H6Fan Geschrieben 6. März 2011 Share Geschrieben 6. März 2011 Hallo zusammen, ich weiß: es gibt schon den ein oder anderen Verbrauchsthread. Das hier habe ich aber noch nicht gefunden. Also: wie viel verbraucht der GSh bei konstant 140 auf der Autobahn? Gruß, Alex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 6. März 2011 Share Geschrieben 6. März 2011 Ich tippe auf 8,9 Liter. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rbg Geschrieben 7. März 2011 Share Geschrieben 7. März 2011 sehe ich auch so :rolleyes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaido-Autosport Geschrieben 7. März 2011 Share Geschrieben 7. März 2011 Bei 150km/h Tempomat mit Radar und 4 Mann von Chemnitz nach Jena am Samstag 8,5 Liter. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest_Kiwi1702 Geschrieben 7. März 2011 Share Geschrieben 7. März 2011 Kommt das nicht auch auf die Gegend an, in der man die 140 fährt? In Meck.-Pomm. habe ich, mit Tempomat bei 140 km/h, laut Bordcomputer unter 8 Liter verbraucht. Auf der A9 bei Nürnberg oder irgendwo auf ner Schwarzwald-Autobahn sieht das sicherlich schon anders aus. Gruß Lars 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
biker Geschrieben 7. März 2011 Share Geschrieben 7. März 2011 Zumindest im Überlandverkehr spielt die Topografie eine untergeordnete Rolle. Das was Du bergauf mehr verbrauchst, bekommst Du bergab quasi wieder geschenkt. Je länger die Strecke, umso mehr gleicht sich das aus. Gruß biker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 7. März 2011 Share Geschrieben 7. März 2011 Ich hab sogar mal beobachtet, dass man im hügeligen Gelände weniger verbraucht! Das kann ich sogar theoretisch begründen. Bergauf braucht man zwar mehr, der Motor läuft aber wegen der höheren Last mit besserem Wirkungsgrad. Die bei gutem Wirkungsgrad mehr produzierte Energie bekommt man verlustfrei als Lageenergie gespeichert (in Form von Höhendifferenz, die Fahrzeugmasse ist jetzt weiter oben). Jetzt kann man diese Lageenergie wieder verbrauchen, indem man den Hügel wieder runter rollt. Der Hybrid ist dafür optimal, weil er ggf. sogar den Verbrenner dabei abschaltet. Die geringfügig längere Strecke im Vergleich zur Projektion auf den ebenen Boden kompensiert diesen positiven Wirkungsgradeffekt nicht. Gruß, DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MIBLex Geschrieben 7. März 2011 Share Geschrieben 7. März 2011 (bearbeitet) Ich hab sogar mal beobachtet, dass man im hügeligen Gelände weniger verbraucht! Das kann ich sogar theoretisch begründen. Bergauf braucht man zwar mehr, der Motor läuft aber wegen der höheren Last mit besserem Wirkungsgrad. Die bei gutem Wirkungsgrad mehr produzierte Energie bekommt man verlustfrei als Lageenergie gespeichert (in Form von Höhendifferenz, die Fahrzeugmasse ist jetzt weiter oben). Jetzt kann man diese Lageenergie wieder verbrauchen, indem man den Hügel wieder runter rollt. ... Gruß, DrHybrid Nur leider funktioniert das die neue Weinsteige runter, unter der Planie durch und dann Heilbronner Straße rauf zum Pragsattel und zurück irgendwie nicht. bearbeitet 7. März 2011 von MIBLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 7. März 2011 Share Geschrieben 7. März 2011 (bearbeitet) Die Weinsteige ist vermutlich schon zu steil für die Betrachtung, da muss man ja bergab schon bremsen. Man lädt dabei zwar die Batterie, das ist aber auch immer verlustbehaftet. Wenn die Batterie erst mal voll ist erwärmt man nur noch die Umgebung. Wahrscheinlich sind auch zuviel Störungen im Verkehrsfluß durch Ampeln. Am besten funktioniert das bei flacheren Hügeln, die man ungebremst und ungestört durch Ampeln bergab Rollen kann. bearbeitet 7. März 2011 von DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benj Geschrieben 9. März 2011 Share Geschrieben 9. März 2011 Mit 140 kann ich leider nicht dienen, aber am WE Tempomat incl. Radar auf 130 vom Ruhrgebiet bis nach Bad Emstal A43 / A2 / B1 /A44 und zurück: 7,9l/100km. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kohlhase Geschrieben 12. März 2011 Share Geschrieben 12. März 2011 (bearbeitet) Hab zwar kein Hybrid aber, einen 300er. vielleicht auch am Thema vorbei, dennoch 130 km/h 7,7 l und Kofferraum voll, Rückbank voll, alles mit Gepäck. Berlin- Strasbourg. Solche Werte werden auch nur nach einer gewissen konstanten Fahrzeit mit Tempomat erreicht. Ich meine trotzdem Respekt. Die hab ich nicht mal annähernd erreicht mit dem IS 220 Kurzes Getriebe. bearbeitet 12. März 2011 von Kohlhase 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green_Ninja Geschrieben 13. März 2011 Share Geschrieben 13. März 2011 ganz ehrlich auch wenn ich mir feinde mache...aber wer so n auto fährt hat doch auch das geld fürn sprit ob nun 9 oder 10 liter ist doch nun total wurschd meiner verbraucht 20 liter bei 250 auf der piste...na und wen juckts was er brauch das braucht er entweder hab ich das geld oder ich muss nen ollen golf diesel fahren mit 100 auf der rechten spur und häckeldeckchen auf der hutablage :offtopic: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 13. März 2011 Autor Share Geschrieben 13. März 2011 @ Green Ninja Du hast recht. Nur für einen Vergleich taugts halt nicht. Denn jeder der sagt, er fahre dynamisch, der machts anders. Manche fahren 100 einfach nie im höchsten Gang, schon aus Prinzip. Andere geben 1% der Fahrzeit mal richtig Gas und sagen, sie seien flott unterwegs. Jeder fährt so wie er mag. Auch die Autozeitschriften werden immer unberechenbar. Seit neuestem testet die Autobild supersparsam. Da wird ein Turbobenziner im Q5 schonmal mit 8l getestet. Eine Angabe, wie viel ein Auto bei konstant 140 km/h verbraucht, würde aussagekräftige Vergleiche zulassen. Dass mit jedem Auto mehr geht, ist klar. Deshalb auch Danke schön an die vorherigen Antworten. Die zeigen quer durch die Bank, dass Lexus einigen Feinschliff am Verbrauch gemacht hat. Mein Subaru liegt bei 9,5-10,0 Liter. Die Unterschiede liegen sicher hier - schlechtere Aerodynamik (Cw = 0,31) - kürzere Übersetzung (140 km/h = 3.000 U/min) - Allradverluste im Antriebsstrang Gruß, Alex 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kohlhase Geschrieben 13. März 2011 Share Geschrieben 13. März 2011 Klar, 20 Liter gehen immer, doch die Frage war doch, wie der Verbrauch bei 140 km/h bei konstanter Autobahnfahrt ist. Zum Schluckspecht werden sie alle, vom Skoda Fabia bis S 600 wenn man denen die Sporen gibt. Ich sag immer, wer sparen will muss sich ein Pferd kaufen, aber son Gaul ist auch teuer und braucht Pflege, ein geklautes Fahrrad fahren ist nicht ratsam aber sparsam. Und ob ein Häckeldeckchenklopapierhütchengolf wesentlich weniger verbraucht, naa ick weiss nich. Hinkender Vergleich. :clap: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 13. März 2011 Share Geschrieben 13. März 2011 ganz ehrlich auch wenn ich mir feinde mache...aber wer so n auto fährt hat doch auch das geld fürn sprit ob nun 9 oder 10 liter ist doch nun total wurschd meiner verbraucht 20 liter bei 250 auf der piste...na und wen juckts was er brauch das braucht er entweder hab ich das geld oder ich muss nen ollen golf diesel fahren mit 100 auf der rechten spur und häckeldeckchen auf der hutablage :offtopic: Selbstverständlich machst du dir keine Feinde. Ich fahre ein Auto, das mir Spaß macht, weil(!) ich oftmals auf die kleinen Beträge, die ich einsparen kann genauso achte, wie auf die großen. Viele machen das nicht und schauen ihr Leben lang den teuren Dingen hinterher. Ich behaupte nach wie vor, dass recht viele Menschen, die einen GS450/460 oder LS430/460/600 fahren sich dafür interessieren und darauf achten, ob sie freitags für 5 oder 10 Cent teurer tanken oder montags den gleichen Sprit ohne Leistungsabstrich 5-10 Cent billiger einfüllen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 13. März 2011 Share Geschrieben 13. März 2011 ... Ich behaupte nach wie vor, dass recht viele Menschen, die einen GS450/460 oder LS430/460/600 fahren sich dafür interessieren und darauf achten, ob sie freitags für 5 oder 10 Cent teurer tanken oder montags den gleichen Sprit ohne Leistungsabstrich 5-10 Cent billiger einfüllen. RX Fahrer achten da auch drauf. ;)Wer den Pfennig nicht ehrt ... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MIBLex Geschrieben 13. März 2011 Share Geschrieben 13. März 2011 Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen zu behaupten, dass gerade die Leute die die größeren Modelle fahren gewohnt sind auf die Preise zu achten. Da das Geld für den Wagen ja irgendwo herkommen muss, werden diese Leute zu einem überdurchschnittlichen Anteil Selbständige oder im kaufmännischen Bereich tätige Personen sein. Somit ist man es gewohnt rational mit dem Geld umzugehen und kann dies nicht abstellen, wenn es ins private Leben geht. Das bewahrt einen natürlich nicht vor unvernünftigen "das gönne ich mir"-Entscheidungen :whistling: @DrHybrid: Seit 2002 haben wird den Euro. Immer diese Ewiggestrigen ... :tooth: 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 13. März 2011 Share Geschrieben 13. März 2011 (bearbeitet) ... ist den Taler nicht wert. Die Erkenntnis und der Spruch sind deutlich älter als 2002! :bleh: Schon Oma wusste: Von den Reichen kannst Du das Sparen lernen. Die war auch so 'ne ewig Gestrige, das hat sich wohl vererbt.:) Leider bin ich immer noch am lernen ... bearbeitet 14. März 2011 von DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kohlhase Geschrieben 14. März 2011 Share Geschrieben 14. März 2011 Ja, dass behaupte ich auch. Meine Chefs, haben auch ein paar Sechser mehr in der Tasche und sie fahren neue 450 RX Hybrid. Zweitfahrzeug allerdings Ferrari. Da kommt im Durschnittsverbrauch, wenn man alles zusammen zählt auch kein 7 vor dem Komma.http://euro.lexusownersclub.com/forums/public/style_emoticons/default/bleh.gif 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
biker Geschrieben 17. März 2011 Share Geschrieben 17. März 2011 Gestern 200 km auf der A3 zwischen Köln und Frankfurt (also immer wieder rauf und runter), 4 Personen im Auto, Geschwindigkeit zwischen 140 und 170 km/h, meistens 160 km/h, Verbrauch laut BC=8,9 l, d.h. echte 9,1 l Ich bin sehr zufrieden damit. :thumbup: Gruß biker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 17. März 2011 Share Geschrieben 17. März 2011 ch behaupte nach wie vor, dass recht viele Menschen, die einen GS450/460 oder LS430/460/600 fahren sich dafür interessieren und darauf achten, ob sie freitags für 5 oder 10 Cent teurer tanken oder montags den gleichen Sprit ohne Leistungsabstrich 5-10 Cent billiger einfüllen. ICH !! Bin ja ein armer Rentner :( Gestern in CH noch kurz vor der Preiserhöhung um 4 Rappen vollgetankt, vorhin hier am Ort wieder bei der letzten Markentankstelle, die noch nicht erhöht hatte (die anderen, auch freie, um -.04 €.) RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexusRi Geschrieben 12. Juni 2011 Share Geschrieben 12. Juni 2011 Selbstverständlich machst du dir keine Feinde. Ich fahre ein Auto, das mir Spaß macht, weil(!) ich oftmals auf die kleinen Beträge, die ich einsparen kann genauso achte, wie auf die großen. Viele machen das nicht und schauen ihr Leben lang den teuren Dingen hinterher. Ich behaupte nach wie vor, dass recht viele Menschen, die einen GS450/460 oder LS430/460/600 fahren sich dafür interessieren und darauf achten, ob sie freitags für 5 oder 10 Cent teurer tanken oder montags den gleichen Sprit ohne Leistungsabstrich 5-10 Cent billiger einfüllen. :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
biker Geschrieben 12. Juni 2011 Share Geschrieben 12. Juni 2011 Falls es später mal einen interessiert: Bei Tempo 130 km/h verbraucht der GS 450h ca. 8,1 L (=7,9 lt. BC) Gruß biker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moonshine Geschrieben 20. Juni 2011 Share Geschrieben 20. Juni 2011 Hi, jo, der Verbrauch kommt hin. Bin neulich von München via Frankfurt nach Düsseldorf, immer, soweit möglich, mit 140-160km/h lt. Tacho gecruist. Am Ende an der Tanke nachgerechnete 8,2L. An Board 2 Erwachsene plus Gepäck. Euer SunShine B) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kohlhase Geschrieben 28. Juni 2011 Share Geschrieben 28. Juni 2011 Noch mal mit meinem persönlichen Niedrigststand - Bild kieken. 2 Personen plus Rückbank und Kofferraum voll mit Gepäck. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.