Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bitte um Erfahrungen zwecks Entscheidungsfindung


wach

Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu hier und noch kein Lexus Owner. Ich bin in Österreich zu Hause und fahre derzeit einen BMW 525xd Touring. Dieser soll nun ersetzt werden. Durch einige Qualitätsprobleme (Getriebe, Vorderachsdifferential, etc.) bin ich auf der Suche nach einem Alternativfahrzeug. Eines in der engeren Wahl ist der RX 450h. Erste Eindrücke konnte ich bereits bei einer intensiven Besichtigung und einer anschließenden Probefahrt machen. Und beides ist überaus positiv ausgefallen. Echt faszinierend, wie der RX durch die 30er-Zone stromert. Und bei Bedarf jede Menge Leistung zur Verfügung stellt. Angenehmes hohes Einsteigen und Sitzen, toll die vielen Helferlein, .............

Leider gibt es aber neben den vielen positiven Eindrücken auch ein paar Punkte, deren Aufklärung ich mir hier im Forum erhoffe und erbitte:

Als langjähriger Dieselfahrer bin ich hohe Treibstoffverbräuche nicht mehr gewohnt. Jetzt lese ich aber an verschiedenen Stellen, dass der RX 450h in der Stadt zwar seine Stärken beim Verbrauch hat, auf der Autobahn aber zum Säufer werden soll. Leider gibt der Spritmonitor auch keine wirkliche Übersicht, da die Zahl der Nutzer relativ gering ist. Welche Erfahrungen gibt es hier zum tatsächlichen Verbrauch bei österreichischem Autobahntempo (130-150 km/h)? Mein Fahrprofil wird so bei 30% Autobahn, 10% Bundesstraße und 60% Stadt liegen.

In der Vergangenheit hatte ich mit Fahrzeugen aus dem VW-Konzern immer wieder unliebsame Erfahrungen mit Zahnriemen. Wie ist das eigentlich beim RX 450h gelöst? Steuerkette oder Zahnriemen?

Da ich gegebenenfalls den RX sehr schnell bekommen würde, muss ich noch auf Winterreifen umrüsten. Mein Reifenhändler hat gemeint, ich soll die Originalfelgen für die Winterreifen verwenden und im Sommer auf 20" umzusteigen. Da ich die Entscheidung sofort mit dem Kauf treffen müsste wäre es super wenn mir vielleicht jemand Auskunft geben könnte, ob der Lexus RX 450h für 20" Felgen eine Eintragung im österreichischen Zulassungsschein enthält?

Ich würde den RX auch mit einer Standheizung ausrüsten (als Laternenparker unverzichtbar). Lt. den gefunden Beiträgen zu diesem Thema gab es insbesondere beim RX 400h in Verbindung mit einer Standheizung immer wieder Probleme mit der Batterie. Ist das beim RX 450h auch noch so. Welche Erfahrungen gibt es dazu?

Ich darf mich schon vorweg für Eure/Ihre Erfahrungen/Antworten bedanken - ich hoffe, dass sie mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen werden.

Mit besten Grüßen

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Chris!

Ich kann Dir bei Deinen Fragen zwar nicht helfen, aber trotzdem erst mal herzlich Willkommen im LOC.

Gruß

biker

PS: Im Mix aus Landstraße und Stadt konnte ich bei meinen Fahrten im RX 450h immer locker unter 9 Liter bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris

Als langjähriger Dieselfahrer bin ich hohe Treibstoffverbräuche nicht mehr gewohnt. Jetzt lese ich aber an verschiedenen Stellen, dass der RX 450h in der Stadt zwar seine Stärken beim Verbrauch hat, auf der Autobahn aber zum Säufer werden soll. Leider gibt der Spritmonitor auch keine wirkliche Übersicht, da die Zahl der Nutzer relativ gering ist. Welche Erfahrungen gibt es hier zum tatsächlichen Verbrauch bei österreichischem Autobahntempo (130-150 km/h)? Mein Fahrprofil wird so bei 30% Autobahn, 10% Bundesstraße und 60% Stadt liegen.

Bei 130-150 kannst Du sicher die 10 Liter unterschreiten - hängt aber viel vom Gas-Fuß ab.Ab 160 aufwärts säuft er wie eben ein SUV!

In der Stadt ist er sehr gut - die 9 ist realistisch - aber: man muß sich erst ans Stromern gewöhnen. Kalt säuft er zuerst am meisten um es Dir

gemütlich warm zu machen - da hilft die Standheizung oder ein Engine-Block-Heater mit Strom (ich hab sowas in der Garage).

In der Vergangenheit hatte ich mit Fahrzeugen aus dem VW-Konzern immer wieder unliebsame Erfahrungen mit Zahnriemen. Wie ist das eigentlich beim RX 450h gelöst? Steuerkette oder Zahnriemen?

ZAHNRIEMEN - aber bei allen meinen 5 Lexen nie ein Problem - halt bei 150TSD km wechseln incl. Spanner und Umlenkrolle.

Da ich gegebenenfalls den RX sehr schnell bekommen würde, muss ich noch auf Winterreifen umrüsten. Mein Reifenhändler hat gemeint, ich soll die Originalfelgen für die Winterreifen verwenden und im Sommer auf 20" umzusteigen. Da ich die Entscheidung sofort mit dem Kauf treffen müsste wäre es super wenn mir vielleicht jemand Auskunft geben könnte, ob der Lexus RX 450h für 20" Felgen eine Eintragung im österreichischen Zulassungsschein enthält?

Kann ich Dir für A keine Auskunft geben. Ich selbst fahre im Winter 18" - die gleichen wie beim rx400 - und wenn Du es geschickt machst

bekommst Du von Deinem Forum die 18" mit Winterschlappen für lau und die 19" Originalen für den Sommer. - Aber - ich bin kein Felgenfreak!

Ich würde den RX auch mit einer Standheizung ausrüsten (als Laternenparker unverzichtbar). Lt. den gefunden Beiträgen zu diesem Thema gab es insbesondere beim RX 400h in Verbindung mit einer Standheizung immer wieder Probleme mit der Batterie. Ist das beim RX 450h auch noch so. Welche Erfahrungen gibt es dazu?

Da gibt es schon viel im LOC dazu. Generell: die Batterie ist für das Spiel mit der Standheizung zu klein. Entweder größere einbauen lassen - da

ist noch etwas Platz - oder 2. kleine nur für die Standheizung und über Laderegler (fette Diode o.ä) mit-aufladen.

LG

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann zwar nicht zu allem Stellung nehmen, aber als "Dieselumsteiger" hatte ich bzgl. Verbrauch die selben Sorgen.

Mein RX liegt im Gesamtschitt aktuell bei 8.6l. In der Stadt hatte ich schon mal ne 5 vor dem Komma, bei Stadt- und Landstraße kann man leicht unter 8l liegen. Die Autobahn ist der wunde Punkt beim RX. Wenn man sich zusammenreißt und bei ca. 140 km/h bleibt, hat man auch Verbräuche um 9l. Gibt man aber Gas, ist man schnell bei 12-14l. Beim meinen Touren in A und CH bin ich jedoch immer bei rund 9l geblieben.

Wenn man den Power des RX spielen lässt, zahlt man halt D-Zug Zuschlag. Wenn man aber andere SUVs sieht, dann sind diese immer Suff`s. Wir haben es im Fuss, auch mal sehr sparsam zu sein. Ich möchte jedenfalls nicht mehr mit einem Diesel-Pempasbomber (=Kombi) fahren, der RX ist einfach besser. Gerade wenn man die immer schlechter werdenden Straße sieht, ist man mit robusten RX auf der richtigen Seite (ich hatte beim Einbau der Anhängerkupplung die "Stahlträger" der Karosserie gesehen, war schon ne andere Welt als mein alter Kombi).

Zu den Winterreifen: Ich bin froh, die 18" Felgen (60er Querschnitt) zu fahren. Hier hat der Reifen einfach mehr Komfort auf schlechten Wegen. Die Sommerreifen sind ja leider ab Werk schon in 19" (55er Querschnitt), auch hier würde ich mehr Gummi schätzen. Manchmal läuft der Sommerreifen schon mal den Rillen nach, bei 20" Felgen wird das sicher extremer. Ein SUV soll ja auch ein wenig "geländegängig" sein, da sind "dünne" Reifen nicht immer optimal.

Es grüßt

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe. Gerade der Hinweis bezüglich Treibstoffverbrauch beruhigt mich doch ein wenig und zerstreut so manche Bedenken. Da ich vor dem BMW schon einen SUV (Volvo XC90) gefahren bin, bin ich mir auch bewusst, dass sich da eine Schrankwand durch den Wind schiebt und das eben bei höheren Geschwindigkeiten Zuschlag kostet. So zwischen 10-11l Diesel sind da auch durch die Düsen geronnen, allerdings mit entsprechender Geräuschkulisse.

Danke auch für den Hinweis mit dem Zahnriemen. 150.000 km als Wechselintervall wird mich eher nicht treffen. War aber von VW so um die 60.000 km gewohnt - und das auch noch mit ziemlichen Kosten. Daher gebranntes Kind.

Auch für den Hinweis bezüglich 20" Sommerreifen/Felgenkombi ein herzliches Danke. Ich tendiere auch eher zur 18" Winter- und 19" (Serien-)Sommervariante. Aber der Reifendealer ..... (leider hat mein Lexusforum keine Winterräder mehr vorrätig. Aber ich werde da nochmals nachhacken).

Wegen der Standheizungs-/Batterieproblematik habe ich schon einiges im LOC gelesen. Betroffen waren aber immer RX 400h, vom RX 450h habe ich nicht wirklich was gefunden - daher meine Bitte: Gibt es vielleicht konkrete Erfahrungen, ob das jetzt funkt????

Nochmals Danke an alle - vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Tip für mich aus der Runde

Liebe Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der Nutzung einer Standheizung gibt es ja die Faustformel, dass nach

dem Betrieb der SH wieder genau so lange gefahren werden soll.

Bei mir stimmt dieses Verhältnis nicht (40Min. heizen / 10Min. fahren).

So hat mir das Lexusforum einen Batterietester mit Adapter an die Batterie

angebaut. Dort kann ich ablesen wie schwach die Batterie ist (grün/orange/rot).

Wenn die Batterie nicht mehr grün leuchtet oder blinkt kann ich mit dem

speziellen Ladegerät, das auf den Adapter passt die Batterie nachladen.

Es muss halt eine Steckdose in der Nähe sein!

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Batteriekapazität bei -10° natürlich

wesentlich schneller nachlässt, wie um die 0°.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das Bild vielleicht etwas runder wird, meine Verbräuche sehen etwas anders aus.

Sommer Mix 1/3 Stadt (davon 50% Kurzstrecke unter 5km!), 1/3 Landstraße, 1/3 Schnellstraße (120km/h) = 8,5 l/100km

Winter Mix gleiche Zusammensetzung = 10,4 l/100km über 0 Grad (hier muss der Motor ohne Standheizung die Innenraumtemperatur herstellen) und 10,8 l/100km unter 0 Grad.

Verbrauch BC bei konstant 120 km/h ca. 10,0- 10,2 l, bei 130 km/h ca.10,8-11,2 und bei 140 km/h bei mir so um die 12,0 l/100km. Erst unter 110 km/h kann ich einen Verbrauch unter 10,0l realieren. Dafür bleibt es bei mir bei zügiger Fahrweise auf der Bahn (defensiv, bei freier Bahn ohne Begrenzung dann jedoch voll beschleunigen und mit Anzeige 180- Ende 215 km/h) unter 14l/100km. Da lag mein Previa, der ja langsamer ist, schon eher bei 15l/100km. 115 km Tür zu Tür in 45 min bei BC 13,6l finde ich einen prima Wert. Und es ist leise! Lasse ich mit eine Stunde Zeit geht's auch unter 10l.

Ich hatte bisher immer Standheizungen, aber wie schon erwähnt bei plötzlich -10 Grad kann nach dem morgendlichen Heizen schon mal Schicht im Schacht sein. Der RX kann so schnell warm werden, dass ich die Standheizung bisher überhaupt nicht vermisst habe. Nach Installation von mehrstufig regelbaren Sitzhezungen im Fond muss bei mir keiner frieren.

Je nach Fahrwerk würde ich mir das mit den geringeren Querschnitten nochmal überlegen. Jedenfalls bei der luftgefederten Variante würde ich deutlich abraten, da einiges an Komfort im wahrsten Sinne auf der Strecke bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zwar bin ich sehr zufrieden mit meinem RX 450h, allerdings hätte ich eine andere Wahl getroffen, wenn ich viel Autobahn fahren müsste. Momentan liegt mein Durchschnittverbrauch bei ca. 8,5l (50% Stadt, 40% Umland, 10% Autobahn), an kälteren Tagen liegt der Verbrauch bei ca. 9,5l - auch wenn ich insgesamt sehr vorsichtig bzw effizient fahre. Auf der Autobahn fährt sich der RX 450h richtig gut und macht viel Spass, solange man keine Tankstellenphobie hat. Auf dem Weg von Bonn nach Ischgl lag ich bei konstant 180-200 bei einer Reichweite von ca. 350-400km.

Ansonsten hatte ich vorher auch einen 525d - der war im Vergleich sicherlich deutlich sparsamer, aber ich genieße aktuell die (fehlende) Geräuschkulisse beim RX und das insgesamt sehr entspannte Fahren. Übrigens: auf der Autobahn kann der Motor des RX aber auch recht laut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinem Standardmix (Berufsverkehrmix Autobahn und Stadt, verhältnismäßg wenig Landstraße) nach 15.000km liege ich bei 8.3l im Sommer und 9.1l im Winter.

Rekordwerte lagen bei 7.3l (Langstrecke Autobahn und Landstrasse in der Schweiz, nie mehr als 120kmh) bzw. 19l (direkt nach der Tankstelle auf die Autobahn und mehr oder minder Vollast über die nächsten 30km) - danach haben wir dann wieder gezügelt und die Tankfüllung bei einem Schnitt von rd. 14l/100km abgeschlossen...

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

noch einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge und den freundlichen Empfang im LOC. Auf Grund Eurer Antworten und einer 2-tägigen, Kilometer-intensiven Probefahrt habe ich meine Entscheidung getroffen und den RX 450h bestellt.

Ein Quarzweißer in der Ausstattungslinie "President" ist es geworden. Da er bereits seit einer Woche beim Lexus-Generalimporteur in Wien steht (für mich vorreserviert :thumbup: ),kann die Auslieferung Mitte März erfolgen (kurzer Transport und Einbau der Standheizung müssen noch erfolgen). Die Freude ist gross und die Wartezeit wird hoffentlich schnell vergehen.

Vielleicht noch ein paar Informationen/Erfahrungen, die ich in Verbindung mit meiner Probefahrt und bei meinem Lexusforum gewonnen habe:

1) Der Verbrauch über ca. 800 km (in etwa 400 km Autobahn mit ca. 140km/h, 250 km Bundesstraße und der Rest im Stadtverkehr) lag bei überraschenden 9,1 Liter/100 km. Und das bei -5 bis -10 Grad Aussentemperatur.

2) Lt. Serviceberater und RX-Unterlagen meines Forums hat der aktuelle Motor eine Steuerkette und keinen Zahnriemen (der Serviceberater war sich zuerst auch nicht ganz sicher, die Unterlagen haben aber dann eine eindeutige Antwort gegeben)

3) Ich konnte auch die 20" Bereifung testen und kann daher Eure Aussagen/Vermutungen nur bestätigen: Das komfortbetonte Luftfahrwerk verliert diesen Charakter massiv. Die 19" oder 18" Bereifungen sind da wesentlich besser - bedeutet, dass ich eine dieser Dimensionen als Winterreifen ordern werde

4) Mein Lexusforum vermittelte mir auch den Kontakt zu einem Rx 450h-Owner, der die Standheizung seit Herbst 2010 in seinem RX 450h verwendet und intensive Erfahrungen damit hat. Seiner Aussage nach ist nunmehr die Batterie für die Verwendung ok (natürlich vorausgesetzt, dass die Laufzeit der Heizung der maximal der anschließenden Fahrzeit entspricht).

Also alle meine Fragen beantwortet, die letzten Unsicherheiten beseitigt - und damit die Bestellung abgegeben.

Beste Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo zusammen,

schöner Beitrag, der meine Situation gut widerspiegelt und meine Entscheidung bestätigt, super.

Hatte auch schon XC90, dann 525d (E61 und F11) A6 3.0 TDI Quattro und im Moment 530d (F11).

Zuletzt hat mir der Allrad gefehlt, ein befreundeter Fuhrparkmanager hat bei meinem ersten Allrad gesagt "... tja, jetzt hast Du ein Problem..."

Ich: "welches?"

Er: " Einmal Allrad, immer Allrad!"

Und das stimmt irgendwie.

Ich hab mir genau die gleichen Gedanken gemacht wie "wach" hier lange vor meiner Entscheidung.

Es freut mich auch, dass der TE seine Entscheidung bestätigt sieht,

ich gratuliere noch nachträglich und wünsche im Nachgang noch immer gute knitterfreie Fahrt!

Ich selbst bin ja recht neu hier im Forum und habe immer mal wieder rein gelesen.

Nun habe ich einen RX 450h bestellt und freu mich sehr drauf (mehr dazu demnächst nach den ersten Erfahrungen)!

Die Probefahrten haben schon überzeugt und begeistert.

Ein paar Fragen hab ich dazu noch vorab:

- Gibt es eine Möglichkeit das "Komfortblinken" zu aktivieren?

- Welche Standheizung habt Ihr? (

@wach: Hast Du da mehr Infos oder einen Link zu Deiner?)

- Gibt es passende Hundeboxen (1-2 größere Hunde)- Erfahrungen und Tipps?

- Wer hier ist denn wirklich Viel- und Langstreckenfahrer??

(Ich bin die letzten Jahre 80-120tkm/Jahr gefahren und rechne mit dem RX jetzt dann mit 40-50tkm/Jahr)

Welche Erfahrungen gibt es konkret (Wartung/Komfort/Spritverbrauch, sonstiges...)?

Leider scheint der Sprit- Monitor (wie schon geschrieben) zu meinem Profil nicht viel herzugeben,

das sind alles brave "Mix- Fahrer", ich denke ich werde 70-80% BAB (in DACH) schaffen,

wie ist es denn, wenn man wirklich mal länger 160-180 fährt?

- Was mir beim Testwagen aufgefallen ist: Die automatische Heckklappe:

- kann ich die in der Bewegung stoppen irgendwie (außer mit Gewalt, dann schwenkte sie aber immer gleich in die andere Richtung)??

- Kann man den Öffnungswinkel begrenzen?

Bei meinem 530er kann ich mit einem weiteren Druck auf den Knopf der FB die Bewegung stoppen

und den Öffnungswinkel limitieren (z.B. um in der Garage nicht am Tor anzustoßen oben...)

Beste Grüße

slummy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Fragen hab ich dazu noch vorab:

- Gibt es eine Möglichkeit das "Komfortblinken" zu aktivieren?

Nein

Was mir beim Testwagen aufgefallen ist: Die automatische Heckklappe:

- kann ich die in der Bewegung stoppen irgendwie (außer mit Gewalt, dann schwenkte sie aber immer gleich in die andere Richtung)??

- Kann man den Öffnungswinkel begrenzen?

Nein und Nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also zum Komfortblinken hab ich jetzt das hier gefunden, mit dem man das in rund 45 Minutan nachrüsten können soll

(hab beim Hersteller nachgefragt, wird am Blinkerrelais angeschlossen, das wohl in der Nähe des Lenkrads sitzt).

Komfortblink- Nachrüstsatz

Hat damit noch niemand Erfahrung hier???

Nein

Nein und Nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es bald wissen und berichten können,

mein :thumbup: hat mir heute angeboten das noch vor Auslieferung einzubauen.

Von der Funktion her denke ich, dass ein Einschlagpunkt kurz vor dem finalen Einrasten des Blinkerhebels reicht, der erreicht werden muss.

Der Blinker fängt ja schon an zu tickern, bevor der Hebel einrastet, und in dem Bereich sollte das laufen...

Mehr zur Jahreswende! B) B) :rolleyes:

Hallo,

ich glaube das Relais wird relativ wenig helfen, da der Blinkerhebel keine Federung vor dem Einrasten hat. Oder wie soll das Komfortblinken ausgelöst werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung