Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Drehzahlabh. Pfeiffen im Innenraum!?


Recommended Posts


Hast Du in letzter Zeit irgendwas verändert...?

Kann...Muss aber nicht damit zusammenhängen... :g:

Aber ich würde da ansetzen...

So ein leichtes drehzahlabhängiges Pfeifen hatte ich damals an meinem Corolla Liftback,

nachdem ich einen Equilizer eingebaut hatte, der nicht ganz i.O. war...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab leider gar nichts verändert - die Batterie wurde getauscht(mit Versorgungsspannungs-erhaltung) aber das Geräusch hab ich schon länger!!!!

Glaub ich hatte das auch mal bei meinem Corolla E11U aber weiß nicht mehr was es da war ...

aber da war auch eine andere Anlage drin .... ich hab beim Lexus die SSS drin daher mach ich da nichts!!!

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--->Also doch Werkstatt??? :shocking:

Kommt darauf an, wie gut du mit Schraubenschlüssel und Lötkolben umgehen kannst.

Der Tausch eines defekten Kondensators ist kein Kunststück. Und defekte Kondensatroren kann man mit den Augen (also ohne Messtechnik) sehen. Die sind meist aufgequollen.

elkoptq.jpg

Wenn es ein solcher ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal sämtliche Massepunkte kontrollieren die mit der SSS-Anlage zusammenhängen.

In erster Linie vom Radio, vom Verstärker, Batterie und Lichtmaschine.

Eventuell ist da was Korrodiert, das kann auch zu solchem Pfeifen in den Lautsprechern führen.

In diesem Fall die Verschraubung des Massepunktes lösen und die Kontaktflächen wieder schön blank schleifen. Danach wieder zusammenschrauben und am besten noch gegen erneute Korrosion schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Wenn du das Radio abdrehst und das pfeiffen is noch immer da, dann wirds wohl eher weniger vom Radio kommen, da die Endstufe mit dem Radio geschalten wird. Kann auch ein Lager im Getriebe sein, hatte Kenji damals bei seinem IS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, erstmal Radio abschalten, damit der Verstärker aus ist. Wenn das Pfeifen dann immernoch da ist, kommt es mit ziemlicher Sicherheit nicht aus den Lautsprechern.

Wenn es aus den Lautsprecher kommt:

- Laderegler der Lichtmaschine (also dessen Spannungsglättung)

- Bürsten der Lichtmaschine

- Defekt am Zündgeschirr (Zündkerzenstecker, Leitungen)

Hab ich mal ausgeschlossen, indem ich die die Batteriepole mit denen eines anderen Fahrzeugs verbunden hab und nur dessen Motor hab laufen lassen. Sofern dessen Lima und Zündung in Ordnung sind und das Pfeifen dann weg ist, hast du die Quelle. Bin mir aber immernoch nicht so sicher ob diese Aktion nicht evtl. die Elektronik des Fahrzeugs gefährdet. An sich macht man ja nix anderes, als bei einer Starthilfe.

- Spannungsglättung des Verstärkers

Wenn es hier einen Elko zerschossen hat, könnte man diesen theoretisch aufspüren und wechseln. Aber ist dieser Defekt nicht immer so ersichtlich wie auf dem Bild oben und zweitens ist das auslöten von Elkos, gerade bei mehrlagigen Platinen, nicht unproblematisch.

- korrodierte Kontakte

Diese Verursachen höhere Spannungsfälle an den Kontakten als normal. Durch die niedrigere verfügbare Versorgungsspannung am Gerät, hat das Netzteil des Verstärkers, einfach gesprochen, nicht mehr genug Reserve für eine ordentlich Glättung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung