Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bio-Sprit-Verträglichkeit


Lexington

Recommended Posts

Hi,

ab 01.01. gibts ja den neuen Welthungerhilfesprit E10, hier die Verträglichkeit für Lexus:

Lexus:

Alle europäischen Fahrzeugmodelle produziert ab Januar 1998 können mit dem Kraftstoff E10 betrieben werden. Ausnahmen: IS250 2,5 Liter V6 mit dem Motorentyp 4GR-FSE (Bj. August 05 bis September 07); GS300 3,0 Liter V6 mit dem Motorentyp 3GR-FSE (Bj. Januar 05 bis September 07); LS460 4,6 Liter V8 mit dem Motorentyp 1UR-FSE (Bj. August 06 bis September 07). (Quelle: DAT)

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier gibt es eine Liste für "alle" Fahrzeuge:

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Mein GS 300 ist zwar nach Januar 1998 zugelassen (nämlich August 1998), ich fürchte aber dass er vorher produziert wurde. Werde bei meinem Inspektionstermin im Dezember 2010 im LF Darmstadt mal nachfragen.

siehe auch

www.bmu.de/e10

bearbeitet von AndiWu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ab 01.01. gibts ja den neuen Welthungerhilfesprit E10, hier die Verträglichkeit für Lexus:

Lexus:

Alle europäischen Fahrzeugmodelle produziert ab Januar 1998 können mit dem Kraftstoff E10 betrieben werden. Ausnahmen: IS250 2,5 Liter V6 mit dem Motorentyp 4GR-FSE (Bj. August 05 bis September 07); GS300 3,0 Liter V6 mit dem Motorentyp 3GR-FSE (Bj. Januar 05 bis September 07); LS460 4,6 Liter V8 mit dem Motorentyp 1UR-FSE (Bj. August 06 bis September 07). (Quelle: DAT)

cu

Lexington

Hmm, :g:

wenn das stimmt, dann verträgt der "alte" LS430 den Ethanol-Sprit, der "neue" LS 460 eines bestimmten Baujahrs jedoch nicht.

- Was haben die sich denn dabei gedacht?

Und was würde wohl eine Umrüstung kosten?

Vermutlich wäre sie so teuer, dass man besser Super-Plus tankt oder gleich das unverschämt teuere "Ultimate" oder wie der Premiumsaft sonst so heißt...

Viele beruhigte Grüße von Hubert, unsere Autos sind nicht betroffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gleich mal bei Subaru nachgeschaut. Dort heisst es, alle europäischen Modelle seit 1991 dürfen E10 tanken. Ok, Glück gehabt...

Vielleicht kommt ja noch ein genereller "Persilschein" von Lexus für die neueren Modelle.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Mh..wird intressant für die alten V8 von Lexus :g: Überleg auch grad auf Danis Camaro und Günis Caddys STS V8 Northstar.

Vorhin ein bisschen durch die Foren gelesen...wenn das nicht nach hinten losgeht :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es eine Liste für "alle" Fahrzeuge:

http://www.dat.de/e1...aeglichkeit.pdf

Mein GS 300 ist zwar nach Januar 1998 zugelassen (nämlich August 1998), ich fürchte aber dass er vorher produziert wurde. Werde bei meinem Inspektionstermin im Dezember 2010 im LF Darmstadt mal nachfragen.

siehe auch

www.bmu.de/e10

DANKE!!!!:thumbup:

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, AndiWu, für das Einstellen der Liste ! :thumbup:

Diese E 10 - Geschichte ist wieder mal so etwas, was einen nur NOCH wütender auf die Unfähigkeit unserer Politiker macht !!! Wie man inzwischen überall lesen konnte, SCHADET dieser überflüssige Saft sogar der Umwelt ! :angry: Und in Indonesien, Brasilien und anderswo werden noch mehr Urwälder gerodet, um Ölpalmenpflanzungen für Biosprit anlegen zu können. :scared:

DAS wäre mal ein Thema, mit dem die GRÜNEN sich profilieren könnten...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Ihr müßt das positiv sehen - also quasi das Glas halb voll und nicht halb leer :rolleyes:

Also unsere Politiker sind doch vieeeeel weitsichtiger als wir einfache vom Stamm der Homo Sapiens - wenn wir den Bio Sprit kaufen, dann nur deshalb das wir zur Rodung der letzten Reserven eben dieser armen Entwicklungsländer beitragen und eben durch diese Brandrodungen den Treibhauseffekt nach oben puschen - das wiederum führt wird dazu führen das noch mehr Umweltsteuern eingeführt werden können um unserern Staatsäckel zu füllen. Dann hamma auch wieder Kohle für die armen verschuldeten EU Länder wo unsere Banken eh schon unser Steuergeld hienein gebuttert haben.

Sehr Ihr langsam diese Genialität wo wie vom einfach Volk ja nie dahinter kommen würden :bleh:

Aber es geht ja noch viel weiter - aufgrund der vernichteten Urwälder und des jetzt auch in diesem unserem Lande herrschendem tropischen Klima können wir endlich nicht nur in unseren heimischen Gärten Palmen pflanzen - nein - sondern jetzt gedeiht dann auch bei uns der Regenwald. Und ??? genau - jetzt hamma dann auch noch das Monopol auf tropische Regenhölzer :thumbup:

Wieso sollte ma denn dann no in Urlaub fahren? - Nach abschmelzen der Polkappen - (alle nördlich des Weißwurschtäquators sitzenden Preißn mögen mir dies hier verzeihen :angelno: )- sann die Preißn und Holländer eh dasuffa --->( ertrunken ) so daß unsere Autobahnen wieder Wohnwagenfrei sind und das Meer vor unserer bayerische Haustüre sitzt. Also bleibt unser heimisches Urlaubsgeld in der eigenen Landeskasse und wir profitiren auch noch von den ins exorbitant gesteigerten Einnahmen aus dem Tourismus so das wir wir uns endlich überdachte und beheizte Straßen gönnen und leisten können. :worthy:

Da sieht man mal wieder das wir doch wirklich ein naturliebendes Volk sind das sich wirklich mit inteleeek.... inetelio .... inteligio... ahh - scheiß no amoi - i moan hoat gescheide Politiger ze fix - schmückt. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Baujahr-Einschränkung beim LS 460 ist zwar nur kurz, dürfte aber die meisten aktuell inserierten Gebrauchten betreffen... :cry:

Noch etwas scheint wohl problematisch zu sein: Standheizung. Denn manche Modelle, die werksseitig mit Standheizung ausgestattet wurden vertragen kein E10, während dasselbe ohne Standheizung E10 verträgt. Beispiel Audi A4.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IS 250 von 05 bis September 07 klingt nach Pre-Facelift.

Meiner is nen Facelift EZ 10/08. Hat aber laut Handbuch den 4GR-FSE. Stimmt jetz das Handbuch nicht (die Spiegelblinker sind drin, is also vom Facelift) oder hab ich nen 09er Facelift das vor Oktober 07 produziert wurde ???

(laut der PDF soll man ja ins Handbuch gucken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IS 250 von 05 bis September 07 klingt nach Pre-Facelift.

Meiner is nen Facelift EZ 10/08. Hat aber laut Handbuch den 4GR-FSE. Stimmt jetz das Handbuch nicht (die Spiegelblinker sind drin, is also vom Facelift) oder hab ich nen 09er Facelift das vor Oktober 07 produziert wurde ???

(laut der PDF soll man ja ins Handbuch gucken)

Mein FL ist von 06/2009 und kam frisch aus Japan. Auch in meinem Handbuch ist dieser Motortyp genannt. Ich vermute, dass sich die Bezeichnung des Motortyps bei unveränderter Konstruktion generell nicht ändert auch wenn offensichtlich nun E 10 - verträgliche Materialien im Motor oder im Umfeld verbaut wurden. In der nächsten Woche habe ich einen Werkstatttermin und werde bei dieser Gelegenheit nachfragen.

Schau mal auf die roten Stofffähnchen unten an den Sicherheitsgurten. Dort sollte ein Produktionsdatum drauf stehen. Wegen der just-in-Time Lieferung entspricht dieses Datum fast exakt dem Produktionsdatum des Fahrzeugs.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Angelegenheit empfiehlt sich erst mal, besser die Ruhe zu bewahren.

Aus der Umstellungsphase auf Bleifrei-Sprit kenne ich nur zu gut die hysterischen Anwandlungen vieler Autobesitzer, die sich letztlich als gegenstandslos entpuppt haben.

Wie bei jedem Problem muss man doch erst die Details analysieren:

--auffällig in der Liste des VDA ist der Hinweis auf Benzin-Direkteinspritzer (MB, Mitsubishi), wie schon früher beim

Schwefelgehalt scheint diese Technik zumindest unter Laborbedingungen labiler zu sein. Beim E10 würde ich mal das

Verbrennungs- und Temperaturverhalten von Alkohol an der Einspritzdüse im Brennraum als Knackpunkt vermuten.

--bei Fzg. mit Standheizung könnte es ebenfalls mitspielen, als Zulieferteil ist das Gerät aber möglicherweise auch

mit Dichtungs- und Leitungsmaterialien fragwürdig. Wenn Autohersteller nicht dafür geradestehen wollen, ist denkbar,

daß ihnen die Zulieferer einfach noch keine belastbaren Aussagen gemacht haben, obwohl die Problematik längst bei

der Entwicklung berücksichtigt wurde.

--wem nützt die Verunsicherung der Autobesitzer, ausser der Industrie, die verstärkt Druck in Richtung Neuerwerb ausüben will?

Typischerweise wird die Verwendung weniger geeigneter Treibstoffe auf eine marginale Verkürzung der Lebensdauer

mancher Motoren hinauslaufen, die im statistischen Grundrauschen untergeht...

Also, wie der weise Chinese sagt:

"Setze dich an das Ufer des Flusses, und du wirst die Leiche deines Feindes vorbeitreiben sehen!"

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wenn das stimmt, was in der Dezember-Ausgabe des ADAC-Blättchens steht, dann können sich alle entspannt zurücklehnen:

E10 wird zwar eingeführt, aber das ganz stinknormale Super (E5) bleibt weiterhin erhältlich.

Es wäre ja auch logisch, Normalbenzin jetzt endgültig aus dem Verkauf zu nehmen (tankt eh niemand mehr, seit es dasselbe kostet wie Super) und den dann frei werdenden Tank nebst Zapfsäule für E10 zu verwenden.

Also: FFE! :cheers:

Es sei denn, die Multis nehmen das Ganze zum Anlass, auf E5 einen saftigen Zuschlag zu erheben... :thumbdown: :shocking: :bash:

Viele Grüße von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn, die Multis nehmen das Ganze zum Anlass, auf E5 einen saftigen Zuschlag zu erheben... :thumbdown: :shocking: :bash:

Und genau das befürchte ich auch. :thumbdown:

Die Öl-Multis werden von Angie und ihren Mannen gezwungen, eine Mindestmenge an E10 zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So bei Shell zum Bleistift. Mir ist heute aufgefallen das es Super nur noch in den Sorten Fuelsave E10 (1,469 €) und V-Power (1,519 €) gibt. Nur an einer Säule ganz hinten war das E10 überklebt (Restbestände??). So jedenfalls an dieser Tankstelle.

Irgendwie is ja noch nich raus ob der IS250 das nun verträgt. EG-Typgenehmigung ist zwar 25.08.2008 laut Fzg-Schein aber Motor halt der genannte 4GR-FSE.

Auf dem Schild auf der B-Säule steht GSE20L. Laut Lexus Kundenbetreuung hab ich aber nen FSE-Motor. Soll am Montag nochmal bei Lexus Berlin anrufen. Er beliest sich nochmal.

bearbeitet von ccc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal jemand der ein Vorfacelift IS250 sein Eigen nennt, an der B-Säule gucken was da für ne Motorversion steht? ... Oder jemand mit einem 2009er oder 2010er mal ins Handbuch und/oder an die B-Säule gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachfragen bei Lexus Deutschland und die Antworten:

Also mein LS460 mit nicht einmal 30.000 km, den ich mir in diesem Jahr als gebraucht Jungwagen beim Lexus-Händler gekauft habe, darf auch kein E10 tanken. Hatte dazu mit Lexus über die Web-Seite Kontakt.

Ich halte es (das habe ich dort auch mitgeteilt) gelinde gesagt für einen unhaltbaren Zustand, dass man einer großen Gruppe von Lexus-Fahrern mit doch eher jungen Fahrzeugen hier zumutet, in der Zukunft unter Umständen erhebliche Nutzungseinschränkungen des Fahrzeuges in Kauf zu nehmen (Ab 01.01.2013 ist kein EU-Staat mehr verpflichtet E5-Kraftstoffe vorzuhalten!). In Deutschland sollen zumindest staatlicherseits bislang normale E5-Kraftstoffe zum Stichtag 01.01.2013 nicht aus dem Verkehr gezogen werden. Man wolle das der Mineralölindustrie überlassen, kann man lesen. Klar werden wir ab sofort aber höhere Kraftstoffpreise zahlen, denn E10 wird der neue Standardkraftstoff nachdem 90% des Fahrzeugbestandes in Deutschland E10-tauglich sind (ADAC/Umweltministerium). Und hoffentlich wird in D auch nach 2012 mindestens SuperPlus in E5 Qualität angeboten werden; Aber selbst dann: Im Worst-Case kann man dann mit seinem betroffenen Lexus schon in 2 Jahren nicht mehr ins EU-Ausland fahren!

Schriftlich bestätigte mir Lexus lediglich, dass mein Fahrzeug von der E10-Unverträglichkeit tatsächlich betroffen ist. Auf sonstige von mir schriftlich eingebrachte Argumente, Fragen und Sachverhalte hinsichtlich Rückruf oder Nachrüstung antwortete man mir seitens Lexus lieber per Telefon mündlich:

1.

Kernaussage: es wird keine Rückrufaktion durch Lexus geben, da man das Problem als "von der Politik" verursacht sieht und es wurde seitens Lexus - auch nochmal auf ausdrückliche Nachfrage meinerseits - mitgeteilt, dass man betroffenen Kunden in keiner Weise (!) entgegenkommen wolle. Ein eventueller Rechtsstreit würde in Kauf genommen. Man sei sich keiner Schuld oder irgendeiner Verpflichtung diesbezgl. den betroffenen Kunden gegenüber bewußt!

2.

Eine Nachrüstung sei unter vertretbaren wirtschaflichen Bedingungen nicht möglich, da nicht nur die Kraftstoffzuleitungen, sondern auch Tank und Motor betroffen sei!

3.

Es wurde am Telefon behauptet, dass E5-Kraftstoffe über den Lebenszyklus des Fahrzeuges europaweit zur Verfügung stehen würden und damit überhaupt kein Problem für Fahrzeug und Besitzer bestünde (auf die Anmerkung von mir, ob mir Lexus denn genau das so schriftlich zusichern würde, wurde auf ein "man könne zumindest davon ausgehen, dass es so sein werde" relativiert).

Es wurde bestritten, dass es in USA in 2009 bzgl. Ethanolkraftstoffen eine Rückrufaktion gegeben hätte (kann man im Internet aber lesen).

4.

Es wurde bestritten, dass in USA Ethanol den Kraftstoffen überhaupt beigemischt würde (kann man in Internet aber anders lesen).

5.

Es wurde - vorsichtiger formuliert - die Meinung vertreten, dass Lexus in der Rückmeldung zur E10-Verträglichkeit von Fahrzeugen nur ehrlicher als andere Hersteller gewesen wäre und das viel mehr Fahrzeuge anderer Premiumhersteller in gleicher Weise betroffen seien, was diese aber nicht zugeben würden (halte ich für sehr bedenklich in der Argumentation).

Hier muss ich ganz klar sagen: so etwas hätte ich nicht erwartet. Hier lässt Lexus seine betroffenen Kunden knallhart und kalt im Regen stehen und die Suppe alleine auslöffeln! (Der Anrufer von Lexus äußerte mir gegenüber noch nicht einmal sein Bedauern über die entstandene Situation).

Ich staune über Lexus, denn als die betroffenen Fahrzeuge durch den Importeur Lexus Deutschland eingeführt wurden, konnte in Fachkreisen als bekannt gelten, dass das E10-Benzin eingeführt werden soll (2008 vorläufig durch Verkehrsminister Gabriel wieder zurückgezogen und nun in 2010 rasch durchgeboxt). Insofern meine ich, dass der Importeur hier Fahrtzeuge in D und der EU vertrieben hat, die nur eingeschränkt zukunftstauglich waren und er dies bewußt in Kauf genommen haben könnte. Die fehlende E10-Verträglichkeit hätte man n.m.M. als wesentliche Fahrzeugeigenschaft an die Verkäufer und Kunden kommunizieren müssen. Das aber wäre nicht verkaufsfördernd gewesen.

Was ist mit dem Image? Ist Lexus nun dadurch exklusiv, dass ein Teil seiner aktuellen Fahrzeugflotte modernen Sprit nicht verträgt? Wollte Lexus nicht für extrem langlebige Fahrzeuge und innovative, umweltfreundliche Technologien stehen? Kann man sich nach dem Image-Debakel in den USA, was ja bis nach Europa strahlte, von den wenigen Lexus-Kunden in Europa noch einen Anteil unzufriedener Kunden leisten? Ich meine nein. Lexus sieht das offensichtlich anders.

Nochmal: es geht hier nicht um Oldtimer (die alten Lexus-Fahrzeuge sind E10-tauglich), sondern um zw. 2006 und 2008 verkaufte Neufahrzeuge aktueller Modelle aller Größen. Ich hätte also bei meinem LS430 (BJ 2001) bleiben sollen! Wer Lexus in der Vergangenheit blind vertraut hat, dass man hier eines der modernsten Autos auf dem Markt bekommen würde, der sieht sich nun getäuscht.

Ganz ehrlich: ich habe hier einen Vertrauensschock erlitten. Ich denke, dass ich nach 12 zufriedenen Jahren als Lexus-Fahrer mich in Zukunft anders orientieren werde. Offenkundig hat Lexus den europäischen Markt nicht im gebührenden Fokus!

So, jetzt ist der Frust erstmal raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal : herzlich willkommen im LOC ! :thumbup:

Der Anlass Deines allerersten Postings ist allerdings unerfreulich. Meines Wissens ist es doch so, dass SuperPlus ganz ohne E5 oder E10 ist ? Ich meine für den Fall, dass man im Ausland nicht sicher über die Spritqualität ist. Dort ist der Aufpreis zum SuperPlus gegenüber dem Euro95 meistens deutlich niedriger als hier (Frankreich, Spanien).

Dass die ganze Geschichte wieder mal ein Totalversagen der Politik ist, dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben, es gibt ja genügend Berichte darüber.

Bitte berichtige noch Dein Profil, da steht als Fahrzeug "LS 430".

Trotzdem gute Fahrt - und bitte berichte über Deinen 460er, von dem wir hier erst sehr wenig gelesen haben !

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

da haben wir nun den Salat bzw. das erste E10-Opfer im LOC. Man könnte darüber ins Philosophieren geraten...

Meine persönliche Autoplanung wirft das auch so ziemlich über den Haufen, denn die sah "eigentlich" so aus:

Dieses Frühjahr Komplettwechsel zu Lexus, das Liebhaberauto mit wenig km und neuwertig für meine Frau zum Liebhaben und behalten, so lange es geht und wirtschaftlich ist.

Hat mit dem SC wohl auch geklappt.

Für mich das Alltagsauto, nicht mehr ganz jung, aber gut und preiswert eingekauft.

Beide sind jetzt "auf Bewährung", bisher keine nennenswerten Probleme, aber viel Spaß.

So ca. in drei Jahren hatte ich dann den Kauf eines relativ jungen LS460 angepeilt, evtl. mit Vierrad-Antrieb, wir haben schließlich Klimaerwärmung...

Nun sieht es so aus, als würde das ohnehin karge Angebot an diesen Fahrzeugen auf dem Gebrauchtmarkt noch weiter eingedampft, denn die "NICHT E10" Modelle scheiden jetzt und in Zukunft natürlich aus, wenn nicht was geschieht (also z.B. diesen Blödsinn wieder einzustampfen, was aber eher unwahrscheinlich ist), oder eben doch eine Umrüstung durch Lexus.

Immanuelkant gilt mein Beileid!

Ist denen von Lexus eigentlich klar, dass sie einem Kunden für sehr gutes Geld ein Auto verkauft haben, das sich beim Wiederverkauf als eine unverkäufliche "Standuhr" herausstellen könnte?

Oder wenn überhaupt nur mit enormem Verlust verkäuflich ist?

Vielleicht ist aber doch noch ein Funke Verstand in Brüssel und Straßburg vorhanden: Habe jetzt was läuten hören, dass über das Verbot der Glühlampe noch mal nachgedacht werden soll. Vielleicht klappt das auch mit dem Sprit!

Viele Grüße von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen!

Tolles Auto. Ein grauer 460er steht hier in München auch gerade zum Verkauf.

Ich denke, dass es den passenden Sprit für dein Auto schon noch lang genug geben wird. Vielleicht kommt dir Lexus irgendwann einmal bei anderen Kosten entgegen, um die Differenz zu kompensieren, vielleicht bekommst du bei einer Inspektion für einen oder zwei Tage einen Ersatzwagen gratis?

Aktuell ist die Differenz von Super zu Super Plus bei 7 Cent / Liter. Bei 20.000 gefahrenen Kilometern pro Jahr und einem Verbrauch von 12 Litern (vielleicht braucht er bei SuperPlus sogar weniger?) sind das 2.400 Liter Sprit. 7 Cent Differenz machen dann 168 Euro pro Jahr, 14 Euro pro Monat an Mehrkosten aus.

Es ist recht unangenehm, keine Frage. Und kommt auf die gefahrenen Kilometer an. Wäre meiner betroffen und man hätte mir gesagt, dass es sein kann, dass ich den E10 Sprit nicht tanken darf, sondern lieber das "Plus" nehmen soll, kostet dann nen Zehner im Monat umgerechnet mehr, dann hätte ich ihn wohl trotzdem gekauft.

Stell dich gerne mal vor.

cu

Lexington

P.S: Manch einer hat vielleicht auch mal den alten Siebener gekauft, weil man den mit 91 Oktan fahren durfte. Gibts auch nicht mehr. Was machen die? Müssen auch das teure Zeug tanken.

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung