Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Habe mit e10 vollgetankt ... was nun?


Recommended Posts

PS: Ich war vorgestern nochmal an der Esso Tankstelle, an der ich falsch getankt hatte. Es sind Aufkleber vorhanden, die besagen, dass manche (vor allem ältere) Fahrzeuge E10 nicht tanken dürfen, aber es gibt keine Alternative (oder Anleitung dazu, was die Alternative ist). Alle Säulen waren bei Besuch Diesel oder Super E10 und als solche beschriftet, eine Säule war mit Pappe (defekt) überklebt. Auf Nachfrage wurde mir jetzt gesagt, dass das die Super+ Säule sei, aber auf Lieferung gewartet wird. D.h. außer E10 war kein anderes Benzin sichtbar...

Seis drum, ich leg das mental mal als unglückliche Verkettung von Umständen ab... Hätt ich besser aufgepasst / mal nachgefragt was es mit E10 auf sich hat, wärs natürlich nicht passiert. Allerdings bin ich immer noch baff wie es sein kann, dass mal eben gesetzlich verpflichtend neuer Sprit eingeführt wird, den viele Autos nicht vertragen. Und dass ich von der Sache (vor allem bzgl. der Inkompatibilität) nichts mitbekommen habe. Und dass es niemanden großartig zu stören scheint, dass das passiert. Wo bleibt die Revolution? In Paris würden jetzt schon die Vororte brennen ;)

PPS: Ich frag mich, wie sich das auf den Gebrauchtwagenwert der betroffenen Fahrzeuge auswirken wird...

bearbeitet von Robin Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Robin

... Ich frag mich, wie sich das auf den Gebrauchtwagenwert der betroffenen Fahrzeuge auswirken wird...

Es freut mich für dich, ja wirklich wahr!, dass diese ganze Sache jetzt doch glimpflich auszugehen scheint und mit etwas Glück offenbar auch keine "Nachwehen" zu befürchten sind. :thumbup:

Betreffend deine Frage denke ich, dass ältere GW noch solange verkauft werden, wie in D "passende" Treibstoffsorten erhältlich sind. Später dann wird der Export als einzige Möglichkeit übrigbleiben. Dass dadurch der Eintauschpreis sinken wird, ist selbstredend. Offen bleibt lediglich die Frage nach dem Wann und Wieviel? :thumbdown:

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robin!

Ich geb dir völlig Recht!! Es ist eine riesen schweinerei.. woher nimmt man das Recht den 95er einfach auf Super+ Preisniveou zu heben und somit den Konsumenten zu zwingen einen "Biosprit" zu tanken, welcher die Wirtschaft eigentlich dazu zwingt Regenwald zu roden um darauf Rapps zu pflanzen und zu ernten?!?!

Leider ist und bleibt der Mensch im großen und ganzen ein sehr beschränktes und dummes Wesen :( und alles was auf den ersten Blick gut klingt wird gemacht ohne mit richtigen Experten darüber zu sprechen oder sich tiefere Gedanken darüber zu machen.

Wie kommen denn nun 50% (Schätzwert) der Deutschen, Österreicher, etc. dazu, teuren Super+ oder "schlechten" E10 zu tanken, weil ihr 95er der immer gereicht hat plötzlich preislich nicht mehr existiert?!

Und warum "brennen" die Vororte nicht??

Tja, weil es uns leider noch immer allen so gut geht, dass wir einfach alles tollerieren, und weil wir von der Mentalität her "faul" und "gebrochen" sind.. und wär dir in den letzten Jahrzehnten aufgefalln, dass sich die deutschsprachige Bevölkerung mal ernsthaft gegen eine der vielen unerklärbaren Sauereien aufgelehnt hat?

Leider ist das nun mal die Realität in der wir leben.. und die wird sich erst dann ändern, wenn es vielleicht schon so extrem ist, dass es zu spät ist :(

Und von denen, die an den Hebeln sitzen darfst dir kein umdenken erwarten.. das aktuelle System/Gesellschaft wurde über jahrzehnte geschaffen und ist nunmal "normal" und warum etwas ändern, wenn es uns doch allen gut geht... lest euch einfach mal diverste Artikel durch, die von wirklichen "Expterten" (Geschichtsvorschung, Entwicklung, Soziologie, Psychologie, Wirtschaft) verfasst wurden... jedem ist klar, dass wir in eine falsche Richtung gehen und trotzdem gehn wir nicht nur, sondern laufen *gg*

Sorry fürs OT.. musste nur mal wieder raus *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, endlich noch eine Kämpfernatur hier im Forum wie sie mir taugt! :thumbup:

Muss gleich nochmal den Link mit den EU-Parlamentariere Adressen los werden: http://www.europarl.europa.eu/members/expert/groupAndCountry/search.do?country=AT&language=DE

Aufgeschlüsselt nach Partei und einen klick weiter Abgeordnete und einen klick weiter Profil mit e-mail Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend deine Frage denke ich, dass ältere GW noch solange verkauft werden, wie in D "passende" Treibstoffsorten erhältlich sind. Später dann wird der Export als einzige Möglichkeit übrigbleiben. Dass dadurch der Eintauschpreis sinken wird, ist selbstredend. Offen bleibt lediglich die Frage nach dem Wann und Wieviel? :thumbdown:

Oder gleich auf Auto-GAS umrüsten! ;) Geht das mit der Weile bei den Direkteinspritzern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp...da kann man ja nur hoffen, dass das E10 bald Geschichte ist...

(...auch, wenn ich es erst glaube, wenn ich es selbst an der Tankstelle sehe...)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Robin,

Allerdings bin ich immer noch baff wie es sein kann, dass mal eben gesetzlich verpflichtend neuer Sprit eingeführt wird, den viele Autos nicht vertragen.

nachwievor finde ich diese Darstellung alles andere als korrekt. Zum einen ist die Einführung nicht mal eben über die Bühne gegangen. Zum anderen betrifft die gesetzliche Verpflichtung nur das zusätzliche Angebot dieser Spritsorte, nicht aber Deine Abnahme derselbigen. Und zu guter Letzt gibt es die klare, rechtliche Situation, daß weiterhin E5 angeboten werden muß (mit ganz wenigen Ausnahmen!).

Und dass ich von der Sache (vor allem bzgl. der Inkompatibilität) nichts mitbekommen habe. Und dass es niemanden großartig zu stören scheint, dass das passiert. Wo bleibt die Revolution? In Paris würden jetzt schon die Vororte brennen ;)

Warum sollte man auf die Barrikaden gehen, nur weil es ein zusätzliches Angebot gibt, das nicht mit Deiner Hardware kompatibel ist? Gegen Bio-Diesel hast Du doch auch nicht protestiert, oder?

Die Einführung von E10 auf eine Stufe mit den teils berechtigen Protesten, aber in weiten Teilen unberechtigten Dimensionen der Proteste in Paris zu vergleichen, mag vielleicht ein bißchen erheiternd sein - adäquat ist der Vergleich aber nicht.

PPS: Ich frag mich, wie sich das auf den Gebrauchtwagenwert der betroffenen Fahrzeuge auswirken wird...

Genauso wie die Einführung der Umweltplakette - Autos, die umwelttechnisch nicht auf der Höhe der Zeit sind, sollen vom Markt gedrängt werden. So dumm ist die Überlegung nicht, auch wenn sie jeden im Geldbeutel trifft.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen werden solche Sachen immer durchgezogen --> Umweltplakette, E10 usw.

Was ist denn die einzige Alternative?

Neues Auto kaufen --> Staat füttern

Oder wer von denen mit der rosaroten Brille glaubt noch immer daß es um

Sicherheit

Umweltschutz

oder

Kostenersparnis

geht???

Was bringt denn der Umwelt die NoVa (NOrmVerbrauchsAbgabe), wird die Kohle leicht für Luftreinigung

oder Bäumepflanzen investiert????

Was steckt denn hinter diesen Wörtern immer??? Mal nachdenken.... :g:

NEIN!

Es macht die 10 reichsten und gestopftesten A-Löcher des Landes noch reicher.

Wer profitert von nem hohen Spritpreis ausser Staat und die 5 Vorstandsmitglieder der OMV, Shell, Esso und wie sie heissen?!?

Zu mir braucht niemand mehr kommen mit "für Ihre Gesundheit, zu Ihrer Sicherheit usw." den verjage ich gleich mitm nassen Fetzen! :angry:

Angeblich haben wir jetzt wieder Spritpreiserhöhung wegen dem Affentheater in Lybien..... im selben Atemzug sagt die OMV daß sie von Lybien nicht abhängig ist und eh 2/3 des Erdöls sowieso im eigenen Land produziert. Na was jetzt??? :blink:

Bzgl. der E10-Falsch-Tank-Geschichte frag ich mich schon wie man nur erwarten kann, daß Lexus nen Zettel ins Auto hängt mit "bitte kein E10 tanken" drauf. :huh:

Es steht im IS250 auch nicht drin "bitte keinen Diesel tanken". Da hat man sich selber zu erkundigen.

Und der Schmarrn, daß da im Motor alles verrostet, kann ja auch nur Blödsinn sein?

Was soll denn bei nem Alu-Motor mit Alu-Kolben rosten?? :blink:

Sollte der Tank im IS250 wie im IS200/IS300 sein, dann Rückbank raus, intank unit und Fühler rechts raus und Sprit raus. Ist keine Hexerei! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Schmarrn, daß da im Motor alles verrostet, kann ja auch nur Blödsinn sein?

Was soll denn bei nem Alu-Motor mit Alu-Kolben rosten?? :blink:

Nicht verrosten...aber korrodieren... :rolleyes:

Habe heute gerade mal in einen Motorblock schauen dürfen, dem das E10 nicht bekommen ist.

Durch die Oxidation wurden die Zylinderwände schon ordentlich in Mitleidenschaft gezogen... :cry:

Und das diese Rückstände zusätzlich noch die Leitungen verstopfen, wird Jedem klar sein...

Ich hoffe wirklich nur, dass die Geschichte für Robin ein gutes Ende nimmt... *Daumendrück*

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht verrosten...aber korrodieren... :rolleyes:

Habe heute gerade mal in einen Motorblock schauen dürfen, dem das E10 nicht bekommen ist.

Durch die Oxidation wurden die Zylinderwände schon ordentlich in Mitleidenschaft gezogen... :cry:

Stahlblock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Beitrag gestern auch gehört und war richtig erstaunt^^ musste dann gleich an den Beitrag hier denken *gg*

Scheinbar stoßt es ja doch schon einigen auf mit dem E10.. aber ich befürchte durch den doch deutlichen Preisunterschied und durch bessere Aufklärung der Autofahrer in den nächsten Wochen, werden sie diese Protestwelle leider schon bald verbannt haben

@Dat Ei

Ganz so seh ich das auch wieder nicht.. würde der E10 alternativ einfach so angeboten werden wäre ich deiner Auffassung.. aber es gibt keine Rechtfertigung, wenn man 95er gleich teuer verkauft wie Super+ (obwohl er ja in der Herstellung weniger kostet) und den E10 auf 95er Niveau lässt.. das ist kein fairer Wettbewerb und nicht wirklich freie Entscheidung beim Kunden (noch weniger, wenn dann gar nicht mehr überall E95 oder Super+ so leicht zu finden ist, weil es mehr E10er säulen gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Roman,

aber es gibt keine Rechtfertigung, wenn man 95er gleich teuer verkauft wie Super+ (obwohl er ja in der Herstellung weniger kostet) und den E10 auf 95er Niveau lässt.. das ist kein fairer Wettbewerb und nicht wirklich freie Entscheidung beim Kunden

Wettbewerb zwischen was oder wem? Letztendlich mußtest Du doch schon immer das bezahlen, was an der Säule stand. Die Wahlfreiheit beschränkte sich doch auch früher auf Super und Super+.

Aber ich bin ganz Deiner Meinung: die Angleichung der Preise ist nicht nachvollziehbar bzw. eine Preiserhöhung durch die kalte Küche - und zwar für alle, denn der E10-Sprit führt zu einem höheren Verbrauch.

(noch weniger, wenn dann gar nicht mehr überall E95 oder Super+ so leicht zu finden ist, weil es mehr E10er säulen gibt)

Das regelt zumindest in D eine Gesetzgebung. Ausgenommen sind nur sehr kleine Tankstellen, die nicht parallel auch noch Super anbieten müssen. Die Lieferengpässe, die wir derweil erleben, sind ein ganz anderes Problem.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hey Robin,

nachwievor finde ich diese Darstellung alles andere als korrekt. Zum einen ist die Einführung nicht mal eben über die Bühne gegangen. Zum anderen betrifft die gesetzliche Verpflichtung nur das zusätzliche Angebot dieser Spritsorte, nicht aber Deine Abnahme derselbigen. Und zu guter Letzt gibt es die klare, rechtliche Situation, daß weiterhin E5 angeboten werden muß (mit ganz wenigen Ausnahmen!).

Wie ich bereits schrieb, an meiner Tankstelle gibt es kein E5 mehr, nur noch E10 und Super Plus. Und Super Plus gibt es nur an einer von 8 Zapfsäulen (außen, nicht gut einsehbar). Und diese war zum Zeitpunkt des Tankens (wie ich allerdings erst 2 Tage später feststellte) sowie die folgende Woche als defekt mit Pappschild überklebt, wg. Lieferengpass bei Super+. Mittlerweile gibt es Super Plus wieder... und der Preis entspricht natürlich der "hohen Nachfrage"...

Wenn die Gesetzgebung die kostenneutrale Bereitstellung von E5 zur Kompatibilität denn verbindlich vorsieht, dann greift sie hier in der Praxis schlichtweg nicht.

Ob die Einführung gut angekündigt wurde, kann ich nicht sagen, ich hab's wiegesagt verpasst. Mehrere Bekannte auch. Aber ich arbeite auch viel, und fahre wenig, bin vielleicht nicht repräsentativ.

Die Einführung von E10 auf eine Stufe mit den teils berechtigen Protesten, aber in weiten Teilen unberechtigten Dimensionen der Proteste in Paris zu vergleichen, mag vielleicht ein bißchen erheiternd sein - adäquat ist der Vergleich aber nicht.

War erheiternd gemeint.

Abschliessend zum E10-Abenteuer:

Was mich etwas amüsiert, ist dass in der Politik und in den Medien darüber beraten wird, wie man denn den verunsicherten Verbraucher dazu animieren kann, darauf zu vertrauen, dass E10 bei ihrem Fahrzeug schon passen wird... ich denke mir dann, dass ich genau das (dummer- und naiverweise) getan hab. Ich bin meiner Konsumentenpflicht also nachgekommen ;)

bearbeitet von Robin Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand, 1 Monat nach einmaliger Fehlbetankung: Bisher keine negativen Erscheinungen aufgetreten.

Der Prozess der Korrosion von Aluminiumleitungen dauert schon noch etwas länger als einen Monat. Das kannst du auch per Hand nachprüfen. Kaufe einfach noch Mal einen Liter E10 (aber diesmal im Kanister) und stecke da ein ganz normales Stück Alu rein. Der Prozess lässt sich sehr anschaulich beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prozess der Korrosion von Aluminiumleitungen dauert schon noch etwas länger als einen Monat. Das kannst du auch per Hand nachprüfen. Kaufe einfach noch Mal einen Liter E10 (aber diesmal im Kanister) und stecke da ein ganz normales Stück Alu rein. Der Prozess lässt sich sehr anschaulich beobachten.

Dann ist ja gut :) Das E10 war ja nur ein paar Tage im System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja gut :) Das E10 war ja nur ein paar Tage im System.

Das hast du jetzt etwas falsch verstanden. :unsure:

Der Korrossionsprozess wird angeschubst und hört nicht wieder auf. Er dauert nur recht lange, bis man die Auswirkungen spürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du jetzt etwas falsch verstanden. :unsure:

Der Korrossionsprozess wird angeschubst und hört nicht wieder auf. Er dauert nur recht lange, bis man die Auswirkungen spürt.

Hab's auch gelesen, bin da aber (ohne weitere Info) erst mal skeptisch... denn wie das physikalisch/chemisch funktionieren soll (dass E10 nach einmaliger Betankung auch Monate nach Auswechslung durch E5 noch aktiv Korrosionsschaden verursachen soll, also dass eine unaufhaltsame Kettenreaktion zwischen Ethanol und Aluminium "angeschubst" werden soll, oder dass sich größere mengen Ethanol irgendwie im System "halten") kann ich mir nicht erklären. Ich bleib also erst mal gelassen und warte ab, was da kommt :)

Ich werde auf jeden Fall hin und wieder hier mal posten, ob es irgendwelche Erscheinungen gibt, die mit der Sache in Zusammenhang stehen könnten.

bearbeitet von Robin Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's auch gelesen, bin da aber (ohne weitere Info) erst mal skeptisch... denn wie das physikalisch/chemisch funktionieren soll (dass E10 nach einmaliger Betankung auch Monate nach Auswechslung durch E5 noch aktiv Korrosionsschaden verursachen soll, also dass eine unaufhaltsame Kettenreaktion zwischen Ethanol und Aluminium "angeschubst" werden soll, oder dass sich größere mengen Ethanol irgendwie im System "halten") kann ich mir nicht erklären. Ich bleib also erst mal gelassen und warte ab, was da kommt :)

Ich werde auf jeden Fall hin und wieder hier mal posten, ob es irgendwelche Erscheinungen gibt, die mit der Sache in Zusammenhang stehen könnten.

Wenn Du Glück hattest bei Deinem E-10 Tanken, so wurdest Du eventuell (sogar sehr wahrscheinlich) beschissen und in der Brühe war nur ein Ethanolanteil von 2- 6% drin.:g:

Also, mach Dir keine Sorgen.B)

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Zwischenstand 6 Monate nach einmaliger Falschbetankung mit E10: Bis jetzt keine Vorkomnisse.

Soll mir niemand vorwerfen können, ich würde meinen Thread nicht ordentlich dokumentieren :)

bearbeitet von Robin Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung