Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Elektrische Standheizung


rohloff

Recommended Posts

Liebe Lexus-Freunde,

am Freitag steht bei mir der Einbau einer elektrischen Standheizung (Motor und Innenraum) an.

Über die Wirkweise werde ich berichten. Fotos werden folgen. Hat jemand schon mit soetwas Erfahrungen gemacht?

Gruß

Rohloff

bearbeitet von rohloff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am Freitag steht bei mir der Einbau einer elektrischen Standheizung (Motor und Innenraum) an.

Elektrisch? Wirklich? :g:

Da bin ich ja sehr gespannt, wie lange eine Autobatterie so etwas im Winter mitmacht.

Bisher kenne ich nur Standheizungen, die mit Benzin heizen und den elektrischen Strom ausschließlich nur für das Zünden und die Umwälzung nutzen.

Wer ist der Hersteller? Hast du einen Link?

Bin ganz neugierig :rolleyes: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrisch kenne ich auch nicht, aber meine heizt mit DIESEL.

Richtig.

Es geht neben Benzin auch mit Diesel, mit Katalyt, mit Waschbenzin und allen anderen brennbaren Betriebs-Stoffen zu heizen.

Nur rein elektrisch? Da wird der Batterie schnell die Puste ausgehen. Oder aber die Wirkung geht gegen Null.

Doch ich lass mich auch gern von einer funktionierenden elektrischen Lösung überzeugen, falls es die geben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute,

klar gibts die mit 220 Volt aus der Steckdose !

Gibt es in Schweden schon ewige Zeiten .

Die orginal Froststoppen im Motorblock werden entfernt und

mit welchen mit Heizstäben ersetzt und läuft dann über eine

Zeitschaltuhr

das ist dann auch eine STANDHEIZUNG

Bis denne Doenkes Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar gibts die mit 220 Volt aus der Steckdose !

Ah so.

Zu Hause in der Garage kann man sich so etwas ja noch vorstellen.

Aber auf Arbeit auf dem Parkplatz vor der Firma? Oder im Winterurlaub vor dem Hotel?

Oder mit der Holden nach dem Opernbesuch im kurzen (oder langen, aber sehr dünnen) Schwarzen in der städtischen Tiefgarage?

-- Klugscheißerei ein:

Übrigens: Bereits im Jahr 1987 wurde von 220 Volt auf 230 Volt umgestellt. Es kommen also keine 220 Volt mehr aus der Steckdose.

-- Klugscheißerei habe fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Bereits im Jahr 1987 wurde von 220 Volt auf 230 Volt umgestellt. Es kommen also keine 220 Volt mehr aus der Steckdose.

Richtig, und die Amis würden sogar Obama gegen Angie tauschen, wenn sie dafür wenigstens 220 Volt bekommen würden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, und die Amis würden sogar Obama gegen Angie tauschen, wenn sie dafür wenigstens 220 Volt bekommen würden. :rolleyes:

Und was macht dann rohloff mit seiner Standheizung, wenn er auf der Urlaubsreise in ein Land mit 110Volt kommt?

Ich bin fürchterlich neugierig, wie diese Heizung gehen wird???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich will ich hier nicht nur unkonstruktiver Mist schreiben, daher hab ich noch schnell einen Thread raus gesucht, in dem wir schon mal darüber diskutiert haben. klick

Praktische Erfahrungen scheint aber keiner zu haben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was macht dann rohloff mit seiner Standheizung, wenn er auf der Urlaubsreise in ein Land mit 110Volt kommt?

Da würde ich mich aber eher fragen, wie er denn mit dem Auto über den großen Teich gekommen ist...

...Zitat Wikipedia: In Kanada, den USA, Mexiko und einigen nördlichen Staaten Südamerikas beträgt der Nennwert der Netzwechselspannung 120 V

Zitat Ende.

Bei 110 oder 120 Volt würde das Teil übrigens trotzdem funktionuggeln (wenn denn der Stecker passt..), allerdings nur mit einem Viertel der Leistung.

Also schön früh einschalten, BIBBER!

Viele Grüße von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Liebe Lexus-Freunde,

am Freitag steht bei mir der Einbau einer elektrischen Standheizung (Motor und Innenraum) an.

Über die Wirkweise werde ich berichten. Fotos werden folgen. Hat jemand schon mit soetwas Erfahrungen gemacht?

Gruß

Rohloff

Hallo, es wird sich bei der Standheizung natürlich um die skandinavische Variante handeln. Ich denke auch jeden Winter wieder darüber nach. Der Innenraum wäre mir bezüglich der Vorwärmung garnicht so wichtig ( Fzg. steht überdacht ), es geht um den Motor. Ich denke, daß mein XU1 mit 4-Gang Automatik nicht der einzige ist, der erst ab einer bestimmten Kühlmitteltemperatur in den 4. Gang schaltet ( was ganz schön lästig sein kann, wenn man den Motor kalt nicht hochdrehen will ). Das würde dann sicher schneller gehen. Außerdem würde meine Gasanlage früher einschalten. Und teuer ist das Ganze auch nicht, und es kommt, wenn man sich mit der Vorheizung des Motors begnügt, ohne Eingriff in die Fahrzeugelektronik aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lexus-Freunde,

am Freitag steht bei mir der Einbau einer elektrischen Standheizung (Motor und Innenraum) an.

Über die Wirkweise werde ich berichten. Fotos werden folgen. Hat jemand schon mit soetwas Erfahrungen gemacht?

Gruß

Rohloff

Hi Rohloff,

das ist jetzt über einen Monat her!

Und?

- Funktioniert der Tauchsieder???

Viele Grüße von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Jetzt ist es kalt draußen, da wäre ein Bericht mit :photo: wirklich angebracht... :clap:

Hallo zusammen,

Ihr habt ja Recht, ich habe sehr lange auf meinen angekündigten Bericht warten lassen, sorry.

Zuerst einmal handelt es sich tatsächlich um die skandinavische Variante einer haushaltsstrom-gesteuerten Standheizung, die es seit Jahrzehnten schon gibt. Das Produkt ist von der Fa. defa aus Norwegen (homepage www.cor.defa.com). In Skandinavien fährt übrigens jeder Zweite mit so einer Standheizung rum.

Mein System besteht aus dem engine-heater, interior-heater und dem battery-charger.

Der engine-heater ist eine Art Tauchsieder, der in den Kühlkreislauf eingebaut wird. Ich habe den engine-block heater.post-7176-009277600 1296927522_thumb.jpg

defa verspricht:

* Leichterer Start des Motors

* Geringerer Kraftstoffverbrauch in der Startphase

* Senkung des Abgasausstoßes um bis zu 80 %

* Geringerer Motorverschleiß – längere Lebensdauer

* Deutliche Entlastung der Umwelt rund um Ihr eigenes Zuhause

Normalerweise wird die kleine Anschlussdose in der Frontstoßstange oder im Kühlergrill verbaut, was mir aber beides nicht gefiel. Die Lösung seitlich in der Nummernschildhalterung ist doch sehr unauffällig, oder?

post-7176-011088900 1296927297_thumb.jpg

Mit einem grünen Kabel verbinde ich das System mit meiner Außensteckdose am Haus, die ich von innen im Haus mit einem Schalter aktivieren kann. Also abends angeschlossen, morgens beim Aufstehen kurz im Haus den Strom angeschaltet und schon läuft die Sache.

post-7176-076669500 1296927328_thumb.jpg

Der interior-heater ist eines der modernsten Produkte von defa, ein termini 1850. Die Innenraumheizung kann man in zwei Stufen schalten oder auch ganz abschalten (wenn man nur den Motor vorheizen möchte). Ein sehr leistungsfähiges Gerät (wegen der Fahrzeuggröße), dass die Leistung entsprechend der Innentemperatur selbständig anpasst.

post-7176-038659000 1296927598_thumb.jpg

Der battery-charger ist ein sehr kleines, sehr intelligentes, festeingebautes Batterieladegerät mit folgenden Daten:

* IU0U-Batterieladegerät

* Schutzklasse IP65

* 12 Volt, 4 A Dauerleistung

Der Erfahrungsbericht folgt separat wegen chronischem Zeitmangel. Es sei nur schon so viel verraten - es funktioniert! :thumbup:

Viele Grüße aus dem schönen Sauerland

Rohloff

bearbeitet von rohloff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung