Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Eine Ski-Box aufs Dach?


Karl Napp

Recommended Posts

Hallo,

habe eben mal meinen Händler angerufen, um Ihn nach Möglichkeiten zur Befestigung einer Skibox auf dem Dach meines RX450h zu befragen.

Heraus kam folgendes:

  • eine Reling ist zur Zeit nicht vorgesehen, sondern in Vorbereitung. Dies hat er sich auch durch einen Anruf in Köln bestätigen lassen (wir nähern uns doch schon der Hälfte des Produktionszyklus, wie lange soll noch vorbereitet werden?)
  • Querträger zum Einklicken kosten die Kleinigkeit von 280 Euro

Hat jemand eine Idee, ob es noch andere Möglichkeiten gibt? Fremdhersteller? Sonstiges?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Karl,

sind dir die 280,- zu viel? Was hätte denn die Reling evtl. für einen Aufpreis bei Fahrzeugneubestellung? Kostet sicher auch mindestens so viel, falls nicht serienmäßig. Und für die Reling braucht man dann auch wieder Querträger (ok, die kann man ggf. für andere Fzg. mit Reling weiter verwenden). Aber um zu den Alternativen zu kommen - hast Du schonmal bei Thule geschaut?

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

sind dir die 280,- zu viel? Was hätte denn die Reling evtl. für einen Aufpreis bei Fahrzeugneubestellung? Kostet sicher auch mindestens so viel, falls nicht serienmäßig. Und für die Reling braucht man dann auch wieder Querträger (ok, die kann man ggf. für andere Fzg. mit Reling weiter verwenden). Aber um zu den Alternativen zu kommen - hast Du schonmal bei Thule geschaut?

Grüße

Axel

Hallo Axel,

zunächst einmal besten Dank für Deine Antwort.

280 Euro finde ich für zwei Querträger allerdings reichlich viel. Der Mann bei Lexus übrigens auch ;-) Zum Vergleich: beim gerade georderten C-Max Grand für meine Frau kostet die komplette Dachreling gerade mal 200 Euro.

Meines Wissens nach gibt es auch bei der Fahrzeugneubestellung keine Dachreling hierzulande.

Bei Thule habe ich jetzt mal geschaut und suche mir da einen Händler in der Nähe. Ich dachte, es gäbe vielleicht jemanden, der schon eine Lösung hat und diese mal schildern könnte...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

eine Dachreling für den RX gibt es original von Lexus , siehe mein Profilfoto. Bezogen haben ich diese über meinen Lex-Händler und kostete ca 200 €.

Viele Grüße

Hallo, MatzeRX,

das ist ja interesaant. Dann weiß Dein Lexus-Händler offensichtlich mehr als meiner.

Waren die 200 Euro inkl. Einbau und hast Du sie nachträglich geordert oder gleich? Und wo ist dieser wissende Händler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, MatzeRX,

das ist ja interesaant. Dann weiß Dein Lexus-Händler offensichtlich mehr als meiner.

Waren die 200 Euro inkl. Einbau und hast Du sie nachträglich geordert oder gleich? Und wo ist dieser wissende Händler?

Hallo Karl Napp,

Die ca 200 € waren inkl der Montage, war keine große Sache und hat 10 min gedauert. Die Reling habe ich nachträglich geordert und wurde beim Händler im Raum Berlin bestellt.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl Napp

die Reling gibts seit 2009 - wir haben das schon unter den Dachboxen diskutiert ... da mal nachschauen und nich immer

gleich einen neuen Thread aufmachen.

Ich habe Dir zur Erleichterung nochmal die Liste von 2009 angehängt - Ich selbst habe die Reling seit Herbst 2009

mit einer Box die in die Querstreben eingehängt ist. Und meine ist original von meinem Lexhändler aus A.

Die Montage der Reling ist kindereinfach, da alles bereits vorbereitet ist.

Lexuh

RX 450 - 2009.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl Napp

die Reling gibts seit 2009 - wir haben das schon unter den Dachboxen diskutiert ... da mal nachschauen und nich immer

gleich einen neuen Thread aufmachen.

Ich habe Dir zur Erleichterung nochmal die Liste von 2009 angehängt - Ich selbst habe die Reling seit Herbst 2009

mit einer Box die in die Querstreben eingehängt ist. Und meine ist original von meinem Lexhändler aus A.

Die Montage der Reling ist kindereinfach, da alles bereits vorbereitet ist.

Lexuh

Hallo,

offensichtlich reicht meine Intelligenz weder zur Benutzung der Suche noch zum Verstehen Deines Dokuments ;-)

Wenn ich nach Dachreling oder Dachbox und RX450h suche, bekomme ich keine vernünftigen Treffer. Das hab ich nämlich vor Eröffnen des neuen Threads getan...

Im angehangenen Dokument steht unter Dachreling "In Vorbereitung". Genau das hat mir mein lokaler Händler, der Live-Chat auf der Lexus-Homepage und auch die Kundenbetreuung in Köln bestätigt. Alle drei sagen, es gibt keine Dachreling original von Lexus -> zwei User hier haben eine. Also ist Eure entweder nicht original, bei Lexus haben alle keine Ahnung oder wir verstehen unter Dachreling einfach unterschiedliche Dinge?

Jedenfalls habe ich jetzt beim Händler um die Ecke Dachträger(!) von Thule bestellt. Kostenpunkt um die 180 Euro inkl. Montagesatz, Füße, Querstangen und Schlössern.

Danke für Eure Bemühungen!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den 200 EUR inkl. Einbau halte ich für nen Scherz! :unsure:

Kann doch gar nicht sein, wenn die Reling in den USA schon mehr als $1'000 kostet. klick

Da wird sicher Äpfel mit Birnen verglichen.

Dass es auch bei uns eine gibt, ist unbestritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl Napp

die Liste(25. März 2009) habe ich in 2009 im Sommer von meinem Händler bekommen -

dann im Dezember 2009 die originalen (und nicht mehr in Vorbereitung):

08301-4880 RX 350/450h 2009/04 für 378,15 dazu

PZ403-K0622-00 CROSS BARS für 159,66

und dann die Dachbox PZ4AF-73187-90....

Ist Dein LF auch noch in Vorbereitung ?

LG

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den 200 EUR inkl. Einbau halte ich für nen Scherz! :unsure:

kann ich mir auch nicht vorstellen. Der Mann vom lokalen Händler erzählte was von im Dach verschrauben, Himmel ausbauen etc.

Kann doch gar nicht sein, wenn die Reling in den USA schon mehr als $1'000 kostet. klick

Dass es auch bei uns eine gibt, ist unbestritten.

anscheinend bloß nicht in Deutschland...

Da wird sicher Äpfel mit Birnen verglichen.

das ist wohl des Pudels Kern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl Napp

die Liste(25. März 2009) habe ich in 2009 im Sommer von meinem Händler bekommen -

dann im Dezember 2009 die originalen (und nicht mehr in Vorbereitung):

08301-4880 RX 350/450h 2009/04 für 378,15 dazu

PZ403-K0622-00 CROSS BARS für 159,66

und dann die Dachbox PZ4AF-73187-90....

Ist Dein LF auch noch in Vorbereitung ?

LG

Lexuh

hm, dann weiß im Hause Lexus offensichtlich die linke Hand nicht, was die rechte tut.

Sorry, was ist LF?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, also laut meinem LF und deren Anruf in Köln ist die Dachreling nach wie vor in Vorbereitung...

Also wenn man die Reling in Deutschland wirklich nicht bekommt, dann kann man sie ja auch aus Österreich, England oder auch aus der Schweiz importieren. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Karl Napp

ruf doch einfach mein Lexus-Forum (jetzt nicht mehr aber immer noch gut) in Augsburg an - die können

Dir die Reling zuschicken. Die anderen sollen nicht beim KKV (http://www.koelner-karneval.info/Karnevalsvereine/Karnevalsgesellschaft.htm) anrufen sondern die Teilenummer nehmen und Dir den Preis und Lieferzeit nennen.

Die Reling kann man übrigends sehr leicht montieren - sind nur ein paar Schrauben und die Blindklappen kannst

Du selbst abnehmen.

Vielleicht hilft der kleine Tipp - sind die gleichen wie beim aktuellen rx350 ;-)

LG

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal ein Paar Fakten. Ich habe mir vor gut 3 Monaten eine Dachreeling auf meinen RX 450h bauen lassen.

08301-48800 Dachreeling RX450h 341,71 Euro netto

Montage 120,15 Euro netto

Zusammen + Steuer also rund 550 Euro.

Die im Lexus Katalog angebotenen Dacboxen kannst Du vergessen. Die 2,3 Meter Langen Teile passen nicht auf den RX. Entweder es geht die Heckklappe nicht mehr auf oder die Box steht 90cm über die vordere Querstrebe... Es gibt von Thule etliche Boxen mit 2 Meter Länge. Ich habe mir die Thule Dynamic 800 gekauft. Die kostet 570 Euro, sieht sau edel aus und ist recht flach. Ich hatte 3 Paar Skier zu 1,70 Meter drin, ein Paar Kinderskier, 3 Paar Stöcke und 4 Paar Skischuhe und es war immer noch Platz in der Box. Das schöne ist auch, dass sie von beiden Seiten zu öffnen ist. Auch im Verbrauch habe ich sie nicht so stark bemerkt. Bei 140 Km/h auf der Autobahn mit Tempomat habe ich 10l Verbrauch gehabt. Zur Befestigung gab es noch einen Satz Thule Querstreben mit den üblichen Klauen für die Reeling. Der Satz hat so rund 70 Euro gekostet.

Ich hoffe, dass ich sachlich helfen konnte.

VG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung