn auf einmal (aha) will keiner mehr an jeder Ampel zeigen wie schnell er doch ist-mit dem Prius war das, defintiv, anders.

Diese Aussage kann ich aktuell völlig nachvollziehen, wenn auch aus umgekehrter Sichtweise.

Wo beim GS keine Sau gedrängelt hat, so wird beim Auris dermaßen rumgenervt, dass es nicht mehr feierlich ist.

Die Menschheit ist schon seltsam - was hat Respekt mit der Autogröße zu tun? <_<

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Guten Abend,

weil dieses Jahr die große I ansteht, bin ich schon gerade dabei, mir die Teile zu besorgen.

Aktuell sind das Bremsscheiben/-beläge für von und Mikrofilter der Klimaanlage...

Klima:

Gekauft in der Bucht im 3er Pack.

Vom Prius kannte ich das schon, doch es gibt einen Unterschied. Während die Filter damals, von einem anderen Verkäufer, zwar funktionierten, doch in der Ausführung, Stabilität und Qualität wesentlich gegenüber dem/den originalen von Toyo abgebaut haben, ist das hier nicht so! Die Filter sind dem von Lexus (zumindest dem der jetzt drin war) völlig ebenbürtig-absolut Klasse! Mehr kann man dazu nicht sagen (und braucht man auch nicht), außer das der 3er Pack(mit Versand) 30€ gekostet hat ;)

Das Pack gibts hier:

http://www.ebay.de/itm/110744414459?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

...und als ich den gewechselt habe, habe ich nun endlich auch die Einstellung für den Smog Sensor "gefunden"-in der Anleitung hatte ich das letztes Jahr bei der Probefahrt auch schon gehabt und bei mir auch wieder, doch gesehen hab ich die Einstellung dafür bisher nicht-also einfach mal länger auf den Knopf für die Umluft drücken ;)

Bremse:

Die Beläge sind nicht mehr allzu lang haltbar, das Forum hat 15000km im BC eingetragen..gut, das werde ich wohl etwas trecken können (angewöhnter Fahrstil halt ;)), doch irgendwann sind die fällig.

Daher wurde erstmal geschaut. Lange habe ich gelesen und letztlich dann doch die, im Grunde genommen originale Ausführung genommen. Ursprünglich sollten es EBC werden, doch nachdem ich da einige einheitlich Meinungen drüber gelesen hatte(leider, hatte die schon im Korb liegen), bin ich wieder davon abgekommen. Einvernehmliche Meinung in fast allen Fällen war, das man doch besser auf die Produkte der bekannten Firmen ausweicht (Ferodo, ATE usw.).

Ersatz für den originalen Belagsatz gibts ab etwa 30€, doch das muß ja nicht sein...der EBC hätte gut 120 gekostet ;)

Also suchen wir noch etwas und finden etwas von ATE-und den hab ich auch genommen.

Gekauft habe ich sie hier:

http://www.autoteile-teufel.de/ATE/Bremsbelagsatz-Scheibenbremse/13046057892/

Die Scheiben selbst habe ich noch nicht gemessen, doch sicherheitshalber sind auch die schon da...denn 70€ für Originalteile sind ja durchaus akzeptabel. Die gibts hier

http://www.ebay.de/itm/Bremsscheiben-Lexus-GS-430-Vorderachse-Original-Toyota-Qualitat-/130627923924?pt=DE_Autoteile&hash=item1e6a07efd4

Ja, dort steht für den 430, doch nach kurzer Information kommt man ja zu dem Schluß, das alle GS die gleichen Bremsen haben (außer die ersten 300er), also passt auch das

___

Die nächsten "Problemsachen" sind jetzt noch die Kerzen und der Getriebeölfilter...naja, mal sehen ob sich "gute Geist" hier im Forum nochmal meldet (war seit August ´11 nicht mehr im Forum :( )

Schönen Abend noch :)

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt thematisch nicht ganz, wollte aber keinen neuen thread aufmachen (Energieumwandler wird es mir hoffentlich verzeihen):

In meiner Nachbarschaft wurde gerade der geleaste GS 450h (Rot/Schwarz) durch einen ebensolchen (Grün/Beige) in neu ersetzt. Vermutlich ist es einer der letzten neu zugelassenen GS 450h der Baureihe S19. Und zwar in diesem neuen Grün, das es erst seit Mitte 2010 gibt, also dieses hier:

ekvu-x.jpg

ekvu-w.jpg

Sieht saustark aus, vor allem mit innen Beige! Ich fahr jeden Tag mehrmals am Haus des Besitzers vorbei - es hätte mir einfach gefehlt, wenn dort kein GS mehr vor der Tür geparkt hätte. :) Der Vorgänger steht jetzt hier zum Verkauf: KLICK.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Nachbarschaft wurde gerade der geleaste GS 450h (Rot/Schwarz) durch einen ebensolchen (Grün/Beige) in neu ersetzt. Vermutlich ist es einer der letzten neu zugelassenen GS 450h der Baureihe S19. Und zwar in diesem neuen Grün, das es erst 2010 gibt, so wie bei dem hier:

Sieht saustark aus, vor allem mit innen Beige! Ich fahr jeden Tag mehrmals am Haus des Besitzers vorbei - es hätte mir einfach gefehlt, wenn dort kein GS mehr vor der Tür geparkt hätte. :) Der Vorgänger steht jetzt hier zum Verkauf: KLICK.

Viele Grüße, Erwin

Dieses Modell (oder eines in dieser Farbzusammenstellung) stand die ganze Zeit im Lexus Forum Darmstadt in der Ausstellung. Vielleicht ist es ja dieser geworden.

Die Anzeige ist allerdings noch online.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mannheimer hatten auch einen, seit Mitte 2010 in der Ausstellung (mit ACC, der in Darmstadt ist ohne ACC). Sonst baugleich. Sollte ursprünglich 72.000 Euro kosten, als Vorführer lag er dann bei 52.000, und jetzt wurde er verleast. Ich finde den übrigens richtig schick, aber alles Geschmackssache.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung