Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hilfe bei Kaufentscheidung RX450H benötigt!


andi1766

Recommended Posts

Hallo an alle Mitglieder! :thumbdown:

Ich brauche mal Eure Unterstützung. Bisher hatte ich einen X5 der gestohlen wurde, vorher verschiedene Audi's. Nun haben wir uns bei der Fahrzeugsuche hauptsächlich auf den Touareg und den RX fixiert. Besonders reizt mich beim RX natürlich der Hybridantrieb und auch das Understatement.

Ich habe diverse Beiträge und auch Tests gelesen, wollte aber mal eine ehrliche Meinung von den Besitzern hören, zu folgenden Fragen:

1. Wie gut sind die Bremsen wirklich, es wird den Bremsen immer angelastet eher nicht so doll zu sein?

2. Wer hat eine Standheizung eingebaut und welche könnt Ihr empfehlen?

3. Mich interessiert die Impression Line Ausführung, wer hat Sie und ist wirklich zufrieden damit?

4. Der Händler hat ein bestandsfahrzeug, welches ich sofort bekommen könnte, oder lohnt sich das warten auf den Jahrgang 2011 mit Euronorm 5?

5. Möchte den Wagen diesmal kaufen und nicht leasen, weil wir Ihn länger fahren wollen, wer hat Erfahrungen mit dem Wertverlust?

6. Was wäre ein realistischer Preis für einen Impression?

7. Würdet Ihr lieber einen neuen RX oder einen 6 Monate alten Touareg kaufen? Ist preislich ca. das selbe?

Ich weiss es sind viele Fragen, aber ich brauche dringend etwas Unterstützung, da ich mich bis morgen entscheiden will.

Danke

andi1766

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Herzlich Willkommen hier im LOC :thumbdown: :ph34r:

Bei deinen Fragen werden dir sicher die RX-Fahrer ganz schnell antworten können ;)

Ist denn der X5 so schnell zu knacken?

Eins kann ich dir aber schon sagen: Vergleiche den VauWeh und den RX an Hand einer Probefahrt und bilde dir selbst ein Urteil. Vermutlich wirst du zum RX greifen, wenn dir nicht Jemand den deutschen Hersteller wegen des Images aufzwingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7. Würdet Ihr lieber einen neuen RX oder einen 6 Monate alten Touareg kaufen? Ist preislich ca. das selbe?

:thumbup: Die Frage finde ich besonders toll..... :thumbup: aber fahr beide mal und entscheide dich dann. Die persönliche "Erfahrung" kann durch nichts ersetzt werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrzlich willkommen!

Meine Tipps auf den Weg:

1. Wie gut sind die Bremsen wirklich, es wird den Bremsen immer angelastet eher nicht so doll zu sein?

Sehe ich auch so, es ginge sicher besser. Allerdings hatte ich auch in knappen Situationen bisher nicht das Gefühl, dass die Bremsleitung spürbar unterdurchschnittlich wäre.

2. Wer hat eine Standheizung eingebaut und welche könnt Ihr empfehlen?

Hatte ich bisher, kam aufgrund der verschiednen Beiträge zu diesem Thema für mich nicht mehr in Frage. Meine Empfehlung ansonsten: Webasto Thermo Top P mit Telestart T100 HTM

3. Mich interessiert die Impression Line Ausführung, wer hat Sie und ist wirklich zufrieden damit?

Ich habe Ambience wegen der gewünschten Luftfederung, ansonsten aber dieselbe Ausstattung. Ich finde: Wenn Luxus, dann soll möglichst viel davon an Bord sein. Ich möchte eigentlich nicht mehr ohne Radar fahren, so schnell habe ich mich dran gewöhnt.

4. Der Händler hat ein bestandsfahrzeug, welches ich sofort bekommen könnte, oder lohnt sich das warten auf den Jahrgang 2011 mit Euronorm 5?

Warten lohnt sich immer. Entweder man könnte was neues bekommen oder was altes günstiger ...

Mal im Ernst, mit den PKWs ist es wie mit PCs und Betriebssystemen. In dem Moment wo du bezahlt hast, ist es veraltet.

Allerdings gemäß meines Nicks, gehört Toyota - Lexus noch zu den Herstellern, bei denen Modelle reifen können. Der 2011er wird sehr wahrscheinlich der bessere (teuerere) sein.

5. Möchte den Wagen diesmal kaufen und nicht leasen, weil wir Ihn länger fahren wollen, wer hat Erfahrungen mit dem Wertverlust?

Hier solltest Du bei den RX 400 H Fahrern reinschauen, der RX 450 H kann schlechterdings mit festen Verfallszahlen aufwarten. ansonsten über mobile.de mal 'nen eindruck verschaffen.

6. Was wäre ein realistischer Preis für einen Impression?

Mein Standardgegenfrage: Wie gut kannst du verhandeln?

7. Würdet Ihr lieber einen neuen RX oder einen 6 Monate alten Touareg kaufen? Ist preislich ca. das selbe?

Diese Frage im Lexus RX 450 H Unterforum zu stellen ist schon fast provokant :thumbup:

Preislich magst du vergleichbare Fahrzeuge finden, in der Austattung eher nicht und es bleibt dabei: Der RX ist der echte Vollhybrid!

Da Diesel für mich nur in der Industrie und Schwerlastbereich Daseinsberechtigung haben und ich den RX mit 8,3L (50%Stadt/30%Landstraße/20%Autobahn) - 9,5L (30%Stadt/20%Landstraße/50%Autobahn) bewegen kann und weiß das der Touareg bei der gelichen Bewegung gerne 50 - 100% mehr nimmt und ein gebrauchtes Auto was anderes ist als ein neues, solltest Du vielleicht doch nochmal überlegen was du wirklich willst.

Willst du ein SUV nimm den Touareg, mit dem RX wirst Du wahrscheinlich schon aufgrund deiner Fragestellung wahrscheinlich nicht glücklich. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adabeier

Danke für die Blumen, ich hoffe Andi1766 findet das auch und kann wirklich etwas damit anfangen.

Rationaler Autokauf ist halt schwieriger als emotionaler Kauf. :)

So oder so wünsche ich viel Glück!

bearbeitet von Kai Zen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke ersteinmal für die Antworten, aber wirklich weiter geholfen haben Sie mir nicht.

Ich habe mit beiden Fahrzeugen probefahrten hinter mir. Der Lexus scheint etwas komfortabler und leiser bei langsamen Tempo zu sein, der Touareg etwas sportlicher und leiser bei Autobahn Fahrten.

Warum stelle ich so dumme Fragen :) , Ganz einfach ich möchte diesmal ein "vernünftiges" Auto für mich finden. Es soll ein großes und hohes Auto sein, damit ich bequem sitzen und einsteigen kann. Auf Limousinen habe ich keine Lust mehr. Ich will es mindestens 5 Jahre möglichst problemlos fahren. Es soll genügend Platz besitzen um auch mal meine Eltern mitnehmen zu können, die auch nicht jünger werden.

Es soll niedrige Folgekosten haben und es soll sicher sein. Ich will damit auch gut und sicher im Winter oder im Skiurlaub fahren können, daher hatten meine letzten 3 Autos immer Allrad und das war auch in Städten ein segen in vielen Situationen.

Ich gebe zu den einen oder anderen werden diese Kriterien komisch vorkommen, mir sind sie halt wichtig. Die optik finde ich nicht so entscheidend.

Ist der Lexus bei höheren geschwindigkeiten wirklich so laut wie einige schreiben (so bei 160kmh) ?

Wie gut fährt er sich im Winter ?

Merkt man den Unterschied zu einem richtigen Allradantrieb wie bei einem Touareg ?

In's Gelände werde ich nie fahren. Ich fahre zu 60%Stadt/20%Landstraße und 20% Autobahn.

Gruss

andi1766

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Warum stelle ich so dumme Fragen :thumbup: ...

Das erschliesst sich mir auch nicht.

Denn tief in deinem Innern ist der Entscheid doch schon längstens gefallen!

Du willst einen VauWeh und keinen Lexus!

Warum? Ganz einfach! Du hast bisher nur Deutsche Premium Automobile gefahren. Da drängt sich als Nachfolger der Touareg geradezu auf, denn eine Reisschüssel ist doch schon vom Image her nichts für dich.

Beispiele gefällig?

Fahrkomfort

Du hast beide Probe gefahren und festgestellt, dass der Lexus etwas komfortabler und leiser zu sein scheint bei langsamem Tempo. Der Touareg ist in deiner Beurteilung „etwas“ sportlicher und leiser auf der Autobahn. Wenn ich richtig gelesen habe, bist du zu 20% auf Autobahnen unterwegs. Da kannst du es mit dem Touareg so richtig sportlich krachen lassen. Ganz im Gegensatz zum Lexus, der ab 160 km/h unangenehm laut wird. Also Punkt für den Touareg.

Sicherheit

Vermutlich wohnst/lebst du in einer urbanen Gegend (du schreibst von 60% Stadtverkehr und 20% Landstrasse) Daher ist Allrad für dich nicht nur ein „nice to have“ << Zitat: … hatten meine letzten 3 Autos immer Allrad … Zitat Ende >> sondern unverzichtbar für die jeweils monatelang tief verschneiten Strassen in der Stadt und die Woche Skiurlaub mit Hin- und Rückfahrt auf eisglatten Autobahnen. Ganz klar der nächste Punkt für den Touareg. Der verfügt im Gegensatz zum Lexus nämlich über einen „richtigen“ Allradantrieb.

Kosten

Dein Zukünftiger soll ein „vernünftiges“ Auto mit niedrigen Folgekosten werden. Wegen der Übersichtlichkeit soll er gross und hoch sein. Neben einem ausreichend grossen Platzangebot werden auch bequeme Einstiegsmöglichkeiten vorausgesetzt. Das bieten dir beide Modelle. Weil man beim Kauf eines Neufahrzeuges unbedingt auch an den späteren Wiederverkauf denken sollte, spricht auch hier alles für den Touareg. Fahrzeuge des Volkswagenkonzerns sind als Gebrauchte seit jeher stark nachgefragt und erzielen im Vergleich zu denjenigen ausländischer Hersteller immer einen höheren Eintauschpreis. Wieder ein Punkt für den Touareg!

Also, worauf wartest du noch?

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Adabeier hat es ganz gut getroffen.

Um Dir aber deine "Vernunftentscheidung" nochmals zu erschweren, gerade hinsichtlich der Folgekosten, suche doch einfach mal im Web nach Fahrzeugbezeichnung und dem Wort "Problem". Anhand der ausgeworfenen Themen lässt sich eigentlich ganz gut filtern, was generell problematisch ist und was Ausreißer sind. Ich fahre jedenfalls keine VWs mehr und ärgere mich über jede vorgelegte, hohe VW-Rechnung aus dem Fuhrpark. Kulanz gibt es kaum und nach 2 Jahren will weder der Händler noch VW was von dir wissen, das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Was die Wintereigenschaften des RX angeht, sind die auch ohne den Off-Road Vorteil des Touareg ausreichend gut. Hier gibt es schöne Videos

und
und
. Mit Schneekette pflügt der RX durch 30cm tiefen Schnee und schafft auch ohne Kette beeindruckende Steigungen. Vor meinem anstehenden Winterurlaub im abgelegenen Bauernhof in den Hochalpen ist mir jedenfalls nicht bang. Auch wenn wegen der ausgewogenheit natürlich gezeigt werden muss, dass ohne Differentialsperre dem RX frühe Grenzen gesetzt sind
.

Und die Off-Road Debatte ist vor den Fahrleistungen im Gelände von Fahrzeugen wie dem Forrester und Landrover oder einem VW-Kübel auch nur Augenwischerei. Wir haben im letzten Winter einen Tourag mit dem Radlader aus dem Waldweg wegen Größenwahn des Fahrers ziehen dürfen. Winterreifen, Allrad und ein paar cm Bodenfreiheit ändern nichts an den 2,4 to Startgewicht. Der hatte hochrote Ohren, nicht wegen der Kälte! :thumbup:

Und für einen Feldweg reicht es auch, nur macht es keiner, auch nicht der Touareg oder Cayenne-Fahrer. Wer will sich hinterher den zerkratzten Metalliclack in der Sonne anschauen?!

Also bleibt bei der Vernunft wohl nur der RX übrig, gell?! :lol:

bearbeitet von Kai Zen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich fahre jedenfalls keine VWs mehr. Kulanz gibt es kaum und nach 2 Jahren will weder der Händler noch VW was von dir wissen, das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Meine Rede, Kai Zen, meine Rede!

... Also bleibt bei der Vernunft wohl nur der RX übrig, gell?!

I wo! Man muss nur genügend Zeit haben und jede Menge Geduld aufbringen. Dann wird sich bestimmt irgendwie irgendwo irgendwas Positives über den Touareg finden lassen, das einem ermöglicht, den Entscheid gegen Lexus "fundiert" zu begründen!

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenseits des Zeitlimits aber dennoch:

Ich kann schlecht gegen den Touareg argumentieren, da ich diesen niemals gefahren bin. Eigentlich habe ich als Vergleich in dieser Fahrzeugkategorie nur Erfahrungen mit einem - in Deutschland nie wirklich angekommenen - Saab 9-7x, den ich mal als Vorführwagen / Werkstattersatzfahrzeug über ein Wochenende gegen schmale Gebühr und hohe Tankrechnung (das erste Fahrzeug, bei dem ich mit dem Tankwart einer mir vollkommen unbekannten Tankstelle sofort Freundschaft schliessen konnte!!!) fahren durfte.

Ob man Allrad im Winter wirklich braucht ist vermutlich auch Philosophie und persönlicher Geschmack: Ich bin immer gut mit einem Fronttriebler über die Runden gekommen.

Aus meiner Sicht ist auch weniger das Problem, einen Anstieg hoch zu fahren (wenn's nicht geht ist das ärgerlich, aber manchmal nicht vermeidbar), der richtig interessante Punkt kommt, wenn es bergab geht, und da ist die Antriebstechnik weniger interessant als die Bereifung und das Fahrzeuggewicht - Physik macht sich nichts aus Antrieb, wenn es um's Bremsen geht....

Ansonsten zu Deinen Fragen:

1. Wie gut sind die Bremsen wirklich, es wird den Bremsen immer angelastet eher nicht so doll zu sein?

2. Wer hat eine Standheizung eingebaut und welche könnt Ihr empfehlen?

3. Mich interessiert die Impression Line Ausführung, wer hat Sie und ist wirklich zufrieden damit?

4. Der Händler hat ein bestandsfahrzeug, welches ich sofort bekommen könnte, oder lohnt sich das warten auf den Jahrgang 2011 mit Euronorm 5?

5. Möchte den Wagen diesmal kaufen und nicht leasen, weil wir Ihn länger fahren wollen, wer hat Erfahrungen mit dem Wertverlust?

6. Was wäre ein realistischer Preis für einen Impression?

7. Würdet Ihr lieber einen neuen RX oder einen 6 Monate alten Touareg kaufen? Ist preislich ca. das selbe?

1) Bislang keine negativen Erfahrungen zu den Bremsen - ich habe auch nicht das Gefühl, dass diese sonderlich schlecht wären, es sind halt 2,2t, die schieben

2) Keine Erfahrung

3) Mit der Impression Line bin ich sehr zufrieden - ausschlaggebend war das aktive Fahrwerk, in meinen Augen etwas agiler als die Luftfederung ohne wirklich am Komfort zu mangeln.

4) Bestandsfahrzeug oder warten ist doch letztendlich eine Frage des Preises, oder? Vermutlich bekommst Du ein besseres Angebot für den vorhandenen als für die Neubestellung mit Euro5 - aber was ist in dem Paket noch alles drin?

5) Keine Erfahrung - meinen RX gebe ich so schnell nicht mehr her :thumbup:

6) Hui - kommt drauf an, wie groß die Unterschiede zum 2011er Modell so sind und wie Du verhandeln kannst und was Du sonst noch so willst. Ich hatte einige Sonderposten dabei (versetzte Sitzschiene auf der Fahrerseite und abnehmbare Anhängerkupplung, daher zusätzliche TÜV-Vorfahrt etc.) das macht das etwas Problematisch im Vergleich. Auch die Frage bezüglich Bestandsfahrzeug und Neubestellung verändert normalerweise deutlich den Verhandlungsspielraum

7) Da ich nur auf den RX kam, da ich einen Hybriden mit Zuladungsmöglichkeit wollte (sonst wäre ein GSh mein Traum gewesen), bleibt als Antwort nur RX :) - Gebraucht wollte ich sowieso nix....

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht!

vielen Dank erst einmal für die teils sehr ironischen und nicht wirklich weiterhelfenden Antworten

Ich hatte mir eigentlich lediglich Erfahrungen von RX450H Besitzern erhofft.

Habe gerade die Bestellung beim Händler unterschrieben, es ist ein RX450H Impressionline + Winterräder + Standheizung + Headup-Display geworden.

In zwei Wochen soll ich Ihn bekommen und freue mich jetzt schon sehr drauf.

Wie pflegt Ihr übrigens die Ledersitze?

Viele Grüße

andi1766

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank erst einmal für die teils sehr ironischen und nicht wirklich weiterhelfenden Antworten

Danke für die Blumen. Du bist ja Einer von der sehr netten Sorte. B)

Da werde ich dir mal eine Antwort geben, die wirklich weiter hilft: Rechts oben in der Ecke gibt es einen Link zur "Suche". Da findest du massenweise Artikel zum Thema Lederpflege. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es ist vollbracht! Habe gerade die Bestellung beim Händler unterschrieben, es ist ein RX450H Impressionline + Winterräder + Standheizung + Headup-Display geworden.

Hi Andi1766

Jetzt bin ich wirklich sprachlos. Alles hätte ich von dir erwartet. Nur das nicht!

Anyway. Ich gratuliere dir - und ich meins diesmal wirklich nicht ironisch - zu deinem Entscheid und wünsche dir ne ganze Menge unfallfreie Kilometer.

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo andi1766!

Glückwunsch zur Entscheidung! Da hätte ich länger gebraucht B)

Schöne Autos sind beide, aber wenn Dich das Hybridfieber erst mal erwischt hat, wirst Du keinen Moment mehr an einen konventionellen Antrieb denken. :thumbup:

Auf das Dir die nächsten Wochen nicht zu lang werden.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch dir, dass du mit deinem RX glücklich wirst und Deine Entscheidung geniessen kannst. Ich hoffe wir konnten dir doch vermitteln, dass wir dein Anliegen ernst nehmen.

Zum Thema Lederpflege halte ich es bei diesem Fahrzeug so, dass ich es nach Rücksprache mit dem Sattler von selbigem machen lasse. Nach zwei Jahren gibt es für einen erträglichen Betrag eine Aufhübschung, nach vier Jahren geht er wahrscheinlich eh' zurück.

Meiner bekommt beim Sattler nächste Woche regelbare Sitzheizungen für die beiden Fondplätze. Fand ich nach meinen Erfahrungen mit 4 Standheizungen nun die bessere und günstigere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung