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Inverterdefekt


Lexxxx

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Auf Garantie gewechselte Teile werden grundsätzlich nie dem Kunden überlassen, zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht.

Eigentlich gehört so ein Teil auch gar nicht dem Kunden, sondern geht ins Eigentum des Herstellers über, da dieser ja adäquaten Ersatz geliefert hat.

Stimmt, war ja eine Garantie-Reparatur... B)

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... Eigentlich gehört so ein Teil auch gar nicht dem Kunden, sondern geht ins Eigentum des Herstellers über, da dieser ja adäquaten Ersatz geliefert hat.

Stimmt, aber da verliert man ja auch nichts dabei.

Anders ist es z.B. beim Neukauf mit der Option "Automatgetriebe". Da bezahlt man erstens den Aufpreis UND obendrauf noch mit einem nagelneuen, manuellen Getriebe.

Das liegt ja nicht verpackt im Kofferraum, obwohl man es aber im vollen Grundpreis schon mitbezahlt hat!

bearbeitet von DrHybrid
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Stimmt, aber da verliert man ja auch nichts dabei.

Anders ist es z.B. beim Neukauf mit der Option "Automatgetriebe". Da bezahlt man erstens den Aufpreis UND obendrauf noch mit einem nagelneuen, manuellen Getriebe.

Das liegt ja nicht verpackt im Kofferraum, obwohl man es aber im vollen Grundpreis schon mitbezahlt hat!

Mit dem Aufpreis sollen wohl eher die höheren Produktionskosten des Automatikgetriebe abgegolten werden. Oder besser gesagt der Hersteller suggeriert uns diesen "Mehrwert"

In den USA ist es oft umgekehrt.

Bei meinem Acura war die Automatik serienmäßig, und auf Wunsch konnte man (ohne Aufpreis) eine Handschaltung ordern. :lol:

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  • 3 weeks later...

Da ich mir schon heute gewisse Gedanken über mein nächstes Auto mache, hat mich das Thema "Inverterdefekt" hier schon mal hellhörig werden lassen.

Dank des Internets findet man ganz schnell heraus, dass es sich hierbei nicht um einen Einzelfall handelt und die identischen Komponenten auch im Toyota Highlander zu finden sind.

Die Ausfälle beginnen bei 90T-100.000km oder auch mal eine Undichtigkeit des Inverterkühlsystems, die wohl nicht immer unter Garantie fällt. (Abhängig von den Garantiebedingungen des jeweiligen Landes)

Richtig interessant finde ich dann folgenden Post den ich aus dem clublexus herauskopiert habe:

hello to all you lexus hybrid owners,i found your web site and was very interested in your hybrid problems because even though i don't own a lexus on the out side i do have a car 2006 toyota highlander hybrid which has the same hybrid components as your lexus and the same nightmarish hybrid problems and repair costs.There are many toyota hh owners that are furious at toyota ,one for building such a unreliable cars and two for charging 130% above there costs for parts to repair these cars,i heard that these inverta's only cost the dealers about 600 to 700 hundred dollars at toyota's cost and they turn around and charge us 7000 to 9000 dollars for the inverta's,any body out there a lawyer ,i think it called anti trust and unfair competition,they won't sell these parts to independent auto mechanics and i have some very interesting news that i found out from a toyota hybrid tech,now hear me out it concerns lexus owners too,don't forget we have the same parts under the hood,(specific to the 2006 highlander hybrid there was a service bulletin for the known issue of inverta with converta failure,toyota did a update to the design of the unit,the part did not change,the part # 2wd was 992a0-48010,the same part #'s were also used on the lexusrx400 in 2006 only,the problem was identified mid-year and addressed so there is a vin break where they started installing the updated units(never letting us know of the problem inverta or recalling this defective unit)On the toyota they changed the inverta with vin#60009725 on the 2w on the 4wd with vin#60019910,and on the lexus 2wd 60002207 and 4wd 60036526.Toyota and lexus vin# are 17 digits and the last 8#'s are what determine the production information.Toyota technical data base to view corporate documents and technical service bulletins @wwwtecinfo.toyota.com.Hybrid warranty shows in factory warranty book as 10 yrs and 150,000 miles,but that is only for the prius or so says toyota corp, not for the lexus or toyota,why you ask i don't know,i think this could be challanged in court ,and i think if we the lexus and toyota's owners got together we could have a strong class action.there are a bunch of us that are talking attorney,and by the way i have the name and address of the toyota president and ceo if anybody wants to write him,i doubt if he really cares,his name is james lentz and i have his tel # also,toyota corp is only an hour away,P.S.I HATE TOYOTA AND I WILL NEVER BUY A HYBRID , THE COSTLY REPAIRS OUT WEIGHT THE FEW DOLLARS I SAVED AT THE PUMP,SOMEONE IS GOING TO GET KILLED IN ONE OF THESE HYBRIDS W/ INVERTA FAILURE ,UNTIL THEN BUYER BEWARE

Ich will doch sooo gerne auch mal nen Stromer haben.........................:rolleyes:

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nun da ich ja jetzt einen neuen habe, sollte nichts mehr passieren - hilft natürlich den anderen nicht unbedingt - obwohl man den Fall erst einmal nach Ablauf der Garantie bewerten müßte - ggf. tauscht Lexus trotzdem auf Kulanz da ja der Imageverlust etc. nicht gerade bei Neuverkäufen hilft...

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Ich will doch sooo gerne auch mal nen Stromer haben.........................:rolleyes:

Immer langsam. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, das näher zu überprüfen, aber wenn es denn so stimmt, bedeutet das eigentlich nur: Wer entweder einen gebrauchten RX 400h oder einen Toyota Highlander Hybrid kaufen möchte, gebaut im ersten Halbjahr 2006, sollte das besser nur mit Lexus Select-Garantie tun.

Ich möchte keineswegs die Angelegenheit an sich bestreiten oder verharmlosen (könnte ja sein, dass da etwas dran ist), aber ich verstehe nicht, wieso sich der Verfasser alleine durch seinen Stil selbst ein Bein stellt. Wer in ein sowieso schon interpunktionsfreies und fehlerübersätes posting auch noch versal hineinschrei(b)t...

P.S.I HATE TOYOTA AND I WILL NEVER BUY A HYBRID , THE COSTLY REPAIRS OUT WEIGHT THE FEW DOLLARS I SAVED AT THE PUMP,SOMEONE IS GOING TO GET KILLED IN ONE OF THESE HYBRIDS W/ INVERTA FAILURE ,UNTIL THEN BUYER BEWARE

...unterstreicht damit nicht unbedingt seine Kompetenz und auch nicht die Glaubwürdigkeit der eigenen Ausführungen. Die Aussage, der Inverter würde einen Händler nur 600 US$ kosten, ist in jedem Fall ins Reich der Fabel zu verweisen.

Viele Grüße, Erwin

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@Lexxxx

Interessant wäre zu wissen, ob sich der Defekt evtl. doch vorher ankündigt. Ich habe ja seit über einem Jahr das Problem, das beim bremsen nur noch ca. die Hälfte der Energie zurückgewonnen wird lt. linker Leistungsanzeige.

Nachdem sich dieser Effekt nur bei Autobahnfahrt zeigte, ist seit diesem Winter auch im Stadtverkehr beim Bremsen aus 50km/h keine volle Energierückgewinnung mehr möglich. Der Zeiger geht nicht tiefer als bis zur Hälfte des blauen Bereichs.

Bei mir keimt nun der Verdacht auf, das es sich evtl. um diesen Inverterdefekt handeln könnte. Mein Fz. stammt aus dem 2. Halbjahr 2006 und hat erst 50000km runter. Der Fehlerspeicher zeigte seinerzeit nichts.

Gruß Monitor

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Ob das in Deinem Fall normales Verhalten oder ein sich ankündigender Defekt ist, kann ich nicht sagen. Aber bedenke, dass eine permanent wechselnde Begrenzung der Ströme von und zur Traktionsbatterie der Normalfall ist. Besonders stark gedrosselt wird, wenn es der Batterie zu warm oder zu kalt ist, was durchaus nicht nur im Hochsommer oder bei knackigen Minusgraden der Fall ist.

Viele Grüße, Erwin

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Wenn man hier so mitliest, kann einem schon die Farbe aus dem Gesicht entweichen. Leider ist unser RX400h auch Bj.2006. Die Erstzulassung liegt im August - die Produktion also mit Sicherheit genau in der kritischen Zeitzone. Kilometerstand: 80.000. Was tun? Kann man Vorsorgemaßnahmen ergreifen, um nicht auf den astronomischen Reparaturkosten im Schadensfall hängen zu bleiben? Die Select-Garantie fällt schon mal weg, da das Fahrzeug von Privat erworben wurde...

Gruß, Alex

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neueste Info vom Glückspilz - jetzt hat die Windschutzscheibe einen Riß - wohl Steinschlag (150 SB bleiben bei mir hängen)- und trotzdem hab ich ihn noch lieb - komisch so ein Lexus

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...So ein Pferd wird halt u. U. von selber wieder gesund.

Wenn ich die letzten Jahre betrachte, kommt mir ein Lexus 1.000 Mal unanfälliger vor. Da mußte weder genäht, noch geklammert, noch gesalbt werden. Und ne Akupunkturbehandlung wegen nem verspannten Chassis war auch nicht fällig. Geschweige denn ne Wurmkur.

Gruß, Alex

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Wenn ich die letzten Jahre betrachte, kommt mir ein Lexus 1.000 Mal unanfälliger vor. Da mußte weder genäht, noch geklammert, noch gesalbt werden. Und ne Akupunkturbehandlung wegen nem verspannten Chassis war auch nicht fällig. Geschweige denn ne Wurmkur.

Gruß, Alex

:thumbup:

Aber die Hufe musstest Du bestimmt mal neu beschlagen lassen, oder?

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neueste Info vom Glückspilz - jetzt hat die Windschutzscheibe einen Riß - wohl Steinschlag (150 SB bleiben bei mir hängen)- und trotzdem hab ich ihn noch lieb - komisch so ein Lexus

Keine Sorge ... Volksfürsorge ... :tooth:

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Keine Sorge ... Volksfürsorge ... :tooth:

Nunja ich habe die Rechnung gesehen, welche mit der Versicherung abgerechnet wird - über 1200,- insgesamt. Das mit SB ist eben so eine Wette mit der Versicherung. 150 SB machen ca. 40-60 weniger Prämie pro Jahr, da das mein 1. Schaden in etlichen Jahren ist, noch immer O.K - muss jeder für sich entscheiden.

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Nunja ich habe die Rechnung gesehen, welche mit der Versicherung abgerechnet wird - über 1200,- insgesamt.

sehe ich das richtig?

Die haben für den Austausch Deiner Frontschribe 1200 Euro berechnet?

Meine wurde im November erneuert, bei Lexus für 900 Euro. Ich glaub nicht, dass der Preis innerhalb der paar Monate um 300 Euro gestiegen ist.

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  • 2 weeks later...

Ich kann mich dann wohl wahrscheinlich einreihen.

Heute in meinem Heimatort die Autobahn verlassen und auf der Bundesstrasse leicht beschleunigt und: "Check Hybrid System" und antriebstechnisch ging nichts mehr :censored: Der Wagen ist dann noch ein bischen gerollt und das wars.

RX 400h, EZ 1/2006, ca. 82.000km. Jetzt bin ich mal gespannt was los ist. Die 5 Jahre auf das Hybridsystem seit Januar abgelaufen.

Mal sehen was "Streben nach Vollendung" für mich bedeutet :g:

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Wenn ich das so lese, werd ich auch unruhig!

Mein RX ist zwar neu, aber ich werde diesen in der Leasingzeit sicherlich 180.000km bewegen. Die Garantie geht nur bis 100.000km.......

Habe gerade in den USA einen ähnlichen Fall gefunden, hier wurde auf Kulanz getauscht:

http://us.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=60231&st=0

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Kann mir mal einer erklären, warum es von Lexus diesbezüglich keine Rückrufaktion gibt? Offensichtlich haben doch RX400h-Fahrzeuge des Baujahrs 2006 vermehrt das selbe Problem?!

Gruß, Alex

Warum alle zurück rufen - es werden ja nicht alle kaputt gehen - einfach abwarten - und die welche es dann erwischt reparieren auf Kulanz egal wann es passierte - das wäre der wünschenswerte Verlauf - mich würde nur interessieren ob meiner jetzt trotz Tausch nach weiteren 80-100 TKM wieder hops gehen kann...

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Ich kann mich dann wohl wahrscheinlich einreihen.

Heute in meinem Heimatort die Autobahn verlassen und auf der Bundesstrasse leicht beschleunigt und: "Check Hybrid System" und antriebstechnisch ging nichts mehr :censored: Der Wagen ist dann noch ein bischen gerollt und das wars.

RX 400h, EZ 1/2006, ca. 82.000km. Jetzt bin ich mal gespannt was los ist. Die 5 Jahre auf das Hybridsystem seit Januar abgelaufen.

Mal sehen was "Streben nach Vollendung" für mich bedeutet :g:

Kleiner Zwischenbericht: "Völlig überraschende" Diagnose: Inverterdefekt :(

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Der Nächste Bitte !

Auch bei mir Ähnliche Diagnose: bei 180 km/h plötzlich piep und abwechselnd "check hybrid" "check VSD-System" keine Reaktion des Gaspedals - Ausrollen auf dem Standstreifen (Gott sei Dank wenig Verkehr) - Zündung aus -Zündung ein - Motor springt wieder an aber die gleichen Fehlermeldungen - auf einer Strecke von 300 km passierte dies 3 Mal - und jetzt kommt´s - :clap: SELBSTHEILUNG :clap: - Auto 36 Stunden in der Garage 1. Fehlermeldung weg (Check VSD) nach 10 km Tankstopp - nach dem Start wieder wie neu - Alles funktioniert einwandfrei - Auto ist zur Zeit in der Werkstatt - ich berichte kurzfristig.

Bis jetzt will ich den Lexus noch nicht hergeben Bj. 2006 / 65 Tkm und Gott sei Dank Garantieverlängerung abgeschlossen.

Viele Grüße an Alle

Kameramann

Erste Info von der Werkstatt: Der einzigste Fehler im Speicher: Batterie zu stark entladen (eigentlich unvorstellbar auf der Autobahn und hohem Tempo - oder).

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Morgen kommt er wieder zurück. Mal sehen wann er wieder muckert?

Wenn ich was Neues erfahre werde ich Euch informieren.

Viele Grüße

Kameramann

bearbeitet von Kameramann
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Kleiner Zwischenbericht: "Völlig überraschende" Diagnose: Inverterdefekt :(

Für mich das Ende der Geschichte RX400h:

Nachdem ich von Lexus Köln bisher nur ein für mich nicht akzeptables Angebot zur Schadenregulierung (Schadenhöhe ca. EUR 11.000,-) bekommen habe, bin ich auf ein wirklich gutes Angebot meines Forums eingegangen und fahre ab Freitag einen RX450h.

Ich bin damit alle Sorgen los und freue mich schon auf den Neuen.

Fazit: Sehr motivierte Mitarbeiter im Forum haben sich bemüht das Beste aus der Sache zu machen. Von Lexus Köln bin ich dagegen enttäuscht.

Zum RX400h: In den letzten 5 Jahren und 2 Monaten hatte ich viel Freude damit. Schade das es so enden musste.

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..., bin ich auf ein wirklich gutes Angebot meines Forums eingegangen und fahre ab Freitag einen RX450h. ...

War es auch noch "wirklich gut" wenn man berücksichtigt, dass der aktuelle Nachlaß auf den RX450h (ohne jede Mühe bei Verhandlungen, z. B. via APL) bei 17,9% liegt?

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