Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Diverse Probleme GS300


Anthony

Recommended Posts

Hallo

An unserem GS300 Bj. 1994 treten folgende Probleme auf:

Die Warnleuchte "TRC off" leuchtet in unregelmäßigen Abständen immer auf, d.h. mal ist sie eine zeitlang aus, dann leuchtet sie mal wieder ewig. Kennt einer das Problem? Komischweise haben wir die Problematik nur mit Sommerrädern. Sobald die Winterräder drauf sind ist die Lampe permanent aus, so wie es sein sollte.

Weiterhin ist das Fahrzeug mittlerweile über 16 Jahre alt und hat knapp 170.000 Km auf der Uhr. Von Lexus ist ja normalerweise 0W Öl vorgeschrieben. Könnte man problemlos auf 5W oder 10W umsteigen oder könnten sich hierbei technische Probleme ergeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also dass seitens Lexus ein 0W-30/40 vorgeschrieben ist kann ich nicht wirklich glauben. :unsure:

In den USA fahren sie in der Regel ein Öl welches eine Viskosität zwischen 5W-30 und 10W-40 hat.

edit:

Mobil 1 empfiehlt tatsächlich ein 0W-40 klick :g:

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Im Handbuch vom Wagen hast keine Tabelle oder so drinnen? Beim IS200 gibts sowas z.b. mit welchen Ölen bei welchem Temperaturbereich empfohlen werden :)

Wegen dem Lämpchen..kann vielleicht sein das die Sommerräder eine andere Dimension haben uns weiter rein gehen in den Radkasten und damit vielleicht das ABS Sensorkabel erwischen?

Intressant wäre es ja den Fehler auszulesen, was kein Problem sein sollte, dann weisst du mal wo es her kommt :) Beim 94er müsste man das sogar selber macheb können, wenn es Toyota typisch ist mit den Pins brücken im Diagnosestecker und Lämpchen am Amaturenbrett (Das sollte die Werkstatt aber genau wissen)

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Lexus steht immer noch auf den originalen Rädern. Von daher schließe ich das mal aus. Interessant wäre auch zu wissen, ob nur die "TRC off" Lampe leuchtet oder ob das TRC in diesem Moment wirklich nicht funktioniert.

Das mit dem auslesen ist eine gute Idee. Wusste gar nicht das dies bei diesem Baujahr schon geht. Hätte unser Mechaniker aber auch selbst drauf kommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Jap, geht auch auslesen :) Normal müsste die Werkstatt dazu einen Computer haben, der das selbst ausliest, oder über Fehlercode am Lämpchen :)

Halt uns am laufenden :) Bin gespannt was das ist :)

Mein Vater hatte z.b. am Corolla E11 hin und wieder das ABS-Lämpchen an, bis ich zum auslesen mal gekommen wäre, wars schon wieder länger aus. Was auch immer das war. Wenns wieder kommt, muss ich schneller sein :D Aja..das ABS funktionierte nicht!

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zum TRC wäre Fehlerspeicher auslesen schon mal nicht schlecht.

Ansonsten können wir hier alles vermuten. Ich habeda eine Vemutung, aber die macht nur Sinn zu bearbeiten wenn der Speicher ausgelesen wurde.

Zum Öl:

Warum willst Du denn auf 5W oder 10W wechseln?

Machbar wäre das ohne technische Probleme.

Aber ein 0W40 ist eigentlich das Beste was Du dem Motor antun kannst.

Bei 0W40 Ölen ist die Wahrscheinlichkeit ein gutes Öl zu kaufen sehr groß.

Bei den 5W40 und 10W4 werden die Qualitätsunterschiede immer größer und die Wahrscheinlichkeit ein schlechtes Öl zu kaufen steigt.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das gleiche Problem hab ich mit meinem GS300 auch:

In unregelmäßigen Abständen (mehrere Tage) geht erst die TRC off-Leuchte an und 5 Sekunden später

die normale TRC-Leuchte. Unabhängig von Sommer- oder Winterrädern.

Wenn beide Leuchten brennen geht auch das TRC nicht - ich habs auf Schnee probiert.

Weiß auch nicht warum ??

Ich fahre ein 10W-40 Öl ohne Probleme, bei uns wird es ja nicht soo kalt und bei betriebswarmen

Motor macht das eh keinen Unterschied... gab´s 1994 überhaupt schon ein Nuller-Öl ??

Viele Grüsse

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Verdacht des Öl fressens hab ich im SC300 (selber Motor wie GS300) auch ein 10-40er (Castrol) drinnen.

Hat sich jetzt auf 9.000 Meilen knapp einen halben Liter zusätzlich gegönnt ;)

Sonst nix auffälliges :)

bearbeitet von dj_essi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung