Do Not Sell My Personal Information Jump to content


2011er Lexus-Navi


Recommended Posts

Auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen GS h steht die Antriebstechnologie fest (leistungsverzweigter Vollhybride, was sonst?), aber ansonsten bin ich noch völlig unentschlossen und für alles offen. Eile besteht nicht, also schaue ich mir nach und nach vom Auris Hybrid bis zum LS 600 h alles mal an, was der Markt so zu bieten hat.

Dabei hatte ich in den letzten Wochen auch reichlich Gelegenheit, mich in mehreren Neufahrzeugen mit dem Navi- und Infotainment-System der neuesten Generation zu beschäftigen. Und ich bin doch ziemlich ernüchtert, denn ich habe einen spürbaren Fortschritt erwartet. Nachdem ich gestern nochmal geschlagene zwei Stunden in einer Halle mit einem nagelneuen RX 450h verbracht habe, mal ein paar Eindrücke:

  • Die Bedienung über diesen dämlichen Joystick auf der Mittelkonsole ist zehn mal komplizierter als die Bedienung über den touchscreen. Wer hat sich denn diesen Mist einfallen lassen und verkauft das auch noch als Fortschritt und Innovation? Der einzige erkennbare Vorteil ist die Tatsache, dass man nicht dauernd dieses fettige Fingerabdruck-Geschmiere auf dem Bildschirm hat. Aber sonst empfinde ich das einfach nur als enormen Schritt in die falsche Richtung. Richtig ärgerlich!
  • Das Navi ist nicht schneller geworden, die Auflösung nicht besser. Die zusätzliche 3D-Ansicht verdient ihren Namen nicht.
  • Die Menüstruktur ist zwar anders als vorher, aber nicht besser. Faktisch ist sie mindestens genauso unübersichtlich, auch wenn man sich schnell daran gewöhnt.
  • Die Bedienung des Radios ist bei weitem nicht mehr so übersichtlich wie im alten System.
  • Es werden maximal sechs POI-Auswahlfelder zeitgleich dargestellt, im alten System waren es acht. Die Anzahl der auf der Karte darstellbaren POIs hat sich aber nicht geändert.
  • Es gibt erheblich weniger Möglichkeiten, die Darstellung zu individualisieren (Farbe etc.).
  • Die Sprachsteuerung hat erheblich weniger Befehle. Insbesondere lässt sich die Klimatisierung (Temperatur) nicht mehr per Sprachkommando durchführen.
  • Die Gracenote-Datenbank ist hoffnungslos veraltet (das habe ich allerdings in einem Prius III ausprobiert, nicht gestern im RX 450h). Ein Update ist derzeit nicht verfügbar.
  • Das Geheimmenü ist auf die bisherige Weise (in allen Toyota und Lexus identisch) nicht mehr zugänglich. Na gut, das kann ich dem Hersteller nicht ernsthaft zum Vorwurf machen, aber ich riskiere gelegentlich ganz gerne einen tieferen Blick.
  • Die sehr preiswerte Update-Möglichkeit (nämlich über die überflüssige "North"- oder "Central"-DVD eines Kartenset, je nach Standort) entfällt. Selbst ein wohlmeinender Händler kann nicht mehr tricksen, da er jedes Update für jedes einzelne Fahrzeug kostenpflichtig freischalten lassen muss.

Das einzig Positive ist eigentlich die Tatsache, dass das System für sich alleine betrachtet gar nicht mal so schlecht ist. Ich habe die Bedienung schnell erfasst, und die Leistung passt im großen und ganzen. Nur im direkten Vergleich zur Vorgänger-Generation kackt das neue System sowohl von der Bedienung als auch vom Funktionsumfang her spürbar ab. Sorry, wenn ich das so deutlich sage. Schade schade, das wäre ganz sicher besser gegangen.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Erwin,

schön von Dir zu hören und ich bin ganz Deiner Meinung.

Neu ist nicht zwangsläufig besser. Ich werde im Geschäft z. B. gerade auf Office 2010 umgestellt, ich möchte dafür jemanden von Microsoft schlagen, jedesmal ...

Gracenote ist auch der dümmstmögliche Anachronismus den man sich ausdenken kann. Weil die CD-Hersteller zu blöd sind stets die CD-Text Informationen

mit drauf zu brennen (manche machen es) behilft man sich mit einer zwangsweise stets veralteten Datenbank, die ohnehin riesige Lücken haben muss, so 1 bis 2 m links und rechts der Hitparaden.

So bietet das teurerer Produkt CD weniger "content" als jede MP3. Dümmer geht's nicht. Ich brenne mir jede meiner gekauften CDs erst mal mit den CD-Text- , also den Titelinformationen, neu.

Brauch ich auch zuhause, mein CD-Player zeigt die ja auch an. Und dann wundern wir uns warum die CD-Verkaufszahlen sinken.

Tochscreen vs. Joystick war eigentlich auch entschieden. Warum steigen wohl fast alle anderen gerade auf Touchscreen um, auch die, die immer die Fetttapser so verteufelt haben.

Nur der Intelligenz der Menschen sind Grenzen gesetzt, nicht ihrer Dummheit.

LG,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein freundliches Hallo an meine zwei "Vorredner"!

Mit Euren Ausführungen sehe ich meine Enttäuschung bestätigt. Ich finde die Mausbedienung auch wesentlich komplizierter. Wer es nicht glaubt, soll einfach mal die Anzahl der Klicks oder Fingerdrücke mitzählen. Was mich auch sehr stört, ist die weiße Hintergrunddarstellung. Da beim CT oder RX die Bildschirme dazu noch hoch oben angeordnet sind, empfinde ich das helle Licht (z.B. beim Energieflussdiagramm) nachts als sehr störend.

Und beim Thema Office 2010 bin ich auch bei Dir :scared: Da einigt sich die ganze Welt stillschweigend auf einen Bedienungsstandard und dann tanzt der Erfinder aus der Reihe. Wir müssen im Büro auch ständig die bekannten Funktionen suchen.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi biker,

"an ihren Ribbons sollt ihr sie aufknüpfen" wäre ein schöner Werbeslogan. <_<

Zum Thema 3D-Kartenansicht kann ich auch ausrasten, was ich hier gleich mal tun möchte - die Gelegenheit ist günstig ;). Ganz besonders, wenn sie auch noch so geile 3D-Gebäude beinhalten. Diese bescheuerten Klötze, die mich beim Fahren auf unbekanntem Terrain so was von überhaupt nicht interessieren blockieren nur erfolgreich die wirklich wichtige Information, nämlich den Strassenverlauf! Jeden Strassenverlauf hinter einem ach so dreidimensionalobergeilen Gebäude sieht man schlicht nicht mehr. Wie das Strassennetz etwas dahinter aussieht natürlich auch nicht. Man muss nur mal schauen wieviel Netto-Nutzinformation (also echter Strassenverlauf) bildschirmflächenmäßig noch übrig bleibt und wieviel Bildschirmfläche von diesen besch..... Gebäuden belegt wird. Nichts ist nützlicher und bietet mehr Information als ein zweigeteilter Bildschirm, der einem zwei 2D-Ansichten in unterschiedlich wählbarer Skalierung anzeigt. Aber 3D ist geil weil geil ja geil ist und neu und anders erst recht geil ...

Gell, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Die sehr preiswerte Update-Möglichkeit (nämlich über die ansonsten nutzlose "North"-DVD eines Kartensets) entfällt. Selbst ein wohlmeinender Händler kann nicht mehr tricksen, da er jedes Update für jedes einzelne Fahrzeug kostenpflichtig freischalten lassen muss.

Viele Grüße, Erwin

Hallo Erwin,

Ich weiss ja nicht, was es mit den Vorgängerversionen als 'preiswerte' Uodate´-Möglichkeiten gibt. Mein freundliches Forum gab mir vor kurzem folgende Auskunft:

Bei Fahrzeugannahme:

Navi-update für den RX450h ist verfügbar, Kosten vermutlich so ähnlich wie bei DVD-Update um €150

Telefonisch nach Prüfung:

Sorry, das Navi-Update wird teurer - kostet um €200 - dafür erhalten Sie einen schönen USB-Stick, den Sie behalten können

Bei Abholung:

Sorry, wir konnten das Update trotz Telefonsupport durch IT nicht aufspielen, der RX450h wollte das nicht erkennen. Wir müssen eienen neuen Termin machen, da holen wir IT vor Ort :scared:

Ganz ehrlich: Für €150 erhält man heutzutage selbst von hochpreisigen Navigationssystem-Anbietern wie Garmin ein Lifetime-Update mit quartalsweiser Aktualisierung für Gesamteuropa. Nochmals €50 für einen USB-Stick aufzuschlagen ist derb....

Ansonsten bis ich persönlich eigentlich sehr zufrieden mit der Remote-Navigation - das mag auch an meiner Sitzposition liegen: Der Fahrersitz ist nochmals 7 cm nach hinten versetzt, trotz meiner langen Arme wird das dann doch sehr unbequem bis zum Navi-Bildschirm, da sitze ich lieber zurück gelehnt entspannt an der Maus...

Bei Gracenote bin ich absolut bei Dir - so ultraaktuelle CD's wie 'The Beatles - White Album' - unbekannt :ph34r: Ich bin jedem CD-Hersteller dankbar, der gleich die ID3-Tags mitliefert, dann klappts auch mit den neuesten Titeln .

Aber immerhin unterstützt die HDD-Funktion die Suche / Vorauswahl nach Anfangsbuchstaben der CD's - diese Funktion fehlt völlig bei der USB-Variante, an der der iPod hängt. Wo wird das wohl eher benötigt: Bei übersichtlichen 10GB Speicher der HD oder dem 160GB fassenden iPod :g: :g: :g:

Im übrigen gehe ich davon aus vergeblich darauf zu hoffen, dass mit einem Navi-/Gracenote-/...-Update ein Codec eingespielt wird, der ein vernünftiges Soundformat wie WAV oder FLAC unterstützt. :huh:

Bernd

bearbeitet von Bernd SH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehr preiswerte Update-Möglichkeit (nämlich über die ansonsten nutzlose "North"-DVD eines Kartensets) entfällt. Selbst ein wohlmeinender Händler kann nicht mehr tricksen, da er jedes Update für jedes einzelne Fahrzeug kostenpflichtig freischalten lassen muss.

Da muss ich aber jetzt ganz rigoros widersprechen.

Die North-DVD ist die einzig sinnvolle DVD im ganzen Set. Dort sind sämtliche Länder im Umkreis der nächsten 500 Kilometer von mir aus enthalten.

Mit keiner anderen DVD kann man sowohl in D, als auch in Tschechien und Polen sowie bis nach At und in die Schweiz ohne Wechsel fahren. In südlicher Richtung wird erst an der Grenze zu Italien eine andere DVD gebraucht und die westlichen Nachbarn sind über 700 Kilometer quer durch D entfernt, was man nicht allzu oft abfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann muss ich das wohl erklären. Die "preiswerte" Update-Möglicheit funktioniert beim alten System so: Das Update besteht aus einem Set mit vier Karten-DVDs. Benötigt wird aber nur eine davon; meist entscheidet sich der Käufer für die "Central". Deutschland im Detail ist aber auch ein zweites mal enthalten, nämlich auf der "North"-DVD (auf den anderen beiden nur die Hauptstrassen).

Es ist nun ziemlich einfach, eine für den Käufer nutzlose Karten-DVD aus so einem Set zu erwerben; auf den üblichen Versteigerungsplattformen geht das teilweise schon für 20 Euro. Vier Tipps noch dazu:

- Der Kopierschutz wird bereits mit Version E08 automatisch installiert und funktioniert ausgezeichnet. War einmal eine E08 oder höher im Laufwerk, ist es vorbei mit den Sicherheitskopien.

- Alle aktuellen Karten-DVDs ab Version E10 enthalten die Software zum Freischalten des Navis während der Fahrt. Das Telefon und einige andere Funktionen werden dabei nicht freigeschaltet, aber immerhin.

- Wenn man gar kein Karten-Update benötigt, kann man hierzu auch eine DVD mit den falschen Ländern benutzen, also beispielsweise für ein paar Euro eine "West"-DVD erstehen oder einfach eine kurz ausleihen und einlegen. Damit wird das Navi freigeschaltet. Jetzt einfach wieder die DVD mit den richtigen Daten einlegen, und die Freischaltung bleibt bis zum Abklemmen der Batterie erhalten.

- Das komplette Set ist bei Toyota mit fraglos immer noch sehr stolzen 159 Euro etwas billiger als bei Lexus, obwohl völlig identisch (es werden die gleichen Navis verbaut). Die DVDs aus einem Prius funktionieren also auch in einem GS; und zwar nicht nur die Karten-Daten, sondern auch das Software-Update zur Freischaltung.

@Bernd SH

Genau diese Erfahrungen machen auch gerade die Piloten neuerer Toyota-Modelle, in denen das neue System verbaut ist: Bei Auslieferung bereits veraltet und die Update-Möglichkeit derzeit noch eher theoretischer Natur. Nachzulesen in den einschlägigen Foren und wahrlich kein Ruhmesblatt.

So wie der Bildschirm im RX 450h platziert ist wäre eine touchscreen-Bedienung kaum realistisch, das ist sicher richtig.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur meinen Senf dazugeben vom HDD-Navi 2010 von meinem ISF.

Ich bin sehr zufrieden.

Darstellung, Führung, Geschwindigkeit. Ich hatte noch nix zu meckern.

Ich habe auch noch kein Jostik-Müll. Halt noch effizientes Toutchen.

Der grösste Fortschritt ist die USB-Schnittstelle.

Nun habe ich alle meine 2500 Lieder auf einem Stick abrufbar.

Nie mehr CD-Wechseln.

Allerdings die HDD für die Musik ist ein Witz. Manuell rüber Rippen dauert viel zu lange, und man muss dabei noch jedes Lied anhören.

Das macht niemand. Egal. Geht auch gut ohne.

Gruss

Oskar

PS: Vorher kannte ich nur das Navi vom RX anno 2005. D.h. 2 Generationen vorher. Aber gemäss newlexdriver der noch das 2008 kannte ist das 2010 deutlich ein Fortschritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nicht verstanden, was ich meinte, Erwin.

Für dich mag die North nicht brauchbar sein. Für mich ist die Central nicht brauchbar, weil da südlich nach 50 Kilometern an der Tschechichen Grenze schon Schluss ist. Östlich genau so: Nach wenigen Kilometern ist an der polnischen Grenze Schluss. Mit der Central kann ich also nur in die 2 verbleibenden Himmelsrichtungen fahren :cry:

Ich wollte also allein dein Pauschalurteil gegen die North relativieren und sagen, das es auf den Standort ankommt. Mit der Updatefunktion hat das nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon klar, dass die präferierte DVD je nach Wohnort variiert, deshalb gibt es ja vier verschiedene. Es ging gar nicht darum, wer welche bevorzugt - das muss natürlich jeder selbst entscheiden - sondern darum, dass D im Detail sowohl auf der North als auch auf der Central enthalten ist. Die jeweils andere ist für ihn dann überflüssig, darum tauchen die regelmässig auf dem Markt auf und stellen so eine preiswerte Update-Gelegenheit dar.

Ich habs in meinem Eingangspost nochmal geändert, damit es niemand missversteht.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Alle aktuellen Karten-DVDs ab Version E10 enthalten die Software zum Freischalten des Navis während der Fahrt. Das Telefon und einige andere Funktionen werden dabei nicht freigeschaltet, aber immerhin.

Wir haben letzten Sommer zuerst die Installations-DVD und dann die North-DVD von meinem GSh in den SC meiner Frau gesteckt. Seitdem können beim SC nicht nur das Navi, sondern auch das Telefon und sämtliche Menü-Optionen während der Fahrt bedient werden. Bei meinem GSh wurde die Installation im Rahmen der Auslieferung vorgenommen - mit dem selben Ergebnis.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, eigentlich sollte es hier ja ums 2011er-Navi gehen. Aber um das noch zu Ende zu bringen: Kannst Du während der Fahrt eine Nummer über die 10er-Tastatur auf dem Display eingeben, auf das komplette Telefonbuch (nicht nur auf die Schnellwahl!) zugreifen oder ein neues Endgerät anmelden? Nur dann ist das System freigeschaltet. Hast Du das überprüft? Ganz sicher?

Die meisten glauben nämlich immer, ihr Telefon sei freigeschaltet, aber in Wirklichkeit können sie während der Fahrt nur auf die 17 Schnellwahlnummern zugreifen (Nummer 18 ist für die letzte angerufene Nummer reserviert). Ein echter Sicherheitsgewinn, wenn man jemand anderen anrufen möchte und deshalb wieder das Handy rauskramen muss. :(

Die vollständige Freischaltung kann man beim Fahren (und nur so) ganz einfach überprüfen: In der Schnellwahl-Liste steht unter jedem Namen die dazugehörende Rufnummer. Die Namen bleiben immer, aber die Nummern werden während der Fahrt ausgeblendet. Dasselbe gilt für laufende Telefonate. Ruf mal während der Fahrt die Schnellwahl auf.

- Nur Namen zu sehen? Nicht freigeschaltet.

- Bei jedem Eintrag zwei Zeilen, also Namen und Nummern? Freigeschaltet.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann während der Fahrt Teilnehmer im Telefonbuch suchen und auch Rufnummern manuell eintippen. Außerdem kann ich während der Fahrt Termine im Kalender eintragen oder die nächsten Servicetermine anzeigen lassen und auch alle Einstellungen im Menü (z.B. die Vorgabewerte für die Restfahrzeitberechnung des Navis) verändern. Es ist nichts mehr hell hinterlegt und deshalb nicht auswählbar. Ich denke, das ist freigeschaltet.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es genau wissen möchtest: Mach lieber den Test mit den zwei Zeilen bei der Schnellwahl. Die anderen Punkte (Kalender, Servicetermine, Restfahrzeitberechnung) sind nämlich allesamt Bestandteile der Navi-Freischaltung, nicht der Telefon-Freischaltung. Das sind zwei verschiedene Dinge, und die DVDs ab Version E10 schalten das Telefon normalerweise nicht frei.

Aber wirklich wichtig ist das jetzt auch nicht, schliesslich fehlt Dir ja nix. Wenn man nach gesperrten Funktionen erst suchen muss, sind sie entweder nicht gesperrt, oder es juckt niemand. ;-)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eben alles getestet. Auch während der Fahrt werden bei der Schnellwahlübersicht Namen und Telefonnummern angezeigt. Des Weiteren kann ich auch während der Fahrt ein neues Telefon anlegen und alle anderen Einstellungen im Telefonmenü nutzen.

Bei meinem ersten GS musste ich dafür noch einen nachträglich eingebauten Schalter umlegen. Jetzt geht alles so.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Previa auch das Touchscreen Navi. Nach einer kurzen Umgewöhnung möchte ich aber das neue "maus"gesteuerte Navi im RX nicht wieder hergeben, weil für mich zählt:

1. Blickwinkel ist viel besser und damit sowieso ausser armreichweite

2. kein fingerverschmiertes Display

3. größeres Display

4. aufgrund der justierbaren Einrastfunktion des Mauszeigers sicherere Bedienung, Bedienung auch ohne hinzugucken möglich. Der freischwebende Finger ist ohne hinzugucken bei Bodenwellen wahrlich nicht treffsicher. Der ruhende Arm auf der Maus ermöglicht auch bei unruhiger Fahrbahn gute Bedienung, z.B. gerade um Infos von POIs auszulesen

5. mehr Bedienmöglichkeiten während der Fahrt

6. DVD schauen im Stand

Im Vergleich zu meinen Garmin Navigationsgeräten ist für mich das Toyota/Lexus Navi in der praktischen Anwendung eine Wucht. Es gibt immer Verbesserungsmöglichkeiten, aber im Gesamteindruck fällt mir die Bedienung und die Routenführung mit Rückmeldung deutlich besser als bei meinen Garmin-Geräten, bei VW und Audi sowie Bentley.

bearbeitet von Kai Zen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Des Weiteren kann ich auch während der Fahrt ein neues Telefon anlegen und alle anderen Einstellungen im Telefonmenü nutzen. ...

Lieber biker,

bitte lasse das Einzige was Du während der Fahrt anlegst den Sicherheitsgurt sein. Schließlich möchte ich Dich doch gerne noch bei vielen Treffen wieder sehen!

Allzeit sichere Fahrt,

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eben alles getestet. Auch während der Fahrt werden bei der Schnellwahlübersicht Namen und Telefonnummern angezeigt.

Damit ist klar: Alles, was freigeschaltet werden konnte, ist bei Dir freigeschaltet. B) Prima!

Dass wir das nicht unverantwortlich ausnutzen, versteht sich von selbst. ;)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jetzt muss ich aber doch nochmal nachhaken, rein aus technischem Interesse: Wie zum Kuckuck hast Du das denn gemacht? Telefon-, Navi- und Audio-Funktionen sind bei den von Toyota verbauten DVD-Systemen verschiedene Dinge, und das Navi-Update schaltet definitiv nur die Navi-Funktionen frei, den Rest - zu dem auch diverse Elemente des Telefons gehören - aber nicht. Siehe auch hier (und ich kann das so bestätigen, auch wenn ich die Sperre mittlerweile beseitigt habe): KLICK. Also, raus mit der Sprache: Welchen Zauberstab hast Du geschwungen? Oder hast Du einfach nur das Geschwindigkeitssignal über einen Schalter gelegt?

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kein Schalter verbaut. Zuerst die "Program disc for inspection" aus dem 4er-Pack eingelegt, dann erschien ein farbiger Balken der den Installationsfortschritt anzeigte, dann die eigentliche Navi-DVD rein und fertig!

gallery_1034_444_34148.jpg

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die bei jedem DVD-Set dabei ist. Auf jeden Fall war sie beim Kauf meines Wagens in der Schachtel mit den anderen Karten-DVD's. Hat die vielleicht ein Monteur nur versehentlich dort reingelegt? :huh:

Wenn einer diese DVD nicht hat, wird es wohl auf dem nächsten Treffen mal ein lustiges updaten geben.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer diese DVD nicht hat, wird es wohl auf dem nächsten Treffen mal ein lustiges updaten geben.

Die 4 DVDs sind seit Jahren east, west, north und central Europe. Eine Inspection-DVD ist da nicht dabei.

Mit dem Treffen ist das eine super Idee.

Oder auch: dd if=/dev/sdb of=/home/pdfi.iso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung