Do Not Sell My Personal Information Jump to content


2011er Lexus-Navi


Recommended Posts

würde die DVD auch einem RX irgendwie "gut tun", oder passt die nicht für den Typ?

Hallo Doktorchen! :D

Keine Ahnung. Zumindest beim SC (Bj. 2006) hat es ohne Probleme geklappt. Und der hat ja noch das unscharfe Navi. Käme mal auf einen Versuch an. Interessant wäre allerdings, ob man dabei auch was falsch machen kann. :(

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


... Interessant wäre allerdings, ob man dabei auch was falsch machen kann. :( ...

Hi biker,

hmm, wenn's anständig programmiert ist, dann nicht. Aber was ist schon garantiert anständig programmiert? Nichts! :g:

Wenn beim nächsten Treffen wieder eine Ahrweinprobe ansteht, dann bestehen anschliessend meinerseits kaum noch Bedenken, dann bin ich mutig :tooth:.

Liebe Grüße auch von Frau DrHybrid,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da ne folgende Frage. Ich will mein Navi updaten, da die Karten schon recht alt sind(06er). Muss eigentlich die neue DVD immer drin bleiben, oder wird es nur "eingelesen" und gut ist?

Gibt es eigentlich auch ne Möglichkeit, diese DVD zu brennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Fragen beziehen sich auf das "alte" System. Das ist nicht als Rüge gemeint, sondern nur, damit man das auseinander halten kann. Der thread-Titel sagt ja etwas anderes.

Muss eigentlich die neue DVD immer drin bleiben, oder wird es nur "eingelesen" und gut ist?

- Für das Update: Die neue DVD kann nach dem Einlesen wieder raus und die alte wieder rein. Die neue Software bleibt bis zum Abklemmen der Batterie aktuell.

- Für die Navigations-Daten: Die neue DVD muss drinbleiben. Es gibt zwar einen Cache, aber da sind nur die Daten drin, mit denen gerade gearbeitet wird. Letztlich wird alles von der DVD eingelesen.

Gibt es eigentlich auch ne Möglichkeit, diese DVD zu brennen?

Sicher, aber das wird nur bis Softwarestand ungefähr 2007/2008 funktionieren, je nach Fahrzeugmodell. Seitdem wird ein Kopierschutz verwendet, der beachtlich zuverlässig eine gebrannte DVD erkennt und diese verweigert.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst jede DVD kopieren... Brauchst nur genug kriminelle Energie und jemanden der sich damit wirklich auskennt und nicht nur NERO auf seiner Kiste installiert hat... :ph34r:

Ich hab da ne folgende Frage. Ich will mein Navi updaten, da die Karten schon recht alt sind(06er). Muss eigentlich die neue DVD immer drin bleiben, oder wird es nur "eingelesen" und gut ist?

Gibt es eigentlich auch ne Möglichkeit, diese DVD zu brennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gerade am SC noch etwas getestet. Selbst wenn ich die alte Navi-DVD wieder einlege, bleibt sowohl das Navi als auch das Telefon während der Fahrt bedienbar. Im Telefon wird bei den Schnellwahltasten während der Fahrt Name und Nummer angezeigt. Natürlich läßt sich auch jede beliebige Nummer über das Display eintippen.

Zum Thema abklemmen der Batterie: Die Batterie war neulich so leer, dass keine Kontrollleuchte und keine Innenleuchte mehr glimmte. Nach dem Aufladen der Batterie startete das Navi wieder mit der UK-Karte, ich musste also wieder D als Standard wählen. Trotzdem klappt noch alles wie oben beschrieben. Entweder war noch genug Saft in der Batterie um die Freischaltung zu behalten, oder aber sie wird durch die Installations-DVD dauerhaft eingespielt. :blink:

@RogerR1: Jetzt können wir es also bei Dir ausprobieren.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gerade am SC noch etwas getestet. Selbst wenn ich die alte Navi-DVD wieder einlege, bleibt sowohl das Navi als auch das Telefon während der Fahrt bedienbar.

Das ist der Normalfall, zumindest was die Navi-Bedienbarkeit angeht.

startete das Navi wieder mit der UK-Karte, ich musste also wieder D als Standard wählen. Trotzdem klappt noch alles wie oben beschrieben.

Das ist nicht der Normalfall. Start auf UK bedeutet Reset, und dabei wird (im Normalfall) ein zwischenzeitlich erfolgtes Software-Update wieder durch seinen Vorgänger aus dem System-ROM ersetzt. Nur, wenn sich die DVD mit der neuen Software im Schacht befindet, wird diese neu eingelesen, so dass sich für den Anwender auch bei einem Reset nichts ändert.

Einen Reset erkennt man auch daran, dass zwar alle Ziele im Speicher erhalten bleiben, aber die 100 unter "Letzte Ziele" gelöscht wurden. Ebenso werden dabei viele persönliche Einstellungen gelöscht, zum Beispiel der Maßstab auf den beiden Kartenansichten (Gesamtansicht und geteilter Bildschirm), sofern er von Dir zuvor vom Default abweichend eingestellt wurde (die Haupt-Kartenansicht steht nach einem Reset immer auf 1 km). Ausserdem steht die Einstellung der Durchschnittsgeschwindigkeit auf den drei Strassentypen wieder auf Default.

Im Telefon wird bei den Schnellwahltasten während der Fahrt Name und Nummer angezeigt. Natürlich läßt sich auch jede beliebige Nummer über das Display eintippen.

Das ist ebensowenig der Normalfall (und ein Grund zur Freude!). Dein Auto ist bis jetzt das einzige, bei dem das so ist. Kann gut sein, dass es einen Zusammenhang mit dieser Zusatz-DVD gibt, was ja eine feine Sache wäre. Das gibt ein spannendes nächstes Treffen. :)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht der Normalfall. Start auf UK bedeutet Reset, und dabei wird (im Normalfall) ein zwischenzeitlich erfolgtes Software-Update wieder durch seinen Vorgänger aus dem System-ROM ersetzt. Nur, wenn sich die DVD mit der neuen Software im Schacht befindet, wird diese neu eingelesen, so dass sich für den Anwender auch bei einem Reset nichts ändert.

O.K. Da die neue Navi-DVD nach dem Laden der Batterie natürlich war, erklärt sich das automatische Software-Update.

Und da es bei mir bei beiden Fahrzeugen klappt, bin ich sehr zuversichtlich, dass es etwas mit der Installations-DVD zu tun hat. :thumbup:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

wollt da auch mal noch meinen Senf dazugeben.

Als ich mal im LF nachgefragt hatte, ob es nicht möglich sei, das Navi während der Fahrt zu bedienen wurde bei mir auch eine neue Software aufgespielt. Da ich aber noch keine HDD habe, muss das wohl auch per DVD gewesen sein.

Zwischenrein wurde das Navi mal ausgebaut, danach hatte ich wieder den alten Stand. Merklich war das neben der fehlenden Bedienungsfähigkeit des Navi Menüs auch am Intro Text (das mit dem tollen Einverstanden). Der Text fällt mit der neuen Software kürzer aus. Drin ist bei mir aber immer noch die originale Navi DVD.

Wenn das natürlich geht, dass man damit auch Handy etc freischalten kann, ist das ne super Sache. Würde auch zur Theorie des bisher getesteten passen :rolleyes:

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ja. Ein echter "Fortschritt" zu den DVD-Boxen, die auch bereits ambitionierte 159 Euro gekostet haben :angry: Bei Lexus waren sie noch etwas teurer, aber die vom Prius haben auch gepasst, weil das gleiche Navi drin ist.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und da es bei mir bei beiden Fahrzeugen klappt, bin ich sehr zuversichtlich, dass es etwas mit der Installations-DVD zu tun hat. :thumbup:

...

Hi biker,

bring die bitte in die Schweiz mit!

Viele Grüße,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi biker,

bring die bitte in die Schweiz mit!

Viele Grüße,

DrHybrid

Ja, gerne! Hatte mich neulich schon geärgert, dass ich sie nicht zu Gert's Stammtisch dabei hatte.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung