Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Flüsterautos


guest-adabeier

neues Gesetz  

61 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts


Wenn ich mal einen Blinden erwischen sollte, der eine z.b. nur 2 spurige Straße ohne Hund, sonstige Personen, ohne Blindenampel,etc einfach nur so per GERÄUSCH-Ortung versucht zu überqueren, den schubs ich persönlich mit seinem weißen Stock von der Straße. Das ist doch alles lächerlich. Wenn ein Blinder versucht über die Straße zu laufen während er parallel beide Fahrtrichtungen nach Fahrgeräuschen abscannt, ist er auch schon dreimal von einem MB S 500 mit Tempo 50 überfahren, weil er von dem auch keinen Motor hören würde, sondern höchsten Abrollgeräsche. Und die hat der LS auch, obwohl er (innen) bei diesem Tempo sonst recht leise ist. Es genügt ja die Testberichte zu lesen, wenn die deutschen Diesel gegen die LEXUS Hybriden verglichen werden. Außengeräusche? Sind alle sehr sehr eng beieinander.

Meine Meinung zur Straßenüberquerung Blinder habe ich geschrieben. Der Rest soll schauen! Bei mir in der Nähe wurde im Sommer eine 65jährige Frau tödlich verletzt, weil sie an einer Bushaltestelle (ohne dass der Bus da war, also nix mit Warnblinker) bei Dunkelheit ohne genau zu schauen einfach über die Straße gelaufen ist. Ein junger A Klassen Fahrer hat leider nicht mehr (bei knapp 50km/h) ausweichen können. Solche Unfälle passieren trotz Fahrzeugbeleuchtung und Benzinmotor. Dagegen ist leider kein Kraut gewachsen.

Vor zwei Jahren kam eine Frau im Münchener Stadtverkehr ums Leben, weil die Ampel 50 Meter zu weit weg war und sie bei einem stehenden LKW über die Deichsel zwischen Zugmaschine und Hänger gestiegen ist....und der LKW bei Grün los fuhr.

Ich glaube nicht, dassvon Hybridwagen oder Elektrowagen im Speziellen eine Gefahr ausgeht. Die Menschen, die dabei angefahren werden, würden wohl auch von Benzinern oder Dieseln überrollt.

Wenn ich bei modernen Wagen mit Start Stopp Systemen sparsam fahre und bei 50 vom Gas gehe, kann ich den Motor z.T. Auch ausschalten und rollen lassen. Bekommen die dann auch so einen Lärm Generator?

Meine Nachbar haben ihr Schlafzimmerfenster nach vorne raus. Die finden den LS Klasse. Haben den GS, wenn ich spät abends nach Hause kam schon nicht gehört und beim LS gehen die Türen noch lautlos zu. Die werden sich freuen, wenn ich in unsere Spielstraße nachts einfahre und mir nen ISF Sound einbauen lasse!

Cu

Lexington

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gegen so ein Gesetz, aber so was in der Art wird für E-Autos u.ä. irgendwann kommen.

Hab ich doch neulich erst nen Bericht zu diesem Thema gesehen, wo bereits über "irgendwelche" Geräusche für "E-Karren" ernsthaft nachgedacht wird.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lexington: Sehe ich auch so...

Damit nichts Schlimmes passiert, reicht es nicht, wenn nur eine Seite aufpasst bzw. alles tut, was möglich ist, um einen Unfall zu vermeiden. Nur wenn beide Seiten aufpassen, kann die Anzahl von Unfällen weniger werden.

Denn: Dem Einen hilft es, wenn das Auto laut ist,

dem Anderen hilft es, wenn das Auto auffällig ist,

wieder einem Anderen hilft vielleicht die laute Musik, die der Fahrer gerade hört...

Wär doch blöd, wenn wir alle mit solchen Fahrzeugen durch die Welt fahren müssten, oder...? :tooth:

speakers-car-boom.jpg

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lexington, Pit & Todde: Ich bin ganz Eurer Meinung. Die zusätzliche Gefahr, die durch elektrisch betriebene Fahrzeuge ausgeht, ist vernachlässigbar im Verhältnis zu den Gefahren, die zum Beispiel von rücksichtslosen Schwachköpfen ausgeht, die über Dunkelrot rauschen, vor Kuppen und in uneinsehbaren Kurven überholen, eiskalt die Vorfahrt nehmen oder mit 120km/h über den Standstreifen brettern, weil alle anderen Spuren blockiert sind. Ich schüttel tagtäglich den Kopf über diese Kandidaten, gegen die die Polizei fast gar nichts unternimmt. Da würde ich erstmal nachbessern, bevor ich über einen Motor-Soundchip für Hybride und E-Mobile nachdenken würde...

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hybridautos in den USA müssen lauter werden.

Der US-Kongress hat den Herstellern von Hybridautos per Gesetz aufgetragen, ihre Fahrzeuge lauter zu machen.

Die im Elektrobetrieb fast lautlosen Hybrid-Autos könnten blinde Fußgänger, Kinder und andere Personen gefährden, die im Verkehr auf ihr Gehör angewiesen sind. Die Maßnahme wird von Autoherstellern und dem Nationalen Blindenbund unterstützt.

Quelle:BILD 22.12.2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lexington

Hybridautos in den USA müssen lauter werden.

Der US-Kongress hat den Herstellern von Hybridautos per Gesetz aufgetragen, ihre Fahrzeuge lauter zu machen.

Die im Elektrobetrieb fast lautlosen Hybrid-Autos könnten blinde Fußgänger, Kinder und andere Personen gefährden, die im Verkehr auf ihr Gehör angewiesen sind. Die Maßnahme wird von Autoherstellern und dem Nationalen Blindenbund unterstützt.

Quelle:BILD 22.12.2010

... genau das hat mich ja bewogen, diesen Thread zu eröffnen ...

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lexington

... Sorry, ich hatte nicht mehr in Erinnerung, dass genau dieser Beschluss der Start des Threads mit einem Link war.

Kein Problem. Man kann ja reden miteinander! (man spricht ja schliesslich mit seinem Vieh auch) :tooth:

Gruss

adabeier

bearbeitet von adabeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hybridautos in den USA müssen lauter werden.

Der US-Kongress hat den Herstellern von Hybridautos per Gesetz aufgetragen, ihre Fahrzeuge lauter zu machen.

Die im Elektrobetrieb fast lautlosen Hybrid-Autos könnten blinde Fußgänger, Kinder und andere Personen gefährden, die im Verkehr auf ihr Gehör angewiesen sind. Die Maßnahme wird von Autoherstellern und dem Nationalen Blindenbund unterstützt.

Quelle:BILD 22.12.2010

In Österreich ist das klar definiert, deshalb auch sinnlos einen Sound-Generator einzubauen, diese Personen sind sowieso aus dem Vertrauensgrundsatz ausgeschlossen:

§3 der Straßenverkehrsordnung besagt für Österreich:

(1) Jeder Straßenbenützer darf vertrauen, dass andere Personen die für die Benützung der Straße maßgeblichen Rechtsvorschriften befolgen, außer er müsste annehmen, dass es sich um Kinder, Seh- oder Hörbehinderte mit weißem Stock oder gelber Armbinde, offensichtlich Körperbehinderte oder Gebrechliche oder um Personen handelt, aus deren augenfälligem Gehaben geschlossen werden muss, dass sie unfähig sind, die Gefahren des Straßenverkehrs einzusehen oder sich dieser Einsicht gemäß zu verhalten.

(2) Der Lenker eines Fahrzeuges hat sich gegenüber Personen, gegenüber denen der Vertrauensgrundsatz gemäß Absatz 1 nicht gilt, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft so zu verhalten, dass eine Gefährdung dieser Personen ausgeschlossen ist.

Vor allem haben Hörbehinderte nichts davon!

Mann muss als Fahrer einfach sehr aufmerksam fahren vor allem bei Kindern, da ihr Verhalten nicht vorher sehbar ist, z.B. läuft ein Kind einem Ball hinterher, interesiert es ihm wenig ob er ein Motor oder sonstiges Geräusch hört, sein Ziel ist es den Ball zu fangen, da sind wir Fahrer gefragt und genau deswegen sind diese Personen aus dem Vertrauensgrundsatz ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lexus Rookie

... In Österreich ist das klar definiert, deshalb auch sinnlos einen Sound-Generator einzubauen, diese Personen sind sowieso aus dem Vertrauensgrundsatz ausgeschlossen.

Obwohl der Gesetzgeber die STVO laufend den aktuellen Gegebenheiten anpasst, besteht hier eindeutig Handlungsbedarf.

Durch die stetig steigende Zahl der Fahrzeuge mit Hybrid- und Elektroantrieb steigt das Unfallrisiko signifikant an. Vor allem bei langsamen Manövern wie dem Anfahren, dem Ein- und Ausparken und dem Rückwärtsfahren droht Gefahr, da bei vielen Hybriden und allen Stromern dann lediglich der leise Elektromotor im Einsatz ist.

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hey war doch interessant wenn sich ein Lexus in Zukunft wie nen Raumschiff aus StarWars anhört.

Als Geräusch für die Hupe möchte ich dann Photonenlasergeräusche! :ph34r:

Aber jetzt mal im Erst, ist doch lächerlich...

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey war doch interessant wenn sich ein Lexus in Zukunft wie nen Raumschiff aus StarWars anhört.

Als Geräusch für die Hupe möchte ich dann Photonenlasergeräusche! :ph34r:

Aber jetzt mal im Erst, ist doch lächerlich...

:thumbup: !

...weil es doch an der Tatsache nichts ändert, daß die aktuellen Hybriden nicht lauter werden.

Wenn denn dann die neuen Hybriden oder E-Autos mit Geräuschen ausgestattet werden, dann muß es eben so sein und jeder wird sich auch daran gewöhnen müssen.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

GRÜN tut alles dafür, daß die innenstädte nicht verlärmt werden durch geräuschmodule etc. kann ja nicht sein, daß wir die autos immer leiser wollen und machen und dann soundmodule einbauen. du hast die wahl! am sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wenn denn dann die neuen Hybriden oder E-Autos mit Geräuschen ausgestattet werden, dann muß es eben so sein und jeder wird sich auch daran gewöhnen müssen.

Alternativ lässt sich bestimmt auch ein versteckter (für den TÜV unsichtbarer) Schalter zum Ausschalten des künstlichen Fahrgeräuschs einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mir so ein künstliches Geräuschgenerve antue kaufe ich mir dann doch lieber wieder ein vertraut wohliges Original-Verbrennerbrummen.

Verschwörungstheorie: steckt gar die E-Mobilverhindererfraktion hinter dieser Gesetzesinitiative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung