Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Anleitung zum Umbau/Zündschloss der Tacho und Lüftungseinheit (Beleuch


Gast Guest_AlAnd

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mich entschlossen die kompeltte Beleuchtung des IS 200 zu ändern. Die Anleitung für die mittlere Konsole (Klimaregelung und Uhr) kommt in spätestens 2 Wochen auch, da ich keine kleinen Lötkolben habe und elektrisch nicht so begabt bin übernimmt diese Aufgabe ein guter Freund von mir. Aber hier gibts schonmal die Anleitung für das Tacho/Zünschluss:

Benötigt werden:

Zündschluss: eine Birne/LED mit T5 Sockel

Tacho: 3 mal T10 Sockel Birnen/LEDs und 2 mal T5 Sockel LEDs oder Birnen.

5713625.jpg

5713626.jpg

Schraube 1, 2 und 3 lösen.

5713627.jpg

Mit ein bisschen Gefühl den kompletten Plastikschutz leicht lösen (4).

5713628.jpg

Stecker (5) für die Helligkeit der Tachobeleuchtung ziehen.

Nun könnt ihr den Plastikschutz komplett abnehmen, mit ein bisschen Gefühl geht das ohne Probleme.

5713629.jpg

Schrauben 6, 7 und 8 lösen. Das Tacho ist nun locker.

Ich habe leider vergessen ein Foto von der Hinterseite des Tachos zumachen hier sind lediglich 2 Stecker die gezogen werden müssen.

5713630.jpg

Zünschloss Schraube (9) lösen.

5713631.jpg

Stecker (10) ziehen.

5713632.jpg

Nun mit ein bisschen Geschick die kleine Lampe aus der Halterung lösen, diese ist nur reingedreht.

Hier kann man dann eine passende LED mit dem Sockel T5 einstecken.

5713633.jpg

Kommen wir wieder zum Tacho, alle Birnen (12-16) lassen sich gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen (für die kleinen hatte ich eine Pinzette).

Insgesamt sind es 2 mal T5 Birnen und 3 mal T10 Birnen.

5713634.jpg

Die Birnen im Tacho sehen auseinander gebaut alles so aus.

Da sie mit 12 Volt Spannung laufen kann man sie einfach durche fertig gekaufte LEDs die mit 12 Volt laufen umstecken.

Jetzt baut ihr alles wieder zusammen (einfach Anleitung rückwärts durchgehen).

Fertig sieht das ganze so aus:

5713720.jpg

5713721.jpg

Viel Spaß ;)

PS: Die zweite Anleitung (Klimaregelung) folgt innerhalb 14 Tagen in diesem Thread.

mfg

Aland

06.12.2010 UPDATE Wie versprochen die Umleitung zum Umbau der Beleuchtung für die Mittelkonsole.

Für den Umbau braucht ihr ein bisschen Geschick mit einem Lötkölben und elektrische Grundlagen sind auch keine schlechte Vorraussetzung :rolleyes:

so fangen wir an:

5799819.jpg

Die obere Abdeckung (1) muss raus hierzu die Lüftung einfach in vorgebene Stellung stellen und vorsichtig mit Gefühl herausziehen.

5799823.jpg

die 2 Schrauben (2) lösen (10er Nuss)

5799828.jpg

Nun gehts abwärts hier die kleine Abdeckung (3) lösen indem man sie auch wie die obere Abdeckung mit Gefühl herrauszieht.

5799835.jpg

Hinter der unteren Abdeckung verstecken sich wieder 2 Schrauben (4) jeweils rechts und links. Jetzt kommt ein kleines Problem das Radio bei mir wurde nachgerüstet mit einem selbst angefertigtem DIN Rahmen (Die gabs damals noch nicht) ich musste mein Radio nicht komplett rausnehmen weiss jetzt aber nicht wie das genau beim Original ist.

5799840.jpg

Wenn ihr alles locker habt und die Klimaregelung leicht herausheben könnt kommen seitlich 2 Schrauben (5) an jeder Seite der Klimaregelung zum Vorschein diese werden natürlich gelöst.

5799845.jpg

Jetzt hängt die Regelung nur noch an 2 Steckern (6).

5799850.jpg

An der Reglung sind hinten an jeder seite 2 kleine Schrauben (7) diese müssen herausgedreht werden. Dann ist die Regelung nur noch zusammen geklippst.

5799855.jpg

Stecker (8) vorsichtig mit Gefühl herausziehen.

5799860.jpg

Hier seht ihr die Platine die goldenen Schrauben (9) müssen herausgedreht werden. Unter der Nummer 10 (gelb) sind die Birnen für die Gebläsestärke, Temperatur und Einstellung markiert und unter der 11 (blau) sind es die Birnen für die Uhr. Diese Birnen können einfach herausgeschraubt werden.

5799863.jpg

so sieht die Platine von der vorderen Seite aus. Die Knöpfe zur Regelung sind nur hereingeklipsst sie können auf der Rückseite herausgeklipsst werden.

5799802.jpg

Ich habe mit der Nummer 12 die Klippser nochmal markiert. BITTE UNBEDINGT beachten die Schleifkontakte in den Schaltern wo mit den 3 Pfeilen markiert sind, sind locker und man verliert sie gerne. :tooth:

Jetzt ist alles an der Platine ab. Also ab zum Auto alles provisorisch anschliessen und Spannung messen zwecks + und - dann kann man mit einem Schraubenzieher sich das mit einem leichten Kratzer markieren.

5799805.jpg

Unter den Regelungsknöpfen kommen die LEDs (13)für die Beleuchtung der 3 Knöpfe Klima, Heckscheibenheizung und Umluft heraus. So jetzt muss natürlich alles mit den passenden Widerständen (je nach Farbton) angelötet werden.

EDIT: es sind natürlich 4 LEDs habe vergessen die zweite LED der Umluft zu markieren.

und fertig ist die Innenraumbeleuchtung.

5799809.jpg

5799818.jpg

wie man sieht sollte nich am falschen Ende gespart werden die weißen LEDs sind deutlich zu schwach werde das aber demnächst mit stärkeren nochmal neu verlöten damit es schön gleichmässig streut wie bei meinem Tacho.

5799813.jpg

mfg Aland

bearbeitet von AlAnd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast die Anleitung toll gemacht....

...habs schon an einigen anderen orten geschrieben, aber auch da nochmals. Möchte dich nicht ausbremsen, aber auch du wirst bei einigen Tasten im IS anstehen. Es gibt tasten, die orange leuchten, obwohl ein weisses birnchen drin ist. Bei diesen ist innen am Schalter orange drüber gedruckt. Wegputzen geht nicht weil unter dem orange auch das symbol gedruckt ist. Wenn man also das orange wegputzt, dann kommt das Symbol auch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke für den Tip aber wir haben vorgebeugt:

1. Die "Birnchen" der digitalen Uhr haben wir ausgebaut und mit einer LED Taschenlampe durch das Loch durchgeleuchtet war alles dann in Blau.

2. Die Anzeigen für Regelung, Temperatur und Stärke werden von 3 Birnchen beleuchtet hier haben wir einfach ein orangenes "Gummi" weggemacht und zum Test durch ein blaues ersetzt. Resultat: Es war weiß (Das mit den "Gummis" eignet sich nur als Test das sie sehr viel lichtet schlucken)

3. Die Beleuchtung der Heckscheiben Heizung, Umluft und A/C wird durch 4 LEDs beleuchtet und diese werden einfach ausgetauscht. (Hier half wieder der Taschenlampen Trick.

4. Zum ersten mal bin ich froh das ich ohne Sitzheizung und Navi ausgestattet bin weil diese "Folien" hängen genau hinter diesen Knöpfen :tooth:

Jetzt muss ich aber noch bisschen Mathe büffeln.

mfg

Aland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann die pletchen der schalter ganz leicht mit einem messer raushebeln und die innen seite wo die eingefärbt sind ganz vorsichtig mit feinem schleifpapier abschleifen, und schon sind die dinger durchsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann die pletchen der schalter ganz leicht mit einem messer raushebeln und die innen seite wo die eingefärbt sind ganz vorsichtig mit feinem schleifpapier abschleifen, und schon sind die dinger durchsichtig.

Das Symbol ist aber auch innen aufgedruckt und dann auch weg und man hat ein komplett durchsichtiges plätchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

für Tacho und ZS kann ich dir ein Link schicken wo ich meine herhab. Weiss aber nicht ob das dann als Werbung gilt :unsure:

Also hier mal die Birnen fürs Tacho:

Tacho 1

zu beachten: Stückpreis und die Dinger passen ganz knapp rein in die Löcher für Drehzahlmesser und Tankanzeige.

Benötigt werden 2 Stück von den T5

Desweiteren

Tacho 2

zu beachten: Diese LEDs punkten nicht hinter dem Tacho, passen auch ohne Probleme rein. Stückpreis von 8 Euro ist ist für die gute Verarbeitung der LED sehr gut. Benötigt werden 3 Stück Sockel nennt sich T10 oder W5W

und als letztes

ZS

Hier ist es wichtig nicht die obere mit dem dreier LED Kopf zu nehmen da im ZS echt wenig Platz ist.

Benötigt wird 1 Stück. Auch T5 Sockel

mfg

Aland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehhhm, mal ne Frage,

wenn meine LEDs (dieoriginalen) der Beleuchtung der Tchoeinheit und mittlerweile auch eine des Tachos defekt sind, geht das auch ohne Löten (am Tacho sind es Stecker wie ichs gelesen habe, aber an der Lütereinheit) ?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also im Tacho sinds normale T5 und T10 Birnen bekommt man überall wos Autoteile gibt.

In der Lüftungseinheit sinds auch "normale" Birnen nur die Art von Birnen hab ich nirgends Gefunden, denke mal die bekommt man beim Lexus/Toyota Händler ohne Probleme. Nur bitte beachte auf jeder Birne ist eine orangene Haut die je nach Laufleistung im entsprechendem Zustand ist. Entferne Diese Haut ganz vorsichtig da sie schnell reisst.

Edit: Lediglich die Beleuchtung der Heckscheibenheizung, Um- oder Frischluft und der Klimaanlage (A/C Knopf) wird durch LEDs beleuchtet.

mfg

AlAnd

bearbeitet von AlAnd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit so gut, jeder wie er mag, beschreibung ist echt klasse.

Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt andere Farben und auf LED umzustellen, aber da ich div Beleuchtungen nachträglich eingebaut habe, kam mir so ein Gedanke:

Ich spiele mit Lichteffekten so gern aber wie dimme ich die LED´s stufenlos über das orig. Poti??? Denk denk denk :g: , gar nicht wüsste zumindest nicht wie. Aslo wie ist das bei dir kannst du noch dimmen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja dimmen kann ich leider garnicht mehr aber meine Tachobeleuchtung lief immer auf kompletter Stärke. Aber das ist ne gute Frage an die Leute wo sich gut mit Elektronik auskennen. Kann man da sich irgendeinmodul basteln? Denke mal das größte Problem ist wohin mit dem Strom? Wiederstände und co werden ja bekanntlich warm, hab aber keine Ahnung wie sowas funktioniert :tooth: also bitte verbessert mich!!!

Würde mich für eine solche Steuerung evtl auch interessieren.

mfg

Aland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 year later...

THX corollaGT !!!

hab mich an deine hilfe gehalten und vorhin die tacho beleuchtung getauscht...

bekomme immer noch nicht das grinsen ausm gesicht... :clap:

sieht einfach hammer aus, und umweltbewusst ist es auch noch :tooth:

muss aber nochmal ran da mir wohl die eine LED ausgefallen ist... ober ich hab beim einbau was falsch gemacht ^^

geht aber echt voll easy der umbau - kann ich quasie jedem empfehlen...

nur vor dem tausch der mittel konsole hab ich etwas bammel... ^^ und bei minus 15° mag ich nicht allzu lang im auto sitzen und basteln... ^^

greeetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hallo

kriegt man die original birnchen für die lüftung auch beim teilehändler

oder nur bei lexus,toyota direkt ??

mfg

edit

habs nur beim toyota bekommen

kostet läppische €7,80 :scared:

wenn du den sockel kennst kannst du die birnen oder LEDs überall kaufen...

ich selbst war noch nicht an der mittelkonsole und kann dir die sockel noch nicht nennen...

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach stundenlanger suche im internet hab ich rausgefunden das es T3 Sockel sind

So sehen die aus

nur halt mit herkömmlicher birne

sind 3 stück für die gebläseregelung

eine für das beifahrer anschnall dings

die vier sind die selben

und dann giebts noch 3 kleinere für die Uhr und Warnblinker

warscheinlich giebts die auch im gut sortierten teileliebhaber

aber ich war zu faul extra dafür ein teiledealer zu finden

und das hab ich mit dem horenden preis für das Lämpchen bezahlt :unsure:

bearbeitet von ossi is200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX...

an die MODs:

man(n) könnte ja mal ein gepinnten Thread auf machen mit allen sockeln vom Lex...

zB. Tacho, Mittelkonsole, Scheinwerfern, Blinker, Bremslichter, Innenraum usw.

Dort werden alle Anleitungen zum Umbau und seine Erfahrungen mit den diversen Händlern posten...

:thumbup:

hier mal ein Link für die Innenraum Beleuchtung.

48 SMD LED Licht-Panel Innenbeleuchtun​g für Auto Weiß

Sind Heute ( nach 14tagen Lieferzeit ) angekommen und werden nachher sofort verbaut / getestet.

bearbeitet von -Spalt-N-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung