Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Abblendlicht soll eingeschaltet bleiben


Kotti

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

das Thema "Tagfahrlicht" wurde hier bereits schon mehrfach angespochen, leider gibt es von Lexus hier keine Lösung.

Nun würde ich gerne das Abblendlicht immer eingeschaltet lassen. Leider fängt hier der RX sofort an zu piepen und schaltet auf Standlicht, sobald man den Wagen abstellt.

Andere Fahrzeuge machen dann bei "Zündung aus" einfach das ganze Licht aus ohne nervenden "Piep". (Selbst der kleine Meriva meiner Frau macht dies, ist sehr praktisch).

Wer hat sich schon bei dem RX450 dieses programmieren lassen und wenn ja, wie einfach war das?

Eigentlich sollte diese Einstellung programmierbar sein, da der RX in Schweden genau so eingestellt ist.

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

das Thema "Tagfahrlicht" wurde hier bereits schon mehrfach angespochen, leider gibt es von Lexus hier keine Lösung.

Nun würde ich gerne das Abblendlicht immer eingeschaltet lassen. Leider fängt hier der RX sofort an zu piepen und schaltet auf Standlicht, sobald man den Wagen abstellt.

Andere Fahrzeuge machen dann bei "Zündung aus" einfach das ganze Licht aus ohne nervenden "Piep". (Selbst der kleine Meriva meiner Frau macht dies, ist sehr praktisch).

Wer hat sich schon bei dem RX450 dieses programmieren lassen und wenn ja, wie einfach war das?

Eigentlich sollte diese Einstellung programmierbar sein, da der RX in Schweden genau so eingestellt ist.

Gruß

Dirk

GUGST DU: http://daylightrunning.de/

bearbeitet von Gufera
Link repariert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fermin

wenn Du Dir mal die UK oder auch bei lexus-driver die Manuals durchsiehst

findest Du den daylight running als Softwareflag, selbst einstellbar, das man uns im D-sprachigen

Areal nicht gegönnt hat. Es sind ja genung LED's da.

Es gibt ja noch Hoffnung aber langsam glaub ichs nicht mehr da auch beim 600h sowas nicht geht.

LG

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lexuh

... Es gibt ja noch Hoffnung...

(..) Verbindliche Einführung ab 2011

Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern, hat die Europäische Kommission nun beschlossen, die Ausrüstung aller neuen Kraftfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ab 2011 zur Pflicht zu machen. Eine Ausrüstungspflicht für Fahrzeuge, für die vor 2011 die europäische Typzulassung (Homologation) durchgeführt wurde, auch wenn sie nach dem Stichtag hergestellt werden, ist in der Richtlinie nicht vorgesehen. Damit wird eine langjährige Forderung des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) umgesetzt. Ab dem 7. Februar 2011 müssen alle neuen Pkw- und Transportertypen und 18 Monate später, also ab August 2012, alle neuen Nutzfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein. (..)

Bei Lexus sind die IS - Modellreihe ab MY 2011 sowie der ab März / April 2011 verfügbare CT 200h bereits damit ausgerüstet.

lexustfl0yqm7iax.jpg

Alle anderen Modelle folgen spätestens mit dem nächsten Facelift. Weil ohne TFL auch die Typengenehmigung nicht mehr erteilt wird!

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Zusammen

Ich hatte bei meinem RX die besagten LED Leisten. Ich hatte damit nur Probleme. Ich war mit diesen Teilen 3x in der Garage und habe jedesmal neue gekriegt. Gründe waren:

- 2x Wasser in den Leisten

- 1x wurde die eine Leiste langsam aber sicher blind (Lichtausbeute reduzierte sich)

Ich kann nur abraten von den Teilen.

Nun habe ich von der Lexus in Zürich eine andere Lösung einbauen lassen, die nun mit den bestehenden Lampen funktioniert und auch noch die "Coming Home Nachleuchtzeit" hat.

Tolle Sache.

Gruss, Dani13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Entschuldigung, was lese ich da //guest-adabeier sagte was zur verbindlichen Einführung von Tagfahrlicht . . . von Gesetzes wegen!//

Das ist jetzt wirklich nur meine ganz persönliche Meinung, glaube aber, dass es viele Vielfahrer auch so sehen: Diese ganzen LED-Leuchten sowohl beim Rücklicht, Bremslicht und auch Tagfahrlicht gehören verboten, da das im höchsten Maße gefährlich ist! - Ich begründe:

Das menschliche Auge, selbst ein gutes kann, und das auch noch weiter verschlimmernd bei schlechteren Sichtbedingungen (diesig, nassneblig, Dämmerung, Nacht), auf diese flimmernden Leuchtflächen nicht scharf stellen! Somit ist eine Abschätzung der Entfernung, Abständen und Relativgeschwindigkeiten, ob vorausfahren oder entgegenkommend, nicht nur erschwert, sondern oft gar nicht möglich. Außerdem strengt es das Auge (welches wie bei Stabsichtigkeit, Astigmatismus) ständig damit beschäftigt ist, scharf zu stellen, übermäßig an und führt somit viel schneller zur Ermüdung (man lese mal zu diesem Augenphänomen nach)

Dagegen haben Zulassungs- und gesetzgebende Stellen also nichts - ? dieselben, die angeblich immer alles für die Sicherheit tun, welch gute Lobbyarbeit steckt da dahinter - wow . . .

Vor Jahren fand ich es ja auch mal ganz nett, ein lachendes Autogesicht via LED-Lichterkette zu sehen, aber sind unsere Autos Tannenbäume?

Ich find es sehr gut, das Lexus nicht jeden Modeschnickschnack, selbst auf so einem schwer umkämpften Markt, mitmacht und wir als Lexusfahrer sollten es auch nicht - stressfreies Fahren immer und überall ist für mich die Lexusbotschaft.

Beste Grüße

lolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Ich hatte bei meinem RX die besagten LED Leisten. Ich hatte damit nur Probleme. Ich war mit diesen Teilen 3x in der Garage und habe jedesmal neue gekriegt. Gründe waren:

- 2x Wasser in den Leisten

- 1x wurde die eine Leiste langsam aber sicher blind (Lichtausbeute reduzierte sich)

Ich kann nur abraten von den Teilen.

Nun habe ich von der Lexus in Zürich eine andere Lösung einbauen lassen, die nun mit den bestehenden Lampen funktioniert und auch noch die "Coming Home Nachleuchtzeit" hat.

Tolle Sache.

Gruss, Dani13

Das wird sehr wahrscheinlich dieses hier sein.

Du kannst ja mal nachsehen und vielleicht ein wenig dazu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es sehr gut, das Lexus nicht jeden Modeschnickschnack, selbst auf so einem schwer umkämpften Markt, mitmacht und wir als Lexusfahrer sollten es auch nicht - stressfreies Fahren immer und überall ist für mich die Lexusbotschaft.

Schön wäre es ja, wenn es wahr wäre... :lol:

Lexus-2121010101794481600x1060.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Zusammen,

das Thema TFL beschäftigt mich schon einige Zeit. Durch einen Zufall entdeckte ich bei meinem

RX 450h (Erstzulassung 11/2010) die Original-Tagfahrlicht-LED's !

Sie sind genau neben den Standlichtlampen angeordnet.

Allerdings funktionieren sie in der deutschen Ausführung, nur in Verbindung mit dem Abblend- oder Fernlicht.

Sie lassen sich also nicht separat schalten, auch nicht in den Register-Settings entsprechend programmieren.

Jedenfalls nicht in der Ebene, wo wir als Kunde darauf zugreifen können.

Vorgestern, bei meiner 15.000 km Inspektion, konnte der Werkstattmeister mir keine konkrete Auskunft dazu geben,

bis auf den Hinweis, es wäre an diesem Modell kein Tagfahrlicht vorhanden. Auch mein Hinweis, dass es in

der Bedienungsanleitung beschrieben ist, beantwortete er als falsche Übersetzung der deutschen Sprache.

Das kann ich nicht so ganz glauben. Wozu ist dann sogar die zugehörige Sicherung beschrieben?

Ich werde mir jetzt eine Zusatzsicherung nachrüsten und die TFL-LED's über die Original-Sicherung ansteuern,

ohne dabei ein Kabel zu trennen, bzw. anzuritzen.

So kann auch kein Garantieanspruch entfallen und wenn ich den RX zurück gebe, kann ich mit einem kleinen Handgriff,

den Originalzustand wieder herstellen.

Mich würde mal interessieren, ob diese zusätzlichen TFL-LED's bei allen RX 450h Modellen eingebaut sind?

Viele Grüße aus dem Harz, Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Thema TFL beschäftigt mich schon einige Zeit. Durch einen Zufall entdeckte ich bei meinem

RX 450h (Erstzulassung 11/2010) die Original-Tagfahrlicht-LED's !

Sie sind genau neben den Standlichtlampen angeordnet.

Wenn sich diese Lampen ohne weiteren Aufwand einzeln schalten lassen - her mit Anleitung!

Ich habe mit den Scheinwerfer mal genauer angesehen - es wird sich bei dem Tagfahrlicht dann ein Problem ergeben: Auf dem Scheinwerfer fehlt die Kennung "DL". Ohne diese darf man nicht ohne weiteres ein Tagfahrlicht betreiben. Ob diese Lampen als "Positionsleuchten" durchgehen glaube ich nicht, da zu hell.

Dies mag dann auch der Grund sein, warum in Europa diese Leuchten nicht als TFL betrieben werden und daher auch nicht einzeln programmiert werden dürfen.

Werde mal ein Gespräch mit den freunlichen Herren vom TUFF führen, ob ich diese Leuchten einzeln aktvieren darf. Technisch dürfte es nicht allzu schwer sein, ein einfaches Relais oder ein direkter Anschluss (mit Sicherung) sollte hier genügen. Werd auch mal prüfen, ob die Bord-Elektronik "meckert", wenn man diese Leuchten aus der normalen Schaltung entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

bin jetzte einen Schritt weiter:

1) Die "amerikanischen" Tagfahr-LEDs darf man in D nicht einzeln einschalten, da keine Bauartgenehmigung vorliegt. - Darum ist wohl auch in der EU-Version des RX diese Programmierung nicht möglich. Einzelabnahme ist mir zu teuer.

2) Die TFL-LEDs sind im Scheinwerfer auf der Platine der LED-Einheit. Um diese dann einzeln leuchten zu lassen, müsste man dort eingreifen - mir zu viel Aufwand.

Resumee: Ich werde jetzt nichts ändern und den Lichtschalter halt häufiger nutzen. Da das Leasing eh nicht ewig ist, wird der nächste (wahrscheinlich RX4??) dann TFL haben.

Wie wir ja schon früher festgestallt haben, gibt es DAS perfekte Auto nicht, es sind immer nur Kompromisse - ich kann aber GUT mit dem "fast perfekten" RX leben :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hat jemand von euch das Modul von daylightrunning.de verbaut und Erfahrungen damit gesammelt?

Mein Problem: Ich habe das Modul drin und die LEDs flackern - zumindest im Stand. :blink: (Während der Fahrt hat man ja eher eine schlechte Kontrolle.)

Sonst macht das Teilchen genau das, was es soll - Licht an am Tag.

Gruß

aquilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Modul auch verbaut, und alles läuft super. Sogar die "Home coming" Funktion verrichtet tadellos ihren Dienst.

Vielleicht die Erdung vergessen ? Die muss aus dem Sicherungskasten rausgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Masseanschluss lief das Modul überhaupt nicht. LEDs im Auto lassen sich wohl nicht dimmen und brauchen so 100% Ansteuerung - zumindest lt. Anleitung. Hast Du die Zusatzendstufe ebenfalls eingebaut? Es wird ja eigentlich nur für Xenon-Scheinwerfer benötigt.

Gruß aquilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fermin

wenn Du Dir mal die UK oder auch bei lexus-driver die Manuals durchsiehst

findest Du den daylight running als Softwareflag, selbst einstellbar, das man uns im D-sprachigen

Areal nicht gegönnt hat. Es sind ja genung LED's da.

Grundsätzlich bin ich ja mit dem Lexus zufrieden - "aber"... ich habe vorher einige A6 gehabt, und wenn ich zum Beispiel die Menüführung von Bordcomputer/Navi/Musikanlage und eigentlich allgemein die elektronischen Helferlein (Blinkassistent...) vergleiche, bin ich eigentlich von Lexus im direkten Vergleich eher enttäuscht. Gerade bei einem Japaner würde man doch eigentlich erwarten, dass das Teil in Sachen Elektronik der Gadget-König sein sollte. Dass es elektronisch gehen muss, ist eh klar, und ich weiss nicht, wieso das Flag jetzt bei uns "auf dem Festland" nicht einschaltbar sein sollte. Wie gesagt, grundsätzlich bin ich zufrieden, aber dass gerade bei solchen Sachen, die ja eigentlich elektronisch, also ohne zusätzliche Hardware, machbar wären, versteh ich nicht. Oder vielleicht andererseits schon, lässt sich ja nix mit verdienen. Ausser vielleicht bessere Kundenbindung, aber das kann man halt auf keinem Spreadsheet Ende Quartal quantifizieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es sehr gut, das Lexus nicht jeden Modeschnickschnack, selbst auf so einem schwer umkämpften Markt, mitmacht und wir als Lexusfahrer sollten es auch nicht - stressfreies Fahren immer und überall ist für mich die Lexusbotschaft.

Und mich nervt es, wenn mein Lexus wegen genügend hell das Licht nicht einschaltet (ich fahre mit Licht auf Position "auto") und die entgegenkommenden Fahrer eben wegen der aktuellen Gesetzeslage auch in der Schweiz ständig die Lichthupe betätigen, damit ich mein Lich auch brav anmache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fermin

Ich denke, einge Flags in den Modulen zu ändern, wäre für die Freundlichen eher kein Problem, wenn sie die Erlaubnis von oben dazu erhalten. Ich habe das gleiche Problem mit BMW. Die Werkstätten verweigern die meisten Umcodierungen, weil sie dazu nicht autorisiert sind und fürchten um Serviceverträge von den Herstellern. Hilfe bringt da der "graue Markt", weil BMW ja nun ein Allerweltsauto ist und sehr viele Fahrer ihre Erfahrungen in diversen Foren posten und auf diese Art sich selbst helfen.

Diese Verbreitung gibt es bei Lexus eben nicht (deshalb fahren wir ihn u.a. ja). So bleiben viele Codiereinstellungen im Dunkeln, zumal es m.E. auch keine geeignete Software für Lexus frei erhältlich gibt.

Aus diesem Grund gibt es, nicht nur bei Lexus, auch immer wieder Modellupdates, damit einige, eigentlich selbstverständliche Sachen dann für neu und die Technik-Welt revolutionierend angepriesen werden können. Also lass den Kopf nicht hängen. Besserung gibt es beim nächen Lex.

Zu Deinem anderen Posting: Im Menü (weitere Fenster heißt es, glaube ich) gibt es eine Option, die Empfindlichkeit der Lichtsensoren zu verändern. Versuche es mal damit. Wenn Du es nicht finden solltest, schreibe ich morgen mal eine "Wegbeschreibung".

Gruß aquilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deinem anderen Posting: Im Menü (weitere Fenster heißt es, glaube ich) gibt es eine Option, die Empfindlichkeit der Lichtsensoren zu verändern. Versuche es mal damit. Wenn Du es nicht finden solltest, schreibe ich morgen mal eine "Wegbeschreibung".

Jetzt wo du's erwähnst, das Setting hab ich auch mal irgendwo gesehen. Ich glaube wenn man bei stehendem Lexus bzw. im "P" die Menü-Taste rechts im Lenkrad länger drückt. Versuch ich mal aus, danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fermin

Zu Deinem anderen Posting: Im Menü (weitere Fenster heißt es, glaube ich) gibt es eine Option, die Empfindlichkeit der Lichtsensoren zu verändern. Versuche es mal damit. Wenn Du es nicht finden solltest, schreibe ich morgen mal eine "Wegbeschreibung".

Gruß aquilla

Hallo Zusammen,

Sorry, wenn ich mich so lange nicht melden konnte, aber ich war längere Zeit im Krankenhaus

und danach waren noch sehr viele Behandlungen fällig...

Also, bei mir ist das Thema auch noch nicht durch...

Die Einstellung der Empfindlichkeit über den Lichtsensor habe ich gemacht (ist auch ganz einfach).

Die empfindlichste Stufe reagiert aber nur bei Regen, oder schlechter Sicht. Das genügt mir jedoch nicht.

Ich möchte das Licht immer an haben und Dank LED-Scheinwerfern, wäre mir das jetzt egal.

Dann gibt es eben kein separates TFL...

Ich werde jetzt den Lichtsensor wieder abdecken/abdunkeln, wie ich es schon bei meinem RX 400h gemacht hatte.

Das hat allerdings den Nachteil, dass das Display/Navi in den Nachtmodus geht, was ich aber manuell umstellen kann.

O.K. Auch das ist keine Traumlösung. Ich vergesse aber sonst oft das Licht einzuschalten, weil ich das von Volvo so gewöhnt bin,

mich um keinen Lichtschalter zu kümmern.

Da ich auch ein Leasing RX habe, muss ich mich halt zurückhalten mit den Umbauten.

Trotzdem hätte ich gern die Original-LED TFL verwendet. Wenn das aber nicht erlaubt ist, bzw. in D keine Zulassung hat,

möchte ich es lieber nicht provozieren. Ich wollte eigentlich die vorhandene Sicherung über eine "präparierte",

zusätzliche Sicherung verwenden und das TFL, was definitiv vorhanden ist, damit über die "Zündung" schalten.

Viel Grüße aus dem winterlichem Harz, Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung