Do Not Sell My Personal Information Jump to content


500 km im CT 200h


BigF

Recommended Posts

Hallo,

nach den ersten 500 Kilometern mit dem CT 200h möchte ich meine Erfahrungen hier einmal zum Besten geben (OK, sind natürlich durch die Markenbrille subjektiv beeinflusst...).

Obwohl ich überzeugter RX Fahrer bin, habe ich mich auf die ersten ausführlichen CT Kilometer riesig gefreut und bin auch nicht enttäuscht worden. Von aussen Optik ist über den Wagen ja schon vieles geschrieben worden, der Gradmesser ist für mich aber immer mein 7-jähriger Filius - und der war völlig begeistert. Ich habe ihn dann auch mal neben en Prius III meiner Frau gestellt und da wird das dynamische Design natürlich nochmals schärfer rüber.

OK, also reingesetzt. Die Sitze finde ich sensationell. Trotz 1,97 Körpergröße und einigen Kilos zuviel auf den Rippen passen sie mir hervorragend und sind auch auf längeren Strecken höchst komfortabel. Innenraum-Design und Qualität finde ich Spitze und rangieren, gerade auch im direkten Vergleich mit dem Prius (obwohl auch der bei uns Vollausstattung hat), über dem vom Wettbererb gewohnten. Die blaue LED im Dachhimmel ist mir bei Nachtfahrt allerdings ein wenig zu hell und ich bin dann immer geneigt den Sportmodus mit der angenehmeren roten Beleuchtung einzuschalten.

Nun aber zum Wichtigsten, wie fährt sich der Kleine. Von der reine Fahrdynamik ist der CT super. Klasse Fahrwerk, tolle Lenkung, dynamisch und agil. Beschleunigung ist wie schon mehrfach beschrieben in Ansätzen vergleichbar mit Prius und Co, wirkt subjektiv (auch wieder im direkten Vergleich) aber schon flotter. Mit den 17'' Rädern ist er sportlih unterwegs, die ältere Zielgruppe sollte aber doch eher 16'' nehmen. Bei der Höchstgeschwindigkeit steht mein Exemplar ganz gut im Futter und ich hatte auf den Tacho 195 stehen - und die waren auch schnell erreicht, also nix von wegen Wanderdüne. Die Geräuschentwicklung ist auch erträglich - vor allem gibt es ja auch sehr ordentlich Soundanlagen ;-)).

Fazit:

Die ideale Kombination wäre für mich ein CT für die täglichen Strecken und für dei Familienfahrten der RX.

Viele Grüße

BigF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:scared:

und das mit einer nagelneuen Karre ?

Mein Wagen hat seine ersten km auch mit 140-200 auf der Autobahn erlebt. Es hat ihm nicht geschadet. Läuft nunmehr seit 200tkm tadellos (ohne messbaren Ölverbrauch).

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BigF,

interessanter Bericht.

Ich finde es gut, dass der CT im vorderen Bereich viel Platz für groß Gewachsene bietet.

Haben "große" Menschen auch auf dem Rücksitz ausreichend Platz?

Gruss SX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BigF,

interessanter Bericht.

Ich finde es gut, dass der CT im vorderen Bereich viel Platz für groß Gewachsene bietet.

Haben "große" Menschen auch auf dem Rücksitz ausreichend Platz?

Gruss SX

----------------------

ich hatte hinten erstaunlich viel Platz, bin 1,80 klein.

Lexibär

------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach nur 500km müsstest du sicherlich noch nicht tanken, es würde uns aber trotzdem interessieren: was zeigt dein Bordcomputer als Durchschnittsverbrauch so an ?

Wie oben geschrieben, durchweg flott unterwegs und nicht so wie ich das "Segeln" gelehrnt habe, habe ich 5,8 auf der Uhr und noch Sprit für 300km im Tank - echt lässig!

Davon abgesehen habe ich das subjektive Gefühl, dass der Wagen viel häufiger in den EV Modus springt als mein RX.

Gruß

BigF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin ein neues Mitglied im Forum !

Ich bin auch seit einer Woche stolzer Besitzer des CT200h, habe erst knapp 290km auf dem Tacho

und die Wartezeit von der Bestellung im November bis hin zur Auslieferung letzte Woche

hat sich absolut gelohnt.

Der CT ist ein Traum von Auto, kompakt, sportlich, auffällig und absolut laufruhig, nicht

nur im EV-Modus.

Da ich das Auto ohne Probesitzen bestellt habe, da im November ja noch nicht in den Schauräumen,

war ich auf den Innenraum gespannt. Ich bin 1,98m groß und ich muss sagen, war total positiv

überrascht, vorne wirklich viel Platz und man fühlt sich auf den großartigen Ledersitzen

absolut wohl. Eine Art Business Class feeling... Die Bedienungselemente sind schnell zu

erlernen, die Laufruhe beim anfahren war anfangs etwas "gespenstisch", da man nichts hört.

Aber nach ein paar Tagen habe ich mich schnell daran gewöhnt. Ist mein erster Hybrid...

Bei Fussgängern und in 30-iger Zonen muss man deutlich mehr acht geben, wenn Personen den

Wagen nicht hören, schauen sie auch nicht nach links oder rechts. Beinahe hätte ich

in den letzten Tagen drei Fussgänger "mitgenommen".

Darauf hat mich der Händler bei der Abholung aber besonders hingewiesen,

auf Fussgänger acht zu geben. Wer nichts hört, schaut auch seltener...

Ich mag meinen CT sehr, einzig der Kofferaum (der sah schon auf den Abbildungen im Internet und Prospekten nicht

groß aus) ist auch wirklich sehr klein geworden, kleiner als erwartet. Für mich nicht so schlimm

da keine Kinder und auch nichts in dieser Richtung geplant ist. Für Familien ist das Fahrzeug

aber wohl kaum zu empfehlen, aufgrund des kleinen Kofferaums...Hinten sitzt es sich auch

gut, zu viert (Erwachsene) kann man gemütlich unterwegs sein. Vielleicht nicht auf langen

Urlaubstouren aber ausflugstauglich ist der CT für 4 Personen allemal.

Was mir neben den Sitzen noch sehr gut gefällt ist das LED Abblendlicht, leuchtet

das Umfeld voll aus und die Auto-Schaltung funktioniert ausgezeichnet,

hatte zuvor aber auch nur Halogenleuchten, das ist natürlich ein großer

Unterschied. Gefällt mir sehr gut !

Die Fahrmodi find ich natürlich auch super. Eco-Modus in der Stadt hilft Treibstoff

zu sparen, nach noch nicht einmal 300km kann ich vom Verbrauch her nicht viel sagen,

pendelt derzeit so um die 5 bis 6 Liter laut Bordcomputer, wobei ich absolute Kurzstrecken fahre,

so ca. 6km ins Büro. Autobahnfahrten mit Sportmodus, "na da geht was weiter"...

Mühelos beschleunigt das Auto auf 190km/h und ist auch nicht wirklich so geräuschvoll

wie in vielen Fachzeitschriften in den letzten Monaten beschrieben. Finde auch nicht, dass sich der CT mit

dem CVT Getriebe mühevoll anhört bei höheren Geschwindigkeiten. Die Straßenlage, Gasannahme und

Lenkbefehle sind spitze. Der CT braucht sich vor der Konkurrenz à la BMW oder Audi überhaupt

nicht zu verstecken.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die Auto-Schaltung der Scheibenwischer, mal scheint

es so, dass es gut funktioniert, manchmal wischt er dann einige Zeit lang nicht obwohl schon einiges

an Regenwasser auf der Scheibe liegt. Das werd ich aber noch rausfinden...

Was ich Euch noch empfehlen könnte, das Auto vor dem Abholen beim Händler noch mit Nanolackversiegelung

bearbeiten zu lassen. Nanoversiegelung schützt vor Schmutz, Steinschlägen, ect... Das Auto

braucht man dann auch nur selten waschen fahren. Einfach mit einer Lanzenwäsche abspritzen und

der Schmutz löst sich. Ich habe die Versiegelung für Scheiben, Felgen und Karosserie machen

lassen. Kostet um die eur 500.- für den CT. Zahlt sich aus. Auch Regenwasser perlt schön ab

in der Garage nach der Fahrt und es bleibt weniger Schmutz auf dem Fahrzeug.

Mein Fazit: Rundum ein sehr gelungenes Auto ! Bin froh dass ich mich für Lexus entschieden habe,

Verarbeitungsqualität ist TOP TOP TOP !! Ich fühle mich total wohl im CT und würde kein anderes

Auto gegen ihn mehr eintauschen.

Alle die sich diesen Wagen bestellt haben und derzeit warten müssen kann ich

nur Wünschen, dass die Wartezeit schnell vergeht : -)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexbobus

Ich gratuliere zum neuen Auto. Ich kann meinen perlweissen Ct200h Comfort in der Woche 14 abholen (bestellt am 9.3.2011). Ich bin auf den Verbrauch gespannt, denn ich fahre seit 3 1/2 Jahren einen Prius II und habe im Gesamtdurchschnitt 4,9 l/100 km gebraucht.

Gruss

Housi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen!

Klasse, dass er dir so gut gefällt, denn fast noch mehr als beim LFA sind alle irgendwie gespannt, ob der CT ankommt und die Erwartungen erfüllt.

cu

Lexington

P.S: vielleicht magst du noch ein bisschen von dir erzählen? Und wie immer: Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Kauf LEXBOBUS.

MfG

pTosis

-------

edit:

mist rsubmariner war schneller bzw. es gibt ja keine ML Anlage in der Dynamic Ausstattung

bearbeitet von ptosis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere herzlich, Lexbobus - Du bist glaube ich der Allerste hier im LOC, der seinen CT erhalten hat ! Welche Farbe außen/innen hast Du gewählt ?

Allzeit gute Fahrt !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN!

Noch so ein Mutiger (naja, ein noch Mutigerer, weil ja bei der Körpergröße so eine Blindbestellung echt mehr Risiko birgt...) :thumbup:

Bei den Fragen schließe ich mich den anderen an :tooth:

@rsubmariner

Wenn überhaupt wird es von der Höhe ein Problem mit deinem Goldie. Ich fahre morgen zum Händler und probiere den Transport-Käfig für meine Hündin aus. Die ist allerdings ungewöhnlich klein für einen Dalmatiner (eher so Beagle-Größe, wie ein Dalmatiner, der erst 6 Monate alt ist halt). Dann werde ich mir den Kofferraum nochmals genauer anschauen und ausmessen.

Es gibt übrigens ein Trenngitter als Zubehör für ca. 300 Euro inkl. Einbau.

Nur noch 6 mal schlafen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mutig, Respekt!

Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Freude an Deinem CT200h,

genauso wie allen anderen noch folgenden Bestellern/Innen. Wann sehen wir denn den ersten auf einem Treffen?

Viele Grüße,

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung