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TÜV in Österreich


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Also das mit dem vielen Geld stimmt :)

ca 500 Euro und dann hab ich schöne Fotos von meinem Wagen in den Papieren und wenn alles klappt, ALLES eingetragen..aber den RS*R zeig ich ihm mal nur so :)

Dazu muss man in Ö eine Gutachten über den Wagen erstellen lassen bei einer TÜV-Stelle, nicht bei der Abnahmestelle (zumindestens im BGLD) dann geht das hoch nach Wien und ich bekomm dann den Erlagschein zugesandt mit den Sachen.

Mal schaun..nächste Woche Freitag is so weit.

Leider musste ich nen Umweg machen..überhaupt an die Person zu kommen, den Hr. Ing. Muhr in Manz bei Mattersburg.. über meinen Onkel bei Honda Austria über einen netten Herren irgendwo im Beamtenstaat der auch mitn TÜV´n zu tun hat dort hin. Den die Stelle in Eisenstadt, meinte unr, das muss ich in Wien machen, mehr nicht! :)

Aber der Prüfer war cool " Lexus? hab ich nochnicht gehabt, mal schaun :) " " Ich schau mir eh alles durch, Einbaubestätigungen sind da nicht so wichtig, muss ja schaun was die Jungs so verbaun :) " " Jaja die Beamten sind ein eigenartiges Volk :) "

Der Mann is mir richtig sympatisch :D

Ich meld dann mal wieder wenns so weit war :)

greets

Tom´S

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:scared: :tooth: :tooth: :blink: hab ja für alles Zettel B) mal schaun..wenns nix wird...dann halt ned :g:

Mit den richtigen Beziehungen bekommt man für alles einen Zettel, stimmt's Boergy :blink:

ähm... :g: jo B)

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  • 2 weeks later...

Hy!

so heute dort gewesen :g: hat exakt 30 Minten gedauert und ich war aus der Prüfhalle wieder draussen!

muss nur ein Pickerl aufn Spoiler und hinten Bördeln bzw das Metall ein bissl hochbiegen damit ich 1cm zum Gummi hab.

Sonst passt alles!

jetzt kommt das Gutachten per Post mit Erlagschein, diesen muss ich einzahlen und dann ab zur Landesregierung alles eintragen lassen..naja...und da musst den richtigen Prüfer erwischen damit das auch klappt..hab da ne 50:50 chance :g:

Zu den Stahlflexleitungen noch....sind nicht eintragungsplichtig..da austauschteil!

Bei nachrüstung von Koni´s "müsste" ich nochmals abnehmen lassen, da ich es ja höhenverstellen kann :thumbup: wie gesagt "müsste" aber sonst alles ok

Kompressor geht eintragen..auch wenn selbst eingebaut wennst die Zetteln hast.

Bei Tönungsfolien reicht eine Bestätigung mitzuführen das die Folie zugelassen ist, also KEINE Einbaubestätigung

Turbo geht nicht eintragen :g: ... sagen wir mal so... das letzte Wort is nochnicht gesprochen ;) hab da noch "connections" ;) ;)

Kosten tut mich der ganze Spass ca 500 Euro wenn alles klappt :(

greets

BaBö

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die konis sind eintragungs frei da es sich um ein ersatz teil handelt :g:

hab diese antwort direkt von koni selber erhalten :thumbup:

laut Prüfer lässt sich der Federteller höhenverstellen..daher so was wie ein Gewindefahrwerk -> eintragen und abnahme! aber wenns wer nicht weiß :g: :g:

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Was Koni sagt gilt auch fürs ÖsiLand... :wub:

Aber da der Dämpfer eine Nutenverstellung hat..gilt es alsl Höhenverstellbar und muss eingetragen werden :wub:

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Zu den Stahlflexleitungen noch....sind nicht eintragungsplichtig..da austauschteil!

Bei nachrüstung von Koni´s "müsste" ich nochmals abnehmen lassen, da ich es ja höhenverstellen kann ;) wie gesagt "müsste" aber sonst alles ok

Da kannste mal sehen....hier in Deutschland interessiert es keinen Prüfer, dass die Konis eine Höhenverstellung haben. Dafür fragen sie dich aber direkt nach den Papieren für die Stahlflexleitungen und die müssen hier eingetragen werden.

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Da kannste mal sehen....hier in Deutschland interessiert es keinen Prüfer, dass die Konis eine Höhenverstellung haben. Dafür fragen sie dich aber direkt nach den Papieren für die Stahlflexleitungen und die müssen hier eingetragen werden.

a eh! ;) so unterschiedlich sind die Vereine :g:

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sodala!!

Gutachten ist heute eingetroffen! :D kostet 504 Euro :clap: :D

Alles drin und dran mit Pics. Nur muss ich hinten Bördeln lassen...das wird noch diese Woche passieren wenn alles gut geht :) und dann noch nach Eisenstadt und alles eintragen lassen wenns gut geht B)

jo und dann.... :tooth: B)

soll ichs knipsen das Gutachten? :huh:

aja...noch zur Info...

Fahrwerksänderung + Reifenänderung macht 260 Euro + MWST aus in Ö!!! :clap: :bleh: :D

Anbauteile..egal wieviel, also nur Spoiler oder kompletter Bodykit usw.. kostet 160 Euro +MWST (grad getellt)

also wenn man beim IS nur Federn ändert und noch dazu z.B.. 18er drauf gibt zahlst gut 310 Euro fürs eintragen! Wenn nur eines der beiden, dann fällt ein Betrag um die 40 Euro an (genau weiß ich es nicht genau)

mfg

Tom´S

bearbeitet von Boergy
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stimmt ganz genau, so ists leider in österreich.

habe damals als ich das sportfahrwerk eingebaut habe beim tüv:

26€ Verwaltungsabgabe + 13€ Bundesstempelgebühr, also insgesamt 39€ bezahlt.

und jetzt für felgen u. reifen, lippe und spurplatten 289€... :naughty:

aber jetzts ists eine gemachte sache und wenn man mich aufhält halt ichs denen unter die nase... :tomato:

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Darum haben wir auch lauter BilligTuningteile in Österreich, teuer wirds erst beim Eintragen. :naughty:

Einen Turboumbau kann sich jeder leisten.... dafür darfst Dir dann für eine Abnahme nen Kredit aufnehmen. :tomato:

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so..morgen wird gebördelt wenns gut geht :)

das beste is ja..der Prüfer am tel wollte die Originalunterlagen, die ja eingezogen werden bei der Abnahme :blink: darauf hab ich mal den Herrn angerufen in Mattersburg, der mir gleich gesagt hat, ich soll den Termin mit dem Herrn "Bauer" absagen und mir einen der andren beiden Prüfer nehmen, den 1. er hat kein Recht die Papiere zu verlangen, und 2. er hat ja das Gutachten..also ein Typ, der sich nur aufspielen will und dir zeigen das er Macht hat :shocking: seine beiden Kollegen, Herr Jugowitsch und Herr Schugl solln ok sein :) (ich glaub den Bauer hatte ich beim ersten Besuch schon :cry: )

Also brauch ich jetzt mal nen neuen Termin...zum Termin nochmal..das wär der 11. Juli gewesen, also in einem guten Monat!!! :cry: wenn ich nach den Zetteln bei den eingebauten Teilen gehe, dürft ich bis dahin mit dem Lex nicht fahren :wacko: also die Wartezeiten habens schon insich :shocking: am Montag ruf ich da nochmals an, drückt mir die Daumen das ein anderer Prüfer (siehe oben) am Hörer ist und der Termin viel früher als der erstgenannte..is ja ned normal bitte, oder? :shocking:

greets

BaBö

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  • 3 weeks later...
Anbauteile..egal wieviel, also nur Spoiler oder kompletter Bodykit usw.. kostet 160 Euro +MWST (grad getellt)

:clap: hab mir auch nen heckspoiler draufmachen lassen, über die werkstatt meines lexushändlers. da hab ich dann auch so'n zettelchen gekriegt ... ansonsten hab ich aber nichts weiter gemacht. muss ich das da jetzt noch eintragen lassen, oder was?? :rolleyes:

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wenn er nicht Original ist, also Original Lexus, dann müsstest du ihn eintragen lassen. Am besten dort mal anrufen und fragen :cry:

greets

BaBö

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wenn er nicht Original ist, also Original Lexus, dann müsstest du ihn eintragen lassen. Am besten dort mal anrufen und fragen :clap:

hab mal nachgeschaut, da steht unterbei was drauf - ist wohl ein toyota-teil :thumbup:

dann müsst ja wohl alles passen

vielen dank!

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  • 2 weeks later...

Ich wünsch Dir viel Glück Boergy!

Und falls du mit der Bodefreiheit am Limit bist, pump die Reifen vorne auf 3,5 bar auf, und leg Gewicht in den Kofferraum - so hab ich meinen Golf 3 durch den österreichischen Tüv gebracht :clap: . da machte nen ganzen Zentimeter aus.

Die österreichen Tüv´ler sind zu 99 % sehr genau, aber irgendwie dooooooof!

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HY!

mit den 18ern geht sich das grad und grad aus :shocking:

Heute haben wir hinten noch gebördelt, somt hab ich jetzt gut 1,5cm Luft zum Reifen, also kann ich dann wieder 5mm Spurplatten reinmachen :clap:

Jetzt noch den Aufkleber auf den Spoiler und den TTE wieder drunter, dann bin ich wieder Legal :clap:

greets

BaBö

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