Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Automatikschaltung im IS250


Leines

Recommended Posts

Hallo,

ist es beim IS250 (BJ.2006) möglich, während der Fahrt von D auf S umzustellen, um dann die Schaltwippen zu benutzen?

Hab mich nicht getraut das selbst auszuprobieren und die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber aus.

Achja, noch eine Frage zur Schaltung. Wofür ist der Knopf "Shift Lock" neben der Schaltung?

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Würde ich bei hohen Geschwindigkeiten nicht empfehlen.

Wenn du auf S gehst wählt sich der 4. Gang bei 200 wäre das für die Drehzahl und Motor naja nicht grade das beste.

Shift Lock ist wenn du mal Auto ohne zum Starten das heisst wenn gar nichts mehr geht zum bewegen bringen willst. Drück denn Knopf und du kannst aus P in andere Stellung den Wahlhebel bewegen.

mfg kemo

bearbeitet von kemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde es bei Tempo 200 nicht probieren :scared:

Aber in der Stadt und auf dem Land erscheint mir das recht nützlich.

Wenn die "Shift Lock" Taste zum bewegen oder Abschleppen ist, wozu ist dann die Position N gedacht? Sorry, ist mein erster Automat

Gruß

Thomas

bearbeitet von Leines
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wippen funktionieren aber auch im D!

Sorry, im 2006er ging das noch nicht, die Wippen gingen erst ab 2008 (oder so) auch bei D zu bedienen. :)

Das "Shift-Lock":

Nehmen wir mal an du hast dein Auto zuhause geparkt und auf P gestellt. Nun fällt dir aber ein: Verdammt, muss mein Auto 1m zurückschieben! Normalerweise bekommst du die Schaltung von P -> R -> N -> D/S nur wenn du den Motor startest, die Fußbremse trittst. Dann wird die Sperre freigegeben und du kannst schalten.

Wenn du aber wegen einem Meter den Motor nicht erst starten willst, drückst du "shift-Lock"-Knopf und kannst im Stand von P -> R -> N -> D/S schalten.

Ich würde dir NICHT empfehlen bei laufendem Motor mittels shift-lock von P -> R zu schalten! Da zerlegst du dir das Getriebe, denn du legst den Gang ein OHNE Kupplung!

Diese Funktion ist rein für ausgeschaltete Motoren!

Die Stellung "P" bedeute "parken" und das heisst, die Elektronik des Wagens legt "bildlich gesprochen" eine Art Motorsperre rein und blockiert damit die Hinterachse über die Antriebswelle vom Motor. Wie wenn du bei Handschalter den Gang drinlässt und den Motor ausmachst.

Die Stellung "N" bedeutet "neutral" d.h. Motor und Getriebe und Antriebseinheit sind entkoppelt. Der Motor kann an sein, du kannst Gas geben, aber es wird nichts auf die Hinterräder übertragen.

Beispiel: Am Berg stehen und auf "P" schalten: Auto bleibt stehen und rollt nicht weg. Auto auf "N", Auto rollt den Berg runter.

Für den Abschlepper: Bei P muss er die Hinterachse anheben, da die blockiert ist und er dir beim Abschleppen sonst das Getriebe zersaut. Bei N kann er beliebig (ohne gezogene Fußbremse!) abschleppen.

Zur Fußbremse: Bevor du jetzt fragst warum man die Fußbremse dann noch braucht: Auf gerader Fläche braucht man sie eigentlich nicht zum sicheren Abstellen des Fahrzeuges.

Am Berg schon. Du musst dir einfach vorstellen, dass 1,7t Gewicht am Berg auf der Hinterachse, dem Antriebsstrang und dem Getriebe mit Motor hängen und die ganzen Kräfte dort gehalten werden müssen. Das ist natürlich eine ganz schöne Belastung für deinen Motor. Und um das zu mindern, trittst du einfach die Fußbremse und damit wird die Hinterrad-Bremse festgestellt und du hälst das Fahrzeug quasi mit den Scheibenbremsen hinten fest.

Gruß MrA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, im 2006er ging das noch nicht, die Wippen gingen erst ab 2008 (oder so) auch bei D zu bedienen. :)

Genauer gesagt ab Facelift 10/08 ...

... damit wird die Hinterrad-Bremse festgestellt und du hälst das Fahrzeug quasi mit den Scheibenbremsen hinten fest.

Nicht ganz. Ist ne kleine Trommelbremse in der Scheibe :-)

Ob man im S Modus bei 4 oder 5 landet ist geschwindigkeitsabhängig. Man kann laut Handbuch auch auf 3 oder 2 landen.

bearbeitet von ccc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also das IS Automatikgetriebe ist eines der unklompiziertesten und robustesten Getriebe die ich je gefahren habe. Im Gegensatz zu anderen Getrieben gibt es nur eine mechanische Sperre zwischen P und R - hier muß man die Bremse betätigen, oder diesen Shift-Lock Knopf drücken. Zwischen R-N-D gibt es keine Sperre.

In Stellung P wird das Getriebe mechanisch verriegelt. Mit dem Shift-Lock Knopf wird diese Verriegelung wieder mechanisch gelöst, bzw. bei laufendem Motor über die Bremse elektro-mechanisch. Sperren zwischen den anderen Fahrstufen gibt es nicht. (wobei ich bisher nur bei Schrittgeschwindigkeit von R nach D geschaltet habe !!)

Z.B an roten Ampeln, von D nach N - (ohne Bremse treten)und wenn es gelb wird von N nach D - (wer es möchte) somit kein ständiges auf der Bremse stehen.!!

Das schalten von D nach S ist ständig und immer möglich. Ich mache das sehr oft - auch auf der Autobahn - warum ständig auf die Bremse gehen, wenn man auch mit dem Motor Bremsen kann. Ich fahre mit dieser Fahrweise Bremsbeläge/Scheiben weit über 80tkm. Man kann da auch nichts kaputt machen, oder sich verschalten wie beim Schalter wenn man vom 6ten aus versehen in den 3 schaltet, denn die Elektronik findet immer den optimalen Gang. (er schaltet ja auch manuell über Schalthebel oder Wippen nicht vom 6ten in den 2ten wenn die Elektronik nicht ja sagt.

Im übrigen ist dies kein DSG Getriebe sondern eine Wandler-Automatik. Kupplung hat er keine. Es gibt keinen mechanischen Kraftschluß zwischen Motor und Antriebsstrang. Also mit D am Berg stehen, je nach Steigung würde er sich mit Sicherheit selbständig machen. D ist also nicht vergleichbar mit 1. Gang einlegen beim Schaltgetriebe - dafür gibt es die Stellung P beim Automatikgetriebe.

Gruß Gerald

Hinweis: Ich spreche hier von 2007er Modell

bearbeitet von G_Mandl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung