Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Prius Vordersitze austauschen


Laga84

Recommended Posts

Hallo Leute,

bin gestern aus dem Harz wieder gekommen und muss sagen das ich mittlerweile echt schnell Rückenschmerzen bei den schlechten Sitzen bekomme.

Hatte vor nen paar Wochen schon mal geguckt welche Sitze man sonst noch einsetzen könnte und hab nur bei recaro welche gefunden die dann gut und gerne Stück knapp 1500 € kosten, aber ganz ehrlich gesagt ist mir das zuviel Kohle. Ich mein Leder wär schon angebracht, dann würd ich die Rücksitze in der gleichen Lederfarbe beziehen lassen. Vielleicht bin ich auch zu groß (1,98 m).....?? Ich mein auf Kurzstrecken gehts, bin immerhin schon 26000 km gefahren, aber ab 200 km aufwärts wirds schmerzhaft zumal ich eh schon Rückenprobleme habe. Wieder verkaufen? --> Nein, zur Zeit zuviel Verlust!

Kann man nicht welche vom Avensis o.ä. Fzg. einsetzten, wenn ja wo bekomme ich die einigermaßen günstig.

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Michael. Ja, 196 cm (ich) und Auto (Prius), das ging nicht auf über 4.000 km Strecke und vier Wochen. Werkstattwagen. Ich mochte den Wagen, aber die Sitze und auch die >Position< der Sitze im Verhältnis zum Lenkrad .... ging nicht.

Hier wär was in meiner rämlichen Nähe. An den Laden würde ich mich wenden, wenn ich Bedarf hätte:

http://shop.strato.de/epages/61428106.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61428106/Categories

Angeblich haben die 600 Sitze im Lager.

Aber das sind nicht die einzigen, die gebrauchte Recaros anbieten. Musste nur ein bisschen guhgeln. Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael. Ja, 196 cm (ich) und Auto (Prius), das ging nicht auf über 4.000 km Strecke und vier Wochen. Werkstattwagen. Ich mochte den Wagen, aber die Sitze und auch die >Position< der Sitze im Verhältnis zum Lenkrad .... ging nicht.

Hier wär was in meiner rämlichen Nähe. An den Laden würde ich mich wenden, wenn ich Bedarf hätte:

http://shop.strato.de/epages/61428106.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61428106/Categories

Angeblich haben die 600 Sitze im Lager.

Aber das sind nicht die einzigen, die gebrauchte Recaros anbieten. Musste nur ein bisschen guhgeln. Gruß Jens

Das ist super, dankeschön. Werds morgen mal versuchen ansonsten Montag. Danke, Danke :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf der Seite gut und auch recht günstige Sitze gefunden nur ich brauch zu dem auch die passende Konsole und die gibt es anscheinend für den Prius nicht, obwohl ich längst nicht der >Einzigste mit den Problemen bin. --> http://www.auto-motor-und-sport.de/forum/news/1503-prius-iii-probefahrt-2.html

Kann man vll auch Sitze aus nem Avensis oder Lexus verwenden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Sitzkonsolen darf man nicht so heikel sein. Bei meinem Alt-IS musste ich die Sitzkonsole versetzen lassen, was weder von der Konsole noch vom Wagen her vorgesehen ist. Weiterhelfen können hier Betriebe, die Fahrzeuge behindertengerecht umbauen. Für die ist die Anpassung von Konsolen an einen anderen Wagen kein großes Thema, aber man muss sich vorher gut beraten lassen. Nicht einfach einen Sitz kaufen, herzeigen und sagen: Nu macht mal. Sondern erstmal erzählen, was Du willst, dann werden sie Dir Tips geben, und dann musst Du vielleicht nen Fuffi springen lassen fürs Zurechtbiegen.

Manche bieten Betriebsgenehmigungen an, weil in die Struktur des Wagens eingegriffen wird. Aber die Änderungen sind so professionell, da pfeif ich auf Papiere und verweise auf meinen einleitenden Satz.

Oft ist auch gar nicht der Sitz mies, sondern seine Position. Ich hatte bisher kein Auto, dessen Originalsitzbefestigungspunkte ich nicht irgendwie verlegt hab.

Ich vermute, Lexussitze sind zu groß. Und meistens elektrisch verstellbar, das gibt Gefrickel mit der Schaltung. Da würd ich persönlich die Finger weglassen. Avensis - weiß ich jetzt nicht, aber auch da muss vermutlich die Konsole angepasst werden. Haste also nix gewonnen.

Konsole anzupassen ist einfacher als Konsolentausch. Sitze sind oft auf die Konsolen genietet, wenn man die rausbohrt, muss man für gute Verschraubungen sorgen.

Mein Favorit: Manuell verstellbarer Recaro. Konsole nehmen, die ähnlich ist und anpassen. Einfach, schnell verstellbar und effektiv.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank Kroebje,

werd das mal nachfragen wie es machbar wäre, ich mein ist ja schon ne Erleichterung wenn es dann überhaupt geht.

Eigentlich schade das bei so einem teuren Wagen keine guten Sitze verbaut sind. Bin mal gespannt wie der CT 200 läuft und sitzt, werd den Ende diesen Anfang nächsten Monats probefahren.

Vielen Dank nochmal, werd bei Verämderung auf jeden Fall mit Fotos posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, kleiner Vorgeschmack: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=15760&view=findpost&p=184080

In der beschriebenen Aktion habe ich zusammen mit meinem Nachbarn die vormals im IS eingebaute Sitzschienenverlängerung an die LS-Konsole angepasst und montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte festgestellt, dass das Problem weniger die Sitze sind, als die

fehlende Möglichkeit das Lenkrad entsprechend zu verstellen und dies führte bei mir

zu extremen Problemen im Halswirbelbereich.

Deshalb habe ich mich auch für den GS entschieden und den Prius leider verkauft, da das Fahrzeug an sich prima war.

Ich hoffe, dass Du eine passende Lösung für Dich findest.

Viele Grüße Eisbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte festgestellt, dass das Problem weniger die Sitze sind, als die

fehlende Möglichkeit das Lenkrad entsprechend zu verstellen und dies führte bei mir

zu extremen Problemen im Halswirbelbereich.

Deshalb habe ich mich auch für den GS entschieden und den Prius leider verkauft, da das Fahrzeug an sich prima war.

Ich hoffe, dass Du eine passende Lösung für Dich findest.

Viele Grüße Eisbär

Ja Hws ist auch nen Problem, hab eh schon Problem hatte mal den 4ten gebrochen und den 5 ten und 6ten angebrochen wobei der 5te schief zusammengewachsen ist und das eh zu Problemen führt.

Wie lange hast den Prius gehabt und wie groß war in etwa der Verlust? Ich mein der Gs 450 wäre ein Traum , aber dieser Traum hat auch seine Schattenseiten und zwar die Typenklassen --> http://www.autoampel.de/toyota-lexus-gs-450-h-5013-aah.html , was wiederum den Versicherungsbeitrag in die Höhe schnellen lässt und da hab ehrlich gesagt kein Bock mehr drauf und abgesehen davon kann ichs eh nicht verstehen warum die so hoch sind. Ja ich weiß Japaner und Teile usw., aber mein Prius ist auch nen Japaner und hey viel günstiger kann man nicht fahren. *einwenigverliebtbin --abgesehen vom sitzen*

LG

bearbeitet von Laga84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da,

Vergißt Ihr bei diese Auswechsel-Problematik nicht etwas recht wichtiges: Der wohl nicht unbedeutende Seiten-Airbag, der in die Sitzlehne eingebaut ist. Soweit ich auf die schnelle bei den von kroebje genannte Website sehen konnte haben diese Recaros alle keinen Seitenairbag - und ich möchte eher mit den eventuellen Rückenschmerzen leben als Seiteairbag-los durch die Gegend düsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und ich möchte eher mit den eventuellen Rückenschmerzen leben als Seiteairbag-los durch die Gegend düsen.

Auch ein Standpunkt. Den man teilen kann.

Wenn ich wirklich vor der letzten Entscheidung stünde Airbag oder schmerzfrei sitzen im Prius .... dann .... würde ich einen Audi A2 wählen. 100 pro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Standpunkt. Den man teilen kann.

Wenn ich wirklich vor der letzten Entscheidung stünde Airbag oder schmerzfrei sitzen im Prius .... dann .... würde ich einen Audi A2 wählen. 100 pro.

Nein niemals einen Audi A2. der ist ja potthäßlich. Nee wenn dann schon Toyota oder Lexus wobei bei Toyota die Modellpalette ruhig größer sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Autos hatten vor 10-15 Jahren Seitenairbags? Und dennoch haben es die meisten überlebt die ohne herumgefahren sind. Immer mal auf dem Teppich bleiben. Wenns einem selbst so wichtig ist okay, aber überbewerten würde ich es nicht. Zudem haben die meisten Recaro und dergleichen einen viel besseren Seitenhalt, man rutscht also nicht soviel herum, das ist auch schon bessere passive Sicherheit und gleicht sicher einen Teil gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Sicher jammern die - aber die jammern über den PII. Und da wir beide haben kann iche bestätigen, das es wirklich Welten zwischen die PII- und die PIII-Sitze gibt.

@MoerserLex: Gut - vor 30 Jahren hatten die Fahrzeuge auch keine Sicherheitsgurte :thumbdown: .

Ich bin nicht ganz sicher, ob man so mirnix-dirnix durch Sitzwechsel ein Teil der im Typprüfung erhaltenen Sicherheitsausstattung entfernen darf, glaube aber das man es nicht darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Sicher jammern die - aber die jammern über den PII. Und da wir beide haben kann iche bestätigen, das es wirklich Welten zwischen die PII- und die PIII-Sitze gibt.

@MoerserLex: Gut - vor 30 Jahren hatten die Fahrzeuge auch keine Sicherheitsgurte :thumbdown: .

Ich bin nicht ganz sicher, ob man so mirnix-dirnix durch Sitzwechsel ein Teil der im Typprüfung erhaltenen Sicherheitsausstattung entfernen darf, glaube aber das man es nicht darf.

Es wär ja schon ein riesiger Schritt wenn der Sitz nicht nur im hinteren sondern auch im vorderen Teil in der Höhe verstellbar wär. Ich mein so wie es jetzt ist ists nicht hilfreich für mich. Ists denn nicht vielleicht möglich den Sitz auzupolstern oder geht das wegen des Airbags nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Sicher jammern die - aber die jammern über den PII. Und da wir beide haben kann iche bestätigen, das es wirklich Welten zwischen die PII- und die PIII-Sitze gibt.

@MoerserLex: Gut - vor 30 Jahren hatten die Fahrzeuge auch keine Sicherheitsgurte :thumbdown: .

Ich bin nicht ganz sicher, ob man so mirnix-dirnix durch Sitzwechsel ein Teil der im Typprüfung erhaltenen Sicherheitsausstattung entfernen darf, glaube aber das man es nicht darf.

werd das Montag abklären, wenns nicht möglich ist, wär das nicht so gut....

achja so sollte man gesunderweise in einem Auto sitzen --> http://www.gesundheit.com/gc_detail_2_gc02090904.html

bearbeitet von Laga84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael welche Lösung nimmst du jetzt eigentlich? Auspolstern oder neuer (welcher?) Sitz?

Wie ich dir ja schon schrieb ist der Auris Hybrid wegen der Sitze ausgeschieden. Ich hatte damals auch bei Recaro geschaut, aber da gab es nichts für den Auris. Vielleicht hätte ich aber auch direkt bei einer Fachfirma nachfragen sollen, ob die eine (Sonder-)Lösung hätten anbieten können.

Bin jedenfalls gespannt und hoffe, dass alles (kostengünstig) klappt.

Hi Bernd,

ich bin glücklicherweise durch ein nettes LOC-Mitglied auf diese Seite https://shop.strato.de/epages/61428106.sf/sec0463017ff5/?ObjectPath=/Shops/61428106/Products/1075 hingewesen worden und habe mir heute auch darüber einen Sitz gekauft. Dieser wird dann nach Hamburg zur Fa Teske gehen wo er dann nach Terminabsprache in meine Prius eingebaut wird. Leider gibt es für den Prius so keine passende Konsole, daher muss sie angefertigt werden, was sich aber noch im bezahlbaren Rahmen hält. Der Sitz den ich mir bestellt hat ist gebraucht aber echt klasse und bezitzt folgende Eigenschaften --> RECARO ERGOMED DS MIT KLIMAPAKET

RECARO ERGOMED DS MIT KOMFORPAKET Vollpolster-Kopfstütze in Höhe und Neigung einstellbar beidseitige Lehneneinstellung beidseitige Lehnenentriegelung Rückenlehnentasche elektrische RECARO airmatic ® zur Lordoseunterstützung elektrische Höheneinstellung Neigungseinstellung manuell Sitzflächenverlängerung beleuchtete Schalterelemente AGR-Gütesiegel Klimapaket (RECARO vent ® System und Heizung in Sitzkissen und Lehne

Bin sehr gespannt darauf. Sobald der verbaut ist mach ich natürlich noch Bilder und werd sie hier hochladen. Das ist erstmal die nächst beste Entscheidung für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen die in die breite ?

Hatte die in meine Sx an beide seiten, da musste ein Stuck Plastik vom Sitz entfernt werden. :shocking:

sx21.jpg

Ja hab extra auf Anraten des Händlers einen Sitz mit schmaler Schaltereinheit bestellt :thumbup: . Das wird passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aye Laga. Prima.

Frage: Wo nehmen die denn Strom her für diesen Tausendsassaschleudersitz?!

Hast Du ein Paar bestellt oder nur fürn Fahrer?

Hab nur für die Fahrerseite einen bestellt und wie meinst du das mit dem Strom?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na in der Beschreibung steht doch was von elektrischer Höhenverstellung etc. Der Prius müsste doch aber einen Anschluss wegen der elektrischen Lordosenstütze auf der Fahrerseite haben?

Michael das geht ja gar nicht..... denkst du denn gar nicht an deine Beifahrer(in)? :scared: ;)

Doch das geht bestimmt. Da wird ja wohl irgendwo die Möglichkeit sein Strom abzuzweigen. Und diese elekt. Lordosenstütze habe ich auch. Mach mir da nu keinen Kopf, das passt schon irgendwie. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung