Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LED's leuchten nicht mehr


Recommended Posts

Hi zusammen

Wie ihr in meiner Gallerie sehen könnt, habe ich mein Headlights ausgetauscht.

Alles funktionierte Tip Top bis vor einiger Zeit plötzlich die 3 LED's im linken und wenige Zeit nachher auch die LED's im rechten SW nicht mehr gignen.

Anfgangs schien es so als hätte es einen Wackelkontakt, jedoch gehen sie jetzt gar nicht mehr. Habe die SW ausgebaut und nochmals getestet, Ergebnis: Nach ca. 2 - 3 Minuten einwandfreiem Betrieb fingen sie wieder an zu flackern bis sie wieder ganz ausgingen.

Dachte es könnte an Widerständen liegen, jedoch habe ich gesehen, dass es keine Möglichkeit gibt Widerstände einzubauen.

Hat jemand ne Idee?

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mhh sehr komisch.

Also ich hatte das selbe Problem schon bei anderen Zubehörscheinwerfern. Da waren immer die Vorwiderstände kaputt. Sie wurden richtig heiß und fielen dann aus.

Ich hab ja die selben Scheinwerfer und hab sie eh ausgebaut. Ich schau heut Nachmittag mal nach.

Lg Basti :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Am besten den Scheinwerfer raus und die ganze LED Elektronik überprüfen, Fehler finden und beheben. Im blödesten Fall musst sie wahrscheinlich backen das du zu den LED´s kommst. Die Idee mit den Widerständen is schon ganz gut! Da hilft dann nur größere einbauen bzw das ganze mit Spannungsteiler usw... zu lösen, damit die LED´s die richtige Spannung bekommen und nicht alles im Gehäuse überhitzt.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße

So ich hab mal für dich mein Scheinwerfer backen etwas vorgezogen. Bilder (6-7-8-9) siehst du hier, wie deine Scheinwerfer innen aussehen:

http://picasaweb.google.com/113653487549299000097/Lexus#5545073886450880674

Ich tippe aber eher darauf das du an dem Steckverbinder kein Kontakt hast weil das sehr leiwendig gemacht ist.

Lg und ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du Detailfoto´s willst oder noch Fragen hast einfach melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das selbe Problem, genau so wie du es beschreibst aber mit LED-Standlichtbirnen von Benzinfabrik. Meiner Meinung nach einfach billige LED`s die einfach kaputt sind.

Würd auch sagen das es einfach LED von schlechter Qualität sind (wobei billig nicht immer automatisch schlecht sein muss).

Ein weiterer Grund könnte sein das die LED auf ein Betriebsspannung von nur 12V ausgelegt sind, die Lichtmaschine im Betrieb aber um die 14V liefert.

Die 2V Überspannung können das Leben einer LED drastisch verkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leutz

Danke für die Hilfe!

Habe die LED's auch ohne aufbacken rausbekommen, etwas mühsam aber ging.

Denke auch das an es an den 2 Volt überspannung liegt und die Vorwiderstände einfach überhitzt sind...Man siehts sogar an einem Widerstand das es verkohlt ist...

Werde die LED's jetzt gerade zum LED's Elektriker bringen für neue Widerstände...Hoffe sehr, dass es die LED's noch nicht verbraten hat :-/ Als ich sie letztens angeschlossen habe, blinkten sie extrem bis sie dan ganz ausfielen...

Werde euch Bescheid geben!

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute

So, war gestern bei LED Spezi und der meinte, dass die verwendeten LED's ein alte Technologie haben und überhitzen, heisst das sehr wahrscheinlich eine der LED's nicht mehr sauber "arbeitet" und da sie in Serie geschaltet sind, die Anderen mit in Leidenschaft zieht. Wir haben sie dort angeschlossen und mit einer Spannung von 12 Volt leuchteten sie zwar, aber fingen nach einer gewissen Zeit wieder an zu flackern, was eben auf einen Fehler einer der LED's hinweist.

Ich dachte man könnte den Widerstand erhöhen wegen diesen 2 Volt Überspannung aber er meinte, dass dies nur kurze Zeit gut gehen würde und sie wieder anfangen würden zu flackern.

Was meinst Ihr? Irgendwie klang der Spezi aber nicht so sicher resp. kann nur vermuten das es an einer der LED's liegt und somit das Flackern hervorruft. Falls ich andere resp. neuere LED's finden würde die ich anstelle der verwendeten einbauen könnte wäre es keine Problem. Aber ev. gibt es eine andere Lösung...

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

Eventuell geht dieser:

http://www.ricardo.ch/kaufen/haushalt-und-wohnen/lampen-und-licht/gluehbirnen-und-leuchtmittel/led-stiftsockellampe-12v-g4-warmweiss-neu/v/an623150178/

Sind die gleichen LED's jedoch würde die klar-weissen nehmen bei Conrad.

Was mich verunsichert ist der Produktbeschrieb:

Nur mit konventionellem Trafo zu betreiben. -> Bei einer Betriebsspannung von 12 V sollte aber der Trafo ja überflüssig sein,nicht?

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die in dem Link kannst eigentlich vergessen. Sind zwar die selben LED (Superflux) aber mit der Platine für Stiftsockel-Fassungen ausgelegt. Auf der Platine ist noch ein kleiner Widerstand damit die LED 12V überlebt.

Besorg dir lieber einzelne Superflux und tausche die einfach gegen die alten aus. Am besten die Widerstände auch gleich ersetzen, evtl. sogar durch etwas größere. Dann sind die LED zwar etwas dunkler, halten dafür aber auch länger.

Ich bezieh meine LED immer über E-Bay aus Hong-Kong, sind dort ziemlich günstig. Allerdings schwankt die Qualität dabei ziemlich stark. Ich habe welche verbaut die sind seit jahren täglich ohne probleme im Betrieb, hab aber auch schon welche erwischt die nach wenigen Tagen schon defekt waren. Daher immer ein paar als Ersatz mitbestellen.

Natürlich kann man die auch in diversen Electronic-Shops hierzulande beziehen, allerdings kosten die dann auch schnell mal das zehnfache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die in dem Link kannst eigentlich vergessen. Sind zwar die selben LED (Superflux) aber mit der Platine für Stiftsockel-Fassungen ausgelegt. Auf der Platine ist noch ein kleiner Widerstand damit die LED 12V überlebt.

Besorg dir lieber einzelne Superflux und tausche die einfach gegen die alten aus. Am besten die Widerstände auch gleich ersetzen, evtl. sogar durch etwas größere. Dann sind die LED zwar etwas dunkler, halten dafür aber auch länger.

Ich bezieh meine LED immer über E-Bay aus Hong-Kong, sind dort ziemlich günstig. Allerdings schwankt die Qualität dabei ziemlich stark. Ich habe welche verbaut die sind seit jahren täglich ohne probleme im Betrieb, hab aber auch schon welche erwischt die nach wenigen Tagen schon defekt waren. Daher immer ein paar als Ersatz mitbestellen.

Natürlich kann man die auch in diversen Electronic-Shops hierzulande beziehen, allerdings kosten die dann auch schnell mal das zehnfache.

Hi

danke für die Ausführliche Antwort. Hoffe das mit anderen Superflux nach einiger Zeit nicht wieder das Problem auftritt...

Bin auf der Suche nach Superflux auf diese Seite gestossen:

http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperFlux-LEDs/?redirected=1

Welche würdest du mir empfehlen? Da ich leider nicht allzu gut über LED informiert bin und bez. Abstrahlwinkel etc. nicht weiss was sich am besten eignen würde wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus deinem Link würd ich welche von Nichia nehmen, das ist ein Nahmhafter Hersteller. Ist zwar etwas teurer, dafür kannst du aber auch Qualitativ hochwertige LED's erwarten.

Der Abstrahlwinkel ist in deinem Fall vernachlässigbar, da sie ja nur als Stand-/Positionslicht dienen und ohnehin die verchromte Scheinwerfermaske davor ist.

An deiner Stelle würd ich mich für diese entscheiden, die sind auch schön hell. cool.gif

Wahrscheinlich müssen dann allerdings auch die Widerstände ausgetauscht werden.

Als optimal (bei 14V und 3 LED in Reihe) habe ich einen 75Ohm Widerstand erechnet. Davon benötigst du dann pro Scheinwerfer einen.

Wenn du die bei Lumitronix gleich mitbestellen willst musst du aber auf 82Ohm Widerstände ausweichen, da die keine mit 75Ohm zu haben scheinen.

Funktioniert damit genauso nur werden die LED aufgrund des höheren Widerstand nicht ganz so hell leuchten, der Unterschied wird aber nur minimal sein.

Als positiven Effekt werden die LED allerdings nicht so sehr beansprucht, was wiederum eine längere Lebensdauer zur Folge hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich die Hilfsbereitschaft hier! Danke dir vielmals!

Werde mir die von dir vorgeschlagenen LED's kaufen, gleich 12 Stück - hatte diese wegen der Leuchtkraft auch schon auf meiner Favoritenliste ;)

Hoffe, dass sie mind. so hell leuchten werden wie die Originalen...Wenn nicht baue ich einfach 75Ohm Widerstände ein ;)

Danke nochmals vielmal!!

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich die Hilfsbereitschaft hier! Danke dir vielmals!

Werde mir die von dir vorgeschlagenen LED's kaufen, gleich 12 Stück - hatte diese wegen der Leuchtkraft auch schon auf meiner Favoritenliste ;)

Hoffe, dass sie mind. so hell leuchten werden wie die Originalen...Wenn nicht baue ich einfach 75Ohm Widerstände ein ;)

Danke nochmals vielmal!!

Greets

Ach, nichts zu danken. Man hilft doch gern. cheers.gif

bearbeitet von Done
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hey Leute

Ich weiss ich bin spät dran, aber lieber spät als nie ;-)

Ich habe die LED nun neu verlöten lassen (in Polen für wenige Euros) und die sind wirklich verdammt Hell! Er hat auch auch die Widerstände ausgewechselt und meinte aber das die LED's auch wieder anfangen werden zu blinken etc. da die Superflux auch veraltet sind :unsure: Und die bereits verbauten Widerstände hätten mehr Widerstand geboten als die 82Ohm...Mal schauen wie lange es gut geht...Da ich demnächst das Auto zum MFK geben muss, kann ich noch nicht beurteilen wie sie in der Lampe aussehen.

Halte euch auf dem Laufenden.

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung