Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bio-Sprit-Verträglichkeit


Lexington

Recommended Posts

Ich glaube,

die Sorge von Immanuelkant war weniger der (prozentual gerechnet) minimale Mehrpreis von E5-Superplus, sondern die generelle Verfügbarkeit von E5-Sprit in Europa.

Und da könnte es in der Tat knapp werden, man ist ja nicht nur in Großstädten unterwegs.

Ich war vor Jahren mit meinem 280E in Südfrankreich unterwegs.

Da gab es auf den Dörfen meist nur "Gasoile" und "Klingelwasser" (Normalbenzin zweifelhafter Qualität), aber kein Super. Habe damals Blut und Wasser geschwitzt, dass mir der Benz nicht verreckt...

Und was, wenn es dort bald nur noch E10 gibt? Urlaub absagen?

Viele Grüße von Hubert

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Kosten finde ich auch nicht so schlimm. Lexington hat das ja anschaulich durchgerechnet. SuperPlus ist ja nicht so viel teurer.

Ich finde nur das Prinzip etwas traurig. Es geht um die Einschränkung. Lexus unterstellt man ja, technisch voll auf der Höhe zu sein. Nur in diesem Punkt sind sie es erwiesenermaßen nicht. Das ist schade. Ich höre die Premiummarkenfahrer schon spotten.

Dumm wirkt auch, dass wohl (laut ADAC) einmaliges E10 Tanken reicht, um einen "umumkehrbaren Korrosionsprozeß" auszulösen. Eine Horrorvorstellung, wenn das einen V8 im LS460 beträfe. Das löst ein ordentliches Bauchgrimmen aus, auch wenn die Lösung (SuperPlus) ja nahe liegt und gut geschultert werden kann.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist aber doch noch ein Funke Verstand in Brüssel und Straßburg vorhanden: Habe jetzt was läuten hören, dass über das Verbot der Glühlampe noch mal nachgedacht werden soll. Vielleicht klappt das auch mit dem Sprit!

Diese nach Brüssel ausgelagerten Politiker, die hier das Verfallsdatum bereits überschritten haben, werden die Sache wohl kaum zurücknehmen. Bisher sagen sie zur Änderung des idiotischen Glühbirnen - Gesetzes ja auch (noch ??) NEIN ! Furchtbar!! :angry: Warum macht Deutschland als wichtigstes, größtes Mitglied der EU nicht einfach, was es für richtig hält ? Wir sind schließlich nach wie vor ein souveräner Staat :whistling:

Im aktuellen STERN ein guter, 2seitiger Bericht über E 10 !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm ... DAS hör ich ja zum ersten Mal:

"Verkauft werden darf der E10-Kraftstoff mit dem zehnprozentigen Ethanolanteil vom 1. Januar 2011 an. Erlaubt war in Deutschland bisher die Beimischung von fünf Prozent Ethanol. Nach Einschätzung des Mineralölwirtschaftsverbands werden die meisten Tankstellen die neue Sorte «frühestens im Februar» anbieten. Nach Angaben des ADAC ist E10 an vereinzelten Tankstellen aber auch schon jetzt verfügbar." (siehe Link von adabeier)

Ich hab schon vor Weihnachten mehrere Säulen mit E10 beschriftet gesehn. Muss mal nachher gucken gehen ob es auf auch der weißen DIN-Plakette steht.

Und dann war da auch die Aussage von Lexus, das es innerhalb der Lebensdauer noch E5 gibt:

"müssen Tankstellen in Deutschland mindestens bis Ende 2013 weiterhin Benzin mit einem Ethanolanteil von 5 Prozent verkaufen."

bearbeitet von ccc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass es in Deutschland viel zu viele Autohersteller gibt. Die sind einfach zu mächtig. Haben überall die Finger drin.

Das "alte" Auto verträgt das Bio-Zeug net? Dann kauft doch einfach ein neues, Winterkorn und Co brauchen dringend ne neue Yacht in Monaco, die bezahlt sich nicht von selbst...

Nebenbei können wir noch ein paar Wälder abholzen, um darauf Getreide anzubauen, das nicht im Magen hungriger Menschen landet, sondern in den Tanks von Autos. Klasse :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho, noch mal zum Thema BIO. E5 E10 oder wie hieß das noch, manche bei Shell kennens nicht ....

Scheinbar gehen die verschiedenen Lieferanten (Tankstellen) anders mit dem einführen von E10 vor.

Aral und Westfalen lassen eine E5 Säule.

Shell labelt schon überall alles um auf E10, scheinbar keine E5 Säule mehr.

Hier ein Auszug / Zitat aus der Westfalen Fraktion:

"E10 wird die heutigen Qualitäten (E5) zunächst nicht vollständig ablösen. Für mindestens drei Jahre muss E5 als Zusatzsorte für alle E10-unverträglichen Fahrzeuge an allen Tankstellen weiter angeboten werden. Dies wird vermutlich die Sorte Super sein. Da nicht alle Fahrzeuge den neuen Kraftstoff vertragen, erhält dieser den Namenszusatz E10, also z. B. "Super E10".

"

Auszug / Zizat Aral:

"

Das Angebot eines E10-Kraftstoffs wird es in Zukunft auch bei Aral geben. Das heutige Aral Super 95 wird im Laufe des 1. Quartals 2011 ein "Aral Super 95 E10".

Wenn sich diese Änderungen ergeben, werden wir unsere Kunden an den Aral Tankstellen natürlich darauf hinweisen. Es wird außerdem auch noch weiterhin einen Aral Super 95 Kraftstoff mit einem maximalen Ethanol-Anteil von 5 % (V/V) bei Aral geben.

Wir hoffen, dass wir Ihre Frage beantworten konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Aral Service Center "

Ach ja hab alle gleichzeitig angeschrieben, Geschwindigkeitsindex:

1.) Aral

2.) Shell, aber mit der Email sie kennen kein E10... Gott sei dank hab ich den Verteiler größer gewählt... jemand kannte es dann doch...

3.) Westfalen

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel Theater wegen 10% statt 5% Ethanol, das ist doch nur relativ eine Verdoppelung, aber zur Gesamtmenge?!

Bei mir (7 Fzg.) ist nur der Porsche nicht ausdrücklich freigegeben, sogar der VW T3 hat einen Persilschein bekommen.

Dazu eine Info von einem Mercedes-Spezialisten, hat mir ein Porsche-Kollege weitergereicht, daher ohne Obligo:

demnach ist das Problem mit E10 im verringerten Energiegehalt zu suchen (daher gibt es ja die anders ausgelegten

E85-Motoren von Saab oder VW do Brasil). In der Folge reicht bei Auslegung auf Magergemisch mit E5 das Kennfeld der

Einspritzung nicht mehr aus, um die weitere Gemischabmagerung bei E10 durch eine erhöhte Einspritzmenge auszugleichen, es kommt demnach zu Hitzeschäden.

Als Laie folgere ich daraus, daß 1. deswegen bestimmte Benzin-Direkteinspritzer ein Problem haben, 2. eine angepasste Software der Motorelektronik dem abhelfen könnte (sofern auch die Hardware genügend Sprit beibringen kann) und

3. in Einzelfällen auch Verzicht auf Volllast (sofern für diesen Zustand keine extreme Abmagerung im Kennfeld programmiert ist).

Das Material-GAU-Szenario des ADAC geht mir beim besten Willen nicht in den Kopf (vielleicht war zu viel Alkohol

im Spiel :rolleyes: )?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Als Laie folgere ich daraus, daß 1. deswegen bestimmte Benzin-Direkteinspritzer ein Problem haben, 2. eine angepasste Software der Motorelektronik dem abhelfen könnte (sofern auch die Hardware genügend Sprit beibringen kann) und

3. in Einzelfällen auch Verzicht auf Volllast (sofern für diesen Zustand keine extreme Abmagerung im Kennfeld programmiert ist).

Wenn durch falschen Kraftstoff Tank und Benzinleitungen korrodieren, hilft weder ein Softwareupdate noch ein sanfter Gasfuss. leider. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutige Aussage des Tankwartes bei Shell:

"Einführung von E10 ca. Ende Februar, Anfang März.

Super 95 fällt ersatzlos weg, Fahrzeuge die E10 nicht vertragen müssen dann V-Power tanken."

Gruß, Jens.

Sach ich doch schon die ganze Zeit: ABZOCKE!

Viele Grüße von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann bitte jemand 100% sagen ob der grüne Mist auch in Luxembourg überall hinzugefügt wird - sprich in jede 95er Säule oder werden die auch E5 95er haben? Falls das 2te zutrifft, dann muss ich mal einen Großtransporter hollen und nach Luxembourg "shoppen" fahren :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ich doch schon die ganze Zeit: ABZOCKE!

Viele Grüße von Hubert

Habe gerade festgestellt das ich von dieser Abzocke auch betroffen bin.

Unser Winterauto Nissan Serena ist Bj. 1999.

Laut Nissan dürfen generell alle Fahrzeuge vor Bj. 2000 kein E10 tanken.

Jetzt soll ich den teuren Saft tanken bei einem Verbrauch zwischen 10-13 Liter.

Bin stinksauer. :thumbdown: :angry:

Gruß, Jens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn durch falschen Kraftstoff Tank und Benzinleitungen korrodieren, hilft weder ein Softwareupdate noch ein sanfter Gasfuss. leider. :cry:

Genau das scheint mir so unwahrscheinlich: keine Probleme mit E5, Katastrophe mit E10...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ich doch schon die ganze Zeit: ABZOCKE!

Viele Grüße von Hubert

----------------------

Meiner verträgt es wohl, aber ich WILL den Dreck nicht!

Wird es dann das "normale" Super nirgendwo in D. mehr geben, auch nicht an

den sog. freien Tankstellen?

Lexibär

------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nissan machts sich sehr einfach, mit pauschal vor/nach 2000. Haben einfach den Kostenfaktor im Auge. Nachzuprüfen in welchem Fahrzeug welches Material verwendet wurde, teilweise auch Tests, gerade bei Japanern mit zigfachen Modellen und Ausführungen, das kostet viel viel Geld.

Wahrscheinlich vertragen die meisten Autos das E10 eh, weil wie schon gesagt jetzt auch 5% Beimischung drin sind.

Da ich aus der Chemie komme weiß ich aber, dass ein Material was z.B. 10%ige Salzsäure auf Dauer verträgt noch lange keine 20%ige mag ;) , also als Versuchskaninchen möchte ich nicht dienen.

Ich würde konsequent Markentankstellen meiden wo es geht, niemals E10 tanken, auch wenn es heisst dafür dann Superplus zu tanken.

Shell und Aral würde ich nur mit dem letzten Tropfen im Tank ansteuern wenn weit und breit nichts mehr zu finden ist, und dann auch nur 5 Liter um zur nächsten freien Tanke zu kommen. Man muss schon zeigen dass man nicht alles mit sich machen lässt (sowohl von den Konzernen als auch vom Staat), und nur über diese Schiene geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MoerserLex

... Ich würde konsequent Markentankstellen meiden wo es geht, niemals E10 tanken, auch wenn es heisst dafür dann Superplus zu tanken. Man muss schon zeigen dass man nicht alles mit sich machen lässt (sowohl von den Konzernen als auch vom Staat), und nur über diese Schiene geht es.

Bravo. Endlich mal Einer mit konstruktiven Vorschlägen statt all dem Gejammer über Abzocke. Wem der Sprit zu teuer ist, kann ja auf "per pedes" umstellen. Und damit erst noch was für seine Gesundheit tun!

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die das große Glück haben in Luxembourger Umgebung zu wohnen KLICKEN. Das heißt, ein paar 20 Liter Kanister mehr kaufen ;)

...aber nicht damit erwischen lassen: Kanister sind in Lux strengstens verboten...

Gruß von Hubert, mit ca. 130 km leider unrentabel weit weg vom Spritparadies Luxembourg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber nicht damit erwischen lassen: Kanister sind in Lux strengstens verboten...

Gruß von Hubert, mit ca. 130 km leider unrentabel weit weg vom Spritparadies Luxembourg

Danke für die Info, das wusste ich schon. Übrigens in D ja auch nur 1x20 Liter Stahl. Naja ich befürchte da eher seitens der Polizei was - sprich Zoll und Co.. Aber man weiß ja wo sie immer stehen und selbst wenn man erwischt werden würde, lohnt es sich dennoch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi eies300

... und selbst wenn man erwischt werden würde, lohnt es sich dennoch...

... du kannst ja dann einen neuen Thread eröffnen...

... Als Titel schlage ich vor: Warum wir Schengen plötzlich lieben! :bleh: :clap: :lol2:

Gruss

adabeier

bearbeitet von adabeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutige Aussage des Tankwartes bei Shell:

"Einführung von E10 ca. Ende Februar, Anfang März.

Super 95 fällt ersatzlos weg, Fahrzeuge die E10 nicht vertragen müssen dann V-Power tanken."

Gruß, Jens.

Vorhin tankte ich bei JET in OF und fragte nach : sie bekommen E10 im Februar, Benzin fällt weg, ABER SUPER 95 BLEIBT!!!! :thumbup: Der Pächter (oder Angestellte ?) sagte selbst, dass diese E10 - Sache totaler Blödsinn sein und kein Mensch das Zeug wolle, außer vielleicht ein paar grüne Spinner.

Moerserlex' Vorschlag, nur noch markenfrei zu tanken, finde ich insofern nicht gut, weil man meistens nicht feststellen, woher der Sprit dort kommt. Aussage meiner früheren hiesigen Stammtankstelle Esso, jetzt markenfrei : wir kaufen den Sprit da, wo er am billigsten ist. Und die Zusätze für die Ventile sind mit Sicherheit im freien Sprit nicht so zuverlässig drin wie im Markensprit.

Sollte es dazu kommen, dass Shell kein Super95 mehr anbietet, andere Marken aber schon, wird dies zu starken Umsatzrückgängen bei Shell führen.

Es wäre schön, wenn Lexlord oder Lexlady sich mal zu dieser Thematik äußern könnten, da sie Fachleute sind .

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi RodLex

... Und die Zusätze für die Ventile sind mit Sicherheit im freien Sprit nicht so zuverlässig drin wie im Markensprit.

Falsch.

Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass die Benzin- und Dieselsorten der verschiedenen Tankstellen absolut identisch sind, da sie aus ein und demselben Tank der Raffinerie in die Tanklaster von Aral, Esso, Shell, BP etc. abgefüllt werden. Nach dem Befüllen der Tanklaster bekommen diese dann an einer separaten Anlage den der jeweiligen Marke entsprechende Farb-Zusatzstoff.

Merke: Es ist vollkommen wurscht, welche Marke man tankt, es ist immer dieselbe Flüssigkeit (ausserdem sorgt schon die entsprechende DIN-Norm für die Einhaltung der Spezifikationen, also auch der gleichbleibenden Qualität).

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung