Do Not Sell My Personal Information Jump to content


E10 Sprit für den RX?


rx450hBerlin

Recommended Posts

Hallo RX Gemeinde,

ich habe inzwischen ca 5x meinen RX450h mit Shell FuelSave Super E10 betankt und habe, entgegen dem, was man dauernd in der presse hört, eher einen geringeren Verbrauch. Es mag sein, dass ich etwas weniger leistung in der Beschleunigung habe... aber ich will ja keine Rennen gewinnen und der Dampf des RX reicht eh aus :-)

Wäre interessant, hier einige Erfahrungen zu sammeln.

VG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Stephan,

das Thema hatten wir schon mehrfach, habe selber auch schon meine Erfahrungen gepostet.

Ich habe nun mehrfach den direkten Vergleich zwischen Super E5 und E10 ziehen dürfen. Dabei waren die Streckenprofile etwa gleich.

Der RX braucht bei mir definitiv ca. 0.5l / 100km mehr als mit E5 Super (95).

Das Motorgeräusch wird etwas "brummiger", bei der Leistung habe ich keinen Unterschied bemerkt. Der Motor soll ja uneingeschränkt für E10 geeignet sein.

Mir kommt E10 nun aus anderen Gründen nicht mehr in den Tank:

- Ich bin mir nicht sicher, wirklich die Umwelt zu schonen, jedoch wird das Brötchen teurer (Ethonal wird unter anderem aus getreide gewonnen)!

- Da der Staat die Mineralölsteuer für E10 nicht gesenkt hat, zahle ich wegen des Mehrverbrauches mehr.

Würde Bioethanol aus organischen Abfälle gewonnen werden (was problemlos geht) und entsprechend des Mehrverbrauches günstiger, hätte ich keine Hemmungen, E10 zu tanken. Wir haben sogar vor Kurzem die Umstellung auf E85 diskutiert, was mit dem Motor des RX wohl möglich sein soll.

Gruß

Dirk

PS: Der ADAC hat festgestellt, dass an vielen Tankstellen noch E5 aus dem E10 tank kommt. Die Umstellung ist noch nicht überall so weit.

bearbeitet von Kotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

danke für die Antwort. Klar, aus ökologischer Sicht ist E10 sehr zu hinterfragen. Die dadurch entstehenden Monokulturen und die ERhöhung der Lebensmittelkosten ist ein böser Nebeneffekt. Auch mit dem Thema Steuer hast Du Recht. Dem Staat ist´s ja egan. Die Steuer bleibt gleich.

In Berlin ist E10 kein Problem. Das bekommst Du überall (noch :-)). Nur kostet das gute 98er Super pro Tankfüllung rund 10 Euro mehr pro Tankfüllung. Wenn Du jede Woche an die Säule musst, kommt da nett was zusammen...

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

...... Dem Staat ist´s ja egan. Die Steuer bleibt gleich...

Ganz so egal wird es dem Staat nicht sein. Die Besteuerung ist gleich, aber die verkaufte Menge ist aufgrund der physikalischen Eigenschaften von E10 zwangsläufig höher. Und bei mehr verkauften Litern gilt: Die Menge macht es attraktiv für den Staat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung