Do Not Sell My Personal Information Jump to content


OBD Diagnosegerät oder Software


Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich sollte mir ein OBD Diagnosegerät oder Software zutun. Nun hab ich aber keine Ahnung was ich kaufen soll und hoffe, dass mir der eine oder andere von euch eine Empfehlung abgeben kann.

In Frage kommt wie gesagt ein Gerät oder eine Software mit Kabel (USB, kein Serial) für Windows XP oder Mac OS X.

Das Gerät/die Software sollte Fehler auslesen und löschen können. Aber nicht nur Motor, sonder auch Sicherheit (Airbag, Gurte,...) usw. Auch die Möglichkeit zur Rückstellung des Serviceintervalls sollte vorhanden sein.

Es müssen unbedingt die Fahrzeuge von Mercedes, Toyota, Lexus und wenn möglich VAG (VW, Seat, Audi,...) von der Software abgedeckt sein.

Wenn möglich in Deutsch, aber nicht zwingend.

Nun, was könnt ihr mir empfehlen? Was nutzt ihr so?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nun, was könnt ihr mir empfehlen? Was nutzt ihr so?

Hast du schon auf der Webseite von Innovate-Motorsports nachgesehen? Der OT-2 tauscht per Funk (WLAN) seine Daten mit iPod und iPhone, kann aber auch per USB mit einem PC oder Mac verbunden werden.

Zur Kompatibilität ein Zitat direkt von der Webseite:

Will it work on my vehicle? The OT-2 works on over 95% of vehicles manufactured after 1996. Any vehicle manufactured in 1996 or prior utilizes a different On-Board Diagnostic system that is incompatible with the OT-2 device.

Ich habe es bei mir im GS erfolgreich im Einsatz, hier zum Nachlesen klicken.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Koka verwendet so Tools für seinen IS :naughty:

Ich hab mir auf seinen Rat hin ein Kastl (Chip) geholt für OBD auslesen, da sind schon ein paar Programme dabei, geben tuts nen Haufen als Freeware, Koka meinte, am besten mal durchtesten was man selbst am besten gebrauchen kann.

Ich muss das mal beim SC probieren, nur die Woche gehts ans einwintern, da wirds wohl nixmehr.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon auf der Webseite von Innovate-Motorsports nachgesehen? Der OT-2 tauscht per Funk (WLAN) seine Daten mit iPod und iPhone, kann aber auch per USB mit einem PC oder Mac verbunden werden.

Zur Kompatibilität ein Zitat direkt von der Webseite:

Will it work on my vehicle? The OT-2 works on over 95% of vehicles manufactured after 1996. Any vehicle manufactured in 1996 or prior utilizes a different On-Board Diagnostic system that is incompatible with the OT-2 device.

Ich habe es bei mir im GS erfolgreich im Einsatz, hier zum Nachlesen klicken.....

Hab mir mal deinen Link angeschaut. Wenn ich mich nicht täusche, erfüllt dieses Gerät meine Kriterien aber nicht. So vermute ich, dass nur Motorfehler ausgelesen und gelöscht werden können.

Ist bestimmt ein ganz nettes Spielzeug, aber eben ein Spielzeug. Ich brauch da eher was zum Arbeiten, was vielleicht nicht so cool ist, dafür praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mit den kostenlosen developer-tools zum OT-2 noch nicht intensiv auseinander gesetzt. Daher kann ich auch bisher noch nicht sagen, was und wie viel geht.

Nur Eines kann ich sicher sagen: Man kann eine Menge Funktionen selber programmieren.

Auslesen kann die Standardsoftware bereits 102 verschiedene Werte. Alles Weitere ist dann self-programmed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OBD ist eine Sache für sich.

Die meisten Geräte können das Motorsteuergerät hervorragend auslesen, da diese Codes standardisiert sind. Bei ABS, Airbag und co, kann leider jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen :(

Das geht schon mit der Pinbelegung im Stecker los.

Und bei den modernen Fahrzeugen kommt dann noch die Sache mit dem can-Bus hinzu! Hier wird es dann richtig spezial!!

VAG Auslesegeräte gibt es einige, die können dann aber meistens nur VAG und das Motorsteuergerät (OBD) von den anderen Herstellern. Ob es ein extra Gerät nur für Lexus gibt, weiss ich leider nicht.

Ich hatte mich da mal für Opel eingelesen. Da gibt es ein sehr gutes Tool (OP-COM). Das hat ein extra OBD Stecker und auch spezielle Software. Das kann dann aber wirklich alle Opelmodelle lesen. Teilweise sogar Steuergeräte neu anlernen und noch viele weitere schöne Sachen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OBD ist eine Sache für sich.

Die meisten Geräte können das Motorsteuergerät hervorragend auslesen, da diese Codes standardisiert sind. Bei ABS, Airbag und co, kann leider jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen :(

Das geht schon mit der Pinbelegung im Stecker los.

Und bei den modernen Fahrzeugen kommt dann noch die Sache mit dem can-Bus hinzu! Hier wird es dann richtig spezial!!

VAG Auslesegeräte gibt es einige, die können dann aber meistens nur VAG und das Motorsteuergerät (OBD) von den anderen Herstellern. Ob es ein extra Gerät nur für Lexus gibt, weiss ich leider nicht.

Ich hatte mich da mal für Opel eingelesen. Da gibt es ein sehr gutes Tool (OP-COM). Das hat ein extra OBD Stecker und auch spezielle Software. Das kann dann aber wirklich alle Opelmodelle lesen. Teilweise sogar Steuergeräte neu anlernen und noch viele weitere schöne Sachen ;)

Ja, leider sind ja nur die Motordaten standardisiert, aber ich sollte halt auch auf die herstellerspezifischen Fehler zugreifen können. Vielleicht weiss ja sonst noch wer was.

N Freund von mir hat n HP Tablet PC mit ner Software von Delphi. Das ganze über Wireless zu nem Kasten, welcher über den OBD Stecker mit dem Wagen verbunden wird. Auf dieser Software sind die meisten Marken mit allen Fehlern hinterlegt. Nur kostete der Spass 16'000 Franken. Bisschen ausserhalb von meinem Budget!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

un, was könnt ihr mir empfehlen? Was nutzt ihr so?

Geh mal auf diese Website: ww.duonix.de

Dort findest Du das PS-100

Danke Tantchen!

Das VAG-Diagnose ist sowas, wie ich meine. Alledings bräuchte ich das nicht nur für VAG Fahrzeuge. Habe inzwischen einige Hersteller von so Diagnosegeräten gefunden....aber ich glaube die spielen alle in der Preisklasse wie das Gerät von meinem Freund. Muss mir die Idee wohl aus dem Kompf schlagen:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Innova Diagnosegerät für ein paar Jahren mal aus Amerika mitgebracht, das kann aber nur die standardisierten OBDII Daten auslesen. Letztes Jahr hab ich mir dazu noch ein Bluetooth OBDII Dongle in Hong Kong bestellt. Das Teil hat um die 50 Dollar gekostet und funktioniert erstaunlich gut. Falls einer Interesse hat, suche ich die Bestelldaten und den Onlineshop nochmal raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe einen USB ODB2 Leser und nutze mein Netbook um Leistungsdaten und Fehlerdaten auszulesen / Fehlerdaten zurücksetzen. (Wie komisch nie Fehler da)

Software habe ich div. freie probiert, war aber auch Software bei dem Lesegerät bei.

Dann gab es noch so lustige sachen wie Speedtest 0 - 100 etc.

Was nicht geht ist, Fahrzeugspezifische Sachen auszulesen bzw. zu ändern. Die Personal Settings z.B. kann man nur mit dem Toyota Intelligence Gerät (ca. 7000 Euro / Asien 3000 Euro + Shipping + customs + TAX)ändern.

Kosten für das Gerät waren ca. 30 Euro aus dem Asiatischen Markt. Hier kostet das Gerät ca. 100 Euro.

Schöne Geräte gibt es auch für das Iphone, diese werden via Bluetooth oder Wifi ausgelesen. Passende Apps gibt es im Apple Shop.

Kostenpunkt hier für die Hardware ca. 150 - 200 Euro. Software gibt es eine Freie und eine Pro Version.

Viel Spass beim auslesen :-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal ein gerät gefunden, dass dem entspricht, was ich suche und auch noch einen vernünftigen preis hat. Trotzdem mal noch weiter suchen und wer was weiss, bitte mitteilen!

Leider geht bei mir noch nicht viel im neuen forum. kann nicht mal n link einfügen oder ein smile oder sonst was....

ach kann ich die editierfuktion nicht nutzen...

egal, mal noch bisschen abwarten. hoffe die kriegen das noch in den griff.

der link lautet:

http://www.was-services.com/product_info.php/info/p506_LAUNCH-X-431-AUTOBOOK--KFZ-Fehlerspeicherauslesegeraet-fuer-36-He.html/XTCsid/29c83c94b81579c9a8882404e35e4fac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Häng mich mal dran...

Suche ein von Laptop und PC unabhängiges Gerät was man einfach an den OBD stöpselt, welches Fehlercodes anzeigen und löschen kann (idealerweise in Klarschrift bzw großes Display). Wäre schön wenn es möglichst viele Hersteller beherrscht, auf andere Sachen als Motorfehler kann man mit den allermeisten Geräten ja sowieso nicht zugreifen. Primär wäre Lexus/Toyota natürlich ein Muß, in zweiter Linie andere Asiaten wünschenswert und dann der Rest der Welt.

Wer hat da mit was gute Erfahrung gemacht, Bezugsquelle bitte angeben, danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab kein WLAN-Handy, auch kein Laptop usw.

Es soll einfach ein Kabeldings sein was man dranhängt um Fehler zu suchen, muß auch garnicht hübsch und handlich sein, von mir aus rosa-gelb gestreift.

DashDaq ist natürlich cool, aber über 400 Kronen dafür? :scared:

Ein Viertel davon schwebte mir als Höchstgrenze vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung