Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorraum qualmt


Recommended Posts


was willst denn da entlüften?

wasser rein, mit offenem deckel laufen lassen und wieder wasser nachkippen.

Es gibt Fahrzeuge, bei welchen das Kühlsystem entlüftet werden muss. ich glaub bei bmw gibts sowas. Musste am Lex selber noch nie ran, aber ich glaub beim lex brauchst du nichts zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Kühlsystem muss entlüftet werden ;)

Dazu den Kühler vollkippen und mit offenem Deckel laufen lassen und immer wieder nachkippen bis keine Luft mehr kommt. Heizung dabei auf volle Pulle warm schalten damit der WT im Innenraum mit durchflossen wird.

Oder meinst die Ablaßschraube? Das müsste eine aus Kunststoff sein am untersten Punkt des Kühlers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Kühlsystem muss entlüftet werden ;)

Dazu den Kühler vollkippen und mit offenem Deckel laufen lassen und immer wieder nachkippen bis keine Luft mehr kommt. Heizung dabei auf volle Pulle warm schalten damit der WT im Innenraum mit durchflossen wird.

Oder meinst die Ablaßschraube? Das müsste eine aus Kunststoff sein am untersten Punkt des Kühlers.

ja, aber gibt doch noch welche, die n entlüftungsschraube oben am kühler haben. wenn die nicht nützt, sondern nur den deckel offen hast, kriegst nicht alle luft raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 years later...

Moin zusammen,

 

mir läuft hier gerade die Kühlsuppe aus dem Motorraum 🙂

Der ist offenbar an mehreren Stellen undicht und hat nun gänzlich den geist aufgegeben. Ergo, ich brauch nen neuen und würde den gern selbst wechseln. Hat jemand Erfahrung auf was ich alles achten muss?

Hab leider kein Tutorial gefunden wo das mal bei nem IS200 beschrieben wurde.

 

Eckdaten Fahrzeug:

IS 200 BJ 99 - 6 Gang Klima Linkslenker

 

Außer das hier brauch ich doch nicht mehr oder?

Kühler würde ich diesen nehmen. (falls jemand schlechte oder bessere Erfahrungen hat bitte gern bekanntgeben)

Kühlflüssigkeit rot 

 

Fehlt da noch was? Sieht ja nicht so aufwendig aus das Teil zu wechseln.

 

Abschließend Wasser rein und wie hier bereits beschrieben, Motor an und nachkippen bei heizung auf max.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

 

Schau auch gleich die Wapu an, ob diese Undicht ist. Erkennst du an rosaroten Ablagerungen. Die hat mittig unten ein Loch zwischen den Lagern, damit austretende Flüssigkeit dort raus kann (da wäre dann der Zahnriemen auch gleich fällig).

 

Denk beim Kühler kannst du den nehmen. Beim Verschlussdeckel kontrollier auch ob der dann 100% abdichtet. Dieser hat aber nur 16mm Dicke (quasi Kaltregionkühler) Original hat er 25mm. Schau da nochmals durch. Denk in DE auf der AB macht der 25er sicher mehr Sinn da mehr Kühlleistung.

 

Der Austausch selber ist keine Hexerei. Es kann dann nur sein, das du Luft im Heizkreis rein bekommst, dann blubberts hinterm Handschuhfach eine zeitlang bis diese wieder rausgedrückt wurde. Da vielleicht vorher die Heizung auf ganz kalt stellen und abschalten, so das das Regelventil dicht macht. Ist keine 100% Sicherheit aber hilft vielleicht doch.

 

lg

 

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich würde schauen einen von Denso zu bekommen mit der von Boergy genannten Dicke. Den Austausch habe ich als Laie auch einfach hinbekommen. Bei Bedarf kann ich dir gerne mal die Passagen aus dem Werkstatthandbuch abfotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

danke für die antworten.

passt der 16er ohne irgendwelche adaptierungen?

den deckel gibt es offenbar nicht dazu, dann werde ich da mal darauf achten. Heizung auf kalt sodass keine luft ins sysrem kommt macht sinn. Danke für den tip. Na mal schauen wann das teil hier eintrifft. Sollte ja nicht allzu lang dauern. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So,

an sich hat alles gepasst mit dem oben verlinkten kühler. Da die europäischen is modelle offenbar nen separaten kühler für die klima haben ist es auch egal dass die separaten anschlüsse einfach blind bleiben bei diesem kühler. 
ich würde jedenfalls nen satz neue schrauben noch dazu nehmen. Meine sind fast alle abgescheert. 
vielen dank für den support. Der sollte jetzt wieder ne weile halten. 
 

Gruß brie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung