Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welche Versionsnr. für Navi-Karten-Update?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

heute habe ich eine Straße ins Navi eingeben wollen, jedoch fand er diese nicht, und das obwohl es als „Hauptstraße“ hätte bezeichnet werden können (die Rede ist von der Stadt Köln).

Dies gab mir Grund genug mal das Alter meines Kartensystems zu checken.

Nach kurzem Suchen fand ich folgendes Menü (siehe Anhang)

Wenn ich auf „Entsp. Bereich“ drücke, dann erscheinen 9 Seiten zum Durchblättern mit den einzelnen Regionen (Deutschland, Frankreich etc.) und die etwaige Abdeckung.

Da es mittlerweile Updates gibt, ist nun meine Frage woher ich weiss welches Update für mein Fahrzeug das richtige ist.

Ich habe bereits gelesen, dass die Versionsnummern auf den DVD's wichtig sind bzw. der Karton, jedoch habe ich diese nicht (Gebrauchtwagen).

Wie soll ich am besten vorgehen wenn ich mir das Paket bei MapUpdates bestellen will und nicht direkt zum Händler fahren will?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Flexus

bearbeitet von Flexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nimm einfach die DVD aus dem Auto raus, fotografiere diese und poste hier das Foto.

Dann können wir ganz sicher helfen :clap:

Gibt es eine Möglichkeit die Blende ohne das „Spezialwerkzeug aus der Bordmappe“ zu öffnen? :ph34r:

Es sind zwei kleine Löcher links und rechts.

Danke nochmals

Gruß

Flexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die DVD rauszubekommen muss ich erst die Blende öffnen, was mir z.Z. nicht möglich ist, da ich das „Spezialwerkzeug“ nicht habe.

Was ist das für Werkzeug und kann ich das nicht mit anderen Mitteln öffnen?

Tausend Dank schonmal.

Gruß

Flexus

* * * U P D A T E * * *

Nach Recherchen mit dem Begriff „Spezialwerkzeug“ habe ich erfahren das im Kofferraum eine kleine Tasche mit dem Werkzeug ist. Diese war mir vorher nie aufgefallen, da sie sich in einen Zwischenraum neben dem Reserverad versteckt hatte. :ph34r:

In dieser Tasche befanden sich nun auch die beiden Teile die ich benötigte um die Blende zu öffnen. :clap:

Im Anhang befindet sich ein Foto der DVD inkl. Nahaufnahme der genauen Versionscodierung. Außerdem ein Foto von dem „Spezialwerkzeug“…

Gruß

Flexus

post-7638-019701400 1297178868_thumb.jpg

bearbeitet von Flexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Spezialwerkzeug" müsste in deinem Werkzeugset im Kofferraum mit drin sein. Die beiden "Schraubenzieher" (sehen fast so aus) fehlen aber gerne.

In meinem gebrauchten war auch nur noch einer drin :(

Die sind aus recht weichem Metall und brechen sehr gerne mal ab. Und was macht der Autoverkäufer da? Er nimmt einfach einen aus seinem Firmenwagen ;)

Leider soll man die Dinger angeblich nicht einzeln nachbestellen können :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank der Fotos von der DVD ist es jetzt ganz einfach. :clap:

Los geht es, folge einfach den Anweisungen:

  1. wir gehen auf die Webseite http://www.lexus-mapupdates.eu/.
  2. dort wählen wir "get a map" aus.
  3. bei "select a vehicle" wird dein Lexus als IS250/220d selektiert.
  4. jetzt folgt die Wahl des richtigen Navischirmes, was bei dir Gen 05 TNS 700 sein sollte.
  5. danach kommen die Nummern von deiner DVD, also vorn die Nummer "86271" ins Auswahlfeld
  6. und hinten dann die Nummer "53031" (Siehe DVD-Foto) selbst eingetippt.

Mit den Klick auf "next" bist du fertig und hast die Bestellnummer für deine aktuelle DVD.

Das sollte die Nummer "PZ485-X03EU-10" sein, die du dann auch sofort für 158.99 Euronen ordern darfst, eine gültige Kreditkarte vorausgesetzt natürlich.

Für das Geld bekommst du gleich 4 DVD's geliefert, auf denen jeweils verschiedene Länder der EU abgelegt sind, also "central europe", "west", "north" und "east".

Und ganz nebenbei wird auch die Bedienung der Navi-Funktionen durch die neuen DVD's während der Fahrt gleich mit freigeschaltet.

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank der Fotos von der DVD ist es jetzt ganz einfach. :clap:

Los geht es, folge einfach den Anweisungen:

  1. wir gehen auf die Webseite http://www.lexus-mapupdates.eu/.
  2. dort wählen wir "get a map" aus.
  3. bei "select a vehicle" wird dein Lexus als IS250/220d selektiert.
  4. jetzt folgt die Wahl des richtigen Navischirmes, was bei dir Gen 05 TNS 700 sein sollte.
  5. danach kommen die Nummern von deiner DVD, also vorn die Nummer "86271" ins Auswahlfeld
  6. und hinten dann die Nummer "53031" (Siehe DVD-Foto) selbst eingetippt.

Mit den Klick auf "next" bist du fertig und hast die Bestellnummer für deine aktuelle DVD.

Das sollte die Nummer "PZ485-X03EU-10" sein, die du dann auch sofort für 158.99 Euronen ordern darfst, eine gültige Kreditkarte vorausgesetzt natürlich.

Für das Geld bekommst du gleich 4 DVD's geliefert, auf denen jeweils verschiedene Länder der EU abgelegt sind, also "central europe", "west", "north" und "east".

Und ganz nebenbei wird auch die Bedienung der Navi-Funktionen durch die neuen DVD's während der Fahrt gleich mit freigeschaltet.

Erstmal ein großes Dankeschön für deine Mühe uslex!

Werde dann morgen gleich bestellen.

Ich nehme an, von den 4 DVD's wird dann immer die jeweils benötigte eingelegt, was für Deutschland dann „Central Europe“ oder „West“ sein dürfte :)

Gruß

Flexus

bearbeitet von Flexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sind die Updates zu meiner jetzigen Kartenversion denn groß?

Gruß

Flexus

Kommt darauf an, welche Version Du hast. Meine Software war beim Neukauf 2006 auf einer DVD, beim Update jetzt sind es 4 DVD´s. Nicht nur, das beim

Update mehr Länder drauf sind, auch sind bei der aktuellen Version einige Feature freigeschalten, wie z. B. die Navi-Bedienung während der Fahrt. Dies ging

bei der alten Version nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, welche Version Du hast. Meine Software war beim Neukauf 2006 auf einer DVD, beim Update jetzt sind es 4 DVD´s. Nicht nur, das beim

Update mehr Länder drauf sind, auch sind bei der aktuellen Version einige Feature freigeschalten, wie z. B. die Navi-Bedienung während der Fahrt. Dies ging

bei der alten Version nicht!

Ganz oben in meinem ersten Beitrag siehst du meine aktuelle Version.

Das mit der Bedienung während der Fahrt weiss ich aber wollte vielmehr wissen ob es bezüglich der flächenmäßigen Abdeckung merkliche Unterschiede gibt?!

Und muss ich dann wenn ich nach z.B. Nordeuropa fahren will immer die DVD wechseln?

Gruß

Flexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz oben in meinem ersten Beitrag siehst du meine aktuelle Version.

Das mit der Bedienung während der Fahrt weiss ich aber wollte vielmehr wissen ob es bezüglich der flächenmäßigen Abdeckung merkliche Unterschiede gibt?!

Und muss ich dann wenn ich nach z.B. Nordeuropa fahren will immer die DVD wechseln?

Wenn du vorher eine DVD hattest und jetzt sind es vier Stück, dann sind auch vier Mal so viele Daten drauf (jedenfalls etwa).

Du kannst also davon ausgehen, das die Karten genauer sind, detailreicher und natürlich mit immer mehr Ländern. :clap:

Wenn du die DVD nicht wechselst, dann sind nur noch die allergrößten Straßen drauf, also besser die für die Ländergruppe richtige einlegen. Das passiert bei mir höchstens ein Mal pro Jahr. Sonst reicht der Radius von etwa 1000 Kilometern Luftlinie rings um meinen Heimatort für die täglichen Fahrten völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vorher eine DVD hattest und jetzt sind es vier Stück, dann sind auch vier Mal so viele Daten drauf (jedenfalls etwa).

Du kannst also davon ausgehen, das die Karten genauer sind, detailreicher und natürlich mit immer mehr Ländern. :clap:

Wenn du die DVD nicht wechselst, dann sind nur noch die allergrößten Straßen drauf, also besser die für die Ländergruppe richtige einlegen. Das passiert bei mir höchstens ein Mal pro Jahr. Sonst reicht der Radius von etwa 1000 Kilometern Luftlinie rings um meinen Heimatort für die täglichen Fahrten völlig aus.

Hehe ok herzlichen Dank uslex! :thumbup:

Gruß

Flexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

*** UPDATE ***

Habe soeben bestellt und wollte nur hinzufügen, dass eine Zahlung mit PayPal auch möglich ist. Habe gerade auf diese Weise bestellt.

Nochmals danke

Gruß

Flexus

bearbeitet von Flexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung