Sign in to follow this  
Fermin

Toyota Auris Hybrid und iPhone4: Kontakte übertragen...

Recommended Posts

Hallo allerseits

Meine Frau hat neu einen Auris Hybrid. Wirklich ein sehr gutes Auto, soweit sind wir ganz zufrieden. Wie beim Lexus gewohnt wollte ich ihr iPhone verbinden, was auch geklappt hat. Dann aufs Telefonbuch, Kontakte alle übertragen gewählt - nix geht. Etwas recherchiert im Netz, scheinbar braucht's beim Navi, das im Auris (oder allgemein in Toyota?) verbaut wird ein Telefon, das einzelne oder alle Kontakte per bluetooth übermitteln kann. Das kann aber das iPhone scheinbar nicht.

Ich hab im Netz dann Andeutungen gefunden, dass ein "flexibleres" iPhone das könnte. Mein eigenes iPhone ist "flexibler", habe aber über Cydia keine App gefunden, mit der ich alle Kontakte übertragen könnte. Hat das wer schon, und könnte mir mitteilen, wie die App heisst? An sich wär's kein Problem, das iPhone meiner Frau auch "flexibler" zu machen, ist eine Sache von ein paar Minuten.. Danke!

Gruss

Fermin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe es nicht ausprobiert, aber folgende (kostenlose) App klingt ganz gut: VCardsBlueth

Kannst es ja mal testen und dann berichten...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe es nicht ausprobiert, aber folgende (kostenlose) App klingt ganz gut: VCardsBlueth

Kannst es ja mal testen und dann berichten...

Danke für den Tip - hab ich auch gefunden, sowie iShareFiles. Begebe mich jetzt mal in die Garage runter und schaue, ob die beiden doch noch über BT miteinander Freunde werden ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für den Tip - hab ich auch gefunden, sowie iShareFiles. Begebe mich jetzt mal in die Garage runter und schaue, ob die beiden doch noch über BT miteinander Freunde werden ...

Tja, war wohl nix. Find ich echt schwach von Toyota, sowas. Beim Lexus geht das problemlos. Ist zwar dort auch nicht so gut gelöst wie's z.B. beim Audi war - dort wurde automatisch synchronisiert, d.h. nicht übertragen wie beim Lexus. Aber immer noch besser als das, was ich jetzt im Auris hab.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber immer noch besser als das, was ich jetzt im Auris hab.

Andere vor dir haben das Problem folgendermaßen gelöst:

Die SIM-Card mit den Adressdaten kommt für kurze Zeit in ein anderes Handy rein. Natürlich sollte dieses von Toyota unterstützt werden, deren Kompatibilitätsliste ich jetzt nicht kenne.

Mit diesem anderen Handy wird nun eine Verbindung per Blau-Funk hergestellt und die Kontakte anschließend ins Auto übertragen.

Jetzt kann die SIM-Card wieder ins iPhone zurück, da ja die Daten im Auto auch beim Handywechsel drin bleiben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
<BR>Andere vor dir haben das Problem folgendermaßen gelöst:<BR><BR>Die SIM-Card mit den Adressdaten kommt für kurze Zeit in ein anderes Handy rein. Natürlich sollte dieses von Toyota unterstützt werden, deren Kompatibilitätsliste ich jetzt nicht kenne.<BR><BR>Mit diesem anderen Handy wird nun eine Verbindung per Blau-Funk hergestellt und die Kontakte anschließend ins Auto übertragen.<BR><BR>Jetzt kann die SIM-Card wieder ins iPhone zurück, da ja die Daten im Auto auch beim Handywechsel drin bleiben.<BR>
<BR><BR>Danke für den Tip - aber ...<BR><BR>Kontakte auf der SIM haben ja nur eine Nummer, richtig? D.h. "Peter Meier Mobil 078....", "Peter Meier Home 044...." etc. Ich müsste also die Kontakte, so wie sie jetzt sind, umbauen. Im iPHone sind die Kontakte wie im Outlook, d.h. es gibt einen Peter Meier mit je einer Mobil- und Heimnummer. <BR><BR>Das iPhone4 verwendet eine Micro-SIM, bräuchte einen Adapter.<BR><BR>Ich hab kein anderes Mobiltelefon.<BR><BR>Naja, mal schauen, was sich machen lässt. Evtl. geh ich auch einfach mit dem Notebook in den Keller und pushe die Kontakte via OBEX (vermute mal, dass dieses Protokoll verwendet wird) aufs Auto und gut ist. Ich halte euch auf dem Laufenden.<BR>

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gute Idee von dir. :thumbup:

Dieses Problem steht ja immer wieder, weil die Autohersteller nicht so schnell ihre Bordcomputer verändern wie die Handyhersteller ihre Handys.

Zu deinen Problemen:

Die mirco-SIM für das iPhone wird doch auf einer Scheck-Karte ausgeliefert. Und genau diese Scheck-Karte kann man problemlos als Adapter zur normalen SIM benutzen.

micro-sim.jpg

Sieh dir mal das Bild an, da kann man die micro-SIM in den etwas größeren Rahmen rein drücken und dann in jedes andere Handy einsetzen. Das wackelt zwar etwas, aber es geht.

Und zum Datenformat der Kontakte im Lexus gibt es hier im LOC einen Artikel. Habe nur den Link leider nicht im Kopf, such also einfach danach. Das das Datenformat für Lexus und Toyotas gleich sein sollte, denke ich mal so.

Edited by uslex

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gestern stand ich am Abgrund, heute bin ich einen Schritt weiter - hab vom Händler bestätigt gekriegt, dass weder iPhone3 noch iPhone4 Kontakte an den Auris übermitteln können. Irgendwie doof - ich weiss, ich hätte das natürlich vorher abklären können/sollen. Andererseits ist Kompatibilität mit einem Mobiltelefon für mich kein go/no-go Kriterium beim Erwerb eines Autos, und zweitens bin ich halt schon davon ausgegangen, dass die Jungs von Toyota und Lexus intern kompatibel sind und das Rad nicht dauernd neu erfinden. Mein Fehler.

Da die Kontakte relativ statisch sind, kann ich mit einem einmaligen Transfer leben und werde als Nächstes mit einem Windows 7 Notebook die Kontakte zu übertragen versuchen. Ich habe jedenfalls weder im offiziellen App Store, noch auf Cydia eine App gefunden, welche die Funktion auf dem iPhone nachrüsten könnte, also bleibt das wohl als nächster "logischer" Schritt. Infos folgen...

Gruss

Fermin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachfrage:

Ist denn nun mit dem neuen Betriebssystem IOS 5.0 die Übertragung der Kontakte in den AurisHybrid möglich?

Vom CT hört man da durchaus positive Stimmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this