Anthony Geschrieben 11. Dezember 2010 Share Geschrieben 11. Dezember 2010 Hallo An unserem GS300 Bj. 1994 treten folgende Probleme auf: Die Warnleuchte "TRC off" leuchtet in unregelmäßigen Abständen immer auf, d.h. mal ist sie eine zeitlang aus, dann leuchtet sie mal wieder ewig. Kennt einer das Problem? Komischweise haben wir die Problematik nur mit Sommerrädern. Sobald die Winterräder drauf sind ist die Lampe permanent aus, so wie es sein sollte. Weiterhin ist das Fahrzeug mittlerweile über 16 Jahre alt und hat knapp 170.000 Km auf der Uhr. Von Lexus ist ja normalerweise 0W Öl vorgeschrieben. Könnte man problemlos auf 5W oder 10W umsteigen oder könnten sich hierbei technische Probleme ergeben? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 11. Dezember 2010 Share Geschrieben 11. Dezember 2010 (bearbeitet) Also dass seitens Lexus ein 0W-30/40 vorgeschrieben ist kann ich nicht wirklich glauben. :unsure: In den USA fahren sie in der Regel ein Öl welches eine Viskosität zwischen 5W-30 und 10W-40 hat. edit: Mobil 1 empfiehlt tatsächlich ein 0W-40 klick :g: bearbeitet 11. Dezember 2010 von Gufera 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthony Geschrieben 11. Dezember 2010 Autor Share Geschrieben 11. Dezember 2010 Unser Mechaniker (freie Werkstatt) scheut sich noch etwas 5W oder 10W einzufüllen, weil er nicht weiß ob es insbesondere im Winter zu mechanischen Problemen kommen könnte. Die technischen Details hab ich nicht mehr im Kopf. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 12. Dezember 2010 Share Geschrieben 12. Dezember 2010 HY! Im Handbuch vom Wagen hast keine Tabelle oder so drinnen? Beim IS200 gibts sowas z.b. mit welchen Ölen bei welchem Temperaturbereich empfohlen werden :) Wegen dem Lämpchen..kann vielleicht sein das die Sommerräder eine andere Dimension haben uns weiter rein gehen in den Radkasten und damit vielleicht das ABS Sensorkabel erwischen? Intressant wäre es ja den Fehler auszulesen, was kein Problem sein sollte, dann weisst du mal wo es her kommt :) Beim 94er müsste man das sogar selber macheb können, wenn es Toyota typisch ist mit den Pins brücken im Diagnosestecker und Lämpchen am Amaturenbrett (Das sollte die Werkstatt aber genau wissen) greets Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthony Geschrieben 12. Dezember 2010 Autor Share Geschrieben 12. Dezember 2010 Also der Lexus steht immer noch auf den originalen Rädern. Von daher schließe ich das mal aus. Interessant wäre auch zu wissen, ob nur die "TRC off" Lampe leuchtet oder ob das TRC in diesem Moment wirklich nicht funktioniert. Das mit dem auslesen ist eine gute Idee. Wusste gar nicht das dies bei diesem Baujahr schon geht. Hätte unser Mechaniker aber auch selbst drauf kommen können. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 12. Dezember 2010 Share Geschrieben 12. Dezember 2010 HY! Jap, geht auch auslesen :) Normal müsste die Werkstatt dazu einen Computer haben, der das selbst ausliest, oder über Fehlercode am Lämpchen :) Halt uns am laufenden :) Bin gespannt was das ist :) Mein Vater hatte z.b. am Corolla E11 hin und wieder das ABS-Lämpchen an, bis ich zum auslesen mal gekommen wäre, wars schon wieder länger aus. Was auch immer das war. Wenns wieder kommt, muss ich schneller sein :D Aja..das ABS funktionierte nicht! greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 12. Dezember 2010 Share Geschrieben 12. Dezember 2010 Vielleicht helfen dir diese Links weiter. klick und klick :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLS400 Geschrieben 12. Dezember 2010 Share Geschrieben 12. Dezember 2010 Hi, zum TRC wäre Fehlerspeicher auslesen schon mal nicht schlecht. Ansonsten können wir hier alles vermuten. Ich habeda eine Vemutung, aber die macht nur Sinn zu bearbeiten wenn der Speicher ausgelesen wurde. Zum Öl: Warum willst Du denn auf 5W oder 10W wechseln? Machbar wäre das ohne technische Probleme. Aber ein 0W40 ist eigentlich das Beste was Du dem Motor antun kannst. Bei 0W40 Ölen ist die Wahrscheinlichkeit ein gutes Öl zu kaufen sehr groß. Bei den 5W40 und 10W4 werden die Qualitätsunterschiede immer größer und die Wahrscheinlichkeit ein schlechtes Öl zu kaufen steigt. Gruß Christian 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd_PF Geschrieben 14. Dezember 2010 Share Geschrieben 14. Dezember 2010 Hallo, das gleiche Problem hab ich mit meinem GS300 auch: In unregelmäßigen Abständen (mehrere Tage) geht erst die TRC off-Leuchte an und 5 Sekunden später die normale TRC-Leuchte. Unabhängig von Sommer- oder Winterrädern. Wenn beide Leuchten brennen geht auch das TRC nicht - ich habs auf Schnee probiert. Weiß auch nicht warum ?? Ich fahre ein 10W-40 Öl ohne Probleme, bei uns wird es ja nicht soo kalt und bei betriebswarmen Motor macht das eh keinen Unterschied... gab´s 1994 überhaupt schon ein Nuller-Öl ?? Viele Grüsse Gerd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj_essi Geschrieben 14. Dezember 2010 Share Geschrieben 14. Dezember 2010 (bearbeitet) Wegen Verdacht des Öl fressens hab ich im SC300 (selber Motor wie GS300) auch ein 10-40er (Castrol) drinnen. Hat sich jetzt auf 9.000 Meilen knapp einen halben Liter zusätzlich gegönnt ;) Sonst nix auffälliges :) bearbeitet 14. Dezember 2010 von dj_essi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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