Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Der RX im Winter


Andreas UX

Recommended Posts

Danke für den Tipp

Die Klimananlage auszuschalten ist garnicht so einfach. Im Unterprogramm der Klimaeinstellungen kann man sie ausschalten, nur schaltet sie sich immer selbst nach einem Neustart wieder ein.

Aber gerade nach ausschalten der Klima beschlagen sie Scheiben sehr ?

Nächste Woche hat er Inspektion und da soll der Freundliche mal nachsehen

Problem ist seit der Inspektion weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute morgen sind wieder mindestens 5 Minuten lang die Scheiben von innen stark beschlagen...

Das Gebläse bekommt die Scheiben nicht frei!

Das kann doch nicht nur mir so gehen?

Oder hängt das an dem Eisspray dass ich auf die Scheiben spritze?

Wann hast du den Klimafilter das letzte Mal gewechselt? Ist der zugesetzt?

Der Klimafilter gehört nicht zum Wartungsintervall von Lexus. Du müsst diese Arbeit also immer extra in Auftrag geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Oder hängt das an dem Eisspray dass ich auf die Scheiben spritze?

Wozu spritzt man sich den Eisspray auf die Scheibe? Die sind doch bei dem Wetter eh gefroren :g: :tooth:

Gruß

biker :worthy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage, friert bei deinem Lex die Scheibe von innen zu? Wenn ja, dann hast Du zuviel Feuchtigkeit im Auto. Das kann verschiedene Ursachen haben.

Als erstes kommt mir da Feuchtigkeit von den Kleider und im Winter vor allem der Schnee an den Schuhen in den Sinn. Wenn Du dann am Abend das warme Auto, mit Feuchtigkeit gesättigter Luft abstellst, dann kondensiert dir dieses Kondensat beim Abkühlen an der Windschutzscheibe, und friert dort fest.

Abhilfe können unter anderem folgende Massnamen schaffen:

  1. Fussmatten aus Stoff raus, und solche aus Gummi rein
  2. Feuchtigkeitsabsorbirendes Material in den Innenraum legen. (Salz, Silikagel)
  3. Beim Losfahren die Scheiben einen Spalt runter lassen, damit sich die Feuchtigkeit verflüchtigen kann.
  4. Klimaanlage einschalten, sofern diese nicht schon eingeschalten ist.
  5. Beim Abstellen des Fahrzeugs alle Lüftungsklappen schliessen, damit keine unnötige Feuchtigkeit in den Innenraum gelangen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es ein Problem mit zuviel Feuchtigkeit in einem Auto gibt, hilft oft schon ein einfacher Trick: Innenraum kräftig aufheizen (je wärmer, je besser) und anschließend die gesamte warme Luft auf einen Schlag entweichen lassen. Dazu am besten alle Türen und die Heckklappe öffnen, Schiebedach schadet auch nicht.

Das funktioniert deshalb, weil warme Luft große Mengen Feuchtigkeit binden kann und beim Entweichen der Luft ins Freie die darin enthaltene Feuchtigkeit mit entweicht.

Befindet sich Feuchtigkeit in den Fußmatten und Teppichen, würde ich zusätzlich über Nacht Zeitungspapier auslegen und am nächsten Morgen entsorgen.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen sind wieder mindestens 5 Minuten lang die Scheiben von innen stark beschlagen...

Das Gebläse bekommt die Scheiben nicht frei!

Das kann doch nicht nur mir so gehen?

Oder hängt das an dem Eisspray dass ich auf die Scheiben spritze?

Ja, das kann sehr wohl (auch) vom Enteisungsspray kommen. Durch den Abtauvorgang außen kühlt die Scheibe innen sehr stark ab und das führt zum leichten Gefrieren der Innenluftfeuchtigkeit an der Scheibe. Damit tut sich das Gebläse dann ziemlich schwer. Unangenehm ist zudem, dass dieses "Beschlagen" mit einer gewissen Verzögerung einsetzt. Man glaubt die Sicht frei, fährt los und dann bildet sich der Beschlag.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann sehr wohl (auch) vom Enteisungsspray kommen. Durch den Abtauvorgang außen kühlt die Scheibe innen sehr stark ab und das führt zum leichten Gefrieren der Innenluftfeuchtigkeit an der Scheibe.

Genau, beim Auftauprozess wird die Windschutzscheibe für kurze Zeit stark runter gekühlt.

Dieser Physikalische Vorgang kann man ganz einfach bei einem kleinen (aber feinen :yummy: ) Versuch beobachten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung