Do Not Sell My Personal Information Jump to content


MediaLinQ Plus: Digital Video und digital Audio


lexxus

Recommended Posts


  • 2 weeks later...

Et voilà - es ist vollbracht. Dank der tollen Mithilfe von Lexxus bin ich seit vergangener Woche auch im Besitz eines MediaLinQ Plus - und der Einbau in meiner Lexus-Garage hat funktioniert. Sie haben es sogar geschafft, dass Teil trotz seiner Grösse irgendwie noch im Vorbau zu verbauen, so dass lediglich das weisse Apple-Kabel (A/V-Komponentenkabel auf iPod) ins Handschuhfach ragt. Positiv: sieht aufgeräumt auf. Negativ: Updates sind nicht ohne Aufwand einspielbar.

Meine Ausgangslage: Ich suche seit jeher eine optimale Lösung, um meine Musiksammlung auf ansprechende Art und Weise ins Fahrzeug mitzunehmen. Beim alten Lexus IS200 hatte ich mir das Harman/Kardon-Teil (mit Mini-Display und kleinem Joystick in der Mittelkonsole) verbauen lassen, war bei der Anschaffung des IS250 im Frühjahr 2008 dann aber etwas irritiert, dass Lexus selbst nach wie vor nix Passendes im Angebot hat (im Gegensatz zu manch europäischem Autobauer). Der offizielle Adapter (glaubs von Panasonic) war zumindest zu jenem Zeitpunkt schlicht ein Zumutung, da ein iPod damit nicht wirklich steuerbar war (ist?). So wurde ich bereits im Sommer 2008 auf Vaistech und dessen «Sound LinQ 2» aufmerksam, der seither zusammen mit einem iPod Classic 160 GB beste Dienste verrichtete.

Allerdings: Wer hat die Musse (und vorallem den ruhigen Verkehrsfluss), sich beispielsweise im Menü «Interpreten» – mit der Page-Down-Taste ins 6er-Blöcken – bis zum S, U oder W durchzukämpfen? De facto habe ich von neuen Platten in meiner weiterhin rasant wachsenden Musik-Sammlung also jeweils eine Wiedergabeliste angelegt, damit ich auch wirklich finde, was neu ist. Aber das ist ja auch nicht wirklich im Sinne des Erfinders von «Mass Storages»...

Der ML+ schafft nun endlich Abhilfe, weil die Navigation durch die gesamte Sammlung kinderleicht ist. Zugegeben: Der iPod Classic hat damit natürlich ausgedient, weil das Betriebssystem iOS 4 (oder neuer) vorausgesetzt wird. Glück, dass meine Freundin gerade einen «iPod Touch 32 GB» zur Hand hatte, den sie nicht mehr benötigt. Auch das Zusammenspiel mit meinem iPhone 4 ist einwandfrei. Da ich die gesamte Sammlung fast schon penibel mit den zugehörigen Covers ausstatte, ist die Anzeige auf dem Lexus-Bildschirm natürlich ein zusätzlicher Genuss.

Werde weitere Erfahrungen mit dem Gerät nachliefern. Vielleicht werde ich mich eines Tages auch an die Erweiterungen (HDD, Kameras etc.) rantrauen, für die der ML+ ja eigentlich entwickelt wurde. Einverstanden: Beim jetzigen Einsatz in meinem Auto (also reines iPod-Tool) darf der eine oder andere schon bemängeln, dass hier Perle vor die Säue geworfen werden - aber diese Rolle nehme ich dann mal gerne ein.

:thumbup: Vorerst nochmals herzlichen Dank an Lexxus! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platte ist Fat32 formatiert

Und zur Zeit ist sie so partitoniert, dass ich sogar eine GB gar nicht formatiert habe. Ist aber glaube ich nciht nötig.

Und in den einzelnen Partionen ist noch sehr viel Platz frei, da ich noch nicht viele mp3´s drauf geladen habe.

Wollte mir nicht die ganze Arbeit mache mit dem Kopieren, um dann zu merken dass es nicht geht. Dieses kann ich aber jetzt ändern :)

Hier eine Video-Unterstützung zur Arbeit mit dem Remote Storage Manager am Beispiel VML:

http://www.multimedi...s/RSM/RSM1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben es sogar geschafft, dass Teil trotz seiner Grösse irgendwie noch im Vorbau zu verbauen, so dass lediglich das weisse Apple-Kabel (A/V-Komponentenkabel auf iPod) ins Handschuhfach ragt. Positiv: sieht aufgeräumt auf. Negativ: Updates sind nicht ohne Aufwand einspielbar.

Hast du denn das neuste Update schon auf das gute Stück aufgespielt? Es behebt nämlich ein zwei kleine Fehler und du kannst jetzt das Video direkt auf dem Display steuern, wenn es erst ein mal gestartet worden ist!

Also das Update lohnt sich!

Ach ja es würde mich natürlich sehr interessieren, wo dein Lexus Forum die Box unter gebracht hat :) Im Handschuhfach stört sie mich doch ein wenig :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn das neuste Update schon auf das gute Stück aufgespielt? Es behebt nämlich ein zwei kleine Fehler und du kannst jetzt das Video direkt auf dem Display steuern, wenn es erst ein mal gestartet worden ist!

Also das Update lohnt sich!

Ach ja es würde mich natürlich sehr interessieren, wo dein Lexus Forum die Box unter gebracht hat :) Im Handschuhfach stört sie mich doch ein wenig :(

Nein, das Update ist (noch) nicht drauf. Wollte sichergehen, dass falls beim Einbau Probleme auftreten, diese nicht von einem fehlerhaft durchgeführten Update kommen. Allerdings ging ich davon aus, dass das Gerät auf Grund seiner Grösse im Handschuhfach deponiert wird, so dass dieses für ein Update gut zugänglich ist. Leider habe ich die Rechnung ohne meine Lexus-Garage gemacht: Die haben es geschafft, den ML+ in der Konsole zu verbauen (er redete etwas vom Kabelkanal), so dass ledigich das weisse Apple-Kabel ins Handschuhfach ragt.

Was mir nicht ganz klar ist: Eines der Update-Feature lautet ja «Steering wheel control track down button now corresponds to track down command.» Ich kann jedoch auch ohne Update das Gerät via Lenkrad steuern - zumindest «Track up» («Track down» habe ich noch nicht getestet).

EDIT: Ja, klar geht nur Vorwärtsspringen und nicht zurück. Kann ich jetzt aber vorderhand damit leben, zumal der ML+ wie erwähnt ziemlich gut verbaut wurde...

bearbeitet von Vloggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe nun auch das MediaLinQ Plus verbaut und habe nun jedoch noch Probleme meinen iPod Classic 7. Generation daran zu betreiben. Zumindest zeigt er noch kein Bild beim Grafikmodus.

Kann mir jemand von euch sagen, wo ich das Update downloaden kann oder möglicherweise sogar zumailen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand von euch sagen, wo ich das Update downloaden kann oder möglicherweise sogar zumailen?

Die Vaistech Firmware kann übers Internet runter geladen werden. Ort und Zugangsdaten gibt es per Anfrage direkt von info@vaistech.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das angeforderte Video ist nicht verfügbar ... :unsure:

Sobald das Teil drin ist, ist mein nächster Plan ein DVB-T-Receiver ... ist ja nu möglich dank AV-Eingang.

Exakt! An den AV-Eingang des Vaistech MediaLinQ habe ich einen TUE T150DV von Alpine angeschlossen. Mittels mitgelieferter Fernbedienung ist Fernsehen über Navi-Screen nach der Installation (Sendersuchlauf) möglich:

DSC01701.JPG

DSC01702_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung