Do Not Sell My Personal Information Jump to content


kupplungen und andere antriebsteile


Tazu

Recommended Posts

Hi ich komme aus Berlin und fahre seit Anfang des Jahres nen 2004er IS200 :thumbup: .

Jetzt hab ich das Problem das meine Kupplung sich verabschiedet. Ich hab schon ein paar Threads gelesen und binn mir immer noch nicht sicher. Ist ein JUN Schwung und Helix Kupplung wirklich so gut oder gibts noch andere vorschläge? Mich würde auch interressieren wo ich die Teile am günstigsten bestelle, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

So jetzt noch was, was mir so im Kopf herrum schwebt. Wo bekomme ich ein gutes und günstiges teilgesperrtes Differential her? Ich würde mir gern voch vor dem richtigen Wintereinbruch eines einbauen lassen. Doch weiß ich nicht Ob ich einfach eines von der Sportvariante nehmen kann oder mir doch von z.B. TRD eines holen soll.

Noch ein wenig über meinen Lex und mich.

Ich hab diesen Sommer ein neues Alpine (iXA-W404R)Radio eingebaut mit portablem Navigationsrechner(PMD-B200P).Dabei haben gute anleitungen aus mdem LOC geholfen. Vielen Dank noch mal. Dan hab ich meinen Koffrraum etwas gedämmt und die kleine Funzel gegen LED streifen getauscht. Die Beleuchtung des Kofferraums kann ich jetzt auf Dauerlicht stellen oder im Tackt der mitblinken lassen :tooth: . Z.Z bin ich dabei mir aus Laminat eine scön glatte Kofferraumplatte zu bauen. Mich stört das wenn ich was schwereres in den Kofferraum lege die Matte sich durchbiegt seitdem ich kein Ersatzrad drin habe.

Grüße an alle Lexus Schrauber Tazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Variante Helix und JUN ist absolute Sahne.

Wenn man bedenkt das die Teile sehr günstig im Vergleich zu Original sind:

-Original Schwung: 1665€ netto / JUN Schwung: ca. 580€

-Original Kupplung ca. 600€ / Helix Kupplung: ca. 480€

Beziehen kannst du den Schwung direkt von JUN, die Kupplung kriegst du hier: Helix.

Das einzige bei der Kupplung und dem Schwung:

Mir fiel in letzter Zeit auf das ich beim sportlichem fahren, z.B. Nordschleife beim runterschalten Zwischengas geben Muss, da mir sonst meine HA blockiert und das Heck ausbrechen kann, schlimm in Kurven, aber an sich ist das kein Problem.

bearbeitet von Yogi88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yogi, wo hast denn die Preise für die Kupplung her?:blink:

Ne originale kommt Teilekosten maximal auf 300.

Die Helix ist zwar gut und schön, strammer als die originale. Sofern Du aber keine Leistungssteigerung hast kannst bedenkenlos ne originale nehmen, die hält.

Jun-Schwung macht den Motor etwas spontaner, er dreht leichter hoch. Ist aber auch kein Muß. Ich hab ihn mir beim Kupplung wechseln gespart, der Spaß ist war zu teuer.

Das Diff kannst bedenklos von einem Sport nehmen (sofern Du eins kriegst ;) ). Vergewissere Dich vorher ob es auch wirklich ein Torsen ist, erkennt man beim Auto an der Plakette im Motorraum, da muss bei Transmission ein "B" stehen. Wie es sich im Winter schlägt kann ich Dir auch (noch) nicht sagen, hab meins auch erst seit dem Frühjahr drin.

Ein richtig gesperrtes ist da sicherlich noch besser, hat aber auch Nebenwirkungen (u.a. hübsche Knattergeräusche) und kostet ne Stange Geld. TRD ist da eh schon so ziemlich das teuerste was Dir antun kannst :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angebot von Prolex habe ich die Tage erhalten: 927 Pfund für Helix und JUN mit Versand.

Danke an Yogi für den Tipp: Beim JUN Schwung gibt es 2 Varianten - einen bis 2002 und einen ab 2002 bis Ende Modellserie,

das brauchen wir beide für unseren Facelift!

Immer her mit Fotos von deinem Schmuckstück!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben wir uns beide aber vertan Sven. :D

Hier mal die Auflistung von und laut Lexus:

Kupplung:

31210-53040 Druckplatte/Kupplung 191,27€

31250-53030 Kupplungsscheibe 154,40€

31230-53022 Ausrücklager/Kupplung 78,35€

08885-81001 Getriebeöl 75W 3 lt. 50,37€

Arbeitszeit: 297,15€

Rechnungsbetrag inkl. Mehrwertst. 918,13€

Allein fürs Material kriegst also auch schon ne Helix.

Kanns nur empfehlen wenn mal ein paar Kröten über sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lt. ToyoDIY:

110 die Druckplatte

56 das Lager

90 die Reibscheibe

Sind auch so ca die Preise die ich bekomm (10% Rabatt).

Getriebeöl is eh das gleiche ob original oder Helix, darfst also da net zurechnen.

Aber der tazu darf ja gern mal bei seinem Forum anfragen was das Zeug kostet, dann müssen wir net rumraten und rechnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die schnellen Infos.

Moerser Lex hat recht ich werd mal anfragen was das Orginal kostet.

Wegen Leistungssteigerungen: Hab ich zwar noch nicht doch möchte ich doch das eine oer andere Pferdchen noch vor spannen. Je nach verfügbarkeit der Mören die ich für sowas brauche. Erstmal muss ich n bischen was in das Fahrwerk und Übersetzung investieren.

Wo ich schon mal vom Fahrwerk rede stellt sich mir die Frage. Hat noch jemand außer mir das Problem das der IS200 ab Tempo 180 anfängt sz schwimmen? Selbst mit neuen Reifen egal ob Sommer- oder Winterreifen traue ich dem wagen nich über 200.

bearbeitet von Tazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel km hat dein IS?

Hatte das Problem auch, hab dann Eibach Federn und Bilstein Dämpfer verbaut und seid dem absolut sportlich und sicher auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Also gut möglich das deine Dämpfer hin sind, soweit ich aber weiss ist das Fahrwerk vom IS bei hohen Geschwindigkeiten sowieso nicht allzu stark.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit mehr Leistung meinte ich 200PS und mehr, das geht eigtl nur mit Aufladung, sprich Turbo oder Kompressor, alles andere ist Spielerei und die Kupplung merkts garnet.

Mit dem Fahrwerk, es können schon die Dämpfer sein. Aber auch die Fahrwerksteinstellung, denn der IS ist wie schon gesagt sehr empfindlich. Auf keinen Fall darf er irgendwo Nachspur aufweisen (also negative Werte). Da wurde meiner auch sehr zappelig wie Du beschrieben hast, und ich empfand höhere Geschwindigkeiten auch als nicht ratsam, weil er von hinten irgendwie Eigenlenkverhalten aufwies. Da wurd mir auch unwohl.

Hier ist ein interessanter Link dazu: Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war heute beim Ah. heute konnte ich nur den Teilepreis Erfahren. Leider meinten Sie das sich das der Meister erst anschauen muss um nen richtigen Voranschlag zu machen. Das erledige ich dan Morgen.

31230-53022 Ausrücklagr/Kuppeln 77,31€

31210-53040 Druckplatte/Kupplung 188,38€

31250-53030 Kupplungsscheibe 152.10€

ohne Mehrwertsteuer und das geanze mit 19% Steuer wären 497,17€

Und wegen der Spurvermessung da meinte letztens der vom Ah. dass ca 0.2% mehr als normal das vordere linke Rad nach hinten verschoben wäre. Doch da meinte er das er das nicht so schlimm ist und er wohl um das zu korrigieren das komplette Federben und Dreieckslenker austauschen müsste. Kann das daher kommen? Mein Lex hat bis jetzt ca 66000km.

Zur leistungssteigerung kommt für mich wohl nur der Kompressor in frage da er wie normales mechanik Tuning die Leistung über den kompletten Drehzahlbereich freisetzt. Während ein Turbo ja zimlich wilkürlich einsetzen soll.

// Alles nur so weit ich bis jetzt gehört hab. Doch muss ich erst noch ne weile warten bis ich das Geld zusammen bekomme.

bearbeitet von Tazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme grad vom AH, und habe jetzt die restlichen Preise.

Alle Teile s.o. und die Arbeitszeit mit 210,60€ (mit Steuer ~ 250,62€).

Alles zusammen wollen Sie 747,78€

So jetzt stellt sich für mich die Frage standard Kupplung oder Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

ich häng mich hier mal an, mit meinen fragen...

wo bekommt man die helix organics und was kostet die normalerweise? wollte gerade bei prolex nachschauen aber der shop dürfte nicht funktionieren... gibt es noch andere bezugsquellen??

hat schon mal jemand eine herth+buss kupplung verbaut? gibt es zu dem hersteller erfahrungswerte?

ich nehme an, wenn man kupplung tauscht, sollten Ausrücklager und Nehmerzylinder auch gleich mitgetauscht werden? muss die schwungscheibe auch immer mitgetauscht werden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich häng mich hier mal an, mit meinen fragen...

wo bekommt man die helix organics und was kostet die normalerweise? wollte gerade bei prolex nachschauen aber der shop dürfte nicht funktionieren... gibt es noch andere bezugsquellen??

hat schon mal jemand eine herth+buss kupplung verbaut? gibt es zu dem hersteller erfahrungswerte?

ich nehme an, wenn man kupplung tauscht, sollten Ausrücklager und Nehmerzylinder auch gleich mitgetauscht werden? muss die schwungscheibe auch immer mitgetauscht werden??

wg. der helix den entropy anschreiben, der hat zuletzt eine gekauft. ich hab meine von prolex und hab monate drauf warten müssen <_<

die herth+buss kupplung sagt mir nix.

Ausrücklager ist bei der Helix dabei, der rest ist keine pflicht behaupt ich mal.

schwung wäre aber ratsam wenn du das getriebe schonmal herunten hast :)

edit\

hab ein bisschen im netz gestöbert.

dürften zwar solide qualität liefern wohl aber nicht viel stärker als oem material.

kommt halt drauf an was du vor hast - wenn leistungssteigerung ins haus steht, würd ich entweder zur bewährten helix greifen oder auf nächsten workshop warten, da bekommt der apo die exedy verbaut :wub: :)

bearbeitet von abactus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im August die Exedy eingebaut.

Ich bin sehr zufrieden, die packt auch viel besser als die OEM Kupplung.

Habe die für 235€ inkl. Versand aus UK.

Lieferzeit war 1 Woche.

Ich hoffe ich konnte helfen :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ohne Leistungssteigerung dann reicht die normale ja vollkommen oder jede andere. Helix und dergleichen braucht man erst bei viel mehr Leistung. Funktioniert auch mit 155PS, aber würd ich nur machen wenn sie preislich nicht viel teurer kommt. Das Ausrücklager immer mitwechseln. Schwung braucht man nicht unbedingt, vom Verschleiss her keinesfalls, nur wenn man halt giftigeres Ansprechen will dann JUN oder so. Nehmerzylinder brauchst net tauschen. Falls der wieder Erwarten mal kaputtgeht kommt man auch so dran. Meine Helix kam vom Prolex, der hatte sie mir aber zur Nordschleife mitgebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kauf meine Kupplungsteile bei Fensport in UK. Hab aber eben gesehen dass die Druckplatte "out of stock" ist, also am besten mal anschreiben wie schnell sie die nötigen teile liefern könnten.

die fensport stinker hab ich schon ein paar mal angeschrieben - nie eine antwort bekommen.

dabei war ich immer höflich usw. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fensport stinker hab ich schon ein paar mal angeschrieben - nie eine antwort bekommen.

dabei war ich immer höflich usw. :ph34r:

komisch. ich hatte eigentlich keine probleme. ging relativ flott, nur ein teil ging in japan vergessen und da dauerte es eine zeit bis das kam, aber ging alles ohne druck zu machen. sie haben nur alle paar monate einen container aus japan, welchen sie mit teilen füllen. sprich, teile aus japan, welche sie nicht gerade an lager haben würde ich nicht bei ihnen bestellen, ausser man hat viel zeit. dafür ist es einiges günstiger, als sich die teile direkt aus japan per flugzeug schicken zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung