Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sinneskrise


wydi

Recommended Posts

Hallo liebe Community

Wie einige von euch wissen spiele ich schon länger mit dem Gedanken meinen IS 300 gegen etwas grösseres einzutauschen, da ich sehr oft meinen Kopf an der Decke anhaue.

Also fleissig Autos getestet:

IS 250 :thumbdown:

GS 450h :thumbdown:

RX 450h <_<

SC 430 :thumbdown:

LS 430 :thumbup:

LS 460 :thumbup: (sollte auch passen, ist ja nicht kleiner als der 430er)

CT200h :thumbup:

Bleiben also 3 Autos in der engeren Auswahl. Der LS 430 ist an und für sich ein tolles Auto, aber was sich die Leute aus Nippon da mit dem Heck gedacht haben versteht wohl keiner. Das geht einfach gar nicht. Der CT200h ist in meinen Augen ein Spielzeug. Totales Vernunftsauto, preislich in etwa dort was ein gebrauchter LS 460 kostet.

Mittlerweile habe ich aufgehört auf die Vernunft zu hören. Wollte mir den GS 450h kaufen, aber Gestern im Autosalon Genf hab ich mich dann mal reingesetzt und gemerkt das ich auch dort den Kopf anhaue..

Nun stellt sich die Frage: LS 430 oder doch den massiven Aufpreis zahlen und dafür ein Auto kaufen welches mir zu 100% gefällt? Ich weiss das ich das im Endeffekt nur selber entscheiden kann. Würde mich aber trotzdem über Kommentare von 430 und 460 Besitzer freuen!

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hatte der GS ein Schiebedach? Dann hat man mit 1,80 m schon Probleme. Ohne passt es gut.

Gruß

biker

Ja, da unten hatten alle Autos ein Schiebedach. Mit 1.91 wird es wohl nicht einfach werden ein geeignetes Gefährt zu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun stellt sich die Frage: LS 430 oder doch den massiven Aufpreis zahlen und dafür ein Auto kaufen welches mir zu 100% gefällt? Ich weiss das ich das im Endeffekt nur selber entscheiden kann. Würde mich aber trotzdem über Kommentare von 430 und 460 Besitzer freuen!

Da kann ich Dich schon verstehen...

Ich habe zwar keine Grössen-Probleme...aber für mich ist derzeit (nur aktuelle Lex-Modelle berücksichtigend)

auch der 460er klar vorn... :naughty: ...wenn auch das Facelift vom 430er schon auch ok ist...auch von hinten ;)

Sicherlich kann ein neueres Modell im Vergleich zum Vorgänger (oder älterem Modell) selten schlechter sein...wohl eher

besser...wenigstens teurer...Da wird am Ende wieder der Bauch den Auschlag geben müssen... :g:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den "Autogrößen" verstehe ich auch nicht mehr... Ich bin 1,96, hatte zuvor Citroen XM (Bj1991) und jetzt Opel Omega(Bj1999). Ich passe da wunderbar rein. In dem MB S-Klasse (Bj2004) meines Cousins habe ich mich aber nicht so wohl gefühlt. Werden die "großen" Autos immer kleiner?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Dich schon verstehen...

Ich habe zwar keine Grössen-Probleme...aber für mich ist derzeit (nur aktuelle Lex-Modelle berücksichtigend)

auch der 460er klar vorn... :naughty: ...wenn auch das Facelift vom 430er schon auch ok ist...auch von hinten ;)

Sicherlich kann ein neueres Modell im Vergleich zum Vorgänger (oder älterem Modell) selten schlechter sein...wohl eher

besser...wenigstens teurer...Da wird am Ende wieder der Bauch den Auschlag geben müssen... :g:

Gruss vom Todde

Ne, der Arsch vom 430 geht einfach gar nicht :blink:

Der 460er ist in meinen Augen das momentan Beste Lexusgefährt (zumindest optisch). Die Vernunft sagt nein, das Herz sagt ganz klar ja. Es ist eine Zwickmühle. Evtl. muss ich einfach noch eine Weile zuwarten bis die aktuellen Modelle ein wenig günstiger werden und ich meinen IS 300 noch an den Mann bringe. Vorher ist das ganze Vorhaben eh zum scheitern verurteilt :cry:

@gaga es scheint effektiv so zu sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine schwierige Entscheidung. Die gute Nachricht ist immerhin, dass Du offensichtlich für alles offen bist :thumbup:

Wie dringlich ist denn das Ganze, wolltest nicht erst den Wehrdienst ableisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine schwierige Entscheidung. Die gute Nachricht ist immerhin, dass Du offensichtlich für alles offen bist :thumbup:

Wie dringlich ist denn das Ganze, wolltest nicht erst den Wehrdienst ableisten?

Na sicher doch, sonst hat man's schwer im Leben :lol:

Ja, den muss ich erst noch abschliessen. Optimal wäre natürlich wenn ich den IS 300 davor noch verkaufen könnte, da der dann eh 300 Tage bei mir in der Garage rumsteht. Evtl. sehen die Gebrauchtwagenpreise in einem Jahr wieder ganz anders aus, wer weiss. Mache mir aber gerne schon davor ein paar Gedanken, das macht die Entscheidung anschliessend einfacher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sicher doch, sonst hat man's schwer im Leben :lol:

Ja, den muss ich erst noch abschliessen. Optimal wäre natürlich wenn ich den IS 300 davor noch verkaufen könnte, da der dann eh 300 Tage bei mir in der Garage rumsteht. Evtl. sehen die Gebrauchtwagenpreise in einem Jahr wieder ganz anders aus, wer weiss. Mache mir aber gerne schon davor ein paar Gedanken, das macht die Entscheidung anschliessend einfacher!

Also einfacher macht es ganz sicher nicht :))) Je mehr du nachdenkst, desto mehr Zweifel kommen und desto weniger Zufriedenheit bringt dann der Kauf. Steht so in Psychologielehrbüchern :) Und aus eigener Erfahrung kann ich es nur bestätigen.

Das ist schwer ein Balance zu finden wo die Entscheidung schon ausgewogen ist, aber der Kauf dennoch noch ein "Erlebniss" bleibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die "großen" Autos immer kleiner?

Mach am eine Sitzprobe im Infiniti M. Der hat serienmäßig ein Schiebdach und trotzdem eine tolle Kopffreiheit :thumbup:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was um Himmels Willen ist denn so schlimm am LS 430 - Heck ?? :naughty: Sieht doch "ganz normal" aus (und bietet einen Riesen - Kofferraum). Wobei Facelift und Vorfacelift ja optisch kaum zu unterscheiden sind.

Der LS 460 ist natürlich das chicere und modernere Auto, ABER - der ist innen deutlich enger als der LS 430 ! Vor allem ist leider die Windschutzscheibe so schräg, dass innen das großzügige Raumgefühl des LS 430 verloren geht. Ich war mit dem ca. 1.90 m großen "Toyotafan" damals zur Vorstellung des 460er - er fühlte sich darin NICHT wohl. Also mal Sitzprobe machen, ich hoffe, es wird wieder einer zum Sommertreffen nach Winterthur kommen ?

Sonst bliebe für Dich eigentlich nur ein RX ??? :g:

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was um Himmels Willen ist denn so schlimm am LS 430 - Heck ?? :naughty: Sieht doch "ganz normal" aus (und bietet einen Riesen - Kofferraum). Wobei Facelift und Vorfacelift ja optisch kaum zu unterscheiden sind.

Stimmt. Unterschiede sind doch nur in der Farbe der Blinkergläser in den Rückleuchten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was um Himmels Willen ist denn so schlimm am LS 430 - Heck ?? :naughty: Sieht doch "ganz normal" aus (und bietet einen Riesen - Kofferraum). Wobei Facelift und Vorfacelift ja optisch kaum zu unterscheiden sind.

Der LS 460 ist natürlich das chicere und modernere Auto, ABER - der ist innen deutlich enger als der LS 430 ! Vor allem ist leider die Windschutzscheibe so schräg, dass innen das großzügige Raumgefühl des LS 430 verloren geht. Ich war mit dem ca. 1.90 m großen "Toyotafan" damals zur Vorstellung des 460er - er fühlte sich darin NICHT wohl. Also mal Sitzprobe machen, ich hoffe, es wird wieder einer zum Sommertreffen nach Winterthur kommen ?

Sonst bliebe für Dich eigentlich nur ein RX ??? :g:

RodLex

Das verstehe ich auch nicht! Am LS430 gibt es auch hinten nichts auszusetzen. Wer groß ist und den selbst fährt, sitzt eigentlich auch nicht hinten. Ich sehe ja nun den 600er und 430er jeden Tag nebeneinander stehen. Der LS430 wirkt wie doppelt so hoch, zumindest was die Seitenscheiben anbelangt.

An den Sitzen ist ein Schalter dran, der den Stuhl elektrisch nach unten fährt. Wer nicht total senkrecht sitzt hat selbst mit 2m Größe immer noch Platz. 1.90 ist doch schon Standardlänge :)

Auf der Otomane liegend im LS600 paßt bestimmt auch 2,40m rein. Der Beifahrer-Sitz vorne kann ja raus. Fehlt dann nur noch ein kleiner Fahrer, leicht südlich der Alpen zu finden :)

In der Schweiz lade ich dann ein zum Probesitzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was um Himmels Willen ist denn so schlimm am LS 430 - Heck ?? :naughty: Sieht doch "ganz normal" aus (und bietet einen Riesen - Kofferraum). Wobei Facelift und Vorfacelift ja optisch kaum zu unterscheiden sind.

Der LS 460 ist natürlich das chicere und modernere Auto, ABER - der ist innen deutlich enger als der LS 430 ! Vor allem ist leider die Windschutzscheibe so schräg, dass innen das großzügige Raumgefühl des LS 430 verloren geht. Ich war mit dem ca. 1.90 m großen "Toyotafan" damals zur Vorstellung des 460er - er fühlte sich darin NICHT wohl. Also mal Sitzprobe machen, ich hoffe, es wird wieder einer zum Sommertreffen nach Winterthur kommen ?

Sonst bliebe für Dich eigentlich nur ein RX ??? :g:

RodLex

Das Auto ist hinten wie nicht fertig gedacht. Mir gefällt dieses extrem abgestufte Heck einfach nicht. Ansonsten ist das ganz klar ein tolles Auto! Werde gelegentlich den LS 460 auch noch Probesitzen und -fahren. Evtl. ergibt sich ja da am diesjährigen Lexus Treffen etwas.

Einen RX werde ich mir nicht kaufen, das ist hier hierzulande ein Allerweltsauto. Es ist echt unglaublich wieviele von den Dingern hier rumfahren.

Das verstehe ich auch nicht! Am LS430 gibt es auch hinten nichts auszusetzen. Wer groß ist und den selbst fährt, sitzt eigentlich auch nicht hinten. Ich sehe ja nun den 600er und 430er jeden Tag nebeneinander stehen. Der LS430 wirkt wie doppelt so hoch, zumindest was die Seitenscheiben anbelangt.

An den Sitzen ist ein Schalter dran, der den Stuhl elektrisch nach unten fährt. Wer nicht total senkrecht sitzt hat selbst mit 2m Größe immer noch Platz. 1.90 ist doch schon Standardlänge :)

Auf der Otomane liegend im LS600 paßt bestimmt auch 2,40m rein. Der Beifahrer-Sitz vorne kann ja raus. Fehlt dann nur noch ein kleiner Fahrer, leicht südlich der Alpen zu finden :)

In der Schweiz lade ich dann ein zum Probesitzen...

Wunderbar, ich reserviere mir schonmal einen Platz :)

@TMOS das ist ja gerade mein Problem. Mein Oberkörper ist extrem lang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gute Frage, die hatte ich vor 4 Jahren mit meinen 1,92 auch.

Meine Antwort war ein 2005er LS430, schwarz/beige. Qualitativ unschlagbar, geringer Verbrauch, klasse Fahrkomfort. Mit 6-Gang Automatik, Rückfahrkamera, Bluetooth und gekühlten Sitzen. EIn absolut tolles Auto. Das Styling "japanischer Barock" hat mir zum Schluß nicht ganz so gefallen, vor allem nach dem der LS460 verfügbar war. Der LS430 hatte nur ein kleines Manko: Keine MP3 abspielbar. Da ich nicht anfangen wollte zu basteln und ich vom Vorbesitzer den Zigarrengestank trotz Ozonflutung nicht rausbekam, wagte ich den Update zum LS460.

Der LS460 hat 100PS mehr die ich nicht wirklich brauche, und mit knapp einem Liter Mehrverbrauch zum LS430 bezahlen muß. ( 70% Autobahn, 20% Land, 10%Stadt ergaben beim LS430 9,5 Liter, beim LS460 sind es gute 10,5 Liter ) Der LS460 ist ein wenig straffer und nicht mehr ganz so sänftenhaft. Das Soundsystem ist sehr gut. Weniger gelungen ist beim LS460 der Kofferraum, wenn man alle Ausstattungspakete hat. Dort sitzt dann für die Hinterbänkler ein zweites Klimagerät, so dass der Kofferaum im LS460 fast Golf-Niveau hat. Das ist durchaus ein Kritikpunkt. Die Fahrleistungen sind, wenn man freie Strecke hat und ihn rollen lassen kann, schon sehr beachtlich. Und gebraucht werden die LS460 langsam erschwinglicher.

Mein persönliches Fazit: Ich bin mit dem LS460 wunschlos zufrieden. Würde ich morgen im Lotto gewinnen, würde ich mir vermutlich den LS460 nagelneu und mit mutigerer Farbkonstellation wiederkaufen. Wenn nicht ganz so viel Budget zur Verfügung steht, ist der LS430 ein grundsolides Auto mit extrem ausgereifter Technik. Und mit etwas Abstand betrachtet, gefällt mir heute das Heck des LS430 wieder etwas besser. Lediglich beim Frontvergleich zieht der LS430 den Kürzeren. Allerdings hat auch der LS430 bereits aktives Kurvenlicht,... Der LS460 punktet hingegen durch Abstandsradar, PCS und Soundsystem. Auch das Design des Amaturenbretts geht klar an den LS460.

Lieber Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Besten Dank für deine ausführlichen Schilderungen!

Du hast also weder beim 430 noch beim 460 Probleme reinzupassen?

Denke fast das ich einen Haufen Geld mehr in die Hand nehme und den 460er kaufe, da dieser mir restlos gefällt. Wenn ich mir den 430 kaufe und mich dann täglich über das Heck aufrege, kann's das irgendwie auch nicht sein. Grundsolide sind beide. Wenn der 430er hinten ein wenig hübscher wäre, müsste ich gar nicht weiterstudieren.

Lieber Gruss

Michael

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael: oder du parkst den LS430 immer nur rückwärts ein, so dass du nur die Front siehst. :tooth: Liegt es wirklich "nur" hauptsächlich am Heck, dass du den LS430 nicht nehmen würdest? Wie lange hast du denn vor den LS (egal welchen) zu fahren? Vielleicht ist das auch ein Punkt der in deiner Kaufentscheidung mit berücksichtigt werden sollte.

Ja, das Heck ist der einzige Grund welcher mich davon abhält den LS 430 zu kaufen. BT Freisprechanlage konnte man ja ab dem Facelift auch haben soweit mir ist.

Der LS wird schätzungsweise 5-6 Jahre gefahren und dann durch ein neues Modell ersetzt (bisheriger Zyklus war 1-2 Jahre pro Auto).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ein bestimmtes auto nur deshalb nicht fahren könnte weil ich nicht reinpasste, würd ich alle möglichkeiten erwägen:

schonmal über den austausch der sitzkonsole, ev. inkl. der sitze nachgedacht? ich komm drauf, weil ich beim einbau von recaros in einen alfa auch die konsole wechseln musste und plötzlich viel mehr kopffreiheit hatte. es müssen ja nicht grad hartplastikschalen auf der bodenwanne sein.

ein sattler wäre sicher begeistert, wenn er "Custom Lexus Seats" kreieren dürfte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LS460 hat 100PS mehr die ich nicht wirklich brauche, und mit knapp einem Liter Mehrverbrauch zum LS430 bezahlen muß. ( 70% Autobahn, 20% Land, 10%Stadt ergaben beim LS430 9,5 Liter, beim LS460 sind es gute 10,5 Liter )

Jetzt weiß ich auch, warum Du diesen Nick gewählt hast :tooth: :

Du fährst so sparsam, um endlich reich werden zu können !

Nein ehrlich - nach 9 LS (7x LS 400, 2x LS 430) kann ich über Deine Verbräuche nur den Kopf schütteln - Du musst EXTREMST auf Sparflamme fahren !

Meine LS 400 haben immer , bei viel AB und Landstraße, um die 11 l /100 km verbraucht, beide LS 430 liegen nach zusammen knapp 100000 km bei 11.9 l /100 km. Allerdings fahre ich nicht bewusst "auf Sparen" , sondern erfreue mich der Beschleunigungskraft und auch des guten AB-Dauertempos bis 200 km/h regelmäßig. Allerdings nutze ich auf mir bekannten Strecken schon das Rollpotential des Wagens, das ja sensationell ist, und fahre vorausschauend. :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung