Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX 450H nach gut einem Monat! Fragen!


andi1766

Recommended Posts

Hallo,

habe jetzt die ersten 2300km mit meinem neuen RX450H runter und wollte mal einige Anmerkungen zum besten geben.

1. Insgesamt ein sehr ruhiges entspanntes fahren, weil der Wagen überhaupt nicht zum rasen verleitet.

2. Alles macht einen sehr guten Qualitätseindruck.

3. Die vielen kleinen Macken (Uhr,Beleuchtung Tasten usw.) will ich nicht wieder aufzählen.

4. Die Bedienung des Navigationssystems finde ich schon sehr gewöhnungsbedürftig, das können andere Autos deutlich besser.

5. Der Sound ist super (Mark Levinson) aber leider werden neue DVD-Audios nicht mehr produziert und von 5 vorhandenen DVD'S wurden 4 nicht abgespielt obwohl nagelneu.

Was mich am meisten stört und dazu auch meine Frage. Ich fahre im Durchschnitt immer so um die 11 Liter in der Stadt, obwohl ich schon deutlich ruhiger und sehr besonnen fahre.

Laut Händler braucht das System ca. 15.000Km bis es die optimale Verbrauchsgröße erreicht. Ehrlich gesagt finde ich eine solche Aussage äußerst merkwürdig.

Würde mich über Verbrauchswerte anderer RX450H Fahrer sehr freuen und über Tips, wie ich den verbrauch senken kann, des wegen habe ich mir schließlich auch einen Hybrid gekauft.

Sonst hätte es ja auch ein anderes Fabrikat als Diesel werden können.

Wer hat ein paar eigene Erfahrungen oder Tips für mich?!

Danke und Gruß

andi1766

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

ich würde das ganze sacht angehen.

Du hast momentan die ungünstigsten Hybridverhältnisse, die man sich vorstellen kann.

Wir haben Dauerfrost, die Heizung läuft permanent, Radio etc. tun ihr übriges.

Tips zum Hybridfahren findest du u.a. hier

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=25241&st=0&p=337219&fromsearch=1entry337219

oder mit Hilfe der Suchfunktion.

Ich habe momentan auch eine "10" vor dem Komma stehen und fahre im Sommer mit ca. 8-9 l/100 km, was der 450h leicht unterbieten sollte.

Das wiederum hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. Fahrweise, Streckenprofil, Witterung etc.

Viel Spaß beim stöbern im LOC!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde das ganze sacht angehen.

Du hast momentan die ungünstigsten Hybridverhältnisse, die man sich vorstellen kann.

Wir haben Dauerfrost, die Heizung läuft permanent, Radio etc. tun ihr übriges.

PIT

Kommt natürlich drauf an wo er wohnt, aber wir hatten heute +15° C, und zur Stunde sind es immer noch +10° C :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich am meisten stört und dazu auch meine Frage. Ich fahre im Durchschnitt immer so um die 11 Liter in der Stadt, obwohl ich schon deutlich ruhiger und sehr besonnen fahre.

Laut Händler braucht das System ca. 15.000Km bis es die optimale Verbrauchsgröße erreicht. Ehrlich gesagt finde ich eine solche Aussage äußerst merkwürdig.

Hallo Andi,

ich halte die 11 liter für die Stadt auch für recht hoch. Ich liege gerade im Stadtverkehr bei 7,5 bis 9 l/100km (je nach Aussentemperatur und Temperament). Zur Zeit sind bei "Minusgraden" auf meinem BC Werte von rund 8.6l angezeigt. Der BC ist recht genau (zumindest meiner, mit Nachtanken getestet).

Hast Du den "ECO Mode" an? (dann dauert es nur ein bischen länger bis er warm wird) - Der Minderverbrauch ist damit aber recht gering, aus meiner Erfahrung nur um die 0.3 l

Ich fahre den RX wie eine "Lokomotive" - rasch beschleunigen und dann mit gleichmäßigem Tempo fahren (besser als langsam auf Tempo zu kommen, das mögen Hybriden nicht und strafen mit Mehrverbrauch). Beim langsamer werden immer den Fuss voll vom Gas.

Mein RX hat die ersten 1000km sich recht träge bewegen lassen, danach rennt er aber "wie die Sau". Einen Mehrverbrauch in der Anfangsphase konnte ich nicht feststellen.

Der Verbrauch geht bei mir nur auf der AB in die Höhe, aber selbst hier habe ich nie die 11 l gerissen - ich fahre auf der AB immer um die 160km/h.

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Lexus sollte einen kleinen Hybrid-Fahrkurs bei Auslieferung mit anbieten. Einen halben Tag oder so. Kleines Lexus-Treffen, kleine Gruppe, danach sind sicher - aufgrund des praktischen Hintergrundwissens - niedrigere Verbräuche leicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danach sind sicher - aufgrund des praktischen Hintergrundwissens - niedrigere Verbräuche leicht möglich.

Man muss ja mal ehrlich bleiben. Das System steckt noch in den Kinderschuhen (nicht in den Babyschuhen wie bei anderen Herstellern, es kann zumindest schon etwas laufen). Kurzfristig im Herbst mal 30km mit 5,6 l/100km habe ich schon hinbekommen, aber im großen und ganzen liegt der Verbrauch deutlich höher.

Jetzt im Winter liegt bei den Temperaturen der Verbrauch Stadt/Land-/Schnellstraße 50%/25%/25% (also nicht mehr als 120km/h) seit 2 Tankfüllungen bei exorbitanten 12,7 L/100km. Und das bei 21,5 Grad Innentemperatur, permanentem Kampf gegen die ständige Aktivierung der Klimananlage und überwiegend ohne Musik (die ML scheint fast 0,5 L/100km auszumachen, jedenfalls ist der Verbrauch mit Anlage höher).

Ich fahre den Wagen gerne und die Weiterentwicklung der Hybridtechnik ist wichtig. Evolutionär befinden wir uns mit der derzeitigen Technik jedoch in der Zeit der Dampfmaschinen.

Also, lieber andi1766, wenn Dein Wagen viel verbraucht, bist nicht unbedingt Du schuld daran.

bearbeitet von Kai Zen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also einen feinstaub-diesel willst du bestimmt nicht wenn du jetzt den lexus kennst, ...

derzeit verbraucht meiner (3000 km) um die 10 liter, wobei ich die levinson anlage gerne so nutze, wofür sie gebaut wurde: für druck aus den boxen.

es liegt tatsächlich extrem an der fahrweise.

da mein alter rx400 ca. diesselben werte brauchte, denke ich schon, dass es eine "einfahr-phase" gibt, zumal er jetzt schon weniger verbraucht als in den ersten 1000km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derzeit verbraucht meiner (3000 km) um die 10 liter, wobei ich die levinson anlage gerne so nutze, wofür sie gebaut wurde: für druck aus den boxen.

es liegt tatsächlich extrem an der fahrweise.

Was haben wir für tolle Autos, wo der Sound den Verbrauch in die Höhe treibt :thumbup:

Vielleicht mal den Gasfuss nicht im Takt der Bässe nach unten drücken, soll helfen.

(Sorry für OT, konnte aber nicht anders :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben wir für tolle Autos, wo der Sound den Verbrauch in die Höhe treibt :thumbup:

Vielleicht mal den Gasfuss nicht im Takt der Bässe nach unten drücken, soll helfen.

(Sorry für OT, konnte aber nicht anders :rolleyes: )

Na ja, ich glaube die ML hat zwei Endstufen und wenn es Class-A Endstufen sind, ist die Lautstärke fast wurscht ...

Sollte dem so sein, wäre aufgrund der hohen Leistungsabnahme ein Mehrverbrauch von ca. 0,3l/100km nicht völlig abwegig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt im Winter liegt bei den Temperaturen der Verbrauch Stadt/Land-/Schnellstraße 50%/25%/25% (also nicht mehr als 120km/h) seit 2 Tankfüllungen bei exorbitanten 12,7 L/100km. Und das bei 21,5 Grad Innentemperatur, permanentem Kampf gegen die ständige Aktivierung der Klimananlage und überwiegend ohne Musik (die ML scheint fast 0,5 L/100km auszumachen, jedenfalls ist der Verbrauch mit Anlage höher).

Ich fahre den Wagen gerne und die Weiterentwicklung der Hybridtechnik ist wichtig. Evolutionär befinden wir uns mit der derzeitigen Technik jedoch in der Zeit der Dampfmaschinen.

Habe gerade mal meine Bekannten so rumgefragt was die so zurzeit verbrauchen:

Audi Q5 3.0TDI - 11,6l/100km

VW Tiguan 2.0 TDI - 9,5l/100km

Opel Meriva 1.4 - 8,2l/100km (mein Frau seiner)

Opel Astra 1.6 (12Jahre alt) - 8.5l/100km

VW Sharan TDI - 9,0l/100km

GM Corvette - 12,0l/100km

(mein kleiner RX zurzeit 8,9l/100km)

So schlecht sieht die Hybridtechnik ja doch nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW Tiguan 2.0 TDI - 9,5l/100km

Opel Meriva 1.4 - 8,2l/100km

Opel Astra 1.6 (12Jahre alt) - 8.5l/100km

Toyota Prius II - 4,7 Liter/100 km. Jetzt. Nachweislich.

EDIT: Heute sogar 4,8, aber es waren in den letzten Tagen auch extreme Witterungsverhältnisse. Ich habe gerade den Spritmonitor aktualisiert.

So schlecht sieht die Hybridtechnik ja doch nicht aus.

In der Tat.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung