Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota, der größte Autobauer der Welt


Laga84

Recommended Posts

Hallo,

hab mal ne Frage und zwar habe ich gelesen, dass Toyota 522 Tochterunternehmen hat was ja zu einer enormen Größe hindeutet, aber ist Toyota deswegen der Größte oder weil er die meisten Toyotas/Lexen verkauft?

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Soweit ich mich erinnern kann, gilt Toyota als größter Autohersteller der Welt aufgrund der produzierten (verkauften ?) Fahrzeuge.

Toyota lieferte sich lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit General Motors.

VW steht auch schon in den Startlöchern und plant Toyota in einigen Jahren zu überholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Laga84

... hab mal ne Frage und zwar habe ich gelesen, dass Toyota 522 Tochterunternehmen hat was ja zu einer enormen Größe hindeutet, aber ist Toyota deswegen der Größte oder weil er die meisten Toyotas/Lexen verkauft?

Nein, weder die Zahl der produzierten Fahrzeuge noch diejenige der Tochterunternehmen sind massgebend, sondern einzig und alleine der Umsatz!

Hier hast du eine Übersicht der 10 grössten Hersteller!

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota hat viele Tochterunternehmen, aber auch viele kleinere und größere Beteiligungen von Zulieferern. Sehr gut erklärt in "Toyota Prinzip" bzw. "Toyota Producion System".

Wenn man dieses (und andere) Bücher über Toyota gelesen hat, versteht man vieles von dem, was dort geht und nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha :blink: , glaubt ihr das VW es schaffen wird Toyota zu überholen?

Das ist mir egal, Toyota soll nur nicht mit allem Miteln versuchen "Erster" zu bleiben oder es wieder zu werden. Das geht qualitativ in die Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Laga84

... glaubt ihr das VW es schaffen wird Toyota zu überholen?...

... an der Spitze der Rangliste ist das einzig Konstante der Wechsel! Einmal liegt GM vor Toyota, dann Toyota hinter VW und vor GM, zwischendurch ist VW vor Toyota an der Spitze, um diese anschliessend wieder an den Verfolger abgeben zu können! Und dahinter lauern die Chinesen nur auf den Moment, wo sie in Führung gehen können!

Alles klar? Wenn nicht, guckst du hier. Und falls du dann immer noch Fragen hast, auch noch da und dort.

Gruss

adabeier

:offtopic: Wer viel fragt, wird viel angelogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns danach ginge ist das Forum hier auch größtenteils über, da ja so gut wie alles über google zu finden ist. dachte immer geht um die Kommunikation hier untereinander und das man auch mal ne frage stellen darf ohne darauf hingewiesen zu werden das es doch google gibt was mir ja vollkommen *neu* ist

ganz großes tennis :clap: :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 522 Tochterunternehmen sind ja nicht nur in der Autosparte zu finden, da gehören meines Wissens Finanzsektor, Telefonie, Häuser oder auch Boote dazu. Die Toyota Motor Corp. ist ja nur ein Teil des Toyota-Konzerns.

Mir ist ehrlich gesagt auch egal, ob Toyota der grösste Hersteller ist/bleibt. Die Qualität muss einfach weiterhin stimmen oder sogar noch verbessert werden. Zudem habe ich ehrlich gesagt mehr "Angst" vor Hyundai als VW. Und ich wage mal eine Prophezeiung zu machen: VW wird in Zukunft ebenfalls Probleme kriegen. Hier wird nicht mit kundenangepassten Produkten um Marktanteil gekämpft, sondern man kauft einfach "wahllos" Konkurrenten zusammen. Das wird Probleme geben, da ja nicht alle Konzernmitglieder wirklich rentabel sind. Für mich sind da ein Stück weit grössenwahnsinnige Typen an der Spitze. Und dass das schief gehen kann, hat man ja bei der "Übernahme" von VW durch Porsche gesehen... Porsche gehört nun zu VW und ist hochverschuldet.

Toyota war bisher nicht nur einer der grössten Hersteller der Welt, sondern eben auch einer der rentabelsten. Und das ist für mich wichtig bzw. beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 522 Tochterunternehmen sind ja nicht nur in der Autosparte zu finden, da gehören meines Wissens Finanzsektor, Telefonie, Häuser oder auch Boote dazu. Die Toyota Motor Corp. ist ja nur ein Teil des Toyota-Konzerns.

Mir ist ehrlich gesagt auch egal, ob Toyota der grösste Hersteller ist/bleibt. Die Qualität muss einfach weiterhin stimmen oder sogar noch verbessert werden. Zudem habe ich ehrlich gesagt mehr "Angst" vor Hyundai als VW. Und ich wage mal eine Prophezeiung zu machen: VW wird in Zukunft ebenfalls Probleme kriegen. Hier wird nicht mit kundenangepassten Produkten um Marktanteil gekämpft, sondern man kauft einfach "wahllos" Konkurrenten zusammen. Das wird Probleme geben, da ja nicht alle Konzernmitglieder wirklich rentabel sind. Für mich sind da ein Stück weit grössenwahnsinnige Typen an der Spitze. Und dass das schief gehen kann, hat man ja bei der "Übernahme" von VW durch Porsche gesehen... Porsche gehört nun zu VW und ist hochverschuldet.

Toyota war bisher nicht nur einer der grössten Hersteller der Welt, sondern eben auch einer der rentabelsten. Und das ist für mich wichtig bzw. beeindruckend.

Das ist ne tolle und vor allen Dingen informative Antwort mit eigener Meinung. In diesem Sinne danke, denn dies hier hilft mir weiter.

:clap: :clap:

Frohe Feiertage und einen guten Rutsch wünsch ich dir B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hyundai hat ja schon Toyota in Europa abgehängt. Wer hätte das vor 15 Jahren geglaubt.

Um näher am Markt zu sein, haben sie im Jahr 2008 ein neues Werk in Nosovice (Tschechien) aus dem Boden gestampft.

hyundainosoviceplant001.jpg

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wie lange geht es wohl bis Lotus zu Toyota gehört, den einige Lotus Modelle haben ja Toyota-Motoren und ab 2011 soll es sogar Lotus mit den Motoren vom IS-F und dem LF-A (Lotus Esprite V10)geben, ich weiss schon das Lotus und Toyota schon lange zusammen arbeiten, aber wie lange mag sich Lotus über Wasser halten als "Klein-Hersteller"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung