Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX 450H & Wohnwagen?


Hasel

Recommended Posts

Hallo an alle !!!!

Komme mir etwas komisch vor euch jetzt „erst“ zu begrüßen, immerhin habt ihr mir in den letzten Monaten mit euerm Rat in diesem Forum sehr geholfen um meine Kaufentscheidung zu nehmen.

Der RX 450h ist bestellt ;-))

Hatte bei der letzten Probefahrt auch meinen Schwiegervater mitgenommen der jetzt auch total vom Lexus begeistert ist.

Und jetzt kommt auch schon das große Problem auf das ich im Forum noch keine Antwort gefunden habe, wie gut fährt sich der RX mit einem Wohnwagen, gibt es etwaige Probleme wenn der Untergrund auf dem Stellplatz etwas matschig ist (dar kein mechanisches 4X4 vorhanden ist),…

Alle Erfahrungen, vor allem auch die Negativen sind sehr willkommen, die Schwiegereltern sind begeisterte Camper, und leider habe ich außer bei „Autoblind“ keine richtigen Tests „RX mit Wohnwagen“ gefunden.

Vielen Dank im Voraus,

Hasel

bearbeitet von Hasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Hasel,

einen Wohnwagentest kann ich Dir leider nicht liefern (vielleicht unser nette NL mod...).

Ich habe einen Bootsanhänger für mein 30 Jahre junges Segelboot - 1,3 Tonnen - d.h. mit Hänger

so knapp 1,8. Läuft sehr brav hinter dem RX hinterher. Auf dem Stellplatz für den Winter hatte

ich bisher keine Schwierigkeiten - ist zwar nicht so richtig befestigt aber auch kein

grundloser Morast. Bin zur Show dort sogar schon mit EV losgefahren - hält natürlich nur bis zur

ersten Einmünding in eine echte Strasse - dann braucht man doch Drehmoment mit dem Hänger.

Lies mal die Berichte RX450h und Schnee / Winter im Forum

LG

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es etwaige Probleme wenn der Untergrund auf dem Stellplatz etwas matschig ist (dar kein mechanisches 4X4 vorhanden ist),…

Matsch ist so'ne Sache, Profil und Raddurchmesser ist viel entscheidender als 4x4. Mit meinem Pickup, +10cm höhergelegt, große Räder, 4x4, bin ich mit Ach und Krach durch Matsch bis ca. 35cm durch und rausgekommen. Mit dem RX450 bin ich neulich durch knöcheltiefen Matsch mit Spurrillen einer Baustelle auf ca. 80m Strecke durchgekommen, aber sicher nur weil ich nicht stehengeblieben bin. Deshalb habe ich ganzjährig die Schneeketten dabei. Im Falle eines Falles helfen die mehr als ein anderes Auto mit Sommerreifen ...

Mit ErFAHRung sollte der Vortrieb des RX für normale Belange reichen. Notfalls noch ein paar Anfahrhilfen (4-8 kleine Profilgurte) gebunkert, dann passt's schon, gell?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank an euch 2 für eure Antworten, die sich sehr beruhigend anhören.

Die Idee mit den Ketten finde ich ganz nett ;-))

Bin schon auf weitere Erfahrungen gespannt.

LG,

Hasel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hasel,

habe meinen RX seit Dezember und werde damit auch einen Wohnwagen ziehen.

Ich hab deswegen einiges recherchiert. Soll aber problemlos machbar sein.

Sollte der Untergrund auf einem Campingplatz wirklich mal richtig weich sein, dann gibt es immer noch viele Nachbarn :-)

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Hasel,

auch ich habe meinen RX450h neu und werde damit einen Wohnwagen ziemlich weit ziehen. Bisher habe ich den Versicherungen der Verkäufer vertraut, dass der RX meinen Wohnwagen problemlos zieht - genauso wie die anderen Hänger (siehe meine Vorstellung), die ich auch regelmäßig ziehen werde. Wie das in Praxis aussieht, werde ich dann berichten. Erst einmal muss ich ja noch Kilometer machen, weil ich zuerst lt. Handbuch noch keinen Hänger ziehen darf. Aber, das wird schon klappen. :thumbup:

Gruß

sisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...
  • 1 year later...

Hallo,

Frohe Festtage euch allen.

Ich habe in einem anderen Thead schon versucht Infos zu bekommen.

Das Thema Hybrid schlägt ja nun Wellen.

Und da unser RAV noch Euro 4 hat kann es schnell gehen -- und zack darf der RAV nicht mehr überall hin.

Also wird sich schon mal umgeschaut nach einem möglichen Nachfolger in einigen Jahren.

Und ich bin mit Lexus wie auch Toyota zufrieden. also bleiben wir bei dieser Marke.

Unser Caravan hat max. 1800 kg. 

Nun -- kann der RX als Hybrid 2000 kg problemlos ziehen.

helft mir mal weiter. Wer hat ERFAHRUNGEN UND KANN mit weiterhelfen.

LG Andreas

bearbeitet von l200auto
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich fahre häufig mit einem 2t Anhänger,

manchmal soll er auch schon mal ein bisschen überladen gewesen sein und ich hatte 2,5t am haken.

Ich hatte noch nie ein so problemloses Zugfahrzeug.

Mein E300td war da auch recht gut, aber am 450h ist der Anhängerbetrieb nochmal souveräner.

 

Gruß

Irakima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

zum Thema Anhängerbetrieb, bzw Allradantrieb kann ich nur beisteuern:

 

20180331_160539.thumb.jpg.3d69a398df4ac0489da510596304d48c.jpg

 

Passiert im März letzten Jahres, auf einer nassen Wiese mit Winterreifen und 1,5 Tonnen im Schlepp.

 

Ohne echtes 4x4 mit Differentialsperre und nur dem "E-Four" keine Chance.

Der Hinterradantrieb (hier RX400h) wird bei Schlupf durch das Antriebsmanagement deaktiviert, da das Drehmoment des

Elektromotors vermutlich einfach zu stark ist, um für einen vernünftigen Vor-, bzw Rücktrieb zu sorgen.

Den Hänger hatte ich natürlich sofort, nach dem ersten Durchdrehen der Räder abgekuppelt.

 

Meine Rettung war der Grundstücksbesitzer und sein Kumpel, die mich mit einem Flaschenzug und langer Kette

herausgezogen haben.

 

Ich fahre den RX400h seit nunmehr 5,5 Jahren und hatte mehrfach die Gelegenheit den Wagen in leichtem Gelände, Schnee und

Eis zu fahren.

 

Mein Fazit: Der RX - dessen Antrieb - ist für Gelände, bzw Matsch und schlüpfrigen Untergrund leider ungeeignet.

 

Ansonsten ein toller Wagen, der auch mit größeren und schwereren Anhängern kein Problem hat und damit sehr souverän unterwegs

ist.

 

Den Tip mit den Schneeketten/Profilketten finde ich echt klasse und werde mir diese nun für den Notfall zulegen.

 

Rutschfreie Grüße

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserem großen Fahrsicherheitszentrum wird Lexus Hybrid explizit aufgeführt. Er darf am Off-road-Training nicht teilnehmen.

 

"...Hinweise

Das Training wird auf dem eigenen Fahrzeug absolviert.

Achtung: Der LEXUS HYBRID und der VW Passat Alltrack können nicht zum Training zugelassen werden!..."

 
bearbeitet von LexLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also RX 450H ist kein rasige Gelände Wagen.Wir haben das erfahren bei Ausflug nach Russland zum Familie- bis Ural Bergen! (Andere meine Beitrage mit Fotos.)also fast Asien!.Das ist reine SUV aber nicht für Gelände.Hintere Elektromotor leistet max 68 PS das ist nichts. RX450H stoßt schnell in seine grenze wenn kommt matsch und Schnee.Muss mann sehr Achten auf Untergrund ,und noch mit Anhänger ???Besser ist Subaru oder eine Rasige Geländewagen 4x4. Deswegen kann mann ziehen Anhänger aber mit Kopf und Augen. 😉

bearbeitet von clanpapa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

ja ich melde mich mal wieder.

Leider hat der RAV uns ind den letzten beiden Jahren 3 Mal im Stich gelassen. AGR Ventil - DPF Filter und der Dieselfilter. Auch gerade aus dem Urlaub zurück und hatten wieder Panne  ( AGR Ventil ) siehe Bild

Meine Jungs empfehlen mir den RX 450h - gebraucht 2012 BJ. zum ziehen.

Fahren selber ja einen kleineren Hybriden.

Fahrzeug ist vom Lexushändler mit 4 Jahren Wartung dabei und 5 Jahre Garantie.

Ziehen muss er im Urlaub max. 1700 kg - die wir aber nicht ausreizen. Was mich abschreckt sind die hohen versicherungseinstufungen.

Könnt Ihr mir da beim entscheiden helfen. Preis ist gut aber eben auch viele € 

LG andreas

 

IMG_9814.JPG

bearbeitet von l200auto
update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb l200auto:

Was mich abschreckt sind die hohen versicherungseinstufungen.

Könnt Ihr mir da beim entscheiden helfen. Preis ist gut aber eben auch viele € 

LG andreas

 

Hallo, es ist gut wenn man sich über solche Sachen vor dem Kauf einige Gedanken macht.

Aber die Tatsache daß die Versicherungseinstufung für dich schon abschreckend ist, lässt mich daran zweifeln ob ein RX das richtige Fahrzeug für dich ist.

Stell dir vor du hast einen Unfall und die Prämie steigt noch, was dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

sagen wir mal so -- ich bin da in % ganz gut aufgestellt und hab meine Versicherung mal angefragt was mich das kostet.

Es sollte daran nicht scheitern aber ich will es nicht unterschätzen. Der RAV ist ja auch nicht preiswert.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So MD - 60

jetzt habe ich mal im Groben auch Zahlen.

ich bin bei 21 % und müßte dann in HP und VK mit 1000 € selbstbeteiligung pro jahr etwa 750 - 800 € zahlen.

Das ist schon happig. bevor fragen kommen - HUK.

LG andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb l200auto:

 

Das ist schon happig. 

LG andreas 

Naja, es gibt schlimmeres. Das Fahrzeug ist aus 2012 und da kann auch einmal etwas kaputt gehen, das geht eventuell ins Geld bei Lexus. Du hast zwar geschrieben das 5 Jahre Garantie inklusive sind aber zu welchen Bedingungen. Also eine sorgenfreie Lexus Select kann es bei diesem Fahrzeugalter nicht mehr sein, eher eine Händlergarantie , die nicht den gesamten Betrag bezahlt. Du musst selbst wissen wie du finanziell aufgestellt bist und was du möchtest aber nur um ein bestimmtes Fahrzeug zu fahren .............................

Meine Überlegungen basieren auf deinen Aussagen, also nicht böse sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb l200auto:

So MD - 60

jetzt habe ich mal im Groben auch Zahlen.

ich bin bei 21 % und müßte dann in HP und VK mit 1000 € selbstbeteiligung pro jahr etwa 750 - 800 € zahlen.

Das ist schon happig. bevor fragen kommen - HUK.

LG andreas 

Die Frage stellt sich ja, braucht man bei einen alten Auto VK? Wieviel km im Jahr hast du angegeben? Das macht schon sehr viel im Endbetrag aus. 

Meine alte Supra MK4 hat genauso viel gekostet wie mein jetziger sc430 (gleiche Einstufung aber die Supra war um Welten sportlicher 🙄

Ich habe 4 Autos angemeldet und 2 nur Haftpflicht. Wenn es knallt ist der gegnerische Schaden abgedeckt und ich hol mir halt (je nach Schaden) was auf dem Schrott oder ebay. 

Zur Garantie ist es meistens günstiger man schraubt auch selbst oder kennt jemand der Schrauben kann. 

Ich habe wegen einen rx400h gefragt und der würde mich bei 9000 km nur Haftpflicht ca 390€ im Jahr kosten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2019 um 13:57 schrieb LexLord:

In unserem großen Fahrsicherheitszentrum wird Lexus Hybrid explizit aufgeführt. Er darf am Off-road-Training nicht teilnehmen.

 

"...Hinweise

Das Training wird auf dem eigenen Fahrzeug absolviert.

Achtung: Der LEXUS HYBRID und der VW Passat Alltrack können nicht zum Training zugelassen werden!..."

 

 

Mit welcher Begründung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2020 um 09:50 schrieb Duster:

Die Frage stellt sich ja, braucht man bei einen alten Auto VK? Wieviel km im Jahr hast du angegeben? Das macht schon sehr viel im Endbetrag aus. 

Meine alte Supra MK4 hat genauso viel gekostet wie mein jetziger sc430 (gleiche Einstufung aber die Supra war um Welten sportlicher 🙄

Ich habe 4 Autos angemeldet und 2 nur Haftpflicht. Wenn es knallt ist der gegnerische Schaden abgedeckt und ich hol mir halt (je nach Schaden) was auf dem Schrott oder ebay

Zur Garantie ist es meistens günstiger man schraubt auch selbst oder kennt jemand der Schrauben kann. 

Ich habe wegen einen rx400h gefragt und der würde mich bei 9000 km nur Haftpflicht ca 390€ im Jahr kosten. 

Also in meine meinung bei Lexus Vollkasko muss sein egal wie alt ist das Wagen- warum? Egal was passiert die Teile sind Schwein Teuer!!! Nehmen wir Beispiel - ein kleine Bagatellschaden vorne rechts oder links. Kotflügel ohne Lackierung ca 480€ + Steuer dann Lackierung 200/300 €-  licht LED 780€ ohne Einbau aber mit Klipse ☺️   dann Stoßstange ohne Lackierung über 750 €.Bei Unfall Lexus RX450H sehr schnell ist Totalschaden. Das sind dinge welche muss man in kauf nehmen ohne Vollkasko .Mit hintere Seite ist das gleiche. Dann mechanische Teile wenn bei Unfall etwas passiert. Ist klar Vollkasko ist sehr Teuer aber muss man überlegen ,Möchte ich mit diese Wagen weiter Fahren oder?????????Das ist aber nur meine meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung