Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Prius bis 45km/h elektrisch?


Laga84

Recommended Posts

Warum heißt eigentlich in der Werbung immer das der Prius bis 45km/h rein elektrisch fährt? Also meiner und ich denke auch alle anderen laufen bei 70 km/h mit Tempomat auch elektrisch und wenn ich ganz ganz langsam beschleunige kommm ich bis nen bissl über 60 km/h auch elektrisch.

Versteh ich nicht, oder geht da um die Reichweite bei der Werbung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein, es geht um den Unterschied zwischen erzwungenem und freiwilligem EV. Der freiwillige geht ohne Mitschleppen des Verbrenners bis 71 km/h, der per Tastendruck erzwungene bei P Ii und III bis 49 km/h, bei P III in kaltem Zustand bis knapp 35 km/h.

Unter besonders günstigen Umständen (leicht abschüssige Autobahn im Hochsommer) habe ich ihn auch schon bei 120 km/h rein elektrisch erlebt. Allerdings wird ab Tempo 71 der Verbrenner leer mitgeschleppt, um den ersten Motorgenerator vor zu hohen Drehzahlen zu schützen.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber das wäre auch noch länger gegangen, wenn es die Strecke hergegeben hätte, und das kommt (im Sommer) gar nicht mal so selten vor. Unter günstigen Umständen braucht er nur ganz wenig Energie, um die Geschwindigkeit zu halten. Dazu braucht er den Verbrenner nicht, also wird auch kein Sprit eingespritzt. Die Hybrid-Steuerung ist in dieser Hinsicht schon sehr souverän programmiert. Ich erinnere mich an eine Fahrt im letzten heissen August von Schaffhausen/Schweiz nach Frankenthal/Pfalz, fast 300 Kilometer über die A81/A6, zu zweit und mit reichlich Gepäck und laufender A/C. Bei Ankunft stand 3.4 auf dem Display. Das geht aber wirklich nur unter günstigen Umständen und erfordert einen gefühlvollen Gasfuss, ohne dass man aber schleichen muss.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ich erinnere mich an eine Fahrt im letzten heissen August von Schaffhausen/Schweiz nach Frankenthal/Pfalz, fast 300 Kilometer über die A81/A6, zu zweit und mit reichlich Gepäck und laufender A/C. Bei Ankunft stand 3.4 auf dem Display.

Siehe Avatarbild? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung