Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Geplante Obsoleszenz


ditti0304

Recommended Posts

N' Abend liebe Gemeinde,

gestern abend lief auf "ARTE" eine interessante Doku über die "bewusst begrenzte Lebensdauer von Konsumartikeln", der

geplanten Obsoleszenz

Hat das zufällig jemand von Euch gesehen? Ist das nicht eine Diskussionsgrundlage?

cu

ditti0304

Edit: nachgereicht: http://videos.arte.tv/de/videos/kaufen_fuer_die_muellhalde-3700234.html

bearbeitet von ditti0304
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab die Sendung nicht gesehen!

JA, das ist eine Diskussionsgrundlage!

Man braucht nur quer durch alle Bereiche schauen, ich denke diese Praktik ist so gut wie überall zu finden....

Als Konsument wird man sowieso nur von vorn bis hinten verarscht!

In der Werbung, beim Verkauf, bei Reklamationen, mit Verträgen, etc....

Am besten gar nicht ins Nachdenken anfangen drüber!! :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das habe ich gestern abend auch gesehen.

Ich fand es erschreckend, dass schon in den 1920er Jahren ein Kartell der Glühbirnenhersteller die Lebensdauer der Glühbirnen weltweit auf 1.000 Stunden begrenzte. Als Verbraucher wird man nur verar...t. Unser Wirtschaftsystem basier auf immer mehr Konsum. Dem Profit zu Liebe werden Rohstoffe vergeudet und die Umwelt verschmutzt.

Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass bei Lexus nicht nicht zu viel Verschleiss ab Werk bereits eingebaut ist.

Nachtrag zu diesem Thema:

Bei Toyota/Lexus erhalten die Fahrzeuge meist nach 4 Jahren ein Facelift. Die Änderungen sind oft nur minimal. Sie lassen aber das bisherige Model schlagartig älter aussehen. So kann man auch die Nachfrage steigern.

bearbeitet von AndiWu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur ISO 9001 :lol:

Die DIN ISO 9001 ff ??

Von wem kam den jetzt die Kunde...

war ab dann in aller Munde...

Dass man Schraube rechtsrum festdreht,

weil das ja andersrum nicht geht...

...und die Pflicht auf dem Papiere,

Messgerät zu kalibriere...

Damit all wissen's, wie man's macht...

hat man den Blödsinn ausgedacht.

Wenn jetzt der Meister kommt und sacht:

"Des wird abber nich so gemacht!"

So bleibt man ruhig und sacht "Karl-Heinz,...

...des ist die DIN 9001...!"

Humorvoller "Bütten"-Gruss vom Todde B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Hat das zufällig jemand von Euch gesehen? Ist das nicht eine Diskussionsgrundlage?...

Hi ditti,

ich hab's absichtlich gesehen ;)

Schau Dir mal Volker Pispers - Bis neulich 2010 1/3 Wir haben von allem zuviel, aber wir brauchen Wachstum an, danach ist alles gesagt.

Wenn's gefällt, such bei DuTube auch noch die Teile 2/3 und 3/3.

Resignation,

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War neulich auf 3SAT. Gutes Programm, guter Mann. Sagt es Euch Deutschen ganz schön ungeschminkt rein ;-) Aber auch als Österreicher erkennt man sich oft wieder =8-O

--------------------------

VP war hier ja schon an anderer Stelle Thema.

Zustimme: Unser bester Mann an der Front des politischen und wirtschaftlichen Wahnsinns...

Lexibär

--------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesehen habe ich den Beitrag, zumindest bisher, nicht.

Geläufig ist mir die "geplante Obsoleszenz" seit langem.

Man schaue sich nur mal den Preis bzw. Preisverfall bei elektrischen/elektronischen Geräten (bspw. Weiße Ware, Home Entertainment u. Computer) im weitesten Sinne an.

Der Neukauf ist deutlich wirtschaftlicher als eine Instandsetzung, ganz nebenbei wächst dann auch der Müllberg. :thumbdown:

Kurioserweise werden nur Autos u. Motorräder immer teurer und gleichzeitig weniger zuverlässig.

Leider bleibt in diesem Bereich die Kompetenz zur Fehlerbeseitigung in Werkstätten zumeist auf der Strecke.:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DIN ISO 9001 ff ??

Von wem kam den jetzt die Kunde...

war ab dann in aller Munde...

Dass man Schraube rechtsrum festdreht,

weil das ja andersrum nicht geht...

...und die Pflicht auf dem Papiere,

Messgerät zu kalibriere...

Damit all wissen's, wie man's macht...

hat man den Blödsinn ausgedacht.

Wenn jetzt der Meister kommt und sacht:

"Des wird abber nich so gemacht!"

So bleibt man ruhig und sacht "Karl-Heinz,...

...des ist die DIN 9001...!"

Humorvoller "Bütten"-Gruss vom Todde B)

Und wenn Ihr ein Zertifikat von einem akkreditierten Zertifizierer braucht, sagt bescheid ;-))

Ab 10 erhält Ihr von mir eins Kostenfrei.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir funkt der ARTE seit meinem neuen receiver leider nicht mehr :( *kotz*

hab aber neulich was auf 3sat gesehen was ungefähr dazu passt.

nämlich dass unsere supermärkte absichtlich zuviel an waren bestellen (obst etc.) um dem konsumenten bis zur schließung des ladens (bei uns zB. Merkur bis 20:00h) den anblick leerer regale zu ersparen.

was dann übrig bleibt muss meistens entsorgt werden - nicht zwangsläufig weil ungeniesbar aber den ästhetischen ansprüchen der endverbraucher nicht mehr genügend.

ein teufelskreis, da diese 'ansprüche' dem konsumenten wiederum von der werbung vermittelt werden die ja versucht ihr waren an den mann/frau zu bringen...

wie will man da nun was dagegen unternehmen wenn, und da verwette ich meinen linken hoden, 75% der städter (von mir geschätzt) noch keinen apfel direkt von einem baum gegessen haben. - woher solln sie auch wissen wie äpfel in der natur aussehen, dass die oft nicht perfekt sind wie man sie aus dem fernsehn kennt...

dazu kommen noch (teilweise-nicht alle) verrückte vorschriften von vermeintlichen 'verbraucherschützern' die die größe und beschaffenheit von nahrungsmittel betreffen und was dazu führt dass ganze ernten vernichtet werden müssen weil sie diesen nicht entsprechen.

jeder zweite/dritte laib brot der produziert wird landet (in europa/der westlichen welt)im müll ohne dass ihn ein endverbraucher jemals in der hand hatte.

das ganze können wir jetzt zwar anprangern, wird aber nix ändern solange wir nicht selber aktiv werden.

und mit "aktiv" meine ich unser kaufverhalten entsprechend ändern.

aber da hört für die meisten der "spaß" am aktivist-sein auf, wenns darum geht tatsächlich was zu unternehmen…

da tritt man lieber 15 anti-irgendwas facebook seiten bei und sagt nachträglich man hätte was bewirkt.

ich bin jetzt keiner von diesen "gutmenschen" finde die aktuelle situation aber äußerst bedenklich.

brauchen wir erst wieder einen weltkrieg, damit die menschen zu schätzen wissen wie gut es ihnen jetzt geht?

bearbeitet von abactus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben's gesehen,

mir war einiges bereits bekannt, meiner Ina auch, Schwiegermutter (derzeit zu Besuch bei uns, hütet Haus und Kater, wenn wir Samstag entfleuchen) hat Bauklötze gestaunt!

Der einzige Ausweg wäre in der Tat eine komplette Umstellung unseres Wirtschaftsystems, aber das wird NIE stattfinden, es sei denn: Es geht so richtig krachen.

Auch weil das durchaus möglich sein könnte, haben wir uns damals entschieden, unsere Zelte in einer Kleinstadt (SEHR klein, ca. 5000 EW in der Kern"stadt") aufzuschlagen:

Großstädte sind bei jeder Form von echter Katastrophe (Erdbeben, Großbrand, Krieg, aber auch Versorgungsengpass) Todesfallen!

Es gibt innerhalb kürzester Zeit nichts mehr zu essen, die Trinkwasserversorgung bricht zusammen, Sprit? -Haha! Strom und damit Heizung fällt aus usw. Megastau stadtauswärts, keine bäuerlichen Verwandten. Und dann??? :cry:

Gruß von Hubert, mit großem Garten, Bach hinterm Haus, kleinem Notstomaggregat in der Garage und Brennholzvorrat :thumbup:

Ach ja, noch mal zum eigentlichen Thema: Rodlex wars glaub ich, der etwas über die Nachhaltigkeit großer, hochwertiger und langlebiger Fahrzeuge gepostet hatte.

Wir fühlen uns also insofern in unseren Kaufentscheidungen bestätigt und so langsam einen kleinen Heiligenschein über uns schweben :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Artikel, der bei mir regelmässig kaputt geht, sind die billigen analogen funkgesteuerten Wanduhren (rund, silber) und die ach so tollen Energiesparlampen.

Aber ansonsten ist eher Entspannung angesagt

- früher hatte ich immer mal Streß mit den PCs. Das hat jetzt sowohl bei Software wie auch Hardware deutlich nachgelassen

- die umfangreiche Haustechnik funktioniert bestens. Da haben wir heute auch Dinge, die mir vor 10 Jahren noch wie Science Fiction vorgekommen wäre

- Bei Telefonen hatten wir in den 90ern Stress mit Siemens Geräten und dann Anfang der 00er mit Nokia-Handys. Die jetzigen Geräte (Agfeo und Panasonic im Festnetz, Samsung und Sony Ericsson mobil) funktionieren einwandfrei.

Ich habe Zweifel, dass es auf der Welt eine globale geheime Verschwörung gibt. Solche Berichte entstehen, wenn jemand eine These aufstellt und dann nach Beweisen dafür sucht. Und letztlich gibts für alles doch irgendwelche Beweise. Ich erinnere mich an einen Wissenschaftler, der alle möglichen Weltkonstanten aus einem niederländischen Damenfahrrad ableiten konnte - wenn er nur genug rechnet.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe Zweifel, dass es auf der Welt eine globale geheime Verschwörung gibt. Solche Berichte entstehen, wenn jemand eine These aufstellt und dann nach Beweisen dafür sucht. Und letztlich gibts für alles doch irgendwelche Beweise. Ich erinnere mich an einen Wissenschaftler, der alle möglichen Weltkonstanten aus einem niederländischen Damenfahrrad ableiten konnte - wenn er nur genug rechnet.

...

Hi Alex,

ja, aber wenn Druckerhersteller einen separaten (!) Chip einbauen, der die Anzahl der Druckvorgänge mitzählt und bei einer festen Schwelle den Drucker schlicht deaktiviert, wie in dem zitierten Beitrag gezeigt, dann wird es schon recht konkret und wenig verschwörerisch. Das ist für mich gezielter Betrug.

Gruß, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich an einen Wissenschaftler, der alle möglichen Weltkonstanten aus einem niederländischen Damenfahrrad ableiten konnte - wenn er nur genug rechnet.

selbes spiel mit dem "Bibel-code".

wenn ich lang genug herumrechne komm ich auf alles was ich möchte - ob das dann irgendwelche mathematisch/statistischen regeln gehorcht bleibt aber mein kleines geheimnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

ja, aber wenn Druckerhersteller einen separaten (!) Chip einbauen, der die Anzahl der Druckvorgänge mitzählt und bei einer festen Schwelle den Drucker schlicht deaktiviert, wie in dem zitierten Beitrag gezeigt, dann wird es schon recht konkret und wenig verschwörerisch. Das ist für mich gezielter Betrug.

Gruß, DrHybrid

Ich hab für einen solchen Fall mal für einen Kollegen recherchiert wie man den Chip zurücksetzt. 1-2 mal kann man das sogar machen, allerdings kommt irgendwann der Zeitpunkt an dem das kleine Behältnis in dem Abfalltinte die beim Reinigen überbleibt gesammelt wird überläuft. Das kann dann durchaus fatale Folgen für die (teure) Büroeinrichtung haben.

Ich find die Lösung auch weit nicht optimal. Besser als Tinte aufm Tisch ist sie aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Lösung auch weit nicht optimal. Besser als Tinte aufm Tisch ist sie aber.

Der Hersteller könnte als Alternative auch Ersatzschwämme anbieten, und der Verpackung einen Freischaltcode beilegen ...aber das wollen die vermutlich gar nicht. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hab vor ein paar Minuten eine nette E-Mail an den Hersteller Brother geschickt. Habe zwar keine Forderungen oder Erwartungen gestellt aber die sollen zumindest wissen, dass es auch Menschen gibt die ihre scheiß Produkte nicht mehr kaufen oder nicht mehr kaufen werden. Mein Problem ist das Multifunktionsgerät MFC-215C. Dieser tolle Drucker, Scanner, Fax frisst enorme Mengen an Tinte. Ich benutze zu 90% die schwarze Tinte, sprich Text Aufträge usw. Mit der Zeit musste ich jedoch festellen, dass obwohl ich nur Texte drucke, blau, gelb, rot ebenfalls verwendet werden, in Form von Reinigung :pooh: des Druckers. :glare: Naja egal, hab dann paar mal Farbpatronen gekauft, bis eines Tages gelb leer war und ich nur in Graustuffen drucken wollte. Aber es ging nichts Fehlermeldung: "Das MFC unterbricht den Farb- oder Graustufen-Ausdruck, wenn eine oder mehrere Tintenpatronen leer sind." Habe danach ein bisschen im Internet recherchiert und kam zum Ergebnis, dass der Drucker so konzipiert ist, dass egal welche Patrone leer ist, diese gekauft werden MUSS! Nicht nur das, das absichtliche, automatische Reinigen dient natürlich ebenfalls für enormen Verbrauch. Für mich steht also fest, dass in Zukunft kein Brother Gerät ins Haus kommt. :thumbdown: Interessanterweise machen sich nur sehr wenig Menschen Gedanken über solche Verarsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

Ich habe zwar nicht den ganzen Bericht gesehen, doch möchte ich mich trotzdem zu diesem äussern:

Nun ich frage mich ob wir, als Konsument, zum Teil auch selbst schuld sind. Wir lassen uns zu stark von Trends oder Funktionen zum Neukauf verleiten. Oder muss es wirklich das Iphone 4S sein, wenn ja das vorhandene Iphone 4 noch tadellos funktioniert? Ich hatte bis vor kurzem ein altehrwürdiges SonyEricsson C902 und nur aufs "xperia arc" gewechselt, weil ich eines von meinem Betrieb erhalten habe. Das alte wäre für mich weiterhin problemlos einsatzfähig gewesen. Ein anderes Beispiel (passend zu unserem Forum): Muss es zwingend ein Facelift-IS-F sein, oder kann der erste IS-F das meiste ebensogut? Speziell bei "Status-Symbolen" wie Auto, Handy habe ich das Gefühl, dass wir die geplante Obsoleszenz noch unterstützen und den Firmen mit ihrer Strategie noch recht geben...

Zur Druckerproblematik: Hier gehe ich grundsätzlich einig mit Euch. Trotzdem muss ich auch anfügen, dass heutzutage alle lieber nur 50 statt 100 Franken (Euro) für einen neuen ausgeben wollen (Geiz-ist-geil-Mentalität). Trotzdem möchte ihn dann jeder reparieren (lassen). Ich bin überzeugt, dass man jeden Drucker reparieren kann (das nötige Knowhow vorausgesetzt), aber wollen wir wirklich 200-300 Franken (Euro) für eine solche Reparatur ausgeben? Und bei den heutigen Stundenansätzen ist man schnell in solchen Preisregionen.

Um mich jetzt nicht falsch zu verstehen: Ich bin beileibe kein Wegwerfgesellschaft-Unterstützer, aber es ist vermutlich einfach der Lauf der Zeit, bei der zweifelsfrei ein Umdenken erforderlich ist, nur schon aus Umweltgründen. Eine Verschwörungstheorie dahinter zu sehen, finde ich aber ebenfalls zu weit gegriffen.

Was denkt Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einer davon. ;)

Deswegen hab ich seit über 10 Jahren einen HP5L Laserdrucker und nach die erste Kassette!

Ich auch!

Bei uns bleiben sämtliche Tintenstrahlgeräte ständig eingeschaltet, um den ansonsten sowohl obligatorischen wie nutzlosen Reinigungsvorgang bei jedem Einschalten zu sparen. Klappt gut, hatte seit Jahren auch keine Probleme mit verstopften Düsen etc.

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einer davon. ;)

Deswegen hab ich seit über 10 Jahren einen HP5L Laserdrucker und nach die erste Kassette!

Da kann ich noch locker mithalten. :lol:

Unser Dienstälteste HP Drucker ist ein 5P aus dem Jahr 1995.

Aber ich muss zugeben dass wir ihm nur noch sporadisch Druckaufträge vergeben, da der Datendurchsatz doch seeehr begrenzt ist.

Damals hatte aber unser Computer auch nur 32 MB RAM und eine 2 GB HD. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

Ich habe zwar nicht den ganzen Bericht gesehen, doch möchte ich mich trotzdem zu diesem äussern:

Nun ich frage mich ob wir, als Konsument, zum Teil auch selbst schuld sind. Wir lassen uns zu stark von Trends oder Funktionen zum Neukauf verleiten. Oder muss es wirklich das Iphone 4S sein, wenn ja das vorhandene Iphone 4 noch tadellos funktioniert? Ich hatte bis vor kurzem ein altehrwürdiges SonyEricsson C902 und nur aufs "xperia arc" gewechselt, weil ich eines von meinem Betrieb erhalten habe. Das alte wäre für mich weiterhin problemlos einsatzfähig gewesen. Ein anderes Beispiel (passend zu unserem Forum): Muss es zwingend ein Facelift-IS-F sein, oder kann der erste IS-F das meiste ebensogut? Speziell bei "Status-Symbolen" wie Auto, Handy habe ich das Gefühl, dass wir die geplante Obsoleszenz noch unterstützen und den Firmen mit ihrer Strategie noch recht geben...

Zur Druckerproblematik: Hier gehe ich grundsätzlich einig mit Euch. Trotzdem muss ich auch anfügen, dass heutzutage alle lieber nur 50 statt 100 Franken (Euro) für einen neuen ausgeben wollen (Geiz-ist-geil-Mentalität). Trotzdem möchte ihn dann jeder reparieren (lassen). Ich bin überzeugt, dass man jeden Drucker reparieren kann (das nötige Knowhow vorausgesetzt), aber wollen wir wirklich 200-300 Franken (Euro) für eine solche Reparatur ausgeben? Und bei den heutigen Stundenansätzen ist man schnell in solchen Preisregionen.

Um mich jetzt nicht falsch zu verstehen: Ich bin beileibe kein Wegwerfgesellschaft-Unterstützer, aber es ist vermutlich einfach der Lauf der Zeit, bei der zweifelsfrei ein Umdenken erforderlich ist, nur schon aus Umweltgründen. Eine Verschwörungstheorie dahinter zu sehen, finde ich aber ebenfalls zu weit gegriffen.

Was denkt Ihr?

Verschwörungstheorie hin oder her ich denke man muss verstehen, dass es enorm viele Möglichkeiten gibt selbst mit älteren Fahrzeugen Spaß zu haben, zb. könnte man diese durch wenig Aufwand modernisieren. Das ist aber in unserer Gesellschaft zu UNWIRTSCHAFTLICH. Es ist natürlich viel günstiger ein neues Fahrzeug anzuschaffen, das angeblich alles ein bisschen besser kann usw. Schauen wir wie lange es noch so gehen wird. Das was mich dabei aufregt ist, dass dem dummen Volk alles neue als extrem wirtschaftsfördernd und umweltfreundlich und und und verkauft wird. Bestes Beispiel E10 - hier wurde es so schön umweltfreundlich und revolutionär verkauft und in Südamerika verhungern die Menschen, weil 90% ihrer Ackerflächen mit dieser Scheiße bepflanzt ist. Es wird ja keiner gezwungen radikal zu werden aber man sollte jedes Produkt hinterfragen und vorallem prüfen was dahinter ist. Nur so kann man diese Machine stoppen. Ich persönlich fahre die alte stinkende Kiste IS300 und dazu noch ein 23 Jahre alten Mazda. Ich vermute, dass diese beiden Schrottkisten in ihrem Leben weniger die Umwelt belasten als 2 oder 3 "neue" Kleinwagen, die ich hätte kaufen können. Ich kann NOCH darauf verzichten 1 oder 2 Liter weniger zu verbrauchen und mit dem "NEU-ALTESTEN" ausgestattet zu sein und so lange werde ich diese Schrottkisten fahren. Das gleiche Ziel verfolge ich mit dem Handy. Mein Handy ist ein Nokia N96 - trotz ein paar Macken ist es sehr zuverlässig und hat die nötigsten "Features" für die heutige Zeit. Diesen I-Phone, I-PÄD, I-Dumm und so weiter Trend kann ich nicht so ganz verstehen. Mitlerweile ist die Geschichte mit dem I-Phone4S offensichtlich. Tut mir leid Leute aber wer hier mitmacht ist selbst schuld. Das schlimmste ist ja das uns alles als ÖKO verkauft wird und viele Menschen sind doch zu umweltfreundlich, sodass sie durch Kauf von immer neueren "umweltfreundlicheren" Sachen die Warheit gar nicht sehen wollen oder können.

Apropos kann mir jemand einen guten Drucker empfehlen, der nicht "manipuliert" ist? ;)

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung