Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Habe mit e10 vollgetankt ... was nun?


Recommended Posts

Hallo Forum,

so... ich habe eben einmal E10 vollgetankt, ca 10 km gefahren, und danach erst festgestellt, dass mein 09/2006er IS250 wohl nicht kompatibel ist.

Nun habe ich gelesen, dass der ADAC empfiehlt, nicht mehr weiterzufahren. Andere Quellen sehen das bei einmaligem Tanken deutlich gelassener.

Was soll ich tun?

- Tank leerpumpen (weiß jemand, wie?)

- mit E10 weiterfahren und kontinuierlich mit Premuim (E0) auffüllen?

Bin über jede Antwort dankbar...

PS: warum informiert einen Lexus darüber eigentlich nicht? Ein kurzer Anruf hätte mir die Situation erspart...

bearbeitet von Robin Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Forum,

so... ich habe eben einmal E10 vollgetankt, ca 10 km gefahren, und danach erst festgestellt, dass mein 09/2006er IS250 wohl nicht kompatibel ist.

Nun habe ich gelesen, dass der ADAC empfiehlt, nicht mehr weiterzufahren. Andere Quellen sehen das bei einmaligem Tanken deutlich gelassener.

Was soll ich tun?

- Tank leerpumpen (weiß jemand, wie?)

- mit E10 weiterfahren und kontinuierlich mit Premuim (E0) auffüllen?

Bin über jede Antwort dankbar...

PS: warum informiert einen Lexus darüber eigentlich nicht? Ein kurzer Anruf hätte mir die Situation erspart...

Fahr ein stück und tanke Super Plus nach da sind wohl nur max 3% E drin und keine Panik der Lex wird nach 1 mal tanken nicht gleich auseinander fallen :naughty:

bearbeitet von autoschubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, das hat ja doch 1 Monat gedauert bis der erste Verzweiflungsruf kommt.

Danke liebe Regierung und danke liebe EU und natürlich, danke liebe Ölindustrie...

Jetzt muß nur noch das 90Euro-Fiasko raus aus dem Tank und dann hoffen, dass wirklich noch nix passiert ist.

Lehrgeld von mindesten 200eu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh.. das is garnicht gut!

Du hättest dich mal vorher erkundigen sollen!!

Ich habe gehört das man wenn man E10 getankt hat das Auto am besten nicht starten sollte.... aber so richtig weiss ich das auch nicht.

Dumm ölindustrie, den scheiß E10 brauch eh keine SAU.<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Liter E 5 waren noch im Tank, als Du den E 10 Mist getankt hast?

Das müsste sich doch vermischen? Der Tipp von Autoschubi Superplus nachzutanken, erscheint mir auch sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Liter E 5 waren noch im Tank, als Du den E 10 Mist getankt hast?

Leider nicht viel. Range laut Boardcomputer waren noch ca. 30km Rest im Tank.

Du hättest dich mal vorher erkundigen sollen!!

lol... Wenn man nicht informiert ist/wurde, weiß man auch nicht, dass/worüber man sich informieren soll. Ist heute das erste mal, dass ich von E10 höre.

PS: Weiß jemand, wie man den Tank des IS250 selbst leeren bzw. teilentleeren kann? Ist das möglich / aufwändig?

bearbeitet von Robin Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

das ja ärgerlich das E10 getankt hast, könntest direkt über die Benzinpumpe

den Tank entleeren mit einer Autobatterie überbrücken und ein Passenden

schlauch an die Pumpe und das andere Ende in einen Kanister. Kann dir Leider

nur nicht sagen wo die Benzinpumpe beim IS ist, denke mal unter der Rückbank.

Aber Ruf am besten bei Lexus Deutschland an und frage nach es gibs Modelle die

es Tanken dürfen. Hier kannst du Nachschauen http://dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Die Spinnen sowieso mit dem E10 mist, die könnten ja wenigstens das Super 95 belassen

aber nein wer E10 nicht Tanken darf, muss auf Super+ umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spinnen sowieso mit dem E10 mist, die könnten ja wenigstens das Super 95 belassen

aber nein wer E10 nicht Tanken darf, muss auf Super+ umsteigen.

Falsch, das normale 95er bleibt an den Säulen, wenn auch zum gleichen Preis wie das 98er. Logisch, so lässt man das normale 95er aussterben, so wie mit dem 91er Sprit <_< Dann heissts es ist keine Nachfrage mehr, schwupps isses weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut den Informationen, welche durch Presse und Fernsehen gingen, bewirkt schon einmaliges Tanken von E10 Korrosion/Zertörung an Dichtungen und Leitungen, was dann am Schluss angeblich zu Motorschäden führen kann.

Du hättest somit garnicht erst den Motor starten dürfen, kannst nur hoffen, dass 10 km nicht schon soviel waren, dass es sich in den Leitungen verteilt hat.

Wenn man nicht informiert ist/wurde, weiß man auch nicht, dass/worüber man sich informieren soll. Ist heute das erste mal, dass ich von E10 höre

Klopf auf Holz, dass du mit nem blauen Auge davon kommst und das nächste Mal nichts tanken, was du nicht kennst oder erst an der Tanke kennen lernst.

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robin,

lol... Wenn man nicht informiert ist/wurde, weiß man auch nicht, dass/worüber man sich informieren soll. Ist heute das erste mal, dass ich von E10 höre.

das Thema ist alles andere als neu (seit 2008) und ging immer wieder durch die Medien (TV, Radio, Print und Online). Spätestens an der Zapfsäule hättest Du aufhorchen müssen, denn wer schmeißt schon was in seinen Tank, was er nicht kennt? Hart gesagt hast Du einen Kraftstoff getankt, der in Deinen Papieren und Unterlagen nicht als geeignet genannt wurde.

Des weiteren hat auch zuletzt vor der Einführung der ADAC Infos verschickt. Ich habe aufgrund der Baujahrproblematik beim IS (meiner ist auch ein 2006er) sicherheitshalber beim Händler angerufen, der mir die Inkompatibilität bestätigte.

Zu den Folgen: ich kenne auch nur die Aussage, daß E10 bei inkompatiblen Motoren einen Korrosionsprozess in Gang setzt, der nicht mehr gestoppt werden kann, der irreversibel ist und der das vorzeitige Ende des Motors bedeutet.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raus mit dem "Dreck" !

Wer garantiert uns, dass nichts passiert ?

Kam nach Bayern rein und sah erstmals E10 an der Säule. An der Tankstelle ein junges Mädchen, die sagte, dass der neue Kraftstoff noch nicht in den Tanks sei.

Ich habe lieber 5 Cent teurer getankt. Das Mädchen hätte sich im Zweifel wohl kaum an ihre Aussage erinnert. Ich versaue mir doch nicht meinen V6 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon echt blöd. Es gibt Meldungen, die sagen, das wohl nichts passiert, andere Quellen meinen, dass schon einmal fahren reichen kann, dass Dichtungen, etc. defekt werden. Nun, du kannst es jetzt nicht mehr ändern. Hättest an der Zapfsäule den Aufkleber ernst nehmen sollen, dass es sich um E10 handelt und nicht jedes Auto damit betrieben werden kann, man sich erkundigen soll, was geht und wenn man unsicher ist, das andere tanken. So, nu is es passiert. Abzapfen und mit dem guten Sprit auffüllen. Parallel bei Lexus anklingeln. Mehr kannst du doch jetzt eh nicht mehr machen.

Ich drück die Daumen!

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Dr.Renz: Raus mit dem "Dreck" !

Kann man den Sprit nicht einfach absaugen mittels Schlauch? So ähnlich machen es doch auch die Benzindiebe ... Musst nur aufpassen, dass Du das Dreckszeug nicht in den Mund bekommst bzw. schluckst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Thema ist alles andere als neu (seit 2008) und ging immer wieder durch die Medien (TV, Radio, Print und Online). Spätestens an der Zapfsäule hättest Du aufhorchen müssen, denn wer schmeißt schon was in seinen Tank, was er nicht kennt? Hart gesagt hast Du einen Kraftstoff getankt, der in Deinen Papieren und Unterlagen nicht als geeignet genannt wurde.

Des weiteren hat auch zuletzt vor der Einführung der ADAC Infos verschickt. Ich habe aufgrund der Baujahrproblematik beim IS (meiner ist auch ein 2006er) sicherheitshalber beim Händler angerufen, der mir die Inkompatibilität bestätigte.

Wiegesagt, ich habs mit Sicherheit nicht absichtlich ignoriert; ich habe heute zum ersten Mal von der Problematik gehört. Dass ich die gewohnte Super-Zapfsäule trotz E10 Aufkleber benutzt habe (anstatt mich zu informieren und dann Super Plus zu tanken) ist natürlich blöd, aber nachher ist man immer schlauer.

Was mich aber schon etwas ärgert ist, dass Lexus den paar wenigen Kunden, die sie in Deutschland haben, nicht Bescheid gegeben haben. Gerade wenn man bedenkt, dass eine Inkompatibilität bei neueren Fahrzeugen selten ist, und dass in den USA alle (insgesamt 215,000!) Fahrzeuge mit dieser Eigenschaft zurückgerufen und auf eigene Kosten repariert wurden. Man könnte mutmaßen, dass die Inkompatibilität hier in Europa seitens Lexus absichtlich nicht an die große Glocke gehängt wird. Aber gut, das ist Spekulation.

bearbeitet von Robin Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Dr.Renz: Raus mit dem "Dreck" !

Das ist schon echt blöd. Es gibt Meldungen, die sagen, das wohl nichts passiert, andere Quellen meinen, dass schon einmal fahren reichen kann, dass Dichtungen, etc. defekt werden. Nun, du kannst es jetzt nicht mehr ändern. Hättest an der Zapfsäule den Aufkleber ernst nehmen sollen, dass es sich um E10 handelt und nicht jedes Auto damit betrieben werden kann, man sich erkundigen soll, was geht und wenn man unsicher ist, das andere tanken. So, nu is es passiert. Abzapfen und mit dem guten Sprit auffüllen. Parallel bei Lexus anklingeln. Mehr kannst du doch jetzt eh nicht mehr machen.

Ich drück die Daumen!

cu

Lexington

Danke :)

Ich werde es so machen: Morgen lasse ich das Fahrzeug stehen, und am Montag wende ich mich an mein Lexus Autohaus. Die werden mir dann ja Auskunft geben können, ob das einmalige Fehltanken ein Problem ist, oder nicht. Falls ja, werde ich um Hilfe beim Leerpumpen des Tanks bitten. Ich denke/hoffe/erwarte, dass mir in dem Fall dann auch aktiv geholfen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Schaut doch einfach mal rein, ihr werdet staunen, wie einfach die Frage zu beantworten gewesen wäre! :thumbdown: :thumbdown:

http://www.auto-moto...en-3261772.html

Gruss

adabeier

Danke! Den Text hatte ich bereits gesehen (und nach Lesen erstmal einen Herzinfarkt gehabt), allerdings gibt es andere Quellen (z.B. von Lexus USA), die besagen, dass Korrosion erst über lange Nutzungszeitdauer entsteht, also nicht sofort. Bin mal gespannt, was mein Händler am Montag dazu sagt.

bearbeitet von Robin Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch für falsches Tanken sind aber auch die Tankstellen und ihre Zapfsäulen. Gestern bin ich eine komplette Tankstellenrunde gefahren um Super+ zu bekommen.

3Säulen:

Nur Diesel - Beidseitig anfahrbar - 1Schlauch

Nur E10 + Diesel - Je Seite 3 Schläuche mit 2x E10 +1x Diesel

Nur E5 + Diesel - auf einer Seite, 2 Schläuche, E5 + Diesel

Nur Super+ + Diesel - auf einer Seite, 2 Schläuche, Super+ + Diesel (war die Rückseite von der E5-Säule)

Gut dass ich allein dort war, sonst hätte es erstmal warten und anstehen geheißen, bis die richtige eine Säule frei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Weiß jemand, wie man den Tank des IS250 selbst leeren bzw. teilentleeren kann? Ist das möglich / aufwändig?

Hi!

Steck einfach einen dünnen Schlauch (Aquarium- oder Motorradbenzinschlauch) in den Tank, führe das andere Ende in den Mund und zieh/saug vorsichtig mit stärker werdender Intensität. Wenn der Sprit dann erst einmal läuft, kriegst du so den ganzen Tank leer. Günstig wäre, wenn das "auslaufende" Schlauchende sich tiefer als der Autotank befände und natürlich in einen Kanister o. ä...

Umso dicker der Schlauch, desto "schwieriger" der Ansaugdruck. Keine Angst, wenn du etwas Sprit in den Mund bekommen solltest, spuck`s einfach aus und spüle den Mund mit Wasser. Nimmst du einen transparenten Schlauch siehst du aber den Sprit kommen und kannst schon vorher den Schlauch aus dem Mund nehmen. Übe das einfach vorher mit einem Wassereimer... Alternativ kannst du auch das Ansaugen mit einer Fahrradluftpumpe versuchen.

Uns ist mal auf einer Griechenlandreise mit zwei PKW`s unterwegs der Sprit ausgegangen und wir haben auf diese Art von einem in den anderen Wagen getankt.

Ansonsten habe ich gelesen, dass das E10 speziell den Alu-Motoren nicht gut bekommt!

Viel Glück, :thumbup:

Grüße, Takis!

bearbeitet von Takis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robin,

das Thema ist alles andere als neu (seit 2008) und ging immer wieder durch die Medien (TV, Radio, Print und Online). Spätestens an der Zapfsäule hättest Du aufhorchen müssen, denn wer schmeißt schon was in seinen Tank, was er nicht kennt? Hart gesagt hast Du einen Kraftstoff getankt, der in Deinen Papieren und Unterlagen nicht als geeignet genannt wurde.

Des weiteren hat auch zuletzt vor der Einführung der ADAC Infos verschickt. Ich habe aufgrund der Baujahrproblematik beim IS (meiner ist auch ein 2006er) sicherheitshalber beim Händler angerufen, der mir die Inkompatibilität bestätigte.

Zu den Folgen: ich kenne auch nur die Aussage, daß E10 bei inkompatiblen Motoren einen Korrosionsprozess in Gang setzt, der nicht mehr gestoppt werden kann, der irreversibel ist und der das vorzeitige Ende des Motors bedeutet.

Dat Ei

Kann mich dieser Aussage nur anschließen. Einmal getankt und gestartet, Feierabend. Die Korrosion nimmt seinen Lauf. Habe diese Information auch von lexus-Deutschland in einem Telefonat erhalten, als ich mir in der Folge schriftlich bestätigen ließ, dass meiner Baujahr-Bedingt geeignet ist.

A B E R: Ich werde E 10 trotzdem nicht tanken, da der im Telefonat unter hervorgehaltener Hand mir mitteilte, dass es auch bei den geeigneten Fahrzeugen keine Langzeiterfahrungen gibt, ob sich langsam Schäden bilden. ICH LASS DIE FINGER VON DIESEM E10-MIST!!!!!!

Zur Fehlbetankung. Ich würde bei Lexus anfragen, ob man die ganzen Leitungen nicht irgendwie durchspülen kann um eventuell Schäden zu verzögern!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Roman,

@Dat Ei, willkommen zurück! :clap:

...schon ewig nichts mehr von Dir gelesen! (oder ich habs verpennt) :unsure:

[/Quote]

danke! Das liegt leider/zum Glück auch an meinem Lexus, der seit 4 1/2 Jahren wie ein Glöckchen läuft! In all der Zeit gab´s nur zwei kleine Probleme:

1.) defekte Rückfahrkamera (Ersatz auf "Kulanz" :whistling: )

2.) Kofferraum ließ sich nicht mehr öffnen (kannte den Schalter im Handschuhfach nicht... :ooops: )

Sorry fürs off topic

Da schließ ich mich mal an...

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung