Do Not Sell My Personal Information Jump to content


KW Gewindefahrwerk erfahrungsberichte?


Kuba

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich spiele mit dem gedanken mir ein gebrauchtes KW-Gewindefahrwerk zu kaufen. Habe heute mit KW telefoniert und habe einiges erfahren. Es handelt sich um die Variante 3 aus Edelstahl, voll einstellbar in Zug- und Druckstufe etc. Da es gebraucht ist, habe ich gleich nach der Ersatzteilversorgung gefragt und mir wurde gesagt, dass man alle Teile nachbestellen könnte.

Nun wollte ich fragen, ob mir jemand Tipps geben kann bezüglich Einbau und Einstellung. Habe meinen Wagen neulich auf der Bühne gehabt und gesehen, dass es beim Einbauen eigentlich keine großen überraschungen geben sollte, von daher denke ich, dass ich es mit einem KFZler als rechte Hand hinbekomme.

Wie sieht das nun mit der Einstellung aus? Also zunächst soll der Wagen tiefer liegen als original, aber nichts übertriebenes. Mein Fahrstil ist sportlich und ich werde mit sicherheit das eine oder andere mal eine Touristenfahrt über den Ring machen. "Gedriftet" bin ich mit dem Lexus noch nicht, mit dem Vorgänger hab ich schonmal gerne einen kleinen Heckschlenker gemacht.

Zudem wollte ich noch wissen, ob ich jetzt auf die Stabis der Sportausstattung umrüsten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich mich für das KW entscheiden sollte, dann auch nur, weil der Preis so gut ist, somit kommt was anderes nicht in Frage. Trotzdem danke für den Hinweiß :naughty:

Gruß Kuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich für das KW entscheiden sollte, dann auch nur, weil der Preis so gut ist, somit kommt was anderes nicht in Frage. Trotzdem danke für den Hinweiß :naughty:

Gruß Kuba

kein problem- jeder soll sich das leisten was einem gefällt :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein problem- jeder soll sich das leisten was einem gefällt :thumbup:

Ich denke ein direkter Vergleich wird schwer, wenn man beides nicht gefahren ist ;) Haben wir überhaupt jemanden mit KW Fahrwerk? :g:

Ich denke bezüglich des Einbaus solltet ihr keine großen Überraschungen haben. Haben das mit 2 Mann in 2 Std hinbekommen. Sportstabis sind nie verkehrt, vorallem wenn du übern Ring bretterst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ein direkter Vergleich wird schwer, wenn man beides nicht gefahren ist ;) Haben wir überhaupt jemanden mit KW Fahrwerk? :g:

Ich denke bezüglich des Einbaus solltet ihr keine großen Überraschungen haben. Haben das mit 2 Mann in 2 Std hinbekommen. Sportstabis sind nie verkehrt, vorallem wenn du übern Ring bretterst ;)

und weil ich beide nicht gefahren habe vergleiche ich vorab mal die technik ;)

und da hat das k sport eindeutig die nase vorn-unterschiedliche fahrwerkshöhe ohne verstellung der federvorspannung möglich (ich glaub hat das TEIN auch) :clap:

ist halt jetzt nicht die extrem bekannte marke :tooth: - aber hier im forum gibt es jemanden der das k sport hat und sehr zufrieden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär' generell keine schlechte Idee, unabhängig vom Hersteller...

Ansonsten bestellst du halt bequem ein paar Ersatzteile direkt in Deutschland und machst es wieder flott, das KW musst du wenigstens nicht irgendwo hin zu den Aborigines einschicken um es repariert zu bekommen. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das KW ist halt bekannt für's klappern.

Wir hatten auch schon solche im LOC die das Fahrwerk drei mal ausgebaut und in die Reparatur geschickt haben, bis es dann endlich klapperfrei war.

Muss man mögen... :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das KW ist halt bekannt für's klappern.

Wir hatten auch schon solche im LOC die das Fahrwerk drei mal ausgebaut und in die Reparatur geschickt haben, bis es dann endlich klapperfrei war.

Muss man mögen... :tooth:

Ja,Ja,...da kann ich ein Lied von singen...

Hat dann zwar ned mehr geklappert,aber war dann auch kein Rennsportfahrwerk mehr.

Druckbehälter waren übrigens nach 1 Jahr schon fast leer.

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich mal gespannt wie es bei mir so sein wird. Natürlich hoffe ich, dass es komplett intakt ist. Hole es am Freitag persönlich ab, wann ich zum einbau komme, kann ich leider noch nicht sagen. Wollte mich vorher noch mit den Einstellungen vertraut machen und es einmal richtig reinigen. Wenn es drin ist, mache ich mal einen Erfahrungsbericht.

K-Sport und Tein sind mir auch ein Begriff, aber meines wissen sind beide Fahrwerke nicht aus Edelstahl oder?

Gruß Kuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr das K-Sport in meinem GS, im Civic und in Zukunft auch im Integra. Wenn mal was zu reparieren wäre muss es nur nach Leipzig geschickt werden. Was das Thema Edelstahl angeht hab ich im Sommer Civic logischerweise keine Probleme aber auch im Lexus den ich Sommer wie Winter fahre hab ich keine Probleme mit Rost. Die aktuelle K-Sport Version ist schwarz beschichtet und die Muttern sowie Domlager orange eloxiert. Auch das K-Sport kannst du in verschiedenen Versionen kaufen bis hin zu externen Ölreservoir. Außerdem hast du die freie Dämpfer und Federnwahl, bei meinem GS haben wir hinten auch nochmal die Dämpfer gegen die nächst höhere Version getauscht da mir das vom fahren einfach mehr gefallen hat.

K-Sport hate selbst lange Zeit einen IS mit Fahrwerk und Bremse somit ist auch gewährleistet das du gerade bei dem Auto ein wirklich gut abgestimmtes Fahrwerk bekommst.

BTW in meiner Silvia fahr ich seit 7 Jahren ein Tein HE Fahrwerk und damit bin ich auch mehr als zufrieden. Dort habe ich das erstemla mit einem Fahrwerk mit dieser Höhenverstellung gearbeitet und solang KW und der Rest nicht soweit ist etwas gleichwertiges zu bieten bleib ich bei K-Sport und Tein.

bearbeitet von Kaido-Autosport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mein Tein SS jetzt 2 Jahre oder so drin und bin auch zufrieden.

sollte für deine Zwecke (alltagsbetrieb + gelegentlich Ring) absolut perfekt sein.

kostet aus UK nicht die Welt und sollte auch einzutragen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SS ist aber eigentlich sinnfrei da es die klassiche Verstellung über die Federvorspannung hat, da kann man auch ein KW oder H&R nehmen. Wenn dann würde ich zum Tein Mono Flex greifen damit man wirklich die Vorteile nutzt.

was ist daran sinnfrei ?

das mono flex kostet schon wieder eine stange mehr und natürlich könnte man auch zu KW greifen, aber das wurde ja schon erwähnt.

edit\

und wenn wir uns ehrlich sind, verstellt man das fahrwerk vielleicht 1-2 mal am anfang, danach rührt das keiner mehr an.

bearbeitet von abactus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das SS kein echten Vorteil gegenbüber anderen Fahrwerken hat,

das hab ich doch nirgendwo behauptet ?!

ich hab damals bei driftworks aus UK ca. 900eur bezahlt, was das Tein preislich zu einer absolut brauchbaren alternative zum KW macht.

da kann ich zwar nicht so viel einstellen wie beim Variante 3, aber das braucht normalerweise eh keiner.

edit\

oder wars 1000eur, weiß nicht mehr und im internet banking kann ich nicht so weit zurück schaun.

war auf jeden fall weit unterm KW und nicht viel teurer als zb. Bilstein dämpfer + h&r federn

bearbeitet von abactus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon einige Gewindefahrwerke - allerdings nicht im Lex.

Meiner Meinung baut KW (ab Stufe2) mit die besten Gewindefahrwerke - nur Bilstein B13 ist meiner Meinung besser, H&R gleichwertig.

Abraten kann ich von FK - nur Ärger mit gehabt. Rausgeschmissen und wieder KW reinbauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel cm man mit dem Tein SS runter kommt weiß ich nicht auswendig.

man bekommt den wagen angenehm tiefer (ich schätze max.50mm), für hella flush reichts imho nicht :)

außerdem ist das SS relativ weich! - somit ist es zum komplett am boden knallen auch nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal in spoon seinen projekt thread.

der ist relativ weit unten, da geht aber noch was.

komplett runter geschraubt wüsst ich niemanden, und ich müsst dafür extra die sicherungsringe aufbohren, da hab ich keinen bock drauf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein KW3 drinnen und bin damit sehr zufrieden. Da die wenigsten hier auf der Rennstrecke fahren ist es aber relativ egal welches Fahrwerk. Und für die Rennstrecke braucht es sowieso viele weitere mods damit der IS sich sportlich fahren lässt.... wenn ich da an die weichen Achsgummis, Stabis, Bremsen und das Einlenkverhalten denke..., ganz zu schweigen vom Gewicht... :naughty: Ist nun mal kein Sportwagen, von daher würde ich sagen ist fast jedes Fahrwerk OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung