Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bio-Sprit-Verträglichkeit


Lexington

Recommended Posts

...

Fakt 2: Man spricht von 3 Cent + Mwst. Mehrkosten für E5 (rechnen wir mal 4 Cent)

...

Glückwunsch, die Abschätzung stimmt.

Ich habe heute morgen die erste Tankstelle mit getrennter Anzeige für E5 und E10 gesehen:

E5 : 1,559€

E10: 1,519€

Somit haben sich die 4ct bestätigt.

bearbeitet von MIBLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es wird wohl noch nicht soviele geben die E10 tanken. Daher wird es wohl noch nicht soviele Erfahrungen geben.

Ich hatte das auch nur von der ADAC Seite - war keine eigene Vermutung sondern nur ne Rechnung mit den Werten die der ADAC dort angibt.

Ob es wirklich 3% Mehrverbrauch sind wird man wohl dann sehen wenn es flächendeckend eingeführt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe, warum sollen so viele LExus ein Problem haben, wo in den USA als größtem Produzenten schon länger E10 verkauft wird und mittlerweile seitens der Sprit-Produzenten gar E15 gefordert wird?

http://en.wikipedia.org/wiki/Ethanol_fuel_in_the_United_States

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, die Abschätzung stimmt.

Ich habe heute morgen die erste Tankstelle mit getrennter Anzeige für E5 und E10 gesehen:

E5 : 1,559€

E10: 1,519€

Somit haben sich die 4ct bestätigt.

Nö, so einfach scheints nicht zu sein!

Heute gesehen: im Raum Ingolstadt E10 wie Super plus (6ct über 95er Super) und im Raum Nürnberg E 10 und Super 95 identisch mit Abstand zu Super+ wie gehabt! :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern bei Aral den Tankvorgang abgebrochen, weil die Beschilderung so beknackt war, dass ich dachte,

nun dieses E10 im Tank zu haben. Habe die arme Kassiererin entsprechend angeschauzt.

Die sollen ruhig spüren, dass ich das Zeug nicht will.

War (noch) kein E10

Lexibär

-----------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe, warum sollen so viele LExus ein Problem haben, wo in den USA als größtem Produzenten schon länger E10 verkauft wird und mittlerweile seitens der Sprit-Produzenten gar E15 gefordert wird?

http://en.wikipedia....e_United_States

In Brasilien tanken sie E-Kraftstoffe in allen Varianten. Angefange von E 25 bis hin zu E100 ist alles im Angebot.

Etwa 90% der neu zugelassenen Fahrzeuge sind sogenannte Flex-Fuel Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Glaubt ihr...das das E10 allgemein abgelehnt wird, wenn mal die ersten Schäden auftreten? So das dann die E10 Säulen nichtmehr genommen werden? In Ö war das so mit dem "Ultimate Diesel" von der OMV, die Säulen sind mit der Zeit leer gestanden, kein Ultimate mehr, und jetzt der Winterdiesel :wacko: den auch keiner kauft. E10 hab ich bis jetzt nochnicht endeckt :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun, liebe Kinder, noch eine Gute-Nacht-Geschichte aus dem schönen dicken Buch

"Thema Technik" (ISBN 978-3-9813180-0-5), Herausgeber ist der Lexus D. Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aus der Toyota-Allee 1 im schönen Kölle.

Dazu schlagen wir in der 2.Auflage von 2010 die Seite 58 auf und lesen wörtlich:

"Für den Einsatz von hochprozentigem Ethanol als Kraftstoff sind Motormodifikationen und der

Einbau korrosionsbeständiger Materialien notwendig; Beimischungen von Ethanol zu Benzin im

Umfang von bis zu zehn Prozent verträgt ein Ottomotor hingegen auch ohne Modifikationen."

Und wenn sie nicht gestorben sind... :bleh:

bearbeitet von rennfahrer2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter heisst es:

Ethanol wird heute schon in herkömmlichem Benzin bis 5% beigemischt.

Da Ethanol eine höhere Oktanzahl als Benzin hat, arbeitet der Motor mit einem höherem

Wirkungsgrad, weil zugleich der Energiegehalt von Ethanol geringer ist, muss allerdings

mit einem Mehrverbrauch von rund 30% gerechnet werden.

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur keine Panik! Da wurden nur ein paar Fakten wild durcheinander geworfen.:D

Die 30% Mehrverbrauch kommen nur beim E 85 zustande, aber nicht bei E 10! Wie auch, bei nur 5% mehr Bioethanol im Gemisch.

Das würde man vermutlich nicht mal hin kriegen wenn man 5% reines Wasser beimischen würde. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau...die 30% beziehen sich auf Ethanol, der ja nur bis zu 10% beigemischt wird.

Daher wird der Mehrverbrauch bei E10 max. oder ca. 3% liegen. B)

Gruss vom Todde, der nur aus dem Technik-Lexikon zitiert hat...

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau...die 30% beziehen sich auf Ethanol, der ja nur bis zu 10% beigemischt wird.

Daher wird der Mehrverbrauch bei E10 max. oder ca. 3% liegen. B)

Gruss vom Todde, der nur aus dem Technik-Lexikon zitiert hat...

Da wir jetzt aber schon E5 haben würde der Mehrverbrauch bei E10 rein rechnerisch nur 1,5% betragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir jetzt aber schon E5 haben würde der Mehrverbrauch bei E10 rein rechnerisch nur 1,5% betragen.

Naja...wenn man es gaaanz genau nehmen würde :

Der E5 hat bis zu 5% Ethanol im Kraftstoff...Bedeutet: Es kann 0% oder max. 5% sein :g:

Daher auch das max. und ca. vor meinen 3% B) (Aber nichts für Ungut... ;) )

Gruss vom Todde

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und begründet sich der Mehrverbrauch nun wirklich durch eine geringere Leistung mit E10, also quasi dem Kompensieren vom Fahrer indem er mehr auf's Gas latscht?

ja, das muss so sein. der mehrverbrauch kann sich nur bei vergleichbarer leistungsabgabe ergeben.

deswegen ists in der praxis m. e. auch bedeutungslos.

allein die serienstreuung bei verbrauch/leistung dürfte höher sein als ein beobachtbarer effekt.

(auch wenn manche zeitgenossen willens sind, ziemlich viel geld für 3% mehrleistung auszugeben ;-)

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

da wir bereits mehrfach jetzt Anfragen und Hinweise für die E10-Spritverträglichkeit haben, würde ich euch (Mods/Admins/Themenersteller) mal eine gesammelte Informationsliste im 1. Posting zu machen.

Wäre das möglich?

Ich würde mich auch dazu bereiterklären das zu sammeln, wenn ihr das möchtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit der Einführung von "Super E 10" wird doch offensichtlich eine weitere Abzocke der Oelmultis vorbereitet.

Das Ganze wird dann von den Menschen bezahlt werden müssen, die sowieso zur Zeit nicht den prall gefüllten Geldbeutel ihr eigen nennen können.

Wie schon bei der Benzinsorte "Normal" wir auch "Super" dauerhaft verschwinden. Es ist lediglich eine Frage der Zeit.

Das heisst, dass die ca. 3 Mio PKW Besitzer der Fahrzeuge, die kein E 10 tagnken dürfen, sich der Sorte "Super Plus" bedienen müssen und Ihnen somit dann bis zu 20 Cent mehr aus der Tasche gezogen wird.

Zur Zeit ist "Super E 10" bis zu 5 Cent billiger als "Super". Bleibt das so, und da gehe ich von aus, dass die Umsätze dauerhaft nicht mehr ausreichen, um die Sorte "Super" an allen Tanken vorrätig zu halten.

Und dann: Können die Multis zuschlagen und behaupten, dass es unwirtschaftlich sei, das Produkt "Super" zu bevorraten.

Sicherlich nur eine Fragen der Zeit.............. - so lief es doch auch bei "Normal"

Gruss,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern in einer Autosendung auf Kabel1:

Sprit sei heute billiger als 1971:

Damals musste man für 1L 3,40 Minuten arbeiten, heute lediglich 3,20 Min.

Außerdem kam man damals mit 1L 9Km weit, heute im Schnitt 16Km.

Soweit die Aussage in "Abenteuer Auto"

Lexibär

----------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spritabsatz in D. ist seit vielen Jahren rückläufig, sowohl wegen der geringeren Jahresfahrleistung als auch wegen des geringeren Verbrauchs pro Fahrzeug.

Es ist - in the constant pursuit of profit - den Mineralölkonzernen immer ein Anliegen, ihre Gewinnsituation zu verbessern, und dieses Anliegen ist legitim, auch wenn es uns Betroffene immer wieder ärgert.

Langfristig problematischer ist die E10-Verunsicherung (und teilweise echte Unverträglichkeit) für die Besitzer von

Youngtimern, ganz abgesehen von Oldtimern, die aber kaum noch ausserhalb von Veranstaltungen mit entsprechender

Infrastruktur bewegt werden.

In meinen zwei eigenen Fällen habe ich:

1. die offizielle E10-Freigabe von VW für meinen Wasserboxer-T3. Eigentlich reicht Normalbenzin, das es nicht mehr gibt. DER anerkannte freie Motorenspezialist dafür berichtet von ersten E10-Schäden im Ausland. Nach der Ersatzteillage zu urteilen weiss man bei VW überhaupt nicht mehr, dass man diese Fahrzeuge mal produziert hat, also

was ist die Freigabe wert?!

2. keine E10-Freigabe von Porsche für meinen 1997er 993 turbo, wobei die neueren Typen des gleichen Modelljahrs sehr

wohl eine Freigabe bekommen haben. Die identischen 993-Motoren laufen in USA mit einem anderen Steuergerät, was

vermuten lässt, dass materialseitig keine Probleme zu erwarten sind, aber das verbrennungstechnische Verhalten der

EU-Ausführung bei E10 und mehr E einfach unerforscht ist.

Sollte der E10-Unsinn also längerfristig konsequent alle "normalen" Spritsorten erfassen, bleibt mir letztlich nur

der Ausweg zum Designersprit von Aral, Shell usw. zu den entsprechenden Edelbrand-Preisen.

Ich kann es mir leisten, aber will ich auf Dauer auch?

Die Klassiker-Kfz-Branche bewegt allein in D. derzeit geschätzt 6 Milliarden Euro Umsatz jährlich und beschäftigt

25.000 Personen.

Das sollte schon kaputtzukriegen sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die machen noch so lange, bis ich auf Diesel umsteige :cry:

Es wird Zeit, dass der Gesetzgeber mal einschreitet und max. eine Preisveränderung pro Tag zulässt. So wie in Österreich.

Kein Supermarkt ändert dreimal am Tag die Preise. Das ist doch eine Tankstelle und nicht die Börse. <_<

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung