Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Der RX im Winter


Andreas UX

Recommended Posts

Da sich die Situation bei uns schneemäßig inzwischen ziemlich verschärft hat und kaum noch Verkehr unterwegs ist, ich aber raus mußte, hab ich ein paar neue Eindrücke (mit WR!).

Der 400h zieht etxrem sauber auch durch sehr hohe Schneehaufen, wie sie an Abzweigungen oder Kreuzungen stehen bleiben, wenn der Schneepflug nicht über diese Flächen fährt.

Da hätte ich mich früher nie durch getraut, hätte der Smart vor mir auch bleiben lassen sollen, der blieb einfach stecken und die Rädle hinten haben sich munter in der Luft gedreht (Bild: gestrandete Schildkröte - obwohl, eigentlich nicht, die haben ja auch Allrad). Als es dann bergig wurde ging bei einem Porsche Boxtster auch mit schiebender Hilfe nix mehr. Dem RX war die Steigung recht egal, der fährt da auch noch klaglos aus dem Stand an.

Ich hab den RX dann noch in eine ungeräumte Parkfläche (ca, 30 cm Schneehöhe) reingewalzt. Das ging gut voran, bis er dann schließlich auf Null Vortrieb runtergeregelt hat.

Habe dann aber einfach nochmal zurück gesetzt und mit ein paar mal hin und her hatte ich auch gleich eine schöne Fußgängerfläche zum Aussteigen glattgebügelt.

Er ist kein permanenter Allrad, der wühlt, bis nix mehr geht, das ist klar, aber er ist ein hervorragendes Winterauto. Auch die ganzen Heizungen (Innen, Sitz, Wischerablagen, Spiegel) machen einen guten Job.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Leute, Leute... das Thema driftet ja mal wieder ab. Bei uns hier in Berlin knallt es andauernd, weil etliche Leute noch Sommerreifen drauf haben. Das Gesetzt musste ja kommen. Aber was ich hier nicht verstehe... Ihr fahrt alle ein Auto, welches über 60.000 Euro kostet und jammert über ein paar Winterreifen?... Dann holt Euch doch nen Lada Niva, dann reicht´s auch für die Bereifung :-)

Zurück zum Theme... ich habe letzten Januar so ca 10x mit meiner E-Klasse T Modell vor meinem Haus fest gehangen und musst die Nachbarschaft zur Hilfe holen. Mittwoch habe ich die Schneehaufen auf dem Parkplatz meiner Nachbarin einfach mal flach gewalzt... Danach steigt man nicht ohne ein breites Grinsen aus dem RX aus :-) Ach ja, Snow Hybrid Modus... bei uns gibt es eine 90 Grad rechts kurve, welche nach außen abfällt. Da dort auch LKW lang fahen, ist die immer super schnell vereist. Mit dem RX im Snow Modus fährt die sich fast wie bei Trockenheit. Auch wenn die 2,3 Tonnen mal leicht ins rutschen kommen.. Wenn der Snow Modus an ist reicht ein kleiner Tritt aufs Gas und der RX spurtet wieder gerade aus.

Ich hatte jedenfalls im Winter noch nie so viel Spaß mit einem Auto, wie mit dem RX. Das mit der Batterie kann ich bestätigen. Aber da ich, gerade beim losfahren, eh den Eco Modus aus habe (ich will ja schnell ein warmes Auto haben), kommt die Batterie nicht zum Einsatz. Erst wenn ich auf Eco Modus gehe. Aber da hält sie eben wie beschrieben nicht sehr lange durch. Aber was soll´s. Ich laufe jetzt bei 9l. Das braucht der kleine 1er BMW meiner Frau derzeit auch (8,5 um genau zu sein...)

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das braucht der kleine 1er BMW meiner Frau derzeit auch (8,5 um genau zu sein...)

Gruß

Stefan

Hallo Stefan.

Der 1´er BMW meiner Frau braucht momentan nix. Die Hekschleuder schafft es nicht aus der Garage :tooth: :tooth: :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

kleiner Tipp; erst den Schnee vor der garage mit dem RX platt machen, dann Seil zwischen RX und 1er spannen und dann vorsichtig rausziehen. Ich konnte mir ein blödes Grinsen gegenüber meiner Frau nicht verkneifen :-) Habe aber trotzdem was zu Weihnachten bekommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

kleiner Tipp; erst den Schnee vor der garage mit dem RX platt machen, dann Seil zwischen RX und 1er spannen und dann vorsichtig rausziehen. Ich konnte mir ein blödes Grinsen gegenüber meiner Frau nicht verkneifen :-) Habe aber trotzdem was zu Weihnachten bekommen :-)

Was denn? Die 2 Waschbetonplatten aus ihrem Kofferaum?:-) :bleh:

Aber mal im Ernst, jeden Morgen diese Prozedur is mir dann doch zu viel :cry:

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Frisch aus dem ersten Winterurlaub zurück möchte ich auch meinen Senf zum Thema "Der RX im Winter" dazugeben.

Mein ultimatives Winter und Offroad-Fahrzeug war seinerzeit ein um 10cm höhergelegter Nissan Pick-up 4x4 mit riesigen Allterrain M+S-Reifen mit martialischem Profil. Nun muss ich dem nicht mehr nachweinen!

Offroad-Leistungen bietet der RX ja bekanntermaßen keine, aber der Winterfahrkomfort und die Traktion ist eine Wucht. Den Urlaub verbrachten wir auf einem 1500 m hoch abgelegenen Bauernhof. Der Bauer, wir kennen uns schon viele Jahre, legt mit seinem Ford Pickup 4x4 knackig in jedem Gelände und bei Schnee und Glätte vor. Was jedoch der RX auf verschneiter, teils vereister 12% Steigung an Performance und Beschleunigung bergauf an den Tag legte, begeisterte auch ihn. Eines Abends jagte mich ein Einheimischer den Berg hoch. Die Straße hat knapp 1,5 Fahrzeugbreiten und ist knapp 2km lang mit 2 180 Grad Kehren. Der Tourist hat dem Einheimischen nichts entgegenzusetzen, bis die langen Bergaufgeraden kommen. Kräftig auf's Gas und der RX stürmt kaum spürbar fein geregelt den Berg rauf, die Scheinwerfer des anderen tauchen wieder an der unteren Kante der Heckscheibe auf und werden dann immer kleiner und kleiner ... Am Hof bereits ausgestiegen konnten wir uns dann anerkennend grüßen, als er vorbei fuhr. Hier passt mal wirklich der markenfremde Slogan: Vorsprung durch Technik :bleh:

Ansonsten war natürlich umsichtiges, vorausschauendes und vorsichtiges Fahren angesagt (Abstands-Radar ist übrigens echt zum Angewöhnen). Auch auf der Bahn bin ich bei widrigen Witterungsverhältnissen (Schnee, Regen, überfrierende Nässe) noch nie so entspannt gefahren wie mit dem RX und ich habe doch schon einige Autowinter in verschiedensten Fahrzeugen hinter mir.

Lüftung und Heizung überzeugen ebenfalls, selbst der Verbrauch hielt sich mit 11,5 Litern in den Hochalpen in Grenzen. Der Toyota Previa mit 1,8 to und 156 PS hat an der selben Stelle um 13,7 Liter genommen.

Fazit: Der RX ist uneingeschränkt meine Empfehlung für Fortbewegung auch bei extremen Winterbedingungen! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein frohes neues Jahr ,

bin auch sehr angetan von den positiven Eigenschaften des RX 450h im Winter.

Auf verschneiter Fahrbahn mit Steigungen(10-12%) steht der RX mit dem Landcruiser J12

auf gleicher Höhe. Denke dies kann ich ganz gut beurteilen hatte vorher 2 Landcruiser.

Nur die extremen Tiefschnee Spiele abseits von Fahrwegen muß ich mir beim RX

wohl verkneifen.

Euch allen eine knitterfreie Winterzeit,

Gruß

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann will ich auch meinen Senf dazu geben:

Heute Morgen in Franken auf spiegelglatter Fahrbahn - bei vorsichtiger Fahrweise das Glatteis nicht bemerkt, kein Rutschen etc. - nur die Fussgänger (die auf der Straße gelaufen sind, da Gehwege auch spiegelglatt). War ein sehr gutes Gefühl, sicher unterwegs zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Heute Morgen in Franken auf spiegelglatter Fahrbahn - bei vorsichtiger Fahrweise das Glatteis nicht bemerkt, kein Rutschen etc. - nur die Fussgänger (die auf der Straße gelaufen sind, da Gehwege auch spiegelglatt)

nunja, die (Fussgänger) verschwinden dann aber auch meistens gruß- und wortlos unter dem Auto. Oder hast Du das anders gemeint :tooth: :tooth: :tooth:

Lachender Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Staat hätte sich bedankt, wenn ich ein paar Rentner.......aber soetwas tu ich natürlich nicht, denn ich möchte den RX bei der Fahrt geniessen und nicht nur den Weg zum Fr.....:rolleyes:

Hallo,

nunja, die (Fussgänger) verschwinden dann aber auch meistens gruß- und wortlos unter dem Auto. Oder hast Du das anders gemeint :tooth: :tooth: :tooth:

Lachender Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Zusammen

Ich kann nur allen zustimmen, dass es im Schnee Spass macht mit dem RX zufahren.

Da ich in meinem RX den Radar eingebaut habe, kann man bei schlechter Witterung nicht mit dem Tempomat fahren....wäre ja toll, da man sowieso nur langsam fahren kann.

Grund: In der Regel legt sich eine Schnee oder Eisschicht über das Lexus Symbol und dann ist es aus entspannt zu fahren. Hat jemanden die gleichen Erfahrungen...gibt es Lösungen? Natürlich nicht alle 10km aussteigen und putzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grund: In der Regel legt sich eine Schnee oder Eisschicht über das Lexus Symbol und dann ist es aus entspannt zu fahren. Hat jemanden die gleichen Erfahrungen...gibt es Lösungen? Natürlich nicht alle 10km aussteigen und putzen

Komisch, das Problem hatte ich nie. Starker Schneefall und Tempomat mit Abstandsradar = wunderbar entspannt. Das Fahrzeug reagiert viel sensibler auf Abstandsverringerung als ich es könnte. Als ich den Wagen neu hatte, schaltete es sich bei starkem Regen auf der Autbohn mal ab. Aber seither kommt es uneingeschränkt bei Scheefall, Regen, Eisregen und Nebel seiner Aufgabe nach.

Ansonsten bliebe nur beheizen. Elektrische Heizelemente und Steuerung gibt's bei Conrad, ELV usw.

Ach ja, Tempomat geht auch ohne Radar! Aktivieren, Hebel nach vorne, erledigt. Im Display springt dann die Anzeige vom Tachosymbol auf ein anderes auch grünes Symbol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Radar an sich habe ich bei Schneefall / Regen oder anderen "Äusserlichkeiten" auch kein Problem. Was nicht geht ist die Kombination Hybrid Snow mit Tempomat - da ist der RX störrisch ;) Macht aber vermutlich auch Sinn: Auf der einen Seite soll die Elektronik regeln was geht, damit der Wagen kontrollierbar ist, nicht ausbricht etc. auf der anderen Seite dann noch Abstand halten, Beschleunigen etc.

So eine Funktion fehlt noch bei allen Auto's bezüglich der Nebelschlussleuchte: Wenn die brennt, wird der Wagen auf 50Km/h gedrosselt :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani13

bei Schnee auf der Autobahn hast Du nicht nur auf dem Numemrschild bei entsprechenden

Minusgraden einen Eispanzer - und da geht der Radar nicht durch, am Ende meldet er

sich sogar mit "PCS deaktivated" da er garnichst mehr "sieht" - dann eben putzen.

Bei Platz-Regen schaltet der ACC auch gerne ab -- ACC not available.

Das ist aber verglichen mit den 42km/h auf der Autobahn direkt harmlos.

LG

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Komisch, das Problem hatte ich nie. Starker Schneefall und Tempomat mit Abstandsradar = wunderbar entspannt. Das Fahrzeug reagiert viel sensibler auf Abstandsverringerung als ich es könnte. Als ich den Wagen neu hatte, schaltete es sich bei starkem Regen auf der Autbohn mal ab. Aber seither kommt es uneingeschränkt bei Scheefall, Regen, Eisregen und Nebel seiner Aufgabe nach.

Ansonsten bliebe nur beheizen. Elektrische Heizelemente und Steuerung gibt's bei Conrad, ELV usw.

Ach ja, Tempomat geht auch ohne Radar! Aktivieren, Hebel nach vorne, erledigt. Im Display springt dann die Anzeige vom Tachosymbol auf ein anderes auch grünes Symbol.

Hallo Micha

Tempomat ohne Radar? Sprechen wir vom gleichen Auto? Ich habe das schon mehrmals probiert, d.h. Tempomatenhebel Richtung Amaturenbrett drücken und dann Tempomat ohne Radar geniessen. Geht bei meinem nicht. Steht aber auch nicht im Handbuch und meine Garage hat auch gesagt, dass das nicht geht.

Wäre für eine Hilfestellung in diesem Bereich dankbar

Gruss, Dani13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Dani13

muss aber gehen. Tempomat mit nur dem Knopf einschalten, KEINE Gewschwindigkeit setzen,

dann erst nach vorne dabei wechselt das Symbol, dann setzen.

Bekommst auch andere Geschwindigkeiten angezeigt - keinen fünfer-Inkrement wie beim

ACC.

LG

Lexuh

sonst - besuche das Forum - ist ein MANGEL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Dani13

muss aber gehen. Tempomat mit nur dem Knopf einschalten, KEINE Gewschwindigkeit setzen,

dann erst nach vorne dabei wechselt das Symbol, dann setzen.

Bekommst auch andere Geschwindigkeiten angezeigt - keinen fünfer-Inkrement wie beim

ACC.

LG

Lexuh

sonst - besuche das Forum - ist ein MANGEL!

Hallo Lexuh

Vielen Dank für deine Antwort.

Wieso steht den das in keiner Anleitung? Ich habe die Anleitung von Vorne nach Hinten durchgelesen und nichts dergleichen gefunden. Auch mein Lexus Verkäufer kennt diese Funktion nicht.

Werde es morgen auf der Autobahn ausprobieren.

Kurze Frage...welches Forum? Habe keines gefunden mit Mangel :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Gufera

habes es total vergessen - zumal mein Forum in A jetzt kein Forum mehr ist - aber dennoch gut.

@dani13

bei den US-online Manuals ist es gut abgebildet:

Das Symbol ohne auto ist der normale cruise - der mit der acc.

LG

Lexuh

post-5936-0-90539000-1301502618_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Gufera

habes es total vergessen - zumal mein Forum in A jetzt kein Forum mehr ist - aber dennoch gut.

@dani13

bei den US-online Manuals ist es gut abgebildet:

Das Symbol ohne auto ist der normale cruise - der mit der acc.

LG

Lexuh

@Gufera: Vielen Dank.

@Lexuh: Kann es sein, dass diese Funktion nur bei import Lexus so ist. Welche nach EU+CH geliefert werden nicht so ist?

Ich muss eh übernächste Woche zum Service, da werde ich nochmal nachfragen....aber danke nochmal für die Abbildung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gufera: Vielen Dank.

@Lexuh: Kann es sein, dass diese Funktion nur bei import Lexus so ist. Welche nach EU+CH geliefert werden nicht so ist?

Ich muss eh übernächste Woche zum Service, da werde ich nochmal nachfragen....aber danke nochmal für die Abbildung

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Unterstützung funktioniert.

Das wichtigste ist, dass man zuerst den Modus wählt und erst dann den Tempomat benützt. Wenn man einmal den Tempomat eingestellt hat, dann kann man den Modus nicht mehr wechseln -> Abhilfe: Tempomat Aus und wieder Ein

Gruss, Dani13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo

Bei Minus Temperaturen beschlägt meine Frontscheibe immer sehr stark von innen?

Kann nach dem Kaltstart maximal 500 Meter fahren, muss dann anhalten und warten bis die Sicht wieder einigermaßen ist.

Dauert ca 4 Minuten....

Ich schalte immer die Frontscheibe auf Defrost bzw aktiviere den Frontscheibengebläseschalter.

Ist das bei euch auch so??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt fast so als wenn der Ablaufschlauch des Heizungs-/Kühlungssystems verstopft wäre.

Das Kondenswasser der Klimaanlage kann nicht ablaufen und sobald man das kalte Auto startet beschlägt die Scheibe.

Kontrolliere den Ablauf und schalte die Klima ein paar Kilometer vor deinem Ziel ab laß aber die Heizung laufen damit das Kondenswasser verdunsten kann und das Fahrzeug bzw. die Heizungskanäle trocken sind bevor du es abstellst.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp

Die Klimananlage auszuschalten ist garnicht so einfach. Im Unterprogramm der Klimaeinstellungen kann man sie ausschalten, nur schaltet sie sich immer selbst nach einem Neustart wieder ein.

Aber gerade nach ausschalten der Klima beschlagen sie Scheiben sehr ?

Nächste Woche hat er Inspektion und da soll der Freundliche mal nachsehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung