andi1766 Geschrieben 6. Dezember 2010 Share Geschrieben 6. Dezember 2010 Hallo, habe jetzt die ersten 2300km mit meinem neuen RX450H runter und wollte mal einige Anmerkungen zum besten geben. 1. Insgesamt ein sehr ruhiges entspanntes fahren, weil der Wagen überhaupt nicht zum rasen verleitet. 2. Alles macht einen sehr guten Qualitätseindruck. 3. Die vielen kleinen Macken (Uhr,Beleuchtung Tasten usw.) will ich nicht wieder aufzählen. 4. Die Bedienung des Navigationssystems finde ich schon sehr gewöhnungsbedürftig, das können andere Autos deutlich besser. 5. Der Sound ist super (Mark Levinson) aber leider werden neue DVD-Audios nicht mehr produziert und von 5 vorhandenen DVD'S wurden 4 nicht abgespielt obwohl nagelneu. Was mich am meisten stört und dazu auch meine Frage. Ich fahre im Durchschnitt immer so um die 11 Liter in der Stadt, obwohl ich schon deutlich ruhiger und sehr besonnen fahre. Laut Händler braucht das System ca. 15.000Km bis es die optimale Verbrauchsgröße erreicht. Ehrlich gesagt finde ich eine solche Aussage äußerst merkwürdig. Würde mich über Verbrauchswerte anderer RX450H Fahrer sehr freuen und über Tips, wie ich den verbrauch senken kann, des wegen habe ich mir schließlich auch einen Hybrid gekauft. Sonst hätte es ja auch ein anderes Fabrikat als Diesel werden können. Wer hat ein paar eigene Erfahrungen oder Tips für mich?! Danke und Gruß andi1766 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PIT Geschrieben 6. Dezember 2010 Share Geschrieben 6. Dezember 2010 Hallo, ich würde das ganze sacht angehen. Du hast momentan die ungünstigsten Hybridverhältnisse, die man sich vorstellen kann. Wir haben Dauerfrost, die Heizung läuft permanent, Radio etc. tun ihr übriges. Tips zum Hybridfahren findest du u.a. hier http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=25241&st=0&p=337219&fromsearch=1entry337219 oder mit Hilfe der Suchfunktion. Ich habe momentan auch eine "10" vor dem Komma stehen und fahre im Sommer mit ca. 8-9 l/100 km, was der 450h leicht unterbieten sollte. Das wiederum hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. Fahrweise, Streckenprofil, Witterung etc. Viel Spaß beim stöbern im LOC! PIT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 6. Dezember 2010 Share Geschrieben 6. Dezember 2010 Hallo, ich würde das ganze sacht angehen. Du hast momentan die ungünstigsten Hybridverhältnisse, die man sich vorstellen kann. Wir haben Dauerfrost, die Heizung läuft permanent, Radio etc. tun ihr übriges. PIT Kommt natürlich drauf an wo er wohnt, aber wir hatten heute +15° C, und zur Stunde sind es immer noch +10° C :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PIT Geschrieben 6. Dezember 2010 Share Geschrieben 6. Dezember 2010 Kommt natürlich drauf an wo er wohnt, aber wir hatten heute +15° C, und zur Stunde sind es immer noch +10° C :D :rolleyes: :naughty: B) PIT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 6. Dezember 2010 Share Geschrieben 6. Dezember 2010 So als Anhaltspunkt, kannst Du ja auch mal bei Spritmonitor vorbei schauen. Klar, mit welchem Temperament der jeweilige Fahrer sein Gaspedal bedient, kann man dort natürlich auch nicht raus lesen. :( :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kotti Geschrieben 7. Dezember 2010 Share Geschrieben 7. Dezember 2010 Was mich am meisten stört und dazu auch meine Frage. Ich fahre im Durchschnitt immer so um die 11 Liter in der Stadt, obwohl ich schon deutlich ruhiger und sehr besonnen fahre. Laut Händler braucht das System ca. 15.000Km bis es die optimale Verbrauchsgröße erreicht. Ehrlich gesagt finde ich eine solche Aussage äußerst merkwürdig. Hallo Andi, ich halte die 11 liter für die Stadt auch für recht hoch. Ich liege gerade im Stadtverkehr bei 7,5 bis 9 l/100km (je nach Aussentemperatur und Temperament). Zur Zeit sind bei "Minusgraden" auf meinem BC Werte von rund 8.6l angezeigt. Der BC ist recht genau (zumindest meiner, mit Nachtanken getestet). Hast Du den "ECO Mode" an? (dann dauert es nur ein bischen länger bis er warm wird) - Der Minderverbrauch ist damit aber recht gering, aus meiner Erfahrung nur um die 0.3 l Ich fahre den RX wie eine "Lokomotive" - rasch beschleunigen und dann mit gleichmäßigem Tempo fahren (besser als langsam auf Tempo zu kommen, das mögen Hybriden nicht und strafen mit Mehrverbrauch). Beim langsamer werden immer den Fuss voll vom Gas. Mein RX hat die ersten 1000km sich recht träge bewegen lassen, danach rennt er aber "wie die Sau". Einen Mehrverbrauch in der Anfangsphase konnte ich nicht feststellen. Der Verbrauch geht bei mir nur auf der AB in die Höhe, aber selbst hier habe ich nie die 11 l gerissen - ich fahre auf der AB immer um die 160km/h. Gruß Dirk 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 7. Dezember 2010 Share Geschrieben 7. Dezember 2010 Ich finde, Lexus sollte einen kleinen Hybrid-Fahrkurs bei Auslieferung mit anbieten. Einen halben Tag oder so. Kleines Lexus-Treffen, kleine Gruppe, danach sind sicher - aufgrund des praktischen Hintergrundwissens - niedrigere Verbräuche leicht möglich. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai Zen Geschrieben 9. Dezember 2010 Share Geschrieben 9. Dezember 2010 (bearbeitet) danach sind sicher - aufgrund des praktischen Hintergrundwissens - niedrigere Verbräuche leicht möglich. Man muss ja mal ehrlich bleiben. Das System steckt noch in den Kinderschuhen (nicht in den Babyschuhen wie bei anderen Herstellern, es kann zumindest schon etwas laufen). Kurzfristig im Herbst mal 30km mit 5,6 l/100km habe ich schon hinbekommen, aber im großen und ganzen liegt der Verbrauch deutlich höher. Jetzt im Winter liegt bei den Temperaturen der Verbrauch Stadt/Land-/Schnellstraße 50%/25%/25% (also nicht mehr als 120km/h) seit 2 Tankfüllungen bei exorbitanten 12,7 L/100km. Und das bei 21,5 Grad Innentemperatur, permanentem Kampf gegen die ständige Aktivierung der Klimananlage und überwiegend ohne Musik (die ML scheint fast 0,5 L/100km auszumachen, jedenfalls ist der Verbrauch mit Anlage höher). Ich fahre den Wagen gerne und die Weiterentwicklung der Hybridtechnik ist wichtig. Evolutionär befinden wir uns mit der derzeitigen Technik jedoch in der Zeit der Dampfmaschinen. Also, lieber andi1766, wenn Dein Wagen viel verbraucht, bist nicht unbedingt Du schuld daran. bearbeitet 9. Dezember 2010 von Kai Zen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arjen Geschrieben 9. Dezember 2010 Share Geschrieben 9. Dezember 2010 also einen feinstaub-diesel willst du bestimmt nicht wenn du jetzt den lexus kennst, ... derzeit verbraucht meiner (3000 km) um die 10 liter, wobei ich die levinson anlage gerne so nutze, wofür sie gebaut wurde: für druck aus den boxen. es liegt tatsächlich extrem an der fahrweise. da mein alter rx400 ca. diesselben werte brauchte, denke ich schon, dass es eine "einfahr-phase" gibt, zumal er jetzt schon weniger verbraucht als in den ersten 1000km 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kotti Geschrieben 9. Dezember 2010 Share Geschrieben 9. Dezember 2010 derzeit verbraucht meiner (3000 km) um die 10 liter, wobei ich die levinson anlage gerne so nutze, wofür sie gebaut wurde: für druck aus den boxen. es liegt tatsächlich extrem an der fahrweise. Was haben wir für tolle Autos, wo der Sound den Verbrauch in die Höhe treibt :thumbup: Vielleicht mal den Gasfuss nicht im Takt der Bässe nach unten drücken, soll helfen. (Sorry für OT, konnte aber nicht anders :rolleyes: ) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai Zen Geschrieben 9. Dezember 2010 Share Geschrieben 9. Dezember 2010 Was haben wir für tolle Autos, wo der Sound den Verbrauch in die Höhe treibt :thumbup: Vielleicht mal den Gasfuss nicht im Takt der Bässe nach unten drücken, soll helfen. (Sorry für OT, konnte aber nicht anders :rolleyes: ) Na ja, ich glaube die ML hat zwei Endstufen und wenn es Class-A Endstufen sind, ist die Lautstärke fast wurscht ... Sollte dem so sein, wäre aufgrund der hohen Leistungsabnahme ein Mehrverbrauch von ca. 0,3l/100km nicht völlig abwegig. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kotti Geschrieben 9. Dezember 2010 Share Geschrieben 9. Dezember 2010 Jetzt im Winter liegt bei den Temperaturen der Verbrauch Stadt/Land-/Schnellstraße 50%/25%/25% (also nicht mehr als 120km/h) seit 2 Tankfüllungen bei exorbitanten 12,7 L/100km. Und das bei 21,5 Grad Innentemperatur, permanentem Kampf gegen die ständige Aktivierung der Klimananlage und überwiegend ohne Musik (die ML scheint fast 0,5 L/100km auszumachen, jedenfalls ist der Verbrauch mit Anlage höher). Ich fahre den Wagen gerne und die Weiterentwicklung der Hybridtechnik ist wichtig. Evolutionär befinden wir uns mit der derzeitigen Technik jedoch in der Zeit der Dampfmaschinen. Habe gerade mal meine Bekannten so rumgefragt was die so zurzeit verbrauchen: Audi Q5 3.0TDI - 11,6l/100km VW Tiguan 2.0 TDI - 9,5l/100km Opel Meriva 1.4 - 8,2l/100km (mein Frau seiner) Opel Astra 1.6 (12Jahre alt) - 8.5l/100km VW Sharan TDI - 9,0l/100km GM Corvette - 12,0l/100km (mein kleiner RX zurzeit 8,9l/100km) So schlecht sieht die Hybridtechnik ja doch nicht aus. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erwin Geschrieben 9. Dezember 2010 Share Geschrieben 9. Dezember 2010 (bearbeitet) VW Tiguan 2.0 TDI - 9,5l/100km Opel Meriva 1.4 - 8,2l/100km Opel Astra 1.6 (12Jahre alt) - 8.5l/100km Toyota Prius II - 4,7 Liter/100 km. Jetzt. Nachweislich. EDIT: Heute sogar 4,8, aber es waren in den letzten Tagen auch extreme Witterungsverhältnisse. Ich habe gerade den Spritmonitor aktualisiert. So schlecht sieht die Hybridtechnik ja doch nicht aus. In der Tat. Viele Grüße, Erwin bearbeitet 9. Dezember 2010 von Erwin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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