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welches Motoröl


Alien

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vermutlich :D

wobei das castrol auch die MB 229.51 erfüllt und somit für diesel mit dpf filter zulässig ist.

das bedeutet weniger additive. und somit bevorzuge ich das mobil 1 :D

gruss christian

nur dass das mobil kein offizielles vollsynthetisches öl ist- zumindest dürfen sie die bezeichnung nicht verwenden (dürfte im zusammenhang mit den verwendeten grundölen liegen) :whistling:

also kann man die glaubensfrage bis ins unendliche weiterführen ;)

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  • 1 year later...

hallo zusammen,

ich habe mir das alles jetz durchgelesen und werde trotzdem nicht ganz schlau. jeder behauptet was anderes. und ich kenne mich eigentlich gar nicht aus mit motoröl..

habe gelesen dass das 5e30 nicht gut ist..nun wieso ist das 5w30 nicht gut? das steht ja im handbuch drin und lexus garagen empfehlen das?

und was empfiehlt ihr mir schlussendilch? ich fahre einen 2013er ISF und fahre hauptsächlich auf normalen strassen in der schweiz, keine rennstrecken oder so...und wenn, dann würde ich mich nochmals neu informiere..

wäre froh über feedbacks. vielen dank.

gruss miki

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Es gibt reichlich andere fachlich hoch qualifizierte Quellen wo man sich schlau machen kann.

selbstverständlich, aber egal wo ich frage jeder sagt was anderes. ich habe mir erhofft ein feedback von einem ISF-Fahrer zu erhalten der schon seit einiger Zeit dieses Auto fährt.

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Hallo miki,

ich hatte bis jetzt immer 5W30 drin und noch nie Probleme. Leider kann ich dir nur diese Auskunft geben. Mittlerweile hat der Wagen mit 5w30 knapp 170.000 km geschafft ohne ein Murks.

Es kann natürlich sein, dass bestimmte Öle besser sind, aber ich denke mit einem guten 5W30 ist man auch nicht fehl am Platz.

Ich mache die Ölwechsel nicht selber und wurde bislang nur vom Lexus Forum in Mönchengladbach aus gemacht.

Im Mai steht mal wieder ein Ölwechsel an und diesmal kommt er zu einer anderen Werkstatt. Vermutlich wird es aber beim 5W30 bleiben, da dies von Lexus vorgegeben ist.

Viele Grüße

Chris

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Ja, aber was soll ein ISF-Fahrer über das Motoröl aussagen wenn er nicht gerade an der Entwicklung des Motoröls beteiligt war?????

ich weiss nicht ob die die vorherigen posts gelesen hast oder nicht, aber da haben einige so was wie "so was wie das 5w30 kommt in meinen motor bestimmt nicht rein..." oder ähnliches.. nun stellt sich die frage wieso? begründungen stehen ja nicht.. also schlechte erfahrung? empfehlungen oder was auch immer?

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Vielleicht ist das eine Erklärung.
Toyota Genuine Motor Oil Fuel Economy SAE 5W-30
surpasses the following international
petrol and diesel engine oil performance standards and approvals:
- Certified against ACEA A1/B1-04
- The oil has the performance level of ACEA A3/B3-04

- Meets the API SL/Energy Conservin

A1/B1 hat eine abgesenkte HTHS mindestens 2,9 max. 3,5 (Toyotaöl hat ganz genau 2,93 siehe unten im Datenblatt) um Kraftstoff zu sparen was aber die Scherstabilität bei erhöhten Temperaturen auch herabsetzt (schlecht bei heißem Motor).

Die A3/B3 Norm hat eine HTHS > 3,5 was das Toyotaöl nicht erreichen kann aber wie sie schreiben es hat nur die "performance level" von A3/B3 also fast so gut.

Du kannst dich hier einlesen von einem User namens Sterndocktor (angeblich Motorenentwickler bei Mercedes), ist ein wenig älter aber gilt immer noch, speziell der Bereich ACEA Profile

.

http://www.kulesa.de/d3kat/Oil/Oelweisheiten.htm

oder hier :-))

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html

Kurz gesagt, drehst mal einige Runden im Rennmodus auf der NS würde ich eher den Mobil New Life 0W40 (HTHS 3,7) oder andere Vollsynthetiköle mit A3/B3. Fährst du ganz normal und nur ab und zu mal schnell reicht der A1/B1 5W30 von Toyota (ist glaube ich Castrol).

Empfehlung wie immer ohne Gewähr. ;-)

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