Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zündkerzen gewechselt...


Recommended Posts

Mein Wagen hat jetzt 90.500km auf der Nadel. Heute sind die Denso Iridium Power IK20 gekommen. Ich mir also das Werkzeug geschnappt und mal kurz die Kerzen gewechselt.

Vorher aber ein paar Fragen an Euch:

1. Werden die Zündkerzen in den Inspektionen begutachtet? Habe alle Inspektionen gemacht.

2. Sind die NGK Iridium IFR6A11 die original verbauten Kerzen? Ich dachte ab Werk wird Denso eingebaut?

Jetzt schaut Euch mal die Bilder an. Einem Mechaniker kann da schon schlecht werden :autria:

Problemkerze, wie so häufig bei Motoren, der hinterste Zylinder, da er am meisten Temperatur entwickelt.

Klick zum Vergrößern:

P5270776.sized.jpg

6. Zylinder: :bleh:

P5270778_klein.sized.jpg

DIE 6. KERZE IST INKLUSIVE KERAMIK ABGEBRANNT!!!!! Und ich hab nix gemerkt.

Die Anode hast vor lauter Hitze verbogen!!!

3. Wer ist Schuld?

4. Habe ich Anspruch auf Regress?

5. Wer bezahlt mir eine Endoskopie des letzten Zylinders?

6. Wer bezahlt bei Motorschäden? Habe keine Garantie mehr :tooth:

7. Den Fehler hätte man sofort gesehen, wenn man ein Oszilloskop anklemmt. Jede wette.

Bin ich froh, dass ich das selber gemacht habe :bleh:

Irgendjemand mit einem guten Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

:autria: also die letzte macht mir echt sorgen, aber ich denk das die abgebrannt ist und nicht abgebrochen, und wenn ja, hat das teil sich sicher nicht lang im Motor aufgehalten. sollten die nicht bei 100000km gewechselt werden?

merkst du einen unterschied beim fahren mit den neuen Kerzen?

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mehr Power.

Mich hat das schon länger gewundert. Glaube, dass mein Motorgeräusch lauter ist als normal (klickern). Besonders in Soltau ist mir das aufgefallen.

ICH WILL GAR NICHT WISSEN, WIE MEINE ZYLINDERWÄNDE AUSSCHAUEN :autria:

Ich hoffe nur, dass es in Nanostücken aufgefressen wurde. Bitte, Bitte. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bleh: Der Schaden kann erst in letzter Zeit aufgetreten sein.

Sonst hättest Du im mindestens im Leerlauf was merken müssen.

Unruhiger Leerlauf.

Sieht nach Materialschaden aus, weniger nach normalem Verschleiß, da die 5 anderen noch OK sind.

Sichtprüfung der Kerzen bei Wartungen??? HAHAHAHIHIHI. :bleh: :bleh: :bleh: :autria:

Siehsts ja nun. :bleh:

Dein Lex wird nun wieder besser laufen mit neuen Kerzen.

Die fehlenden Teile der defekten Kerze sind erfahrungsgemäß durch den Auspuff verschwunden ohne Schäden hinterlassen zu haben. :D

Gruß Gerd :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl, er lief bei Selbsterhaltung unrund.

Man merkte sogar leichte Zündaussetzer. Was solls dachte ich mir. Kerzen haben halt 90k auf dem Buckel. Das es aber so schlimm ist hätt ich nicht gedacht.

Aber es ist halt mal wieder die letzte Bank. Hab ich schon öfters gehabt. Nur nicht so schlimm.

Also achtet darauf liebe Mitglieder :bleh: Mein Rat: Kerzen bei 60k kontrollieren lassen oder selber schauen. Ist nicht schwer.

Hört auf Euren Lex, werdet Eins :autria:

Danke Gerd. Hast mir Mut gemacht in meiner inneren Angst und Trauer um meinen Wagen :tooth:

Der Kleine war echt krank. Hatte Husten...

Bin ich froh, dass ich das selber gemacht habe :bleh:

Die Werkstatt hätte mir sicherlich nix gesagt. :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das schockiert mich auch..... :autria:

Aber durch Dein Bild bin ich auf die Idee gekommen, den EGT gauge sensor in das piping der hinteren Zylinderreihe zu setzen.

Die sind sicher wärmer und wenn er Alarm schlägt, weiß ich das früher als wenn erst die vordere Reihe Alarm schlägt. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt uns das wieder mal:

Auf der Autobahn nicht länger als 5 Minuten Vollast fahren.

Keinen billigen Sprit tanken auch wenns juckt (im Geldbeutel).

Immer den Ölstand kontrollieren und Kühlwasser ebenfalls öfters nachsehen um

Überhitzung zu vermeiden.

Nicht ohne Lufi fahren. usw.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Autobahn nicht länger als 5 Minuten Vollast fahren.

Keinen billigen Sprit tanken auch wenns juckt (im Geldbeutel).

Weiss nicht, ich bin ihn schon am ersten Tag als ich ihn bei Bremen abgeholt habe 5h lang fast durch Volllast (war Nachts), nur über 200km/h heimgefahren....

Dachte das muss ein Auto schon aushalten.

Der Vater von meiner Frendin ist früher jeden zweiten Tag über 400km meist deutlich mehr gefahren, und nur am Limit. Und die Autos habens auch überlebt.

Und meinst du wirklich das der "billig Sprit" schlechter ist als der von ARAL und co?

Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, also ich danke immer möglichst billig. Hab einfach kein Geld (Student)

Wenn ja, dann müsste es doch dazu irgendwelche Tests geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eh mal im TV so tests gegeben.... war um nix schlechter....

Vielleicht meinte er nicht 91er tanken..... :scared:

Hab mirs auch eingebildet, daß der OMV Sprit besser wäre, fahre aber zur Zeit wieder JET Sprudl und bin bei der Hälfte Tank mit 300km.

Das ist schon lange her daß ich das geschaft habe.... :autria:

Hab meinen Fahrstil den Benzinpreisen angepasst. :g:

In der Stadt trete ich ihn kaum noch, bringt nix, man pickt eh dem nächsten Deppn wieder drauf weil der 30 statt 50-60 fährt.... :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber durch Dein Bild bin ich auf die Idee gekommen, den EGT gauge sensor in das piping der hinteren Zylinderreihe zu setzen.

Die sind sicher wärmer und wenn er Alarm schlägt, weiß ich das früher als wenn erst die vordere Reihe Alarm schlägt. :scared:

Das ist bei Flugzeugmotoren auch so :g:

Ist aber auch logisch oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Autobahn nicht länger als 5 Minuten Vollast fahren.

Keinen billigen Sprit tanken auch wenns juckt (im Geldbeutel).

Weiss nicht, ich bin ihn schon am ersten Tag als ich ihn bei Bremen abgeholt habe 5h lang fast durch Volllast (war Nachts), nur über 200km/h heimgefahren....

Dachte das muss ein Auto schon aushalten.

Der Vater von meiner Frendin ist früher jeden zweiten Tag über 400km meist deutlich mehr gefahren, und nur am Limit. Und die Autos habens auch überlebt.

Und meinst du wirklich das der "billig Sprit" schlechter ist als der von ARAL und co?

Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, also ich danke immer möglichst billig. Hab einfach kein Geld (Student)

Wenn ja, dann müsste es doch dazu irgendwelche Tests geben?

Mit Vollast meine ich Gaspedal bis zum Bodenblech.

Hohe Geschwindigkeiten ist was anderes.

Aber trotzdem, Die Schäden treten meistens erst sehr spät und mit hoher KM- Leistung auf, dann wundert man sich.

Schlechter Sprit ist auch so ein Kriterium.

Ich meine an der billigsten Billigtanke gibts die Suppe die Langzeitschäden verursacht. Gerade an Zündkerzen und Verbrennungsräumen.

Fazit meinerseits:

Wenn man günstigen Sprit tankt, dann bitteschön entsprechend mit dem Gaspedal umgehen. Dann sind die Chancen höher das der Motor keinen Schaden nimmt (auf lägere Sicht).

Lass mich gern eines anderen belehren.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gerd. Hast mir Mut gemacht in meiner inneren Angst und Trauer um meinen Wagen :tooth:

Der Kleine war echt krank. Hatte Husten...

Hi, Andi

Nur kein Übermut. :huh:

Durch die ständigen Zündausetzer kann die Zylinderwand durch Auswaschungen Schaden genommen haben. (Leichter Kolbenfresser)

Der Kat kann beschädigt sein.

Aber nur wenn der Kerzenschaden längere Zeit vorhanden war. :D ;)

Achte mal auf erhöhten Ölverbrauch.

Schöne Pfingsten trotzdem. ;)

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölverbrauch ist nicht vorhanden. Auch sonst keine Problem.

Ich hoffe ich habe Glück gehabt.

Und wenn der Kat kaputt ist, dann kommt er halt raus. Hab ja gerade die AU neu ;)

Ach geht ja gar nicht. Seit Euro 3 hat man ja zwei Sensoren. Einen vor, einen hinter dem Kat. Oder?

Dann würde ja ständig die Motorwarnleuchte brennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölverbrauch ist nicht vorhanden. Auch sonst keine Problem.

Ich hoffe ich habe Glück gehabt.

Und wenn der Kat kaputt ist, dann kommt er halt raus. Hab ja gerade die AU neu :huh:

Hast Schwein gehabt.:tooth:

Das der Motor solche Dinger aushält ist auch ein Qualitätsmerkmal von Toyota und Lexus.;)

Andere Motoren hätten den Geist wahrscheinlich schon aufgegeben.:D

Gruß in den Norden :huh:

Gerd

PS.: Liegt auch an der guten Luft bei Dir im Norden, das freut den Motor.HAha ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach geht ja gar nicht. Seit Euro 3 hat man ja zwei Sensoren. Einen vor, einen hinter dem Kat. Oder?

Der IS200 hat sogar 3. :D

1 im Abgasrohr 1 (1. Zylinderreihe)

1 im Abgasrohr 2 (2. Zylinderreihe)

und

1 nachm KAT

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, dann kam die eine Warnleuchte wahrscheinlich durch die defekte Kerze in der hinteren Zylinderreihe hoch. Im Nachhinein glaube ich, dass das Motormanagment die Kerze indirekt festgestellt hatte.

Die Werkstatt hätte erstmal die Sonde gewechselt ;)

Werde heute Nachmittag mit den Kerzen bei Lexus vorstellig. Mal sehen was die sagen. Zeige denen erstmal die relativ gesunden Kerzen. Zum Schluß den Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung