Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Inverterdefekt


Lexxxx

Recommended Posts

Wenn man sieht wie sich hier die Schadensmeldungen häufen, dann werden es sicher demnächst noch mehr.:cry:

Ein paar Berichte über "abnormales Verhalten " gibt´s ja schon.

Bei einer angenommenen durchschnittlichen Laufleistung von 15 - 20.000 Km / Jahr stehen so einige der alten Inverter kurz vor der 100.000 ....................... denn mal GUTE NACHT. :shocking:

Wohl dem, dessen finanzielle Decke es erlaubt, seinen 5-6 Jahre alten "Schrott-400er" mal eben gegen einen neuen 450er zu tauschen.

Da kann man ja schon mal ne Liste beginnen:

Bericht v. elmar60

RX400h Bj. 2005

<90.000 Km

Schadenstag: Dez. 2010

Garantiefall

Lexxxx

RX400h Bj. 2006

90.000 Km

Schadenstag: 07.02.2011

Garantiefall

stephschad

RX400h Bj. 01/2006

82.000 Km

Schadenstag: 22.03.2011

5 Jahresgarantie auf Hybrid abgelaufen!

KEINE Garantie bzw. Kulanzregelung

to be continued........................................................? :g:

bearbeitet von Zottel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


War es auch noch "wirklich gut" wenn man berücksichtigt, dass der aktuelle Nachlaß auf den RX450h (ohne jede Mühe bei Verhandlungen, z. B. via APL) bei 17,9% liegt?

Zumindest über diesen Teil der Geschichte kann ich mich nicht beklagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal meinen Glückwunsch zu deinem neuen Stromer :flower:

Lexxxx hat schon Recht, wenn es im Schadensfall immer auf Kulanz laufen würde. Wie der Fall von Stephschad zeigt, läuft es wohl aber nicht so.

Man hört immer wieder mal, dass Lexus Köln die Händler im Regen stehen lässt. War das Angebot von Lexus Köln wirklich nicht akzeptabel? Verrätst du uns Details?

Viele Grüße

Bernd

Vielen Dank für die Glückwünsche. Morgen wird er abgeholt.

Details, warum nicht. Es gab keinerlei direkten Kontakt mit Lexus Köln, sondern alles lief über mein Forum. Das Angebot, das mir übermittelt wurde war die Übernahme von 65% der Schadensumme. Da es in Europa ja schon einige Fälle gibt habe ich etwas recherchiert und festgestellt, dass es in USA/Canada mehrere weitere Fälle gibt. Betroffen sind RX 400h und Toyota Highlander. Daher empfand ich das Angebot als nicht ausreichend, zumal mein RX immer vorschriftsmäßig gewartet wurde.

bearbeitet von stephschad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte also folgende Überlegung anstellen :cry:

Nach 100.000 km wird der Inverter fällig, der so in etwa 11.000 Euro kostet.

Umgerechnet auf die Laufleistung ist das so in etwa ein Preis von 11 Euro auf je 100 Kilometer. In Benzin umgerechnet würde das bei einem Benzinpreis von 1,50 Euro pro Liter einen Mehrverbrauch von 6,5 Litern für einen Nichtstromer egalisieren.

Also kostet dann ein 9 l verbrauchender Stromer genau so viel wie ein reichlich 15 l verbrauchender nichthybrider SUV.

Ein Schelm, wer da böses denkt. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint mir doch eine einigermassen gewagte Schlussfolgerung zu sein. Es fahren weltweit über 2,4 Millionen Toyota-Hybride störungsfrei durch die Gegend, darunter auch zahlreiche Taxen mit beeindruckenden Kilometerständen. Wenn nun ein Dutzend Autos aus einer bestimmten Baureihe und einem kleinen Produktionzeitraum einen Serienehler aufweisen sollten, ist das für deren Besitzer fraglos ärgerlich, lässt aber kaum einen Rückschluss auf die Zuverlässigkeit der Technik insgesamt zu.

Ich betrachte es genau andersrum: Nach nun 162.000 völlig störungsfreien Kilometern dürfte sich unser Familien-Hybride sogar eine schwerwiegende Reparatur leisten. Er wäre dann immer noch erheblich günstiger im Unterhalt als seine zahlreichen konventionell motorisierten Vorgänger. Von denen haben einige noch nicht mal einen sechsstelligen Kilometerstand erlebt, bevor irgendeine grotesk teure Komponente oder das soundsovielte Steuergerät abgeraucht waren. Da bin ich doch eher angenehm überrascht, wie gut die Toyoten ihr Hybrid-System im Griff haben. Das ist natürlich ein schwacher Trost für die Betroffenen, klar.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint mir doch eine einigermassen gewagte Schlussfolgerung zu sein.

Natürlich hast du völlig Recht.

Es ist nicht verallgemeinerbar, was einigen wenigen Leuten passiert. Doch für den einzelnen Betroffenen stellt es sich genauso dar, falls Lexus nicht doch noch die Kosten in solchen Widerholungsfällen übernimmt. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hast du völlig Recht.

Es ist nicht verallgemeinerbar, was einigen wenigen Leuten passiert. Doch für den einzelnen Betroffenen stellt es sich genauso dar, falls Lexus nicht doch noch die Kosten in solchen Widerholungsfällen übernimmt. :cry:

Wenn nur wenige betroffen sind, dann ist die Situation sehr ähnlich der, wie wenn man ausnahmsweise mal Opfer von Kreditkartenkriminalität wird.

Die Kreditkartenunternehmen übernehmen meist aus gutem Grund die Schäden die den "Wenigen" entstehen, um die grundsätzliche Problematik unter der Decke zu halten.

Das ist unter dem Strich wirtschaftlich sehr klug von ihnen.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest über diesen Teil der Geschichte kann ich mich nicht beklagen ;)

Freut mich für Dich! :thumbup:

Sollte meiner auch mal einer von den "Wenigen" sein die verrecken, dann schicke ich Dir eine PN. :ph34r:

Ich hoffe aber natürlich inständig, dass ich dem längsten Langläufer unter den New Yorker Taxi Hybriden Paroli bieten kann. ;)

Schließlich behandle ich ihn ja auch entsprechend.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier innerhalb recht kurzer Zeit von mehreren Inverter-Ausfällen lese, scheint das Problem doch größer zu sein, als allgemein angenommen wird. Denn die Zahl der LOC-Mitglieder mit einem RX400h sind gering im Verhältnis zu der stattlichen Gesamtsumme dieser Fahrzeuge weltweit. Ich möchte nicht wissen, wieviele Defekte der Kilometerfresser erst gar nicht veröffentlicht wurden...

Gruß, Alex

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich las bis jetzt von zwei bestätigten Fällen, nämlich Lexxxx (Volksfürsorge) und stephschad. Die verlinkten US-Quellen sind fragwürdig. Das ist mir insgesamt noch erheblich zu wenig Substanz, um von einem Serienfehler zu sprechen. Sollte sich das ändern, würde ich RX h der Baujahre 2005/2006 nur mit drei Jahren Lexus Select kaufen - das wärs dann aber auch.

Generell geht mir diese Hybrid-Reparatur-Panik schon immer ein wenig auf die Nerven. Die gibt es nämlich in Diskussionsforen seit den ersten Serien-Hybriden, also seit 1997. Ich habe das nie verstanden und es hat sich auch nie als begründet herausgestellt.

An jedem Fahrzeug gibt es teure Komponenten, die im Defektfalle zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen können, und keiner weiss das besser als ich. So um die 25 Autos in 30 Jahren; ein paar Highlights:

- 5er: Zahllose Elektronikmacken, Kabelbrüche, es hörte bis zum Verkauf nicht auf

- A2: Laderschaden mit anschliessendem Motorplatzer bei 36 tkm

- A6: Zahllose Elektronikmacken, frass zwei Steuergeräte auf 10 tkm, hilflose Werkstatt

- Bora: Einspritzpumpe bei 64 tkm, Injektoren bei 80 tkm, Unterhaltskosten exorbitant

- Legend (gebaut in GB): Karosserie-Macken ohne Ende, grausame Verarbeitungsmängel

- Octavia: Zahllose Elektronikmacken, inkompetente Werkstatt, entnervt verkauft

...und so weiter. Es war jedesmal richtig teuer, zumal die meisten Premium-Hersteller mit Garantien geizen. Ich weiss jetzt auch, warum. (Das sind persönliche Erfahrungen mit Einzelexemplaren. Ich behaupte also ausdrücklich nicht, dass sich das generell auf diese Autos oder deren Vetragswerkstätten übertragen lässt.)

Seit ich Hybrid fahre, habe ich dagegen meine Ruhe - von einer defekten Lambda-Sonde im GS 450 abgesehen. Ich kenne auch die Ersatzteilpreise: Eine Traktionsbatterie für Auris/Lexus CT/Prius kostet um die 2.800 Euro. Das ist zum einen nicht die Welt, zum anderen gibt es darauf - je nach Modell und Land - 5 oder 8 Jahre Garantie; vor allem aber hört man von Defekten selbst bei alten Fahrzeugen so gut wie nichts. Dinge, die wirklich leicht kaputt gehen können (Kupplungen, Anlasser usw.) sind erst gar nicht vorhanden.

Gut, ich würde das sicher weniger entspannt sehen, wenn mir selbst bei 90 tkm der Inverter abgeraucht wäre, klar. Ich sehe aber wirklich keinen Grund, der diese immer wiederkehrende Hybrid-Reparatur-Panik auch nur ansatzweise rechtfertigen würde.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin noch relativ neu hier und wollt mich mal vorstellen. Gehöre seit ca.1 Monat

auch zu den Stromern, einem sehr schönen RX 400h Executive, ich fahre dieses Auto

sehr sehr gerne und habe schon etliche Fahrtipps aus dem LOC mit Erfolg umgesetzt.

Wenn ich das hier so lese wird einem schon ein bisschen anders.

Mein RX ist aus 08/2008 und hat erst 17500km gelaufen,habe natürlich auch die Lexus Select

also sollten die nächsten Jahre keine astronomischen Kosten auf mich zukommen.

Betrifft es denn nur die ersten aus 2005-2006 oder generell den 400h ?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, bin noch relativ neu hier und wollt mich mal vorstellen. Gehöre seit ca.1 Monat auch zu den Stromern, einem sehr schönen RX 400h Executive, ich fahre dieses Auto sehr sehr gerne und habe schon etliche Fahrtipps aus dem LOC mit Erfolg umgesetzt. Wenn ich das hier so lese wird einem schon ein bisschen anders. Mein RX ist aus 08/2008 und hat erst 17500km gelaufen,habe natürlich auch die Lexus Select also sollten die nächsten Jahre keine astronomischen Kosten auf mich zukommen. Betrifft es denn nur die ersten aus 2005-2006 oder generell den 400h ? Mfg

Hallo Celica ta22,

gemäß des unbestätigten Beitrags, den ich aus clublexus heraus kopiert habe, handelt es sich nur um Fahrzeuge des Baujahres 2006 und dann auch nur bis Mitte des Jahres.

Danach soll es einen Komponentenwechsel gegeben haben (Man beachte die Fahrgestellnummer - in engl. VehicleIdentificationNumber -VIN#-) Nach dem Bericht von elmar60 ist es denkbar dass es auch 2005er betreffen könnte (KONJUNKTIV!)

Alles, wie gesagt, UNBESTÄTIGT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bieten sie für solche Extremfälle nicht einfach stark subventionierte Tauschteile an?

Man muss so einen defekten Inverter irgendwie reparieren können, der raucht doch nicht komplett ab.

Das würde allen auch über die Garantiefrist hinaus ein gutes Gefühl verschaffen und den Konzern nicht die Welt kosten (wenn es wenige sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich las bis jetzt von zwei bestätigten Fällen, nämlich Lexxxx (Volksfürsorge) und stephschad. Die verlinkten US-Quellen sind fragwürdig. Das ist mir insgesamt noch erheblich zu wenig Substanz, um von einem Serienfehler zu sprechen. Sollte sich das ändern, würde ich RX h der Baujahre 2005/2006 nur mit drei Jahren Lexus Select kaufen - das wärs dann aber auch.

Zum Thema US Quellen hier mal ein Link

http://www.autoobserver.com/2011/02/nhtsa-examines-highlander-hybrid-complaints.html

Es handelt sich zwar um Probleme mit dem Toyota Highlander Hybrid. Ich habe allerdings mehrfach gelesen, dass die Hybrid Bauteile baugleich sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen entscheidenden Punkt sollte man nicht unterschätzen: Die Probleme tauchen offensichtlich erst ab einer Laufleistung von >90.000km auf. Und das bei RX400h-Modellen der Baujahre 2005/2006. Die meisten Besitzer dürften erst jetzt an diesem Punkt sein - mein Fahrzeug hat auch erst 82.000km auf dem Tacho - für viereinhalb Jahre absoluter Durchschnitt. Der Inverter-Gau ist also gerade erst im Begriff, die Besitzer zu erreichen...

Gruß, Alex

P.S.: @RodLex: Mercí =)

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Fazit: Sehr motivierte Mitarbeiter im Forum haben sich bemüht das Beste aus der Sache zu machen. Von Lexus Köln bin ich dagegen enttäuscht.

Zum RX400h: In den letzten 5 Jahren und 2 Monaten hatte ich viel Freude damit. Schade das es so enden musste.

Mal wieder eine aktuelle Info zum Thema:

Zitat aus einer Email von Toyota Deutschland:

"...sind wir zu der Entscheidung gekommen, die Kosten für das benötigte Ersatzteil in voller Höhe zu übernehmen. Der benötigte Inverter ist bereits bestellt..."

Na es geht doch. Wäre natürlich schöner gewesen, wenn diese Einsicht früher gekommen wäre. Ich hoffe das hilft etwas bei ggf. ähnlich gelagerten Fällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine SEHR kluge Entscheidung, meiner Meinung nach (siehe meine Kreditkartenanalogie oben).

Es reichen nämlich einen handvoll für die Kunden katastrophal teure Ausfälle, die z.B. hier publik werden, um die Marketingmaschinerie der Wettbewerber loslaufen zu lassen. Dann würden nämlich rasch ein paar Berichte in den einschlägigen Automagazinen darüber losgetreten, die verheerende Auswirkungen auf die T/L Hybridverkaufszahlen nach sich ziehen würden. Die Technik wäre nachhaltig diskreditiert und die breite Masse, die eh Bedenken bzgl. der Haltbarkeit hat, würde sich an den Stammtischen bestätigt sehen: "Hab dir doch schon immer gesagt, dass diese japanische Elektroscheiße auf Dauer nix taugt. Jetzt hasch den Dreck und bischt so richtig gefickt. Hör's nächste mal besser gleich auf mich und kauf dir ein anständiges Auto, ein deutsches".

Kluge Firmen, bzw. deren Manager, sichern solche "potentiell tötlichen Flanken" durch Kostenübernahme ab. Das ist die "billigste Versicherung" gegen dieses Risko, die sie bekommen können.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! Freut mich für dich! Schön von Lexus/Toyota.

Er kann sich ja gar nicht freuen, da er den RX400h gar nicht mehr besitzt. :rolleyes: :lol: Aber ich denke sein RX450h wird ihm auch viel Freude bereiten. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kann sich ja gar nicht freuen, da er den RX400h gar nicht mehr besitzt. :rolleyes: :lol: Aber ich denke sein RX450h wird ihm auch viel Freude bereiten. :thumbup:

Ich freue mich trotzdem. Aber der RX450h freut mich natürlich noch viel mehr :wink2: . Irgendwie Schicksal. Wollte sowieso schon länger was Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

mal wieder ein Update von meinem Problemkind - jetzt ist das Schiebedach kaputt - es schließt nicht mehr obwohl der Motor rödelt - war bei Lexus - die meinen sind die Seile - Kosten 1.300,- - geht auch nicht auf die Gebrauchtgarantie da es nichts elektronisches oderso ist - ich soll meine Händler anrufen ob er es zahlt - noch hab ich ihn nicht erreicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Er kann sich ja gar nicht freuen, da er den RX400h gar nicht mehr besitzt. :rolleyes: :lol: Aber ich denke sein RX450h wird ihm auch viel Freude bereiten. :thumbup:

Hallöchen,

falls jemand Interesse an einem 2006'er RX 400h haben sollte, der vom LF Frankfurt angebotene mit EZ 26.01.2006 hat höchstwahrscheinlich erst mal keinen Inverter Schaden :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Scheint doch was dran zu sein. Betroffen sind Highlander und RX 400 bis Herstellungsmonat 08/2006. Siehe hier: KLICK.

Viele Grüße, Erwin

Der Verdacht drängt sich zumindest auf........................ :ph34r:

Man stelle sich nun mal folgendes Szenario vor:

In Ermangelung einer wohlwollenden Kulanzregelung seitens Lexus, hat der Kunde gerade mal 10.000,-- EUR für den Inverter auf den Tisch gelegt hat und ein paar Wochen später kommt diese Rückrufaktion.:blink:

Da würde mich mal stark interessieren wie Lexus auf einen erneuten Kulanzantrag reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung